Cover-Bild Show me the Stars
Kira Mohn

Show me the Stars

Veröffentlicht am 20.10.2019

Wunderschöne Liebesgeschichte

„Show me the Stars“ ist der erste Band der „Leuchtturm-Trilogie“ von Kira Mohn. Im Mittelpunkt der Geschichte steht die 22 Jahre alte Liv, die davon träumt als erfolgreiche Journalistin für eine große Zeitung zuschreiben und mit der Stelle als freischaffende Journalistin bei einem bekannten Magazin ist ihr großer Traum für sie zum Greifen nah. Als jedoch ein vielversprechendes Interview schiefläuft und Liv daraufhin von ihrem Chef vor die Tür gesetzt wird rückt ihr großer Traum plötzlich in weite Ferne. Um dem Chaos zu entfliehen bewirbt sich Liv kurzer Hand auf eine Anzeige, die ihr eine „AUSZEIT“ verspricht und so begibt sie sich auf eine Reise nach Irland, wo sie für ein halbes Jahr in einen Leuchtturm auf einer kleinen Insel leben wird. Was sie dabei allerdings nicht eingeplant hatte ist der wirklich heiße Ire, der ihr gehörig den Kopf verdreht und ihr Herz bedrohlich aus dem Takt bringt.

Ich bin ein großer Fan von guten Liebesgeschichten, die mich in eine andere Welt entführen und mich für ein paar