Profilbild von LeosUniversum

LeosUniversum ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 27.09.2019

Eine liebenswerte und fantasievolle Fortsetzung

Kiesel, die Elfe - Libellenreiten für Anfänger

In diesem Band lernt Kiesel von den Flusselfen das Liebellenreiten. Da dies nicht gerade zu den Stärken einer Steinelfe gehört, gerät Kiesel prompt in das nächste Abenteuer.

In der Regel ...

In der Regel sind Fortsetzungen immer etwas schwächer als der Reihenauftakt, aber nicht bei diesem Buch. Ich bin ganz entzückt und verzaubert. Auch dieses Mal punktet das Cover mit kräftigen Farben und die glitzernden Blumen lassen nicht nur Kinderaugen erstrahlen. Das zweite Abenteuer ist tatsächlich sogar noch spannender als das erste und Billy Bocks Illustrationen sind einfach traumhaft und liebenswert. Der Schreibstil der Autorin ist kindgerecht und leicht verständlich. Die Kapitel sind übersichtlich und haben eine angenehme Vorleselänge. Die kleine Elfe Kiesel ist neugierig, abenteuerlustig und sympathisch. Sie lernt in diesem Abenteuer viel über Vorurteile. Aber auch Themen wie Freundschaft und Mut werden in dieser Reihe sehr groß geschrieben. Ich bin jetzt schon gespannt auf Band 3 und kann es kaum erwarten.

Fazit:
Diese spannende und mitreißende Fortsetzung der „Kiesel-Reihe“ ist ein wunderschön illustriertes Vorlesebuch für Kinder ab 6 Jahren und ein Lesehighlight für die ganze Familie. Ich hoffe sehr, dass wir noch viele weitere Abenteuer erleben dürfen und vergebe liebend gerne 5 von 5 Sternchen.

Veröffentlicht am 27.09.2019

Ein liebenswerter und fantasievoller Reihenauftakt

Kiesel, die Elfe - Sommerfest im Veilchental

Kiesel ist eine Steinelfe und lebt im Veilchental. An diesem zauberhaften Ort leben nicht nur die Steinelfen, sondern auch noch viele weitere Elfenarten. Aber die kleine Elfe Kiesel ist sehr betrübt und fühlt sich nicht dazugehörig, da sie so gar nicht wie die anderen Steinelfen aussieht. Als die neugierige Elfe ihren ersten Auftrag als Steinelfe erhält, ist sie aufgeregt. Aber glücklicherweise hat sie außergewöhnliche Freunde, die ihr zur Seite stehen.

Das von Billy Bock zauberhaft illustrierte Buch rund um die kleine Elfe Kiesel und ihre Freunde die Blumenelfe Lilana und das Mini-Monster Mino ist äußerst liebenswert und sehr fantasievoll gestaltet. Das Cover, das so herrlich bunt erstrahlt und glitzert, ist ein Traum. Der Schreibstil der Autorin ist flüssig, kindgerecht und leicht verständlich. Die Kapitel sind übersichtlich und haben eine angenehme Vorleselänge. Alles in allem ist es ein schönes Buch mit einer spannenden Geschichte über Mut, Freundschaft und Vorurteile und der Botschaft, dass es vollkommen in Ordnung ist, anders zu sein.

Fazit:
Nina Blazon hat mit „Kiesel, die Elfe - Sommerfest im Veilchental“ einen spannende, witzigen und herzerwärmenden Reihenauftakt erschaffen. Dieses Vorlesebuch ist ein zauberhaft illustriertes Abenteuer und ein Lesespaß für die ganze Familie. Für die kleine Elfe Kiesel gibt es daher entzückende 5 von 5 Sternchen.

