Profilbild von lielo99

lielo99

lielo99 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 09.10.2019

Tackert und ein ganz verzwickter Fall

Absoluternullpunkt

Mensch Tackert, bald hat er Geburtstag und muss sich vorher noch mit einem ganz kniffeligen Fall befassen. Maik ist Bandmitglied der Gruppe Absoluternullpunkt und wird während eines Auftritts im Drecksloch auf offener Bühne ermordet. Ja, ermordet, das fand der Rechtsmediziner schnell heraus. Er kippte nämlich einfach um und zunächst sah es so aus, als hätte ihn ein Herzinfarkt das Leben gekostet. Tackert und seine Kollegen finden schnell heraus, dass Maik als Restaurantkritiker kein Blatt vor den Mund nahm. Seine Kritiken gingen manchmal unter die Gürtellinie, aber reicht das für ein Mordmotiv? Lange tappen die Ermittler im Dunkeln bis eine Wende der Geschichte endlich die gewünschte Dynamik bringt.

Ein solider Krimi mit einem Hauptkommissar, der seinen Weg ohne Kompromisse geht. Die Spannung wird durch einige Wendungen und Verdächtige gut hoch gehalten. Die Sprache gefällt mir, weil sie durch viel wörtliche Rede abwechslungsreich und angenehm zu lesen ist. Kommissar Tackert ist ein gestandener Mann und gibt nicht viel um die Meinung anderer. Das gefällt mir gut an ihm, zumal diese auch politisch so ganz nach meinem Geschmack sind. Sein privates Umfeld wird zwar auch beschrieben, aber nur häppchenweise. Es nimmt keineswegs die komplette Story ein, sondern ist gut dosiert.

Veröffentlicht am 06.10.2019

Die Geschichte Armeniens aus heutiger Sicht

Hier sind Löwen

In dem Buch Hier sind Löwen ist die Ich-Erzählerin Helena Restauratorin und befasst sich mit sehr alten Handschriften. Sie restauriert Bücher und reist nach Armenien um dort einer alte Bibel zu neuem Glanz verhelfen. Als sie ihrer Mutter davon erzählt gibt diese ihr eine alte Fotografie mit. Die Vorfahren der Mutter stammen aus Armenien und sie bittet Helena, sich nach den Menschen auf dem Foto zu erkundigen.

In Jerewan angekommen wird sie sofort mit ihrer Arbeit konfrontiert. Sie entdeckt eine kindliche Handschrift auf einer Seite und forscht nach, zu wem diese gehört und unter welchen Umständen das geschrieben wurde. Auch das Forschen nach ihren Vorfahren treibt sie um. Immer wieder bekommt sie neue Hinweise und lernt in Armenien zudem sehr liebe Menschen kennen.

Es dauerte etliche Seiten, bis ich in das Buch eintauchen konnte. Der Grund lag in den vielen Zeitsprüngen, die ohne Ankündigung aufgeschrieben wurden. Das störte zunächst den Lesefluss. Als ich mich aber daran gewöhnte, genoss ich das Buch. Es führte mir die Geschichte Armeniens vor Augen und damit auch die Gräueltaten der Usurpatoren. Helena ist eine emanzipierte Frau, die ohne Vater aufwuchs und ein gestörtes Verhältnis zur Mutter hat. Ihren Charakter hat die Autorin fein dargestellt.

Was mir ebenfalls gefiel das sind die umfangreichen Erklärungen zur Restauration alter Bücher. Besonders die Bibel war den Armeniern damaliger Zeit äußerst wichtig. Es heißt sogar, dass sie bei der Flucht lieber ein Kind als die Bibel zurückließen. Den Wert von Büchern beantwortet die Autorin mit einem Satz. Nämlich als sie gefragt wurde, warum die alten Werke nicht in Schachteln verpackt sind. „Eine Schachtel ist wie ein Grab. Das Buch vereinsamt und stirbt.“

Wer sich zutraut, auch mit außergewöhnlicher Literatur zurechtzukommen und zudem Interesse an der Geschichte von Armenien hat, der sollte das Buch auf jeden Fall lesen.

