Cover-Bild Montana Dreams - So ungezähmt wie das Land
  • Ersterscheinung: 07.11.2016
Jennifer Ryan

Montana Dreams - So ungezähmt wie das Land

Michaela Grünberg (Übersetzer)

Für Gabe Bowden läuft fast alles perfekt. Er ist auf dem Weg, sich den großen Traum von einer eigenen Ranch zu erfüllen. Aber er weiß, dass er sein ganzes Glück erst mit einer Frau finden kann, die sein Herz für immer erobert. Inmitten eines tosenden Schneesturms findet er die wunderschöne, halberfrorene Ella und rettet sie aus dem Unwetter. Doch warum taucht sie ausgerechnet jetzt auf? Das Geheimnis, das Ella hütet wird die beiden auf die größte Probe ihres Lebens stellt.

"Dieses Buch zeigt, dass nichts so sexy ist, wie echter Cowboy." New York Times Bestsellerautorin Brenda Novak

Veröffentlicht am 16.03.2017

Gefühlvoll und Spannend

Ich wollte in dieses Buch krabbeln und Gabe Bowden heiraten um mit ihm auf seiner Ranch in Montana zu leben.

Der erste Band der Montana Dreams Reihe hat mich verzaubert und an einen Ort geführt an dem ich mir bis dato nie vorstellen hätte können zu Leben. Doch die Autorin hat es mit ihrem leichten aber eingehenden Schreibstil geschafft , die wunderschöne Landschaft in meinem Kopf real werden zu lassen.

Es ist mehr als eine Liebesgeschichte. Es gleicht einem Krimi, spannend und nach und nach tun sich immer mehr abgründe auf. Dabei wird das Geheimnis von Ella allerdings direkt am Anfang gelüftet. Genau das war so erfrischend. Gabe und Ella waren von Anfang an Ehrlich zu einander, es stand nichts zwischen ihnen - außer vielleicht sie selbst - es wurde Klartext geredet und sich auf das gemeinsame Problem konzentriert. Und auf die Lösung. Dabei kommen sich die beiden langsam näher, es entwickelt sich zögerlich und nicht mit voller Fahrt voraus. Man hat Zeit beide Charaktere kennen zu lernen. Und genau dabei habe ich mich in Gabe Bowden verliebt.

Trotz der Leichtigkeit gepaart mit Spannung konnte mich das Buch nicht komplett wegflashen. Jennifer Ryan hat es aber mit ihrer angenehmen. lockeren Art für sich einzunehmen und dass ich die weiteren Teile dieser Reihe zu verschlingen. Sympatische Figuren , eine Story in der sich Abgründe auftun, das einem manchmal der Atem stockt , aber auch mit Momenten die einem die Tränen in die Augen schießen, machen dieses Buch wirklich wundervoll.

Veröffentlicht am 27.12.2016

Winterliche Atmosphäre mit reichlich Gefühl und Spannung!

„So ungezähmt wie das Land“ ist der Auftaktband der Montana-Dreams-Serie, die über Rancher, Pferdetrainer und Rodeo-Reiter handelt. Die Autorin Jennifer Ryan hat ihre Western Romance mit einem locker-leichten Schreibstil verfasst und dabei nicht mit reichlich gefühlvollen und spannungsgeladenen Szenen gespart.

Gleich zu Beginn erlebt die Protagonistin Ella Wolf eine wahre Tragödie. Sie beobachtet, wie ihre Zwillingsschwester Lela von ihrem Onkel Phillip Wolf umgebracht wird, kann aber unbeobachtet fliehen. Nun will sie herausfinden, was ihre Schwester wusste und verfolgt deren Spur bis zur Ranch der Familie in Montana. Aber auch hier meint es das Schicksal zunächst nicht gut mit ihr, denn sie wird von dem Fahrer, der sie zur Ranch bringen soll, während eines Schneesturms aus dem Wagen geworfen. Doch sie hat Glück im Unglück und wird von Gabe Bowden gerettet. Fortan kümmert er sich um sie und versteckt sie auf seiner Ranch. Und schon bald werden aus reiner Freundlichkeit und Hilfsbedürftigkeit tiefe Gefühle füreinander.

