Cover-Bild Mein Leben basiert auf einer wahren Geschichte

Veröffentlicht am 14.11.2019

Mein Leben...

Cover:

Cover:

Das rote Cover ist richtig schön! Die Schutzhülle bietet einen tollen Schutz für dieses wunderschöne Hardcover! Der Rucksack bereitet einen schon auf die Thematik des Buches vor ohne dabei zu viel zu verraten!

Aufbau:

Der Aufbau der Geschichte hat mir sehr gut gefallen. Die Schrift ist nicht zu groß und auch nicht zu klein gewählt. Die Kapitel sind passende gesetzt und man weiß immer von welcher Sicht man gerade die Geschichte erlebt, gerade das hat mich an diesem Buch so fasziniert!

Die Protagonisten sind mir alle sehr ans Herz gewachsen. Rosa und Frank starten ihren großen Traum und lernen sich dabei sehr gut kennen, als dann jedoch David dazu stößt, bringt es die harmonische Welt der beiden auseinander! Ob sie es schaffen ihre Freundschaft zu kitten oder ob jemand einfach aufgibt erfahrt ihr in diesem tollen Buch!

Fazit:

5/5 Sterne!

Veröffentlicht am 27.10.2019

Und so plötzlich hat man eine neue Lieblingsautorin

Handlung

Handlung

Rosa und Frank treffen sich unerwartet in Australien, oder auch am anderen Ende der Welt. Hier wollen sie sich eine Auszeit nach der Schule nehmen. Sich dort kennenzulernen, war nie geplant, und dennoch kommt es den beiden entgegen. Sie beschließen, sich zusammen einen Camper zu kaufen und durch das Land zu reisen. Plötzlich stößt Franks bester Freund David dazu. Eigentlich hätte er zusammen mit Frank in das Abenteuer aufbrechen sollen, ihn aber in letzter Minute hängen gelassen. Dass er nun so unerwartet da steht, bringt die Pläne der beiden gehörig durcheinander und nicht nur Frank fragt sich, ob David gefehlt hat, oder es alleine mit Rosa doch besser gewesen wäre.

Ich liebe dieses Buch und habe jeden Lesemoment genossen!
Anne Freytag hat einen erfrischenden, unerwarteten Schreibstil mit dem sie es schafft, die Leser in ihren Bann zu ziehen.

Im Endeffekt geht es im Buch mehr um die persönliche Entwicklung der Figuren, als um eine tatsächliche Reise. Natürlich spielt diese auch eine Rolle, immerhin reisen die drei durch Australien. Sie hätten aber genauso gut durch Amerika reisen können und es hätte – abgesehen von einigen Schauplätzen – nicht viel an der Geschichte geändert.

Ich bin der Meinung, dass das Buch viele Themen anspricht, mit denen sich die meisten jungen Leute irgendwann auseinandersetzen: Was will ich mit meinem Leben anfangen? Wer bin ich wirklich? Bin ich nur so wie ich bin, weil ich es immer war und mich andere dazu gemacht haben? Wäre ich der gleiche, wenn ich noch einmal von Null anfangen könnte?
Anne Freytag bietet natürlich keine Antworten auf diese Fragen, denn die muss schon jeder für sich selber finden. Aber sie schafft es, zu verdeutlichen, dass man immer mehr als eine Option hat. Und, dass man manchmal auf sich vertrauen und über sich hinauswachsen muss, um dahin zu kommen, wo man hin möchte.
Darüber hinaus geht es auch darum, dass man lernen muss, sich selbst zu akzeptieren und man im Leben nicht immer alles ändern kann. Ich denke, zu dieser Erkenntnis kommen viele erst deutlich später im Leben.

Die Charaktere

Im Buch geht es um die drei Hauptcharaktere Rosa, Frank und David.
Man bekommt gleich zu Beginn einen guten Überblick: Frank ist eher ruhig und in sich gekehrt, während David das genaue Gegenteil darstellt: Er hat immer einen flotten Spruch auf den Lippen und auf dem ersten Blick mangelt es ihm nun wirklich nicht an Selbstbewusstsein. Rosa hingegen ist ein gutes Mittelmaß aus beiden und zunächst etwas schwer greifbarer als die beiden Jungs.
All diese Eigenschaften werden im Buch jedoch in Frage gestellt: Ist David wirklich so selbstbewusst? Und warum kommt der gebildete und clevere Frank nie aus sich raus? Oder kann er es sogar doch?

Man hat gemerkt, dass Anne Freytag mehr ist, als nur eine gute Geschichtenerzählerin. Sie schafft Inhalte, mit denen man sich auseinandersetzen kann. Oder muss.

Das Cover

Wie schon angesprochen, springt einem das Buch direkt ins Auge. Welches Buch ist schon so Quietsch-Orange? Ich liebe diese Farbe! Außerdem passt sie gut zum Reiseland Australien und zum wahren Leben.
Das Cover sieht genauso unbefangen aus, wie die Geschichte. Die Illustration als Ergänzung gefällt mir als Hobby-Illustratorin natürlich besonders gut. 🙂

Fazit

Dieses Buch ist definitiv eines der besten, die ich dieses Jahr gelesen habe und daher kann ich es uneingeschränkt weiterempfehlen!

