Cover-Bild Die 13 1/2 Leben des Käpt'n Blaubär
  • Ersterscheinung: 09.09.2019
Walter Moers

Die 13 1/2 Leben des Käpt'n Blaubär

Roman -
Walter Moers` Blaubär-Roman - seit 1999 ein Bestseller!

«Ein Blaubär hat 27 Leben. Dreizehneinhalb werde ich in diesem Buch preisgeben…», so beginnt der allererste Roman von Walter Moers. Man schrieb das Jahr 1999, als der berühmte Käpt´n Blaubär seine halbe Lebensgeschichte vorlegte. Darin geht es um Zwergpiraten, Klabautergeister, Waldspinnenhexen, Tratschwellen, Stollentrolle, Finsterbergmaden, eine Berghutze, einen Riesen ohne Kopf, einen Kopf ohne Riese, schlafwandelnde Yetis, einen ewigen Tornado, Rikschadämonen, einen Prinz aus einer anderen Dimension, einen Professor mit sieben Gehirnen, denkenden Sand, eine kulinarische Insel, Kanaldrachen, dramatische Lügenduelle, Nattifftoffen, viereckige Sandstürme, eklige Kakertratten, das Tal der verworfenen Ideen, Horchlöffelchen, Zeitschnecken, Olfaktillen, einen Malmstrom, tödliche Gefahren, ewige Liebe, Rettungen in allerletzter Sekunde – und vieles andere mehr.

Ausstattung: mit zahlreichen s/w-Abb. und farbigem Poster

Veröffentlicht am 22.09.2019

Ein Buch, das man gelesen haben muss!!

Zitat von Käpt’n Blaubär (Seite 25):

Zitat von Käpt’n Blaubär (Seite 25):
„Wie groß eine Herausforderung auch sein mag, sie ist auf jeden Fall leichter zu bewältigen, wenn man vorher eine ordentliche Mahlzeit zu sich genommen hat.“

Ich bin noch nicht so lange Walter Moers Fan, aber Gott sei Dank, bin ich damals durch die Graphic Novel von „Die Stadt der träumenden Bücher“ einer geworden. Als ich vor einigen Wochen gesehen habe, dass es nun eine Jubiläumsausgabe dieses Buches hier gibt, war für mich klar, dass muss ich auch unbedingt lesen.

Walter Moers hat mit Käpt’n Blaubär einen liebevollen, sympathischen, aber auch mutigen Charakter erschaffen, den ich ständig nur „knuddeln“ könnte. Die liebenswürdige, humorvolle und lockere Art des Bären hatte mich ziemlich schnell gefangen, so dass ich einfach nicht aufhören konnte zu lesen.

Walter Moers Schreibstil ist schon speziell, man muss ihn auf jeden Fall mögen oder offen für Neues sein. Ich mag diesen Schreibstil sehr gerne. Er fesselte mich ans Buch, so dass ich es „verschlungen“ habe, auch wenn es mit seinen 720 Seiten nicht gerade ein dünnes Exemplar ist.

Zwischen den Abenteuern, die Käpt’n Blaubär erleben durfte, bekommt der Leser Erklärungen aus dem „Lexikon der erklärungsbedürftigen Wunder, Daseinsformen und Phänomene Zamoniens und Umgebung“ von Prof. Dr. Abdul Nachtigaller. Prof. Nachtigaller war Blaubärs Professor in der Nachtschule, dessen Unterricht er immer sehr aufmerksam folgte. Die Erklärungen fand ich sehr interessant, denn die gaben einen weiteren Einblick bzgl. der Kreaturen, Orte, Naturphänomene, die in Zamonien herrschen usw. Auch nicht zu verachten sind die tollen Zeichnungen, die es immer mal wieder zu sehen gibt.

Ich fand es wahnsinnig spannend zu lesen, wie es ihm mit den Zwergpiraten erging, was er alles auf der Nachtschule lernte oder wie er aus dem großen Labyrinth hinausfand. Oft musste ich über Blaubärs Herangehensweise schmunzeln. Aber auch über seine erste große Liebe, die im Grunde doch keine war.

Die fantastische Welt Zamonien, die Moers da erschaffen hat, ist eine völlig andere, als man sonst aus Fantasybüchern so kennt. Immer wieder war ich erstaunt darüber, was sich der Autor hat alles einfallen lassen und erschaffen hat.

