Himmelsbegegnungen
Wer im Himmel auf dich wartetAls sie sich nach langer Zeit wiedertreffen, verlieben sich die 31-jährige Krankenpflegerin Annie und ihr alter Schulfreund Paulo ineinander und gehen die Ehe ein. Bereits zu Beginn ihrer Flitterwochen ...
Als sie sich nach langer Zeit wiedertreffen, verlieben sich die 31-jährige Krankenpflegerin Annie und ihr alter Schulfreund Paulo ineinander und gehen die Ehe ein. Bereits zu Beginn ihrer Flitterwochen kommen sie einem Ballonfahrer zur Hilfe, der eine Reifenpanne hat. Dieser gibt ihnen zum Abschied seine Visitenkarte und lässt daraufhin bei Annie und Paulo den Wunsch entstehen, eine Ballonfahrt zu unternehmen. Doch der Ausflug endet mit einem Absturz und der Tragödie, dass Annie stirbt und im Himmel landet, während Paulo noch auf der Erde weilt. Doch der Himmel hält einige Überraschungen bereit, denn Annie trifft dort auf fünf Menschen, die in ihrem Leben eine einschneidende Rolle gespielt haben…
Mitch Albom hat mit „Wer im Himmel auf dich wartet“ einen unterhaltsamen und gefühlvollen Roman vorgelegt, der zum Nachdenken anregen soll und gleichzeitig sehr an seinen ersten Roman „Fünf Menschen, die dir im Himmel begegnen“ erinnert, der allerdings um einiges intensiver zu lesen war. Während es im ersten Buch um Eddie ging, so fokussiert sich das Hauptaugenmerk in dieser Geschichte auf Annie. Der Erzählstil ist einfühlsam, flüssig und oftmals auch poetisch zu nennen. Der Autor stellt der Handlung einige Was-wäre-wenn-Fragen gegenüber, um anhand ihrer die Situation von allen Seiten zu beleuchten, aber auch die Wichtigkeit und den Einfluss zu untermauern, die jede der Personen in ihrem Leben inne hatte, auf die Annie im Himmel trifft. Gleichzeitig lenkt er Annies Blick auch auf ihre falschen Entscheidungen oder Handlungen, aber auch auf Momente in ihrem Leben, die schmerzhaft waren. Die Darstellung, wie alles miteinander zusammenhängt und sich das Leben in eine gewisse Richtung entwickelt, ist dem Autor gut gelungen. Ebenso interessant ist wieder der flüssige Wechsel der verschiedenen Blickwinkel, denn der Leser erfährt gleichzeitig auch, was „unten auf der Erde“ weiterhin vor sich geht.
Die Charaktere sind liebevoll gezeichnet und lassen sich innerhalb der Handlung vom Leser gut verfolgen. Allerdings besteht zwischen dem Leser und der Hauptprotagonistin Annie immer ein gewisser Abstand, der wohl aufgrund ihrer Selbstgeißelung und ihres Selbstmitleids zurückzuführen ist. Dem Autor ist es allerdings gelungen, die Emotionen sehr gut zu beschreiben, so dass sie sich teilweise auf den Leser übertragen.
„Wer im Himmel auf dich wartet“ ist ein Buch mit spiritueller Botschaft, dass alles im Leben aus einem bestimmten Grund geschieht und Folgen nicht nur auf das eigene Leben, sondern auch auf das der anderen hat. Ganz unterhaltsam, aber nicht so gut, wie das erste Buch des Autors.