Cover-Bild Falling Fast
Band 1 der Reihe "Hailee & Chase"
  • Geschichte
  • Figuren
  • Atmosphäre
  • Verlag: LYX
  • Ersterscheinung: 27.05.2019
Bianca Iosivoni

Falling Fast

Nur bei ihm kann ich mich fallen lassen

Die neue Reihe von Bianca Iosivoni: emotional, romantisch, herzzerreißend!

"Flying High" (Band 2) erscheint am 29. Juli 2019.

Veröffentlicht am 14.04.2020

Meine Erwartungen wurden nicht erfüllt

Hailee möchte in diesen drei Monaten all das machen, was sie sich bisher noch nicht getraut hat. Denn sie hat ihrer Schwester ein Versprechen gegeben, mutig zu sein.
Auf ihrem Roudtrip durch die ...

Auf ihrem Roudtrip durch die Vereinigten Staaten stolpert sie dabei über eine kleine Stadt, in der sie auf Chase Whittaker trifft.
Durch eine Gemeinsamkeit kommen sich die beiden immer näher.
Dennoch hat Hailee ein dunkles Geheimnis, das den beiden im Weg steht.

Meine Erwartungen waren sehr hoch. In den sozialen Netzwerken habe ich nur Gutes über dieses Buch gehört und das Cover ist auch sehr einladend. Dennoch muss ich leider zugeben, dass ich dieser positiven Resonanz nicht zustimmen kann.

Die Geschichte wird abwechselnd aus den Perspektiven von Chase und Hailee erzählt.
Anfangs war das ein wenig gewöhnungsbedürftig, aber ich konnte mich schnell damit abfinden. Auch in die Geschichte einzutauchen war nicht das Problem. Der Schreibstil ist einbindend und gut. Durch die schönen Beschreibungen konnte ich mir die Landschaft und die Stadt sehr gut vorstellen.
Was für mich aber ein wenig verschwommen war, waren die Personen. Es werden viele Freunde von Chase beschrieben, aber ich konnte sie mir nicht wirklich bildhaft vorstellen.
Bis ungefähr zur Mitte des Buches konnte ich manche Namen immer noch nicht genau 'zu einem Gesicht zuordnen'.

Chase und Hailee konnte ich auch nicht wirklich kenne lernen.
Obwohl die beiden immer abwechselnd aus ihrer Perspektive erzählen, hat es sich am Ende des Buches angefühlt, als hätte ich beiden nie wirklich gekannt.
Ich konnte mir Hailee zwar bildlich vorstellen, aber bei Chase ist mir das nie wirklich gelungen.
Chases Charakter konnte ich dagegen mehr erfassen wie Hailees.
Bei den Passagen aus ihrer Sicht habe ich immer eine Distanz verspürt. Wenn man das Ende kennt, weiß man auch, dass es die Autorin wahrscheinlich gezielt so gemacht hat, aufgrund des Überraschungseffekts. Dennoch ist das meiner Meinung nach ungünstig. Wenn ich mich als Schriftsteller entscheide aus der Ich-Perspektive eines Charakters zu erzählen, muss ich einen tieferen Einblick in dessen Welt geben, damit der Leser mehr in die Geschichte eingebunden wird. Damit diese Distanz verschwindet. Damit man den Charakter kennenlernt.

Die Beziehung zwischen den beiden wurde ganz 'nett' dargestellt.
Es war die typische Romanze. Aufgrund des angesprochenen Gesichtspunkts ist es verständlich, wenn ich sage, dass mir hier auch ein wenig an Tiefe gefehlt hat.
Auch wenn Chase und Hailees Beziehung im Gegensatz zu den Charakteren sehr viel mehr ausgearbeitet wurde.
Für zwischendurch war ihre Liebesgeschichte ganz in Ordnung.

Zusammengefasst kann ich sagen, dass die Protagonisten meiner Meinung nach nicht gut genug ausgearbeitet wurden und ich somit leider den Bezug zu der Geschichte verloren habe. Alleine die Neugier auf das Ende, welche durch die Triggerwarnung am Anfang ausgelöst wurde, hat mich das Buch am Stück durchlesen lassen.
Obwohl mir das Buch nicht sehr gut gefallen hat, werde ich jedoch wahrscheinlich den zweiten Band trotzdem lesen.

Veröffentlicht am 30.09.2019

Leider konnte mich das Buch nicht ganz überzeugen..