Wenn man mich fragen würde, welcher denn nun mein Lieblingscharakter ist, dem könnte ich leider keine Antwort geben. Denn alle waren auf ihre Art bemerkenswert, liebevoll oder aber auch „abscheulich“ schön. Meist ist es ja so, dass es den Leser erschlagen könnte, wenn es zu viele Charaktere in einem Buch gibt, die eine Rolle spielen. Hier kann ich sagen, ist es definitiv nicht so.

Fazit:
Ein wunderbares Buch, das mir trotz seiner 720 Seiten, ein kurzweiliges und großes Lesevergnügen beschert hat. Ganz klare Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 12.11.2019

Mit Abstand das fantasievollste und spannenste Buch, das ich je gelesen habe - und als TB der Anfang meiner Walter-Moers-Büchersammlung!

Käpt'n Blaubär berichtet von seinen ersten 13 1/2 Leben. Der Lügenbär hat einiges erlebt: von Tratschwellen, Stollentrollen über Zwergpiraten bis hin zur Feinschmeckerinsel, Dimensionslöchern und einem Besuch einer außergewöhnlichen Schule in den Finsterbergen ...

Zum Jubiläum:

Dieser Roman ist ein Buch der Superlative: Vor rund 20½ Jahren erschienen, hat es dem renommierten Comic-Autor Walter Moers mit einem Mal auch internationale Anerkennung und großen Erfolg gebracht.

Die 13½ Leben des legendären „Käpt´n Blaubär“ wurden in über 20 Sprachen übersetzt und bis heute begeistern sie Jung und Alt.

Diese Neuausgabe zum Jubiläum enthält das Poster und ist ein ideales Geschenk für alle Blaubär- und Moers-Fans – und solche, die es werden wollen.

Mein Eindruck:

Die 13 1/2 Leben des Käpt´n Blaubär ist mein erster Zamonienroman von Walter Moers .

Ich habe ihn vor Jahren im Urlaub in Wien entdeckt und gekauft, weil mir schon als Kind die Lügengeschichten von Käpt´n Blaubär in der Sendung mit der Maus gefallen haben.

Die Taschenbuchausgabe ist mittlerweile schon so zerlesen – obwohl ich mit meinen Büchern sorgfältig umgehe – und daher habe ich mir zusätzlich vor einigen Jahren die gebundene und colorierte Auflage gekauft.
Bei der Jubiläumsausgabe musste ich ebenfalls nicbt lange überlegen Dieses Buch ist das einzige, welches mit drei unterschiedlichen Ausgaben (sowie einer spanischen HC-Version) in meinem Bücherregal steht.

Das Zamonienfieber hat mich gepackt und mittlerweile ist Herr Moers mit unzähligen Büchern in meinem Regal vertreten.

Das Besondere an den Zamonien-Romanen und insbesondere bei Käpt'n Blaubär:
Neben den liebevoll gezeichneten Fantasiefiguren spielt auch die Schriftart und Größe in allen Zamonienromanen eine große Rolle. Abenteuer, Wortwitz, jede Menge Fantasie (Tornadohaltestellen, Rettungssaurier …) finden sich in den 13 1/2 Leben – nur Langeweile sucht man vergebens

Die Abenteuer des Käpt´n Blaubär sind meine liebsten in Zamonien.

Da viele der Charaktere auch in anderen Büchern auftauchen, gibt es keine bestimmte Reihenfolge, in der die Romane gelesen werden müssen.

Ich kann dieses Buch nur jedem ans Herz legen.

Fazit:

Ein spannendes Abenteuer voller skurriler Charaktere, Fantasie, Wortwitz und wunderschön (teils düster) illustriert!

