Cover-Bild Wer im Himmel auf dich wartet
  • Verlag: Allegria
  • Themenbereich: Belletristik - Belletristik: religiös, spirituell
  • Ersterscheinung: 27.09.2019
Mitch Albom

Wer im Himmel auf dich wartet

Jochen Winter (Übersetzer)

Ein spiritueller Pageturner!

»Ein Buch mit der einzigartigen Kraft von Rührung und Trost zugleich.« NEW YORK TIMES

Annie und ihre Jugendliebe Paulo wollen ihre Hochzeitsreise mit einem romantischen Ballonflug krönen. Doch der Ballon stürzt ab...
Annie erwacht im Himmel wieder und sucht nach Paulo, von dem sie nicht weiß, ob er überlebt hat. Nacheinander trifft sie dort auf Menschen, die ihr seltsam bekannt und sogar vertraut vorkommen. Doch erst durch ihre Geschichten erfährt Annie, was für eine wichtige Rolle jeder einzelne von ihnen in ihrem Leben gespielt hat - und wie wenig ihr das bewusst war. Am spannenden Ende - mit einer überraschenden Wendung - realisiert sie deren Wert und auch, wie sehr jedes einzelne menschliche Leben zählt.

Wieder gelingt es dem Autor in seinem unverwechselbaren Stil, seine Leser in eine Welt zu entführen, in der die Grenzen zwischen Himmel und Erde fließend werden und wo in jedem Ende ein Anfang liegt.

Veröffentlicht am 30.09.2019

Rührend

Annie ist glücklich. Sie heiratet ihre große Liebe Paulo. Doch bereits vor der Hochzeitsreise geschieht ein Unfall und Annie kommt in den Himmel. Hat ihr Opfer also nichts genutzt? Sie hofft - und hofft doch auch nicht – dass sie im Himmel wieder auf ihren Mann trifft. Doch die 5 Menschen, die im Himmel auf sie warten sind ganz andere: der Arzt, der ihr nach einem Unfall in der Kindheit geholfen hat, ihre Mutter und Eddie.
Eddie, den wir aus dem Buch „Die 5 Menschen, die dir im Himmel begegnen“ kennen.
Mich hat das Buch gleich wieder begeistert. Es ist hinreißend, macht nachdenklich, rührt zu Tränen und bringt zum Lachen. Mitch Albom hat schon einen besonderen Stil. Er beschäftigt sich mit dem Leben nach dem Tod und man wünscht sich, dass es auch tatsächlich so ist, wie er es beschreibt. Außerdem schreibt er teilweise sehr poetisch „Dass das Ende des Alleinseins gekommen ist, wenn jemand dich braucht.“ was das Buch noch lesenswerter macht.
Das Buch hat ein überraschendes, aber zauberhaftes Ende. Ein Buch, das man nicht nur einmal liest. Ein Buch, in dem man immer wieder gern blättert, um den Zauber immer wieder zu erleben

Veröffentlicht am 10.11.2019

spirituell

Annie und Paulo wollen ihre Hochzeit mit einem Ballonflug feiern- und stürzen ab.
Annie kommt in den Himmel. Ob Paulo überlebt hat, weiß sie nicht.

Man erfährt in Rückblenden, wie das Schicksal seinen ...

Annie kommt in den Himmel. Ob Paulo überlebt hat, weiß sie nicht.

Man erfährt in Rückblenden, wie das Schicksal seinen Lauf nimmt.
Nach Annies Kindheit, Jugend und Erwachsenenleben begleitet man sie in den Himmel. Sie wird fünf Personen aus ihrem Leben wiedersehen, deren Leben mit ihrem verbunden ist.

Was passiert nach dem Tod?
Gibt es einen Himmel?
Wie ist es dort?

Mitch Alboms neues Buch "Wer im Himmel auf dich wartet" überzeugt mit einem leicht lesbaren Schreibstil. Kurze Kapitel, unterteilt in Abschnitte erleichtern das Lesen. Albom beschreibt sehr detailliert, wie alles zusammenhängt. Personen, Erlebnisse, Schicksale.

Das Ende war für mich etwas zu unrund, daher nur 4 Sterne.