Veröffentlicht am 30.09.2019

Nichts für schwache Nerven

Dachbodenfund

Marvin und Sandra Losberg erfüllen sich einen Traum. Sie ziehen aus der Großstadt Hamburg in einen kleinen und beschaulichen Ort namens Seesby. Der Umzug war anstrengend aber jetzt folgt die Ruhe, so denkt Sandra. Ihr Mann ist häufig unterwegs, da er einen anstrengenden Job hat. Sie selbst freundet sich rasch mit einer jungen Frau aus dem Dorf an. Die Ruhe bleibt aber nicht und von Idylle gibt es keine Spur. Seltsame Dinge geschehen. Sandra wird in ihrem eigenen Haus von einem Mann überrascht, der plötzlich vor ihr steht. Zudem gibt es ein Zimmer, welches abgeschlossen und der Schlüssel unauffindbar ist. Was verbirgt sich dort hinter der Tür? Wer will Sandra verunsichern und ist sie wirklich in Gefahr?

Puh, das Buch ist nichts für schwache Nerven. Das zeigt schon das sehr aussagekräftige Cover. Auf dem ersten Blick sieht der Leser, worauf er sich einlässt. Die Story ist fein ausgeklügelt und die Spannung subtil und bestens dosiert. Dorfklatsch und die Gerüchteküche wurden von der Autorin sehr gut wiedergegeben. Auch wenn mir bei einigen Szenen die Tränen kamen, so ist es doch ein Thriller, der seinen Namen verdient hat. Gleichzeitig zeigt das Buch, wie Menschen durch Vorurteile verletzt und an den Rand der Gesellschaft gedrängt werden können. Wer keine bluttriefenden Thriller bevorzugt, wird dieses Buch mögen. Denn spannend ist es allemal.

Veröffentlicht am 29.09.2019

Enttäuschung, statt "blühende Landschaften"

Kastanienjahre

Das Buch Kastanienjahre beginnt im Jahr 2018. Elise lebt in Paris und hat eine kleine Boutique, die ihr ganzer Stolz ist. Ihr bester Freund ist Tarek, ein Mann aus Algerien, der wie sie, nicht in Frankreich geboren ist. Zufällig wird sie durch einen Zeitungsausschnitt an ihren Heimatort Peleroich erinnert. Er soll dem Erdboden gleich gemacht werden. Der Ort liegt in der ehemaligen DDR, nahe der Grenze zur BRD. Sie ist erschrocken und möchte bald in den Osten fahren.

Danach gibt es einen Schwenk in das Jahr 1950. Ein Lehrer in Peleroich unterrichtet 15 Kinder, die Deutsche Demokratische Republik befindet sich im Aufbau. Drei Jahre später gibt es Pläne zur Produktionssteigerung und kleine Höfe sollen nicht mehr nur den Eigentümern gehören. Sie werde zu einer LPG zusammengefasst. Der Bürgermeister von Peleroich ist ein Anhänger der Regierung und gleichzeitig auch ein Spitzel der Stasi. Die Menschen des Ortes fürchten sich vor ihm.

Das Buch wechselt immer wieder vom Jahr 2018 in die Jahre ab 1950. Die Autorin ist selbst ein Kind der DDR und das merkt der Leser. Sie weiß, wovon sie schreibt. Es werden die Anfänge des sozialistischen Staates beschrieben, die Einschränkungen und Bevormundungen durch die Regierenden. Immer mal wieder gab es einen Mangel an Konsumgütern und auf Möbel mussten die Menschen lange warten. Aber, es gab keine Arbeitslose, Ausländer oder Flüchtlinge auch nicht.

