Profilbild von buchina

buchina ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 01.12.2016

Komplexer Thriller

Der Nostradamus-Coup

Dies ist nun der dritte Teil der Reihe um den abenteuerlustigen Piloten John Finch. Natürlich ist es schön, wenn man alle Teile der Reihe gelesen hat, aber um diesen Roman zu genießen, muss man es nicht unbedingt. Denn die Teile sind für sich abgeschlossen. Außerdem nimmt der Autor auch die neuen Leser*innen an die Hand und beschreibt manches aus den Vorgängerbänden, so das auch Neuleser sich gut in die Welt von Finch und co. einfinden können.
Diesmal schafft es Finch wieder unbeabsichtigt in eine Verschwörung zu geraten in dem ihm ein Notizbuch in die Hände fällt, voll mit verschlüsselten Botschaften, an die nicht nur der englische Geheimdienst interessiert ist. Nach und nach tauchen neue und alte Feinde auf, während Finch mit seinen Freunden und alten Weggefährten versucht selbst die Rätsel zu lösen. Eine Verfolgungsjagd in Europa beginnt. Daneben eröffnet sich ein weiterer Handlungsstrang der am Ende des zweiten Weltkrieges spielt und sich erst ziemlich am Schluss offenbart, wie er mit Finchs Rätsel zusammen hängt.
Viel möchte ich eigentlich nicht zur Geschichte verraten. Ich kann es auch nicht, denn sie ist viel zu komplex, um sie in ein paar Sätzen zu erklären. Das ist kein Roman, den man so einfach runter liest, dafür ist er mit zu vielen interessanten Fakten und Informationen ausgestattet. Dan Browns Verschwörungsromane sind da weniger komplex. Das war manchmal anstrengend, aber dadurch dass die ganze Zeit ein hoher Spannungslevel gegeben war, wurde es nie langweilig. Es gab viele unerwartete Wendungen, die es für mich noch spannender machten. Dazu kommt, dass der Autor das Talent hat, alles sehr bildhaft zu erklären, so dass ich wirklich mit dabei war, durch die Straßen gerannt bin, in Flugzeugen abgestürzt bin. Ich sah das Buch wie einen Film vor meinem Auge ablaufen. Die ganze Zeit wird man zum miträtseln animiert, was mir immer großen Spass bereitet.
Dazu kommen die gut herausgearbeiteten Charaktere. Sie sind nicht perfekt und haben ihre Schwächen, deswegen mag ich sie und kann mich gut in sie hineinversetzen. Auch wenn mir Finch manchmal etwas überlegter handeln könnte, aber dann wäre es nicht so ein Abenteuer.
Ein Buch was mir großartige Lesestunden breitet hat. Dabei lerne ich viel vom Roman, über Geschichte, Verschwörungstheorien und wunderschöne interessante Schauplätze. Ich hoffe sehr, dass es bald einen neuen Roman um Finch und seinen Freunden gibt.

Veröffentlicht am 28.11.2016

Ein Krimi mit sehr spannenden Setting

Der Angstmann

Kriminalinspektor Max Heller wird mit einer verstümmelten Frauenleiche konfrontiert. Trotz des Krieges und des vielen Leides um ihn, will er seinen Job machen und den Mörder finden und bestrafen. Auch wenn sich viele fragen, ich am Anfang eingeschlossen, wieso die ganze Mühe, wenn es täglich so viele Tote gibt. Aber Max Heller liebt seinen Beruf und er ist gut darin. Aber er muss selbst aufpassen, denn in dieser Zeit geht es schnell, dass man als Landesverräter verurteilt wird. Von einem Tag auf den anderen steht die Welt auf dem Kopf und ein Feuersturm zerstört Dresden. Die Nazis sind nicht mehr an der Macht, die Russen kommen und Max Heller ist kein Polizist mehr. Aber dennoch der Frauenmörder lässt ihn nicht zur Ruhe kommen.

Auf diesem Roman bin ich vor allem wegen des Settings aufmerksam geworden. Denn bis jetzt hatte ich noch keinen Krimi, der in den letzten Kriegsmonaten des 2. Weltkrieges in Dresden spielt. Und für mich war es auch das interessante an dem Roman. Auch die eigentliche Krimigeschichte ist spannend und nicht 0815. Aber immer wieder treten doch die Probleme des Krieges und des Kriegsendes in den Vordergrund. Weshalb ich den Krimi vor allem denjenigen empfehlen würde, die am historischen Hintergrund interessiert sind.

