Platzhalter für Profilbild

Phil09

Lesejury Star
offline

Phil09 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Phil09 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 28.09.2019

Fesselnde (Fantasy-)Unterhaltung

Lovely Curse, Band 1: Erbin der Finsternis
0

Mit "Lovely Curse - Erbin der Finsternis" beweist Autorin Kira Licht einmal mehr ihr Händchen fürs Fantasy-Genre. Der erste Band der zweiteiligen Reihe bietet neben der fesselnden und spannenden Handlung ...

Mit "Lovely Curse - Erbin der Finsternis" beweist Autorin Kira Licht einmal mehr ihr Händchen fürs Fantasy-Genre. Der erste Band der zweiteiligen Reihe bietet neben der fesselnden und spannenden Handlung auch äußerst detailierte und realanmutende Protagonisten.
Also die besten Grundlagen für einen Fantasy-Roman, den man als Leser mit Sicherheit nicht vor der letzten Seite aus der Hand legen kann. Bei mir jedenfalls ist es so gewesen *gg.
Neben den zahlreichen unerwarteten Wendungen fällt zudem positiv auf, dass das Buch so gut wie keine unnötigen Handlungsstränge beinhaltet. Die Geschichte und insbesondere der flüssige und anschauliche Schreibstil lassen den Leser schnurstracks durch die Geschichte eilen.
Alles in allem ist dieser Fantasy-Roman weit über meinen Erwartungen geblieben und allen Genre-Fans wärmstens ans Herz zu legen.

Veröffentlicht am 14.09.2019

Spuken will gelernt sein...

Der kleine Hui Buh Verspukt und zugehext! (Bd. 1)
0

Unser neuestes Familienleseabenteuer bescherte uns ein kleines Nachwuchsgespenst namens Hui Buh im ersten Band des "neu aufgelegten Klassikers" mit dem Titel "Der kleine Hui Buh - Verspukt und zugehext!".
Wir ...

Unser neuestes Familienleseabenteuer bescherte uns ein kleines Nachwuchsgespenst namens Hui Buh im ersten Band des "neu aufgelegten Klassikers" mit dem Titel "Der kleine Hui Buh - Verspukt und zugehext!".
Wir begleiten Hui Buh und seine Freundin Hedda Hex beim lustig schrägen Schulalltag, der wie sollte es anders sein, allerlei Abenteuer und Kuriositäten bereithält. Ein Leben als Gespenst bzw. Hexe will schließlich gelernt sein *gg.
Sowohl wir älteren Vor- bzw. Mitleser als auch die kleinen Nachwuchsgespenster durften bei der Lektüre des Buches mehr als einmal lachen und waren wirklich begeistert von den beiden lustigen Geschichten sowie den farbenfrohen und vor allem liebevoll gestaltetetn Bildern in diesem gelungenen Kinderbuch.
Zumal auch die Länge der Geschichten und der Schreibstil für dieses Kinderalter gut bedacht wurde und somit das gesamte Leseerlebnis für die Kleinen gut abgerundet wurde.
Hier fällt die Bewertung ziemlich einfach. Hui Buh verdient sich die volle Anzahl an Spinnenbeinchen...

Veröffentlicht am 08.09.2019

Ein Mann - viele Gesichter!?

Drei
0

"Drei" aus dem Diogenes Verlag von Autor Dror Mishani ist einer von diesen Romanen, welche ohne Spoiler wahrlich schwer zu rezensieren sind.
Die Handlung kurz und knapp - drei Frauen sind auf der Suche ...

"Drei" aus dem Diogenes Verlag von Autor Dror Mishani ist einer von diesen Romanen, welche ohne Spoiler wahrlich schwer zu rezensieren sind.
Die Handlung kurz und knapp - drei Frauen sind auf der Suche nach einer erfüllenden glücklichen Beziehung und treffen auf ein und den selben Mann, der eine ernst zu nehmende Bedrohung für alle Beteiligten zu werden scheint.
Die Idee hinter dem Roman ist brilliant umgesetzt worden. Die handelnden Personen kommen dem Leser nahe und es fällt ungemein leicht sich in diese hineinzuversetzen. Darüber hinaus ist die Handlung realistisch und detailliert beschrieben. Die Emotionen und Handlungen sind durchgehend nachvollziehbar. Wirklich prima!
Weitere positive Aspekte sind sowohl der geschickte Aufbau des Romans sowie der einnehmende Schreibstil, welche zur fesselnden Handlung beitragen.
Der scheinbare Hype rund um diesen Roman ist daher nicht unbegründet. Näher an einer Handlung und deren Protagonisten war ich wohl in letzter Zeit nicht. Daher ist die volle Anzahl an Sternen nicht unverdient.