...
Rezensiertes Buch: Jubiläumsausgabe mit Poster von "Die 13 1/2 Leben des Käpt'n Blaubär" von Walter Moers aus dem Jahr 2019

Veröffentlicht am 04.06.2020

Gutenachtgeschichten für Groß und Klein

Nachdem ich in meiner Kindheit Käpt'n Blaubär so oft gesehen hab, wollte ich dieses Buch unbedingt haben! Wobei es von Außen ganz schlicht erscheint, sind die Karikaturen im Inneren des Buches wirklich schön und passend zur Geschichte! So kann man sich vor allem die erfundenen Wesen viel besser vorstellen. Auch habe ich mich bis zum Ende des Buches gefragt, ob es nun wohl ein Buch für äußerst schlaue Kinder ist oder ein Buch für fantasievolle Erwachsene? Ich schätze wohl beides.
Blaubärs Reise beginnt in einer Nussschale auf dem offenen Meer. Es dauert nicht lange und schon erfährt er sein erstes Abenteuer. Ob von winzigen Zwergpiraten bis hin zu riesigen Bolloggs, Moers mangelt es nie an Einfallsreichtum.
Ich habe all die Geschichten genossen und es zog sich immer ein roter Faden durch das Buch. Auch in späteren Kapiteln fand man Informationen zu den vorherigen und auch Aufklärungen bei Wesen oder Taten, die dem Blaubären zugestoßen sind.
Am spannendsten fand ich sein Leben in den Finsterbergen (Kapitel 6). Unter den Lehren des Prof. Dr. Abdul Nachtigaller lernte Blaubär alles Wichtige für sein Leben und auch noch etwas mehr. Auch entwickelte sich hier die erste Liebesgeschichte - wenn sie auch sehr einseitig war. Nachdem seine beiden Freunde ihren Abschluss schon in der Tasche hatten und Blaubär neue Mitschüler bekam, konnte ich ihn verstehen, dass er sich ab da sehr unwohl beim Lernen gefühlt hat.
Doch auch auf seinen späteren Reisen begegnete er einigen seiner Mitschülern, die ihm das ein oder andere mal sehr behilflich sind. Jedoch kommt er auch gut mit Fremden zurecht und hat somit auf seinen Reisen kein Problem neue Freundschaften zu schließen und jedes Mal etwas Neues zu lernen.
Allerdings fand ich sein Leben in Atlantis (Kapitel 12) sehr lang gezogen und tatsächlich etwas unspektakulär. Wobei er hier eine angesehene Karriere anstrebt und bei dieser auch hoch aufsteigt, werden dabei leider nur seine Lebenserfahrungen wiederholt und in einem verbalen Kampf vorgetragen. An sich ist die Idee dieses Berufs sehr gut, allerdings finde ich die Umsetzung sehr mühsam und beinahe schon unnötig.
Der Schluss war schließlich noch einmal aufklärend und spannend. Mit so einem Ende habe ich nicht gerechnet - wobei ich mit den ganzen Geschichten nicht gerechnet habe.
An sich ist das Buch 'Die 13 1/2 Leben des Käpt'n Blaubär' für Groß und Klein und meiner Meinung nach auch eine super Gute-Nacht-Geschichte, die auf mehrere Abende aufgeteilt werden kann.

Veröffentlicht am 27.09.2019

Toller Einzug in Zamonien

Ich habe zwar schon Bücher von Zamonien gelesen, dennoch ist dieser Teil hier doch mein Einzug. Vorher hatte ich ja keine Ahnung! Meine Güte, was für ein Land/Kontinent…
Tatsächlich haben mich die ersten ...

Tatsächlich haben mich die ersten 4 Leben am meisten begeistert! Die Zwergpiraten, Klabautergeister (mit denen ich irgendwie verwandt zu sein scheine), die gefräßige Insel, der „Rettungssaurier“ Mac UND die Tratschwellen! Tratschwellen sind so toll. Si haben mir wirklich erheitert und sehr, sehr gut unterhalten. Sie und Fredda sind mir wohl am meisten ans Herz gewachsen.
Abgesehen von den ganzen schrägen Gestalten und Orten, ist Blaubär mit Abstand der interessanteste. Und das nicht mal, weil er der Erzählende ist und die Geschichte von ihm handelt. Seine Gedanken sind so verdammt interessant und diese Gedankengänge erst. Höllisch gut und unterhaltsam! Die anderen 13 ½ Leben würden mich allerdings mindestens genauso interessieren hihi
Ein Stern weniger, weil mich tatsächlich nur die ersten 4 Leben umgehauen haben und der Rest eher durchschnittlich war. Aber die Illustrationen sind ebenfalls der Hammer! Ganz großes Kino!