Das Cover ist wirklich wunderschön. Es ist mit Abstand das schönste Buch in meinem Bücheregal. Wenn ich es so in einer Buchhandlung sehen würde, würde ich es direkt kaufen.

Unsere Protagonistin Hailee ...

Unsere Protagonistin Hailee macht einen Roadtrip durch die Staaten und verweilt wegen einem Motorschaden etwas länger als gedacht in Fairwood. In dieser Kleinstadt Idylle lebte ihr bester Freund, der aber starb bevor Hailee ihn persönlich kennenlernen konnte. Um mehr über ihren Freund herauszufinden, entscheidet sie sich einige Tage in Fairwood zu bleiben und lernt dort den attraktiven Südstaat Boy Chase kennen, der aber gar nicht in ihren Roadtrip Plan passt genau so wie ihre Autopanne..

Der Schreibstil ist angenehm und flüssig, dennoch ist die Geschichte an sich sehr langatmig, weil wenig Handlung vorhanden ist. Erzählt wird die Geschichte abwechselnd aus Hailees und Chases Sicht. Teilweise wechseln sich die Perspektiven auch innerhalb eines Kapitels, wo man aber den Unterschied beider Charaktere nicht sonderlich merkt. Deswegen habe ich beide Charaktere etwas flach empfunden; ohne eigene Stimme, obwohl sowohl Hailee als auch Chase eine Backstory haben, die vielleicht einfach in Band 1 nicht richtig ausgeschöpft wurde. Die anbahnende Liebesgeschichte war für mich auch keine Liebesgeschichte. Ich habe die Anziehung der beiden als Leser nicht gespürt, aber auch da bin ich zuversichtlich, dass es in Band 2 vertieft wird.

Zuletzt möchte ich ohne zu spoilern etwas zum Ende bzw. dem Cliffhanger sagen. Ich finde die Kampagne „Sei mutig“ passt nicht ganz zu meinen Vorstellungen, weil ich Hailee echt nicht als besonders mutig empfunden habe. Vor allem nicht mit ihrer letzten Entscheidung. Daher hoffe ich wirklich sehr, dass im 2. Band das Thema Mut im Bezug auf Hailee
vertieft wird.

Eine nette Geschichte, die mich aber nicht ganz in ihren Bann ziehen konnte. Ich hatte durch den ganzen Hype sehr hohe Erwartungen, was wahrscheinlich auch eines der Gründe ist, warum ich etwas enttäuscht wurde. Dennoch freue ich mich auf Band 2 und hoffe natürlich, das paar ungeklärte Sachen, aufgeklärt werden, weil ich ein großer Fan von Bianca Iosivoni bin.

Ich gebe der Geschichte 3 von 5 Sternen.

Veröffentlicht am 29.09.2019

Ich hätte mir mehr als nur eine Liebesgeschichte gewünscht...

Falling fast | Bianca Iosivoni

„Falling Fast“ ist der erste Teil der großen Liebesgeschichte von Bianca Iosivoni. Veröffentlicht wurde der erste der beiden Bände im Mai 2019 im LYX-Verlag.

Hailee verliert ...

Falling fast | Bianca Iosivoni

Hailee verliert ihren besten Freund Jesper und beschließt einen dreimonatigen Roadtrip zu unternehmen. Am Ende dieser Reise möchte sie sich mit ihrer Schwester am Leuchtturm treffen. Bis dahin nimmt sie sich vor mutig zu sein, neue Sachen auszuprobieren und über sich hinauszuwachsen. Das gelingt ihr soweit auch, bis sie in Jespers Dorf stecken bleibt.

Sie hat Jesper versprochen sein Manuskript zu finden und bleibt zudem mit ihrem Honda liegen, weshalb sie dazu gezwungen ist, ihren Aufenthalt in dem kleinen Städtchen Fairwood zu verlängern. Dabei lernt sie einige von Jespers alten Freunden kennen und dann ist da noch Chase.

Was sich nicht leugnen lässt, ist das unfassbar schöne Cover dieses Buches, das mich direkt angesprochen hat.

Man hat leider bereits während des ersten Teils gemerkt, dass es sich um eine Dilogie handelt, da viele Szenen in die Länge gezogen wurden und der Plot relativ langsam in die Gänge kam. Oft wurden Szenen ausgeschmückt, wodurch es sich manchmal etwas zäher gelesen hat. Gegen Ende hat sich dies jedoch deutlich verbessert.