Veröffentlicht am 21.07.2019

Gespräche, die zu Denken geben

Gespräche mit Freunden
0

"Gespräche mit Freunden" von Autorin Sally Rooney ist eines dieser intensiven und außergewöhnlichen Bücher, die man erst nach der letzten Seite aus der Hand legen möchte. Egal ob es nun einen Tag oder ...

"Gespräche mit Freunden" von Autorin Sally Rooney ist eines dieser intensiven und außergewöhnlichen Bücher, die man erst nach der letzten Seite aus der Hand legen möchte. Egal ob es nun einen Tag oder ein gesamtes Wochenende kostet. Der Plot dreht sich rund um Protagonistin Francis, ihre beste Freundin Bobbi und das ältere Ehepaar Melissa und Nick. Zwischen ihnen entsteht eine tiefgehende Freundschaft, gespickt mit Faszination, Eifersucht und Schwierigkeiten untereinander - Verquickungen untereinander eingeschlossen.
Nach und nach entwickelt sich so eine vielschichtige Geschichte, die den Leser nicht mehr loslässt und in ihren Bann zieht. Eine interessante Geschichte gepaart mit einem recht simplen Schreibstil und detailliert beschriebene Charaktere haben mich vollends überzeugt.
Sally Rooney gelingt ein zeitlich brandaktuelles Werk mit Fragen, die nicht nur junge Menschen interessieren dürfte. Von mir gibt es daher eine absolute Leseempfehlung. Es handelt sich definitiv um einen neuen Stern am Autorinnenhimmel.

Veröffentlicht am 05.05.2019

Ein besonderes Mädchen in einem besonderem Leben

Mein Leben als Sonntagskind
0

Wer von uns Lesern kennt die abgedroschenen Redewendungen nicht? Geht mitten ins Herz. Berührend, besonders und unheimlich mitreißend. Um nur einige Werbebotschaften auf unzähligen Büchern zu zitieren. ...

Wer von uns Lesern kennt die abgedroschenen Redewendungen nicht? Geht mitten ins Herz. Berührend, besonders und unheimlich mitreißend. Um nur einige Werbebotschaften auf unzähligen Büchern zu zitieren.
Meist überzeichnet, wenn nicht gar übertrieben, sind diese Worte bei Judith Visser´s Roman "Mein Leben als Sonntagskind" vollkommen angebracht. Wir begleiten Protagonistin Jasmijn auf ihrer Reise zum Erwachsenwerden. Ist dieses Unterfangen nicht in vielerlei Hinsicht außergewöhnlich und interessant genug, haben wir es hier zusätzlich mit einem ganz besonderen Menschen zutun. Jasmijn ist anders als die meisten Menschen auf dieser Welt. Schon der Klappentext lässt es vermuten. Doch möchte ich an dieser Stelle nicht mehr verraten.
Dieses Buch lag trotz seiner staatlichen Seitenanzahl keineswegs lange auf meinem Lesestapel. Die Seiten dieses mit knapp 600 Seiten starken Romans fliegen wirklich nur so dahin. Mit jeder Seite lernt man die Protagonisten besser kennen. Man fühlt mit ihr (soweit man sich in ihre Lage versetzen kann) und wünscht ihr nur das Beste. Man möchte sie beinahe zum nächsten Ziel, mag es noch so klein erscheinen, tragen...
Meine schon eingangs genannten Schlagworte könnte ich daher in meinem Resümee besten Gewissens wiederholen. Ich bedanke mich aber einfach nur bei der Autorin für ein außergewöhnliches Leseerlebnis, welches berührt und nicht minder interessant ist als so mancher Thriller.