Aufgrund des Covers und des Klappentextes hätte ich einen etwas größeren Western-Romance-Anteil erwartet. Jedoch handelt es sich hier für mich mehr um einen Romantic-Thrill-Roman, der gerne etwas ausgereifter hätte sein dürfen, aber im Großen und Ganzen gut unterhält. Denn erst nach und nach habe ich das ganze Ausmaß der Machenschaften von Phillip Wolf erfahren und dabei mit Ella mitgelitten, die um ihre tote Schwester trauert. Während Ella aber anfänglich als oberflächlich hingestellt wird und man sich immer mehr von ihrer starken Persönlichkeit überzeugen kann, hätte ich mir für Gabe wesentlich mehr das Harte-Cowboy-Image gewünscht. Dieser wird für meinen Geschmack jedoch oft zu weich und hingebungsvoll beschrieben. Ansonsten bekommt man eine gefühlvolle Romance für zwischendurch geboten, die perfekt zur kalten Jahreszeit passt.

Fasziniert war ich allerdings von Gabes Brüdern: Blake trainiert und bildet Pferde aus und Dane ist Rodeo-Reiter, der beim weiblichen Geschlecht anscheinend nichts anbrennen lässt. Beide dürfen in den nächsten Teilen, die schon in wenigen Monaten erscheinen, ihr Glück finden und ich bin schon sehr gespannt, ob in diesen Bänden der Western-Romance-Anteil überwiegt.

FAZIT:
Auch wenn „So ungezähmt wie das Land“ eher ein Romantic-Thrill-Roman als eine Western Romance ist und der Cowboy leider etwas blass wirkt, kann man doch aufgrund der winterlichen Atmosphäre und der reichlich gefühlvollen und tragischen Momente einige nette Lesestunden mit diesem Buch verbringen.

BEWERTUNG:
3,5 von 5 Punkten

Veröffentlicht am 18.11.2016

Montana Dreams - So ungezähmt wie das Land

Mit „Montana Dreams – So ungezähmt wie das Land“ startet die „Montana Dreams“-Reihe von Jennifer Ryan und ich durfte den ersten Teil als Rezensionsexemplar lesen.

Ella steht kurz vor ihrem 25. Geburtstag ...

Ella steht kurz vor ihrem 25. Geburtstag und hat ein inniges Verhältnis zu ihrer Zwillingsschwester. Ohne ihr Wissen hat ihre Schwester in der Vergangenheit der Familie geforscht und ein furchtbares Geheimnis aufgedeckt, dass lebensgefährliche Konsequenzen nach sich zieht.

Gabe Bowden ist ganz dicht davor sich seinen großen Traum von einer eigenen Ranch zu erfüllen und ist mitten im Schneegestöber auf dem Heimweg, als ihn etwas aufmerksam werden lässt. Mitten im Schneesturm findet er eine halberfrorene junge Frau und rettet ihr Leben. Wer ist die Frau und was macht sie mitten im Nirgendwo von Montana?

Das Buch startet mit einem dramatischen Höhepunkt und fesselt die Aufmerksamkeit des Lesers damit sofort an sich. Diese extrem hochgedrehte Spannungskurve kann das Buch nicht über seine komplette Dauer halten, was dem Lesevergnügen aber keinen allzu großen Abbruch tut.

Ella und Gabe sind sympathische Charaktere, die mich als Leserin recht schnell eingefangen haben und auch wenn ich mir gerade in Bezug auf Gabe manchmal die ein oder andere Charakterkante mehr gewünscht hätte, habe ich die Beiden gerne durch ihre Geschichte begleitet.

„Montana Dreams – So ungezähmt wie das Land“ bietet eine unterhaltsame Lovestory, die mit einer ordentlichen Prise Spannung gewürzt wurde und das kurzweilige Lesen der Geschichte macht einfach Spaß.

Von mir gibt es 4 Bewertungssterne!

Veröffentlicht am 28.11.2016

Spannender Krimiplot, doch die etwas belanglos wirkende Love Story konnte mich weniger in ihren Bann ziehen.