Hailee als Protagonistin fand ich nett, aber nicht herausragend. Einerseits wird sie als schüchterne Person beschrieben, die aber dann durch ihr Motto „sei mutig“ plötzlich vollkommen über sich hinauswächst. Vielleicht ist das bei manchen Menschen möglich, jedoch war es für mich, auch das Ende berücksichtigend, etwas unrealistisch. Insgesamt konnte ich mich einfach nicht so gut mit ihr identifizieren und auch das Ende warf bei mir einige Fragen auf, inwiefern ihre Charakterzüge während des gesamten Buches sich damit vereinbaren lassen können.

Ein ähnliches Problem hatte ich mit Chase. Nicht nur Hailee konnte sich bei ihm fallen lassen, auch er bei Hailee. Beziehungsweise hat er schlicht alles vergessen, zumindest hatte ich manchmal den Eindruck, dass er dies tat. Er hat eine harte Zeit, viele Probleme, die aber sehr wenig erörtert werden, was ich sehr schade fand, da dies unter anderem für die Beziehung zu Hailee ein sehr interessanter Aspekt gewesen wäre.

Wo alles mit Jesper und seinem Tod beginnt, ist dieser schon bald so gut wie vergessen, zumindest was Hailee und Chase angeht. Es geht in den beiden letzten Dritteln des ersten Buches hauptsächlich um die Liebesbeziehung zwischen Hailee und Chase. Jesper tritt sehr stark in den Hintergrund und auf vieles wird ihn betreffend nicht näher eingegangen.
Natürlich gibt es in „Falling fast“ viele süße Szenen, jedoch nehmen sie für mich schon bald Überhand und ich hätte mir gewünscht mehr über Jesper bzw. Jespers Freunde und deren Beziehungen zueinander zu erfahren.

Den häufig diskutierten Cliffhänger am Ende kann ich zwar nachvollziehen, war aber meines Erachtens nicht gut gewählt. Wie es nun vermutlich weitergeht, ist klar. Das fand ich sehr schade, wo doch am Ende wirklich Emotionen und Spannung erzeugt werden konnten, hätte ich mir dort ein anderes Ende gewünscht, das die Möglichkeit gibt, den Fokus des zweiten Teiles anders zu setzen.

Trotz einiger Kritikpunkte war das Buch flüssig und gut verständlich geschrieben. So negativ die Kritik auch klingt, habe ich das Buch dennoch gerne gelesen. Das Thema ist ein sehr interessantes, aber auch schwer umsetzbares, so dass ich dies in meiner Bewertung berücksichtigen möchte.

Bewertung: 3/5❄️

(Werbung, selbst gekauft)

Veröffentlicht am 15.09.2019

War ok

„Falling fast“ von Bianca Iosivoni
Verfasser der Rezension: Silvana
Preis TB: € 12,90
Preis eBook: € 9,99 (Stand 15.09.2019)
Seitenanzahl: 480 Seiten lt. Verlagsangabe
ISBN: 978-3-7363-0839-8
Erschienen ...

„Falling fast“ von Bianca Iosivoni
Verfasser der Rezension: Silvana
Preis TB: € 12,90
Preis eBook: € 9,99 (Stand 15.09.2019)
Seitenanzahl: 480 Seiten lt. Verlagsangabe
ISBN: 978-3-7363-0839-8
Erschienen am: 27.05.2019 im LYX Verlag by Bastei Lübbe

Klappentext:

Nur bei ihm kann ich mich fallen lassen

Hailee DeLuca hat einen Plan: Die Zeit, in der sie sich zu Hause verkrochen und vor der Welt versteckt hat, ist vorbei. Sie will mutig sein und sich all die Dinge trauen, vor denen sie sich früher immer zu sehr gefürchtet hat. Doch dann lernt sie Chase Whittaker kennen – und weiß augenblicklich, dass sie ein Problem hat. Denn mit seiner charmanten Art weckt Chase Gefühle in ihr, die sie eigentlich niemals zulassen dürfte. Und nicht nur das. Er kommt damit ihrem dunkelsten Geheimnis viel zu nahe …

Achtung Spoilergefahr!!!