Veröffentlicht am 25.10.2019

Zutiefst berührend

Am anderen Ende der Welt treffen Rosa und Frank aufeinander. Er ist still, zurückhaltend und ein Denker, während Rosa voller Widersprüche steckt. Sie beschließen eine Zeit lang zu zweit weiterzureisen und kaufen dafür einen Camper. Doch unerwart kreuzt David auf - Franks bester Freund. Während sie tausende Kilometer durch Australien reisen stellen die drei sich immer wieder eine Frage: Sind drei einer zu viel oder genau richtig?

Die richtigen Worte für dieses Buch zu finden ist nicht sehr einfach und doch findet man sie unausgesprochen zwischen den Zeilen. So unausgesprochen wie die vielen Worte zwischen David, Frank und Rosa, denn jeder von den dreien schleppt seinen eigenen Ballast mit sich herum.
David wird von einer innerem Wut beherrscht, die durch Wohlstandsverwahrlosung ausgelöst wird. Ihm erscheint vieles bedeutungslos und gilt als Provokateur sowie Frauenheld. Frank ist still, denkt viel nach und liest gerne. Er ist das genaue Gegenteil von David. Dagegen befindet sich Rosa genau zwischen Frank und David. Sie ist rebellisch, versucht niemanden zu gefallen, klug und sinnlich.
Im Laufe ihrer Backpacking Tour durch Australien erlebt jeder der drei Charaktere seine eigene innere Reise und entwickelt sich zu einem Menschen mit tiefgehender Persönlichkeit weiter. Eine Reise, in der Australien selber als Setting in den Hintergrund rückt, und Dialoge, Gedanken und Worte zwischen den Zeilen im Vordergrund stehen. Dadurch erschafft Anne Freytag einen emotionalen, zutiefst berührenden, geistreichen und tiefgründigen Jugendroman.
Ihren Schreibstil empfinde ich als erfrischend anders, ehrlich und wunderschön. Jeder Satz hinterließ in mir ein Gefühl des Glücks, der Verträumtheit und Schwerelosigkeit.
Letztendlich erschien mir das Buch wie ein unendlicher langer Sommer, von dem ich mir wünschte, er würde nie enden.

Veröffentlicht am 09.10.2019

wow ♥

Klappentext: Rosa und Frank begegnen sich am anderen Ende der Welt. Durch Zufall oder weil es so sein soll. Sie sind sich ähnlich und doch grundverschieden – Rosa widersprüchlich, Frank ruhig. Zusammen sind sie nicht nur weniger allein, sondern ziemlich nah dran an vollständig. Sie beschließen, gemeinsam weiterzureisen und einen alten Camper zu kaufen. Doch dann taucht unerwartet Franks bester Freund David auf, und mit ihm ändert sich alles. Sind drei einer zu viel oder hat genau er noch gefehlt? Diese Frage stellt sich immer wieder, während sie zu dritt Tausende Kilometer durch Australiens unendliche Weite fahren, vor ihnen nur der Horizont, über ihnen nichts als Himmel und zwischen ihnen mehr, als Worte je beschreiben könnten.

Schreibstil: Anne Freytag gehört zu meinen absoluten Lieblingsautoren.Sie schreibt sehr intelligent, mit Zitaten und auch geschickt gewählten Titeln...Wieder einmal zeigt sie perfekt, wie talentiert und gefühlvoll sie schreibt. Ich bin immer noch geflasht von der Tiefe dieses Buches und bin jederzeit bereit für ein neues Buch von ihr!

Storyline: Ich konnte das Buch nicht ein einziges Mal aus der Hand legen, da ich so gefesselt war von dem großen und ganzen, aber auch von den Details. Ohne zu spoilern kann ich sagen, dass mich besonders die Beziehung von den Dreien und die Vergangenheit jedes Einzelnen fasziniert haben. Ich bin jederzeit bereit, mit der Gruppe auf eine Reise zu gehen!

Hintergrund: Wie alle Freytage behandelt auch dieses verschiedene tiefgründige Themen, besonders Vergangenheiten und Veränderungen. Es ist jedes Mal wie ein nach Hause kommen!

Veröffentlicht am 29.09.2019

Eloquent geschrieben und mit viel Tiefgang

Wie alles, was Anne Freytag anpackt, ist auch dieses Buch in seinem Schreibstil unübertroffen. Anne Freytag malt mit Worten, so greifbar, dass man sofort in der Geschichte versinkt.

Die Story ist unglaublich ...

Die Story ist unglaublich gut durchdacht, die Charaktere sind stark und sympathisch. Das Buch hat mich von Anfang an gepackt. Vor ersten Satz, die ersten Zeilen und dann magst du es nicht mehr aus der Hand legen.

Das die drei Protagonisten in Australien sind, ist für die Handlung nebensächlich. Wunderschön beschrieben ist der gegenseitige Austausch. Die Spannung, die zwischen Menschen entsteht, die auf engstem Raum, wie zum Beispiel einem Campingbus, zusammenleben. Erotisches Knister, bis über Streit und sich nicht mehr sehen können. Alles ist dabei und immer wieder sind die Protagonisten in einer neuen Situation in der sie entscheiden müssen, wie sie weitermachen wollen.

Es hat mir wahnsinnig gut gefallen. Es ist eines dieser Bücher, das du als ein anderer Mensch aus der Hand gibst, als du es angefangen hast.

5- Sterne für so viel Gefühl und den unglaublichen guten Schreibstil.