Veröffentlicht am 18.09.2019

Lara und die freche Elfe im Winterwald - Leserabe 1. Klasse - Erstlesebuch für Kinder ab 6 Jahren

Lara und ihre Mutter machen einen Spaziergang durch den verschneiten Wald, denn Lara möchte unbedingt zu den Mufflons und zu den Wildschweinen. Nach kurzer Zeit bemerkt Laras Mutter, dass sie ihren Handschuh bei den Mufflons verloren haben muss. Sie möchte mit Lara nochmals kurz zurück, um nachzuschauen, doch Lara möchte lieber bei den Wildschweinen bleiben. Kaum ist die Mama weg, erscheint die kleine Elfe Fritzi. Laras kleine Freundin hat auch etwas verloren. Ihre Mütze ist weg. Vielleicht hat sie diese aber gar nicht verloren, vielleicht hat die jemand geklaut? Lara und Fritzi beschließen, den Spuren im Schnee nachzugehen, um den Mützen-Dieb zu finden. War es das Eichhörnchen oder vielleicht doch die diebische Elster?

Das Cover des Buches ist zuckersüß und wurde passend zur Geschichte gewählt. Aber auch die restlichen Illustrationen von Elke Broska, die den Leser großflächig durch das ganze Buch begleiten, sind einfach zauberhaft. Die Sätze sind schön kurz und die Schrift ist angenehm groß. Die Kapitellänge ist gerade für Leseanfänger der 1. Lesestufe perfekt gewählt. Als Belohnung können nach jedem Kapitel kleine Sticker ins Buch eingeklebt werden. So macht das Weiterlesen natürlich Spaß. Mit den vier Rätseln am Ende des Buches kann man außerdem das Leseverständnis abfragen. Eine wunderschöne Geschichte, die uns auf die winterliche Jahreszeit einstimmt.

Fazit:
„Lara und die freche Elfe im Winterwald“ aus der Leserabe-Reihe ist eine spannende und unterhaltsame Geschichte für Kinder der 1. Lesestufe. Die Mischung aus tollen Texten und wunderschönen Illustrationen fördert den Lesespaß. Lara und Fritzi sind absolut sympathisch und man muss die beiden einfach ins Herz schließen. Von mir gibt es auf jeden Fall 5 von 5 Sternchen.

Veröffentlicht am 16.09.2019

Lustig, berührend, einfühlsam, grandios und so sagenhaft authentisch!

Die Unausstehlichen & ich (Band 1) - Das Leben ist ein Rechenfehler

Die 11-jährige Enni hat schon so einiges in ihrem Leben durchgemacht. Von einer Pflegefamilie zur anderen, hat sie nun endlich das Glück, in einer Familie angekommen zu sein, bei der sie sich wohlfühlt. Mit ihrem Pflegebruder Noah versteht sie sich bestens. Aber dann zieht ihre Pflegefamilie mit Noah in die Schweiz – ohne sie. Enni muss in ein Internat. Kaum im Internat in den Bergen angekommen, will sie auch schon weg, um Noah zu suchen. Doch leider ist das nicht so einfach, denn dazu braucht man Freunde…

Dieses Buch ist mein neustes Highlight! Eine spannende Story gepaart mit viel Humor und noch viel mehr Gefühl. Die Geschichte der 11-jährigen Enni ist nicht nur lustig und unterhaltsam, sondern gefühlvoll und tiefgründig. Mit ihrem lebendigen und spritzigen Schreibstil lässt die Autorin den Leser tief in die Gedankenwelt eines Kindes blicken. Die Protagonistin Enni berührt jeden Leser, zumindest hat sie mein Herz im Sturm erobert. Immer wieder auf sich allein gestellt und vom Leben geprägt, reagiert Enni manchmal sehr emotional und sieht rot, dabei flucht sie unentwegt. Diese Schimpfwörter wurden selbstverständlich im Buch geschwärzt. Neben dieser Besonderheit sind aber auch die Illustrationen von Barbara Korthues erwähnenswert, die stimmig in den Text eingebettet wurden. Genau wie das Cover sind die Illustrationen zwar schlicht, aber passend zur Story gewählt. Ein perfekter Roman, der in keinem Bücherregal fehlen sollte, denn dieses Buch kann und mag man einfach nicht aus der Hand legen. Themen wie Freundschaft, Zusammenhalt, Ausgrenzung, Akzeptanz, Vertrauen und Mut wurden von Vanessa Walder in eine herrlich witzige Geschichte verpackt – leicht, lustig, lebhaft und absolut lesenswert. Ich freue mich riesig auf die Fortsetzung, die dieses Jahr noch erscheinen soll, denn es sind noch so viele Fragen offen.