Max Heller ist ein starköpfiger Ermittler, der seinen Prinzipien treu bleiben will in einer Zeit, wo dies tödlich sein kann. Er war mir sofort sympathisch, denn er hat sein Herz auf dem rechten Fleck. Seine Handlungen und Entscheidungen waren für mich logisch und nachvollziehbar. Seine Ängste und auch seine Liebe zu Frau, Kindern und Stadt wurden gut beschrieben ohne in den Kitsch abzurutschen. Besonders beeindruckend fand ich die Szenen bei dem Dresden in Flammen aufging, ich konnte die Hitze fast selbst spüren. Der Spannungsbogen wird trotz, dass die eigentliche Krimigeschichte zeitweise in den Hintergrund tritt, immer gehalten. Das liegt zum einen an guten Schreibstil des Romans und der gut ausgearbeiteten Persönlichkeit des Protagonisten, durch dessen Augen ich die Umwälzungen dieser Zeit sehr gut wahrnahm. Dies wird sicherlich nicht mein letzter Krimi des Autors sein!

Veröffentlicht am 18.11.2016

Emotionaler Roman

Und nebenan warten die Sterne

Erika, geschieden, beruflich erfolgreich lebt in Manhattan. Ihr Leben könnte perfekt sein, wenn sie nicht immer das Gefühl hätte, dass sie wegen ihrer Arbeit viel von ihren erwachsenen Töchtern verpasst. Gerade sind sie auf dem Weg zu einem neuen Jahr auf den College und Erika schafft es wegen eines Arbeitstermins nicht sie hinzubringen. Sie müssen den Zug nehmen. Ihre Tochter Annie hat ihr noch nicht verraten, dass sie ein Jahr Pause vom College machen muss, wegen Plagiatsvorwürfen. So fährt Erikas Tochter allein mit dem Zug. Dann geschieht eine Katastrophe, die ihr bisheriges Leben in Frage stellt.

Dies ist mein erster Roman von Lori Nelson Spielman und eigentlich auch gar nicht so richtig mein Genre. Aber in der Vorweihnachtszeit brauche ich etwas mit Gefühl. Und Gefühle findet man sehr viel in ihrem Roman. Für mich besonders intensiv war die Beschreibung der Trauer, der einzelnen Charaktere. Es gibt verschieden Wege, jeder Mensch muss selbst rausfinden, wie er Trauer zulässt und schließlich lernt loszulassen. Selbst Mutter fand ich die Reaktionen von Erika nachvollziehbar und auch Annie fand ihren ganz eigenen Weg. Wahrscheinlich würde man selbst ganz anders handeln, aber die Autorin hat es geschafft die Reaktionen des einzelnen für mich nachvollziehbar zu beschreiben. Und bei einigen Stellen habe ich einige Punkte in meinem Leben selbst hinterfragt, was eine große Leitung vom Buch ist. Ganz nett sind die immer wieder eingespielten Sprüche, die Erika von ihrer Mutter an ihre Töchter anhand eines Sprüchealbums weitergibt. Einige kannte ich schon, andere waren neu für mich. Sie haben eine einfach Botschaft und ganz nett zu lesen. Ab und zu driftet die Geschichte etwas ins kitschige ab, aber da ich wirklich gerade in emotionaler Weihnachtsstimmung bin, hat es mich nur wenig gestört.

Sprachlich fand ich den Roman sehr gut zu lesen, keine komplizierten Satzkonstruktionen. Die Aufteilung der Geschichte in verschiedene Handlungsstränge und der Wechsel von Erika und Annie hielt die Spannung gut und dadurch konnte ich beide Seiten besser verstehen.

Ein Roman, der jetzt nicht unbedingt sehr tiefgründig ist, aber der sich sehr gut liest und die Themen, Trauer und Neuanfang gut verarbeitet. Es wird sicherlich nicht mein letzter Roman der Autorin sein. Ich wurde gut unterhalten und bin begeistert.

