Cover-Bild Findet Dorie
  • Verlag: Der Hörverlag
  • Genre: Kinder & Jugend / Vorlesebücher
  • Ersterscheinung: 22.08.2016

Findet Dorie

Rubina Nath (Sprecher), Anke Albrecht (Übersetzer)

Das Hörbuch zum großen Disney-Kinofilm

Wir lieben den Fisch! Und damit ist nicht nur der kleine Clownfisch Nemo gemeint, nach dem im Sommer 2003 der gesamte Disney-Ozean suchte. Nein, wir lieben auch seine herrlich sympathisch-verwirrte Flossenfreundin Dorie, die nun auf einmal verschwunden ist. Warum war die blaue Fischfrau damals allein im großen Ozean unterwegs, als sie Clownfisch Marlin traf? Wollte sie einfach schwimmen, schwimmen, schwimmen? Oder war sie auf der Suche nach irgendwas oder irgendwem? Wann hat sie gelernt, Walisch zu sprechen? Und wer sind ihre Eltern? Neben Nemo und der Aquariumbande kehren einige weitere bekannte Charaktere aus Findet Nemo zurück – das ist Unterhaltung für die ganze Familie!

Gelesen von Rubina Nath, der Stimme von Walhai Destiny.

(2 CDs, Laufzeit: 2 h 56 min)

Veröffentlicht am 16.08.2017

Ein ganz wundervolles Abenteuer

Meinung

Das Cover ist in typischer Disney-Manier gestaltet. Es ist zum Verlieben niedlich!

Meinung

Da die Stimmen nicht die aus den Filmen sind, hat es kurz gedauert bis wir uns an die Sprecherin gewöhnt haben - für mich hat es ein wenig länger gedauert als für meine Kids. Doch nach dieser kurzen Kennenlernphase hat mich die Sprecherin Rubina Nath voll und ganz überzeugt.

Die Sprecherin setzt gekonnt ihre Stimme ein, um die verschiedenen Charaktere darzustellen. Auch ihr Sprachtempo hat perfekt gepasst.

'Findet Dorie' ist eine wundervolle Kindergeschichte, die die ganze Familie zusammen bringt und für jedes Alter geeignet ist.

Die Dauer von 3 Stunden mag einem erstmal recht lang vorkommen, doch meine Kids hätten am liebsten noch weiter gehört. Sie können gar nicht genug von dem knuffigen, irgendwie verrückten Fisch bekommen.

Die Meinung meiner Kids zu 'Findet Dorie' war ganz klar: Sie lieben dieses Hörbuch und es war garantiert nicht das letzte mal, dass sie dieser tollen Geschichte gelauscht haben.

Fazit

Für mich war es wieder ein wunderschönes Erlebnis zusammen mit meinen Kids in eine so tolle Geschichte einzutauchen und gemeinsam mit ihnen Dorie auf ihrem Abenteuer zu begleiten. 'Findet Dorie' ist absolut empfehlenswert und war ein Highlight für die ganze Familie!

Veröffentlicht am 06.08.2017

Tolles Hörbuch

Als Fan von Disney und "Findet Nemo" musste ich letztes Jahr natürlich auch in die Fortsetzung "Findet Dorie" gehen. Vor kurzem ist das Hörbuch zum Film bei mir eingezogen und ich freute mich sehr darauf der Geschichte nochmals beim Autofahren zu folgen.

Die Sprecherin Rubina Nath kannte ich vorher noch nicht und nachdem ich mich an ihre Sprechweise gewöhnt hatte mochte ich sie sehr gerne. Sie hat Dorie und die Geschichte des Paletten-Doktorfisches perfekt vertont. Ich konnte mir alles - auch durch den Film - sehr bildlich vorstellen und dieses Hörbuch ergänzt diesen perfekt. Als Fan kommt man hiermit auf jeden Fall auf seine Kosten.

Ich denke den Inhalt werden viele durch den Film kennen, der bereits letztes Jahr erschienen ist. Im Groben geht es um die Suche von Dorie nach ihren Eltern, die sie bevor sie Marlin und Nemo kennen lernte verloren hat. Doch auch Marlin muss sich wieder auf eine Reise begeben, denn unterwegs, haben er und Nemo Dorie verloren und müssen sie unbedingt wiederfinden, denn sie ist mit der Zeit zu einer sehr guten Freundin geworden.

Ich fand den Film und auch das Hörbuch unglaublich süß. Aber auch die Charaktere haben mir des Öfteren ein Lächeln auf die Lippen gezaubert. Ich habe mir Film und Buch bestimmt nicht zum letzten Mal angesehen und gehört.

Das Hörbuch zum Disney Film "Findet Dorie" hat mir unglaublich gut gefallen und ich werde es bestimmt nicht zum letzten Mal gehört haben. Gerade beim Autofahren kann man sich sehr schön berieseln lassen. Auch mit der Sprecherin Rubina Nath bin ich super zufrieden. Fans werden dieses Hörbuch lieben, aber auch allen anderen kann ich es wirklich empfehlen.