Die attraktive Ella, gilt in der High Society in New York eher als flatterhaftes Partygirl; zumindest ist es das, was alle Welt glaubt, denn auch ihr Onkel Phillip bläst ins gleiche Horn. Dabei hat Ella, genau wie auch ihre Zwillingsschwester Lela, großes Interesse daran, die milliardenschwere Firma ihrer verstorbenen Eltern weiterzuführen. Als Ella ein verstörendes Handygespräch zwischen Phillip und Lela belauscht, kommt sie leider zu spät. Sie kann nur noch ohnmächtig mit ansehen, wie Phillip ihre Schwester ermordet. Dabei wird sie zwar nicht entdeckt, doch ihr ist nun klar, dass Lela kurz vor ihrem Tod ein gefährliches Geheimnis ihres Onkels aufgedeckt haben muss, das ihn zum Äußersten trieb. Da Phillip vor hat, Ella den Mord an ihrer Schwester in die Schuhe zu schieben, flieht sie zum Haus in den Bergen, ihrer Eltern, doch dort angekommen, steckt sie schon wieder in Schwierigkeiten. Erst entgeht sie nur knapp einer Vergewaltigung und dann erfriert sie fast in einer bitterkalten Nacht.

In letzter Minute wird sie vom Rancher Gabe Bowden gerettet, doch ihre Freude wandelt sich bald in Verwirrung, als sie erfährt, dass Gabe die Ranch ihrer Eltern für einen Spottpreis von Phillip gekauft hat, denn Phillip hatte überhaupt keine Befugnis, die Ranch zu veräußern. Ella ist klar, dass sie alles daransetzen muss, Licht ins Dunkel zu bringen. Doch die Zeit läuft gegen sie und Phillip mitsamt seinen Helfern, ist ihr bereits auf der Spur. Doch der, hilfsbereite und attraktive Gabe, steht ihr im Kampf gegen ihren Onkel zur Seite…

Der erste Teil der neuen „Monatana Dreams“ Reihe, war auch gleichzeitig mein erster Roman von Jennifer Ryan. Ich hatte mir eine spannende und prickelnde Leseunterhaltung erhofft, doch leider sind meine Wünsche nur halbwegs in Erfüllung gegangen. Zwar fand ich die ersten 150 Seiten sehr spannend und kurzweilig geschrieben, doch wendete sich dann das Blatt recht schnell. Ich fand einfach, dass es sich die Autorin bei der Charakterisierung ihrer Protagonisten etwas zu leicht gemacht hat. Statt Figuren mit Ecken und Kanten, bekommt man hier, vor allem mit Gabe, einen weichgespülten Protagonisten geboten, der so durchsichtig konzipiert wurde, dass er schon fast langweilig gestrickt wirkte. Dazu drückt er sich wie ein Hinterwäldler aus; seine Art zu Reden, sollte wahrscheinlich seinen einfachen Hintergrund widerspiegeln, doch ich fand, weniger wäre hier mehr gewesen.

Die Liebesszenen, empfand ich ehrlich gesagt, etwas seltsam, fast wie einen Fremdkörper. Sie wirkten lieblos dahin geschrieben und Ausdrücken wie „Liebesgrotte“ möchte man heutzutage einfach nicht mehr in modernen Liebesromanen begegnen.

Auch konnte ich es nicht wirklich nachvollziehen, wieso Ellas Onkel so lange braucht, um darauf zu kommen, wo sich seine Nichte möglicherweise versteckt hält. Abgesehen von meinen Kritikpunkten hat die Autorin aber einen unterhaltsamen Schreibstil und streng genommen mag „So ungezähmt wie das Land“, kein schlechter Roman sein, doch über das Mittelmaß kommt er leider für meinen Geschmack auch nicht hinaus. Er wirkte eher wie eine typische Category Romance (allerdings mit mehr Seitenzahlen) geschrieben.

