Profilbild von Thommy28

Thommy28 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 01.10.2019

Netter kleiner Krimi in beschaulicher Umgebung

Agatha Raisin und der tote Ehemann

Einen knappen Einblick in das Geschehen erlaubt die Kurzinfo hier auf der Buchseite. Meine persönliche Meinung:

Die gesamte Buchreihe strotzt ja nicht gerade vor Spannung - diesmal ist es nicht anders. Statt dessen ist die Protagonistin diesmal selbst Verdächtige in einem Mordfall. Insofern ist das Buch mal eine leichte Abwechslung - wenngleich sich doch viele Begebenheiten wiederholen. OK - zugegeben, diesmal wird die ganze Sache ezwas persönlicher und es ist eine winzige Weiterentwicklung der Protagonisten zu erahnen.

Das Buch hat nochmal ganz gut unterhalten, aber jetzt ist erstmal eine Pause angesagt. Nach drei Büchern in Folge aus dieser Reihe ist eindeutig erstmal eine "Sättigung" eingetreten. Eine Pause wird guttun um sich dann mit neuem Elan an weitere Abenteuer der Hobbydetektivin Agatha Raisin zu wagen.

Veröffentlicht am 29.09.2019

Netter, leichter Dorfkrimi mit herrlich schrulligen Figuren

Agatha Raisin und die tote Gärtnerin

Einen ersten Eindruck vom Geschehen kann sich der interessierte Leser hier auf der Buchseite verschaffen. Meine persönliche Meinung:

Das Buch kann durch die liebevoll gezeichneten Figuren und die bisweilen ...

Das Buch kann durch die liebevoll gezeichneten Figuren und die bisweilen recht amüsanten Dialoge überzeugen. Die Krimihandlung ist ansprechend, obwohl die Spannung nicht sehr hoch ist. Eigentlich ist Spannung fast garnicht vorhanden, vielmehr unterhält die betuliche Tätersuche durch die Protagonistin.

Sehr schön gezeichnet ist das dörfliche Umfeld und die dortigen Lebensgewohnheiten mit ihren ganz eigenen Ritualen. Von Band zu Band gewinnt man die vielen Figuren mit ihren teils absonderlichen Charaktereigenschaften mehr zu schätzen und zu lieben.

Ein netter Krimi der durchaus Lust auf mehr macht....!

Veröffentlicht am 14.09.2019

Leichte Krimi-Kost mit einem Schuss trockenem, britischen Humor

Agatha Raisin und der tote Tierarzt

Einen kleinen Blick auf die Handlung erlaubt die Kurzinfo hier auf der Buchseite. Meine persönliche Meinung:

Tja, was soll ich zu dem zweiten Band der Reihe um die Hobbydetektivin Agatha Raisin sagen, was ich nicht schon zu Band eins angemerkt habe? Eigentlich gibt es wenig bis nichts zu ergänzen. Vielleicht soviel:

Diesmal ist die Protagonistin noch etwas schrulliger gezeichnet und ihre Männerjagd führt zu einigem geschmunzelt...! Das Buch ist wieder über weite Strecken spannungsarm - um nicht zu sagen spannungsleer -und unterhält statt dessen mit dörflichem Klatsch und Tratsch. Das hat die Autorin aber gut umgesetzt, ebenso wie die vielen, recht liebevoll gezeichneten Figuren.

Zum Schluss hin kommt ein wenig Spannung auf; obwohl auch die sich in Grenzen hält, ist dem Leser doch klar, dass es der Protagonistin nicht "an den Kragen gehen" wird.

Ein nettes Büchlein für zwischendurch. Trotzdem so unterhaltsam, dass man geneigt ist gelegentlich wieder so einen weiteren Band in die Leseliste einzuschieben.

Veröffentlicht am 11.09.2019

Netter kleiner Krimi in ländlicher Idylle - very british

Agatha Raisin und der tote Richter

Einen ersten Eindruck vom Geschehen kann sich der interessierte Leser hier auf der Buchseite verschaffen. Ich ergänze lediglich meine persönliche Meinung:

Wenn man sich die Kurzinfo ansieht und dazu das ...

Wenn man sich die Kurzinfo ansieht und dazu das Cover des Buches muss jedem klar sein, dass ihn hier keine nägelkauende Spannung erwartet. In diesem Krimi geht es sehr beschaulich zu und ein durchgängiger Spannungsbogen ist nirgendwo zu finden. Lediglich gegen Schluss - also im dramaturgischen Finale - blitz ein klein wenig davon auf; aber wirklich nur ein winzig kleines Quäntchen!

Dafür punktet das Buch mit netten, bisweilen sogar leicht humorigen Dialogen und viel, viel britischem, dörflichen Charme. Ausserdem mit einer Reihe von leicht schrulligen - zumeist aber liebenswerten - Charakteren. Die Hauptprotagonistin ist so etwas wie eine leicht abgewandelte, ein wenig verjüngte Miss Marple und muss in der ersten Folge dieser reihe erst noch ihre Bestimmung finden.

Zusammenfasend gesagt stellt das Buch eine leicht verdauliche, amüsante Unterhaltungslektüre dar, die zwar nicht nachhaltig in Erinnerung bleiben wird, aber durchaus Appetit auf eine weitere Folge Macht.

Veröffentlicht am 16.08.2019

Vampir und Werwolf-Action - temporeich und turbulent

Gejagte der Nacht

Einen kleinen Blick auf das Geschehen erlaubt die Kurzinfo hier auf der Buchseite. Meine persönliche Meinung:

Dieser Band der Reihe bietet ein sehr hohes Maß an Kampfgetümmel und vielen überraschenden übersinnlichen Geschehnissen. Dabei hat die Autorin es meiner Meinung nach damit aber denn doch übertrieben. Die Actionpassagen werden von recht ermüdenden Längen unterbrochen. Darüber kann diesmal auch nicht die sonst so präsente Erotik hinweg täuschen; zumal Sex und Erotik diesmal auch nur in geringerem Umfang vorgekommen ist. Dafür wird die Handlung stellenweise mit Geschehnissen aus dem Vorgängerband zeitlich und inhaltlich vermischt. Das hat aber nicht zu einem willkommenen AHA-Effekt geführt hat, sondern eher zu Verwirrung.

Für mich eines der schwächeren Bücher der Reihe, für den treuen Reihenleser natürlich trotzdem ein Muss...!