=======================

Vorweg sei gesagt, dass es sich bei jeder Rezension um meine persönliche Meinung handelt. Das Cover ist der absolute Wahnsinn. Schon als ich es das erste Mal gesehen habe, war mir klar, dass ich diese Buchreihe lesen möchte. Der Schreibstil ist flüssig, allerdings lief mir einiges zu glatt. Außerdem hat es sich manchmal etwas unnötig in die Länge gezogen. Was mir wiederum gut gefällt, ist, dass aus der Sicht der beiden Hauptcharaktere geschrieben ist. Eine Sache hat mich direkt zu Beginn irritiert. Ich weiß nicht ob es üblich ist, aber ich persönlich habe es das erste Mal gelesen, dass ein Buch in der Zukunft spielt. Es hat für mich dann aber auch schnell keine Rolle mehr gespielt. Die Charaktere Jesper und Hailee habe ich schnell in mein Herz geschlossen. Beide waren mir auf Anhieb sympathisch. Hailee macht einen Roadtrip und landet durch Zufall in der Kleinstadt Fairwood. Ihr bester Freund Jesper ist gestorben und so nutzt sie die Chance sich zu verabschieden, auch wenn sie ihn noch nie persönlich getroffen hat. In einer Bar lernt sie Chase kennen. Er war ebenfalls gut mit Jesper befreundet, doch sie haben sich aus den Augen verloren. Hailee war mir sympathisch, dennoch habe ich etwas zu bemängeln. Irgendwie nehme ich ihr die Mutproben nicht ab. Das geht ihr alles zu flüssig von der Hand, denn Mutproben sollten ja eigentlich Überwindung erfordern). Clayton mag ich auf Anhieb. Ich finde es toll wie unbefangen und vertraut Hailee und er miteinander umgehen. Manchmal finde ich ihre Begeisterung richtig ansteckend. Auch Chase habe ich schnell in mein Herz geschlossen. Der Cliffhanger ist wirklich fies, aber ich stehe auf so etwas da es die Spannung auf den nächsten Teil steigert. Leider konnte mich dieses Buch nicht so sehr überzeugen wie die anderen Bücher dieser Autorin. Es lag vermutlich daran weil einige Handlungen von Hailee für mich nicht authentisch wirkten. Dennoch bin ich sehr gespannt auf den zweiten Teil. Von mir gibt’s eine Leseempfehlung.

3 von 5 ? ? ?

Veröffentlicht am 19.08.2019

Ich hatte ein bisschen mehr erwartet

Cover: Das Cover ist wirklich richtig schön und endlich mal was anderes in diesem Genre.

Schreibstil: Absolut angenehm und ohne Schwierigkeiten zu lesen. Man kam sehr gut ind die Geschichte rein und konnte allem perfekt folgen.

Meinung: Dieses Buch lässt mich mit einer sehr gespaltenen Meinung zurück, denn gerade zu beginn der Geschichte mochte ich es gar nicht. Es zog sich ziemlich und spannend wurde es meiner Meinung nach erst dem Ende zu.
Gerade am Anfang verstand ich viele Dinge nicht und wusste einfach nicht wieso diese Geschichte erzählt wird. Irgendetwas fehlte mir, doch wirklich benennen kann ich es leider auch nicht.
Aus diesem Grund bin ich auch recht schwer vorangekommen, denn das Lesen reizte mich einfach nicht. Ab dem letzten Drittel des Buches, wurde es aber um einiges Interessanter. Herzklopfen kam immer öfter auf, die Augen leuchteten und Spannung machte sich breit. Verschiedene Emotionen wurden durchlebt und das Buch machte so richtig Spaß zu lesen!
Und dann… ja dann kam das Ende und das hat mich regelrecht schockiert. Ich wusste, dass es noch ein Geheimnis gibt und ich hatte auch die richtige Vermutung, denn irgendwie war es klar, aber in welche spezielle Richtung sich das ganze entwickeln würde, hätte ich niemals für möglich gehalten und habe ich auch nie in Erwägung gezogen.
Es kam plötzlich und war wirklich krass als man es realisierte. Jedenfalls erging es mir so dabei. Dabei war am Ende alles schlüssig. So oft gab es diese Anzeichen, die Andeutungen und die eindeutigen Kommentare und doch dachte man immer in ganz andere Richtungen oder zog den kreis nicht bis zum Ende.
Sehr gut finde ich da die Trigger-Warnung die im Vorwort erwähnt wird und am Ende des Buches platziert ist!
Also zum Ende konnte mich das Buch nochmal ganz schön umhauen und einfangen und hat direkt Lust auf mehr gemacht, denn der Cliffhanger geht schlimmer tatsächlich nicht.

Fazit: Ein Buch, welches erst am Ende richtig für sich einnehmen kann.