Immerhin fand ich die Annäherung zwischen Gabe und Ella glaubwürdig inszeniert und auch Ellas Werdegang hat mich interessiert weiterlesen lassen. In den nächsten Teilen erfährt man dann, wie es Gabes Brüdern mit der Liebe ergeht… 3.5 von 5 Punkten.

Veröffentlicht am 04.02.2017

.........

Nachdem ich das Buch auf Blogg dein Buch entdeckt habe, würde gleich die Leseprobe runter geladen und verschlungen. Hört sich alles toll an, besonders da ich gerade sehr auf New und Young Adult Bücher stehe. Wieso ich dann doch enttäuscht wurde, könnt ich gleich lesen.

Zuerst einmal zum Cover, dieses gefehlt mir echt. Man weiß, durch den Titel wie durch das Bild gleich, wo die Geschichte spielt .Und der einsame Cowboy hat so etwas Erhabenes, wie er so ins Land hinein sieht, noch dazu der Sonnenuntergang. Volle Punktzahl für diese Gestaltung.

Zu Beginn des Buches gefiel es mir noch echt gut. Ella bekommt einen komischen Anruf von ihrer Zwillingsschwester und kurz darauf passiert etwas schrecklich. Es geht also spannend los und die Neugier ist geweckt. Doch diese Spannung Flaute bei mir bald ab. Den dann wurde es so stereotypisch. Ich drücke mich wage aus, damit niemand angst vor Spoilern haben muss. Ella begegnet einem Mann, der so klischeehaft ein Mistkerl ist, er wirkte so in die Geschichte geklatscht. Aber ok, ist nur eine Nebenfigur. Doch auch die Protagonisten konnten mich nicht überzeugen.

Erzählt wird der Roman aus der Sicht von beiden Protagonisten. Leider nicht aus der Ich-Perspektive, vielleicht hätte mich diese den Charakteren näher geführt. So wechselt der Leser zwischen Ella und Gabe. Leider mochte ich Gabe nicht besonders. Eigentlich ist er ein toller Typ, er hat hart gearbeitet um sich eine Ranch zu kaufen und nun liegen seine Träume brach. Und er kümmert sich toll um Ella. Doch dabei bleibt er so blass für mich. Er hatte keine Ecken oder Kanten und damit will ich nicht sagen, dass er einfach nur zu lieb war. Sein Charakter war für mich so eindimensional. Und gelegentlich habe ich mich auch über ihn geärgert. Ella blieb für mich auch blass. Austauschbar mit anderen beliebigen Charakteren. Da war nichts an ihr, was mir besonders im Gedächtnis bleiben würde. Ich kann nicht mal sagen, dass ich sie nicht mochte, sie war mir einfach nur egal. Wirklich sehr schade. Für mich leben solche Bücher durch ihre Charaktere, da die Handlung oft ähnlich und vorhersehbar ist.

Nun zur Handlung. Diese ist auf den ersten Blick spannend. Zwillinge, die ihre Eltern verloren haben und nun bald 25 Jahre alt werden und ein Imperium erben. Doch dann passiert etwas Tragisches. Der Onkel der beiden, der auch der Verwalter ist, hat etwas zu verbergen. Davon abgesehen, dass bei so Geschichten fast immer der Verwalter dahinter steckt. Fand ich auch manches andere nicht so überzeugend bei der Handlung. Es wirkte auf mich einfach so konstruiert, nicht echt. Da war für mich kein Leben dahinter.

Auch der Schreibstil der Autorin konnte mich nicht überzeugen. An manchen stellen wirkte er auf mich hölzern. Vielleicht liegt es an der Übersetzung, das kann ich nicht beurteilen. Die Dialoge waren manchmal auch nicht so toll und die intimen Szenen wirkten auf mich so dahin geklatscht.

Viele andere fanden das Buch aber sehr gut, wie ihr auf Lovelybooks sehen könnt.
Falls ihr vor der Kauf Entscheidung steht und nun unschlüssig seid.

Fazit:
Leider Enttäuschen.
Konnte mich überhaupt nicht überzeugen, sei es der Schreibstil, die Handlung oder die Charaktere.
Wirkte alles so unecht und gestellt auf mich.
Eine Geschichte ohne Leben.