Veröffentlicht am 17.11.2016

Tolles Hörspiel für klein und groß

Meine Zusammenfassung

Meine Zusammenfassung
Dori ist ein kleiner Fisch mit schlechtem Kurzzeitgedächtnis. Deshalb üben ihre Eltern fleißig mit ihr das sie ihren Namen und die wichtigsten Dinge behalten kann. Doch Dori ist wirklich ein harter Fall, denn sie vergisst einfach ständig alles, von jetzt auf gleich.
Eines Tages schwimmt Dori los und ist plötzlich alleine. Sie ruft ganz laut nach, ja nach wem? Egal, sie ruft einfach irgendwen. Als sie dann ein Fischpaar findet, bittet sie sie ihr zu helfen.....und dann bittet sie sie erneut ihnen zu helfen...Dann schwimmt sie weiter und vergisst und schwimmt weiter und vergisst und trotzdem bekommt sie große Angst so ganz alleine.
Auch Jahre später noch bittet Dori andere ihr zu helfen. Doch was hat sie verloren? Und wen sucht sie?.....Sie hat es vergessen! Und dann trifft sie auf einen Clownfisch und erlebt ein großes Abenteuer.
Von nun an leben die drei zusammen und passen aufeinander auf.
Bei einem Schulausflug sprechen die kleinen Fische von "Zuhause" und plötzlich muss Dori scharf nachdenken und wird ein wenig traurig. Und dann erinnert sie sich an etwas, an etwas wichtiges!
Bewertung
"Hallo, ich bin Dori und ich habe ein sehr schlechtes Kurzzeitgedächtnis"
Genauso haben wir den kleinen Fisch Dori schon im Film "Findet Nemo" kennengelernt. Diese Geschichte handelt nun vordergründig um Doris Leben. Sie möchte ihre Familie finden und muss dafür den ganzen Ozean durchkreuzen um sich wieder zu erinnern. Natürlich hat sie jetzt ihre Freunde Marlin und Nemo dabei die ihr helfen.
Doch dann wird Dori gefangen genommen, die Geschichte um Nemo scheint sich zu wiederholen, nur eben diesesmal mit Dori.
Für sie ist das alles ein großes Abenteuer und sie versucht ihre Familie zu finden. Dabei stößt sie auf neue Freunde.
Die Geschichte ist sehr niedlich und das zuhören macht Spaß. Was mich ein wenig gestört hat ist, das Nemo eine Stimme bekommen hat die ihm gar nicht richtig wiedergibt, aber das ist nunmal so wenn nicht die Original Stimmen sprechen. Dennoch hat die Leserin Rubina Nath alle Stimmen sehr witzig gesprochen und jedem Tier eine individuelle Art gegeben.

Veröffentlicht am 11.10.2016

Findet Dorie (Hörbuch, vollständige Lesung)

Hallo :)

Heute möchte ich euch das Hörbuch von "Findet Dorie" vorstellen. :)
Ich wünsche euch viel Spaß mit meiner Rezension.

Name: Findet Dorie
Erschien: August 2016
Nach dem Drehbuch von Rubina ...

Hallo :)

Heute möchte ich euch das Hörbuch von "Findet Dorie" vorstellen. :)
Ich wünsche euch viel Spaß mit meiner Rezension.

Name: Findet Dorie
Erschien: August 2016
Nach dem Drehbuch von Rubina Nath
Gelesen von Udo Wachtveitl
Erhältlich als Hörbuch- Download für 6,47 €
Audio- CD für 8,95 €
Verlag: der Hörverlag
Gesamtspielzeit: 2 Std. 56 Min. ( 2 CD's)

In diesem Hörbuch dreht sich alles um Dorie.
Dorie haben wir in Findet Nemo kennen gelernt, sie sucht mit Marlin zusammen Nemo.
Zudem hat Dorie ein sehr schlechtes Kurzzeitgedächtnis.
Nachdem Marlin und sie Nemo gefunden haben, leben diese Nachbarschaftlich zusammen.

Jedoch frägt sie sich.
Warum war sie damals alleine im Meer?
Wo ist ihre Familie ?
Und warum sie einfach schwimmen, schwimmen, schwimmen will und dieses auch singt?

Was wird Dorie alles erleben?
Wird sie ihre Familie wiederfinden?
Werden ihr Marlin und Nemo helfen?

***

Im ersten Moment dachte ich , " Oooh wie schön , jetzt hat Dorie einen eigenen Film und dazu gibt es schon ein Hörbuch."
Jedoch muss ich sagen, dass die Story in diesem Fall nicht sehr einfallsreich ist und leider nichts neues ist. Denn hier passiert in meinen Augen genau das gleiche wie bei Findet Nemo.
Zudem gibt es hier manche passagen bei denen ich wirklich dachte " Ok, es ist für Kinder. Aber manche Dinge sollten bei der Realität bleiben und nicht so falsch und seltsam dargestellt werden!"

Die Lesung durch Rubina Nath hat mir sehr gut gefallen.
Ihre Stimmpalette ist sehr groß und hat zu den jeweiligen Charakteren sehr gut gepasst.

Ich gebe diesem Hörbuch 2 von 5 Sternen. ⭐️⭐️

Lg Verena/ Instagram: ChinoKafuuChan