Veröffentlicht am 09.11.2019

Geht unter die Haut

Das kleine Buch ist etwas besonderes. Die Handlung beginnt leise und entfaltet nach und nach ihre Kraft. Erst dachte ich, das mir das Buch etwas zu schwülstig und emotional sei, aber das stimmt nicht. Die Geschichte von Annie und Paulo berührt ohne zu dick aufzutragen. Der Unfall, das Leben nach dem Tod und die Geschichten aus dem Leben lehren, machen traurig, machen glücklich und regen zum Weinen und zum Lachen an. Dieses Buch ist wunderbar geschriebenes Kleinod, das ich gar nich mehr aus der Hand legen wollte. Wunderbar berührend. Lediglich über das Cover bin ich unschlüssig, aber das ist nun wirklich nebensächlich bei dieser bewegenden Geschichte. Ich denke, dass das Gelesene noch lange nachklingt.

Veröffentlicht am 14.10.2019

Leben berührt andere Leben

Annies empfand ihre Jugend als nicht sehr schön, eher einschränkend. Sie fand ihre Auslas-tung als Krankenschwester und trifft dort ihren Jugendfreund Paulo. Dass sie zusammen gehören steht außer Frage und sie heiraten. Auf dem Weg ins Hotel in ihrer Hochzeitsnacht helfen sie bei einer Panne und es kommt fasst zum Unglück. Doch spontan starten sie am nächsten Tag zu einem Ballonflug und das Schicksal schlägt zu.
Annie trifft im Himmel die fünf Personen die ihn ihrem Leben am Wichtigsten waren. Nicht unbedingt die Personen die ihr wichtig waren sondern die, die für ihr Leben wichtig waren. Wie Eddie, den Mechaniker vom Vergnügungs-Pier ihrer Kindheit, der ihr das Leben rettete. Natürlich auch ihre Mutter, wo sich vieles aus Annies Kindheit erklärt.
Interessant, einfühlsam und ohne erhobenen Finger wird ein Bild vom Dasein nach dem Tod dargestellt. Die Begegnungen im Leben haben oft einen Sinn, den wir eventuell erst später erfassen und das Wort Schuld wird nicht strapaziert.
Annie erscheint mir in der Darstellung durchaus ein wenig unreif, doch zum Ende ist sie gewachsen, hadert nicht mehr.
Wer im Himmel auf dich wartet lässt sich leicht und gut lesen. Mir gefällt diese Mischung von dem Versuch einer Darstellung was nach dem Tod passieren könnte, dass vieles zusam-men hängt und dies ohne erhobenen Zeigefinger und moralischer Ansprüche geschieht. Ein-fach die verschiedenen Menschen, ihre Beweggründe und Geschichten annehmen.
Mag der Leser sich aus dieser Geschichte Unterhaltung holen, oder auch etwas Sinn, es ist Geschmackssache.

Veröffentlicht am 08.10.2019

Alles hat seinen Grund

Annie heiratet ihre Jugendliebe Paulo . Am Tag nach der Hochzeit nehmen die Beiden an einem Ballonflug teil, der verunglückt. Im Himmel begegnet Annie 5 Personen, die ihr eigenes LEben bewußt oder unbewußt stark beeinflußt haben.

Jeder dieser Begegnungen bringt Annie sich selber und ihrer Vergangenheit näher und läßt sie am Ende mit einem Wunder zurück.

Der Autor verarbeitet in diesem Roman eine nicht ganz neue Idee.

Was erwartet einen im Himmel? Wer hat unser LEben am meisten geprägt und was hat unser LEben für einen Sinn gehabt?

Es gelingt Mitch Albom sehr gut diese Fragen mit dieser sehr anschaulichen kleinen GEschichte aufzufangen.

Alles ist im Leben miteinander verbunden und jedes Leben hat einen Sinn, den man nicht immer auf Anhieb erkennt.

Selbst ein Leben in dem viel schief läuft und in dem vermeidbare Fehler gemacht werden, läuft auf ein Ziel hinaus und ist für andere Menschen sehr wertvoll. Es zeigt sich, das es auch nie zu spät ist zu verzeihen und Zusammenhänge zu erkennen.

Die Charaktere , die der Autor verwendet, entwickeln erst im Laufe der Rückblicke in die VErgangenheit Schärfe.

Und das Ende des Buches ist für mich absolut unvorhersehbar .

Ein Buch, das eine nicht ganz neue IDee unterhaltsam umsetzt und dem Leser Lektionen erteilt.