Veröffentlicht am 17.11.2016

Abwechslungsreicher Krimi

Mooresschwärze: Thriller

Das ist mein erstes Buch von der Autorin und ich bin positiv überrascht. Der Kriminalkommissar Florian Kessler und die Rechtsmedizinerin Julia Schwarz sind die Protagonisten. Sie arbeiten zusammen zum Mord einer Frau, deren Leiche in einem Moor um Köln abgelegt wurde. Wie wurde sie getötet, bevor Dr. Schwarz dies durch eine Autopsie klären kann, wird die Leiche entführt. Dafür taucht eine neue Leiche auf, die Ähnlichkeiten mit dem ersten Opfer hat.
Dass die Handlung in verschiedene Handlungsstränge geteilt ist, sorgt für besondere Abwechslung. So wird abwechselnd aus der Sicht der Rechtsmedizinerin und des Kommissars erzählt, dazu kommt noch ein Handlungsstrang von einem potentiellen Opfer und dem Mörder. Der Spannungsbogen wird auch dadurch kontinuierlich gehalten. Die zwei Protagonisten sind gut beschrieben, ihre Charaktere haben Ecken und Kanten und waren mir sofort sympathisch. Vor allem die Vergangenheit von Julia Schwarz und wie ein schreckliches Ereignis ihr Leben bestimmt hat, fand ich sehr gut herausgearbeitet ohne dass es den eigentlichen Kriminalfall überdeckt hat. Die gewisse sexuelle Spannung zwischen den beiden Ermittlern macht die Beziehung der beiden noch spannungsreicher.
Die Handlung ist nicht vorhersehbar und ich konnte viel miträtseln, was ich bei Krimis sehr wichtig finde. Das Ende ist nochmal richtig spannend und schlüssig. Dazu noch ein flüssiger Schreibstil. Ein Krimi, der für mich alles hatte, gut zu lesen, spannend, interessante Charaktere und schlüssiger Schluss. Ich wurde gut unterhalten und werde sicherlich noch einiges von der Autorin lesen.

Veröffentlicht am 21.10.2016

Von dem Tier, dass seine Träume sucht

Das Pampelmusenküken

Dieses Hörbuch habe ich mit meiner 3,5jährigen Tochter gehört und werde vor allem auch ihre Bewertung hier einfließen lassen.
Das Hörbuch fällt schon in seiner Gestaltung auf. Die Zeichnungen sind sehr ...

Das Hörbuch fällt schon in seiner Gestaltung auf. Die Zeichnungen sind sehr bunt und es wirkt wie selbst gemalt und nicht wie eine Computergrafik. Ich dachte erst meine Tochter hat erst Problem mit dem Pampelmusenküken und seinen Freunden, weil es völlige Fantasygestalten sind und keine Tiere, die sie sonst aus Zoo oder Büchern kennt. Aber nichts, sie hat sie sofort angenommen und auch keine weiteren Fragen dazu gestellt.
In kurzen Episoden wird erzählt wie das Pampelmusenküken nachdem es früh aufgestanden ist, loszieht, dass zu suchen, was sie die Nacht vorher geträumt hat. Dabei begegnet sie ihren Freunden, die immer wieder daran zweifeln, dass es seine Träume finden wird. Aber das Pampelmusenküken bleibt stark und wird dafür belohnt. Jede kurze Geschichte ist vom Aufbau gleich und hat auch immer Wiederholungen drin. Ich persönlich fand dies für mich etwas anstrengend, aber meine Tochter überhaupt nicht, ganz im Gegenteil. Sie konnte schon nach ein paar Mal hören, einige Episoden nacherzählen, was sie sonst bei Hörbüchern kaum macht. Die zwei Sprecherstimmen sind klar und deutlich und sie variieren schön bei den einzelnen Charakteren, so dass man diese gut auseinanderhalten kann. Zwischen den Geschichten gibt es immer die gleiche Melodie, so dass die Kinder immer wissen, wann eine aufhört und wann sie beginnt. Am Ende gibt es nochmal ein schönes Lied.
Mir selbst gefällt vor allem die Aussage der Geschichte, du sollst dich nicht abbringen lassen, deine Träume zu suchen und das möchte ich meiner Tochter jeden Tag sagen!
Da dieses Hörbuch im Moment das absolute Lieblingshörbuch meiner Tochter ist und sie in kurzer Zeit immer wieder hören möchte, obwohl wir eine große Auswahl an Hörbüchern zu Hause haben, bleibt mir gar nichts anderes übrig dem Hörbuch volle Punktzahl zu geben. Ich hätte diese Reaktion von meiner Tochter nicht erwartet, da sie sonst eher Benjamin Blümchen und Conni hört und bin wirklich positiv überrascht. Gerade habe ich mir noch das Buch und den neuen Hörbuchdownload gekauft.
Übrigens der Titel der Rezension hat meine Tochter beigesteuert.