Cover-Bild Der Ruf der Highlands
  • Verlag: Piper ebooks in Piper Verlag
  • Ersterscheinung: 10.12.2013
Amy Cameron

Der Ruf der Highlands

Ein fesselndes Familienepos vor der atemberaubenden Kulisse der schottischen Highlands
Edinburgh, 1920: Lilis Glück scheint perfekt, als sie sich in den verwitweten Sean verliebt. Wären da nicht ihre Familien: Die beiden verfeindeten Clans setzen alles daran, die Verbindung zu verhindern. Eine Fehde, so alt wie die schottischen Hochmoore selbst, droht die zarten Bande ihrer Liebe zu zerstören. Werden Lilis und Seans Gefühle füreinander stark genug sein?

Veröffentlicht am 03.06.2023

Schatten der Vergangenheit

Im Prolog des Buches wird der Leser eingeführt in die beginnende Fehde zwischen zwei schottischen Familienclans. Zwei Männer streiten um eine Frau, der Kampf endet für einen tödlich.

Dann erfolgt ein ...

Dann erfolgt ein Zeitsprung nach Edinburgh ins Jahr 1913. Lili Campell, eine engagierte Lehrerin, übt mit ihrer Schülerin Isobel Munroy einen Schwerttanz für die Schulveranstaltung ein. Auf der Feier lernt sie den Vater des Mädchens, den reichen Baronet Sir Niall Munroy, der Witwer ist, kennen und ist von ihm begeistert. Doch sie unterdrückt ihre Gefühle, denn Lili kommt aus ärmlichen Verhältnissen. Ihre Mutter ist Köchin und ihr Vater ist vor ihrer Geburt verstorben. Eine Verbindung zwischen diesen unterschiedlichen Kreisen scheint aussichtslos.

Doch Sir Niall Munroy bleibt hartnäckig und so reist Lili nach dem Tod ihrer Mutter mit Niall und seiner Tochter Isobel zum Familiensitz in die Highlands, um zu heiraten. Sie wird von der Familie nicht mit offenen Armen aufgenommen. Es gibt Geheimnisse im Hause Munroy, über die nicht offen gesprochen werden. Sie klingen durch in halben unvollständigen Sätzen.

Eine zu Herzen gehende historische Liebesgeschichte, da man bereits ahnt, dass der Baronet und Lili zu den verfeindeten Familien gehören und die Schatten der Vergangenheit einen Einfluss auf das weitere Geschehen haben werden.

Der Roman lässt sich flüssig lesen. Die Beschreibungen vom Brauchtum der Highlands und die Landschaft sind gut skizziert ohne zu ausschweifend zu werden. Die Protagonistin Lili empfand ich sehr sympathisch und beim Lesen war ich neugierig, wie sich ihre Verbindung mit dem Baronet weiterentwickelt. Obwohl vieles vorhersehbar war, war ich von der Geschichte gefesselt und habe das Buch innerhalb kürzester Zeit gelesen. Eine entspannende Lektüre über Liebe, Hass und Familienintrigen im schottischen Hochland.

Veröffentlicht am 30.09.2019

Alte Clanfehden ruhen nie

Der männliche Protagonist Nial list absolut nicht mein Fall aber die Geschichte ist spannend .Man erfährt immer nur Bruchstückhaft etwas und kann dann erahnen wie es weiter geht ,jedoch ist man dann nicht immer auf der richtigen Spur.

Lili ist Lehrerin an einer höheren Mädchenschule und lernt dort Niall,den Vater einer Schülerin kennen .Sie folgt ihm nach dem überraschenden Tod der Mutter in die Highlands nicht ahnend ,das ihre Herkunft Teil einer alten Familientragödie ist.

Als Lili in dem Nachlass ihrer Mutter entdeckt das ihr Vater zum Clan der McKenzies gehörte weiss sie nicht was sie tun soll,denn Seans Familie und die McKenzies verbindet ein Mord und viele Greultaten Sie verschweigt Niall ihre Herkunft in der Hoffnung das alles gut wird ,doch dann kommt ihr Geheimnis an den Tag genau wie das von Niall und die Welt der beiden stürzt ein .

Doch er ist nicht der liebende Mann für den sie ihn hielt und alles was Lili sich erhofft hat versinkt im Chaos.Einzig die alte Mhairie und das schwarze Schaf der Familie helfen Lili und Isobel.

In diesem Buch gibt es alles was das Highlandherz begehrt .Männer im Kilt ,denen die Ehre der Clans über alles geht ,eine Landschaft die einfach wunderbar geschildert wird und eine Liebesgeschichte mit viel Tragik. Die Autorin bringt durch ständig nur halb beendete Sätze den Leser dazu mit zu denken und zu spekulieren wie es weiter gehne könnte und hin und wieder verläuft man sich in den Gedanken wie in einer alten Burg um dann doch noch ans romantische Ende zu kommen