Kastanienjahre ist eine Mischung aus Historie, Liebe und Familiengeschichte. Interessant für mich, da ich viele Dinge des Lebens im Osten erst auf diese Weise erfuhr. Es macht aber auch nicht vor den Enttäuschungen halt, nachdem die Mauer fiel. Es wurde den Menschen in Ost und West so viel versprochen und nur wenig gehalten. Die vergessenen Orte gibt es dort zuhauf und es ist berührend zu lesen, wie die dort Geborenen damit umgehen. Ein Buch, welches berührt, ein wenig spannend und zudem recht unterhaltsam ist. Ich empfehle es allen, die sich für die Geschichte der Deutschen Demokratischen Republik interessieren und dabei auf Authentizität der Berichte achten.

Ich habe das Buch als Hörbuch genossen. Gelesen wird es von Wolfgang Berger. Die ungekürzte Lesung erstreckt sich über 667 Minuten.

Veröffentlicht am 24.09.2019

Bewegend und mit Humor gespickt

Laufen

Die Ich-Erzählerin ist 40 Jahre alt und nach einer Fußverletzung vor acht Jahren gab sie das Laufen auf. Jetzt sieht es ganz anders aus. Sie muss nicht nur mit dem Verlust eines geliebten Menschen fertig werden. Auch das Wie des Todes setzt ihr hart zu und sie hat das Bedürfnis, sich beim Laufen von den traurigen Gedanken abzulenken. Zumal es auch Schuldgefühle sind, die sie quälen. Daran hat aber nicht nur ihre eigene Einstellung schuld. Es sind auch die Eltern des Toten, die sie durch ihr Auftreten fertig machen.

Laufen beginnt mit dem ersten Mal, wo sie wieder ihr Training beginnt. Bereits nach wenigen Metern meint sie, dass sie aufhören muss. Sie kann nicht mehr und spürt alle Muskeln. Doch sie setzt sich durch, überwindet ihre Schwäche und das Laufpensum wird von Tag zu Tag höher. Beim Laufen geht sie ihren Gedanken nach und wir als Leser erfahren sie in allen Einzelheiten. Auch ihre Ansichten gegenüber den anderen Läufern teilt sie uns mit.

Trost möchte sie nicht immer haben. Sie steht auf dem Standpunkt, dass viele Worte in dieser Situation nur Floskeln sind. Sie denkt dazu: Manchmal muss man eben in der Ecke liegen, wie ein Putzlappen und wimmern. Nur ihre beste Freundin Rike versteht sie wirklich. Ihre Eltern zeigen zu viel Mitleid und bedauern sie zu sehr. Das hilft ihr nicht. Sie möchte wieder Freude am Leben haben und sich nicht in Trauer vergraben.

Es ist eine Mischung aus Wut und Trauer, welche die junge Frau täglich durchlebt. Aber so wie sie beim Laufen nicht aufgibt, tut sie das auch nicht bei ihrem Leben. Sie kämpft sich zurück, lernt neue Menschen kennen und kauft sich sogar ein neues Bett. Alles das sind Schritte, die sie eines Tages zum Ziel führen. Wie gut, dass sie dabei Unterstützung findet. Es sind ihre Freunde und die Arbeitskollegen, die sie tragen, wenn es mit dem Gehen nicht klappt.

Das Buch berührt und zeigt so viele Tatsachen, die nach dem Suizid des Partners auf den Zurückbleibenden einstürmen. Es wird sich wohl jeder Selbstvorwürfe machen und dazu braucht es keine Anklagen von Außen. Gut, dass die Frau den Kontakt zu jenen Anklägern abbricht. Nur so kann sie das Unbegreifliche durchstehen. Nein,

Laufen ist keineswegs weinerlich geschrieben. Hin und wieder gibt es auch humorvolle Stellen. Es ist ein Buch für alle, die Ähnliches erlebten oder für jene, die mehr Verständnis für Betroffene aufbringen möchten.

Ich danke dem Verlag und #NetGalleyDE, dass ich das Buch lesen durfte.