Fazit:
Mit „Die Unausstehlichen & ich - Das Leben ist ein Rechenfehler“ ist der Autorin Vanessa Walder ein grandioser Reihenauftakt gelungen. Dieses Buch sollten nicht nur junge Leser im Alter von 10-12 Jahren lesen, denn es ist ein wahres Leseerlebnis. Ein ganz besonderes Buch, das lustig, berührend, einfühlsam, grandios und so sagenhaft authentisch ist. Ich freue mich jetzt schon auf die Fortsetzung und vergebe liebend gerne 5 von 5 Sternchen.

Veröffentlicht am 16.09.2019

Ein Lesespaß für die ganze Familie

Der kleine Hui Buh Verspukt und zugehext! (Bd. 1)

"Der kleine Hui Buh - Verspukt und zugehext!" ist ein Sammelband mit den beiden Geschichten "Die verschwundene Stunde" und "Sven will zur Feuerwehr". Es handelt sich um die Geschichten zu den dazugehörigen Hörspielen aus dem Hause EUROPA.
Einfach so auf Schloss Burgeck spuken? Nein, das ist nicht so einfach und muss erst gelernt werden. Deshalb werden das kleine Rittergespenst Hui Buh und die lustige Hexe Hedda Hex vom Lehrmeister Frederik unterrichtet. In der Geheimzentrale für Gespenster, Hexen und andere magische Wesen lernen die beiden neuen Schüler alles, was ein kleines Gespenst und eine Hexe wissen sollten. Dabei erleben die beiden spannende und lustige, aber auch gruselige Abenteuer.

Ich muss gleich gestehen, ich werde bei der Beurteilung versuchen, objektiv und sachlich das Buch zu beschreiben. Aber ich sage es euch schon mal vorweg: Ich bin ein ganz groooooßer Fan vom kleinen Hui Buh und der lustigen Hedda Hex. Ich kenne und liebe die beiden schon seit Ewigkeiten und war auch gleich hin und weg, als ich gesehen habe, dass es nun ein Buch zum Hörspiel gibt. Das Cover ist farbenfroh und bunt, einfach wunderschön. Die Kapitel sind übersichtlich und haben eine angenehme Vorleselänge, so bleibt die Aufmerksamkeit gut erhalten. Der Schreibstil ist flüssig, kindgerecht und leicht verständlich. Die Protagonisten sind alle niedlich und hilfsbereit, da kann man sich gar nicht entscheiden, wen man lieber haben soll. Das kleine Rittergespenst Hui Buh ist tollpatschig, frech und vespukt sympathisch, die kleine Hedda Hex ist neugierig, fleißig und zugehext lustig. Dieses Vorlesebuch ist ein Lesespaß für die ganze Familie, denn die Geschichten sind nicht nur witzig, sondern tatsächlich auch lehrreich.

Fazit:
Endlich ist nun ein Buch zum Hörspiel erschienen! „Der kleine Hui Buh - Verspukt und zugehext!“ ist ein wunderschön illustriertes Vorlesebuch für Kinder ab 5 Jahren und ein Lesespaß für die ganze Familie. Die Geschichten sind spannend, witzig und herzerwärmend. Der kleine Hui Buh und Hedda Hex sind absolut sympathisch und man muss die beiden einfach ins Herz schließen. Von mir gibt es auf jeden Fall 5 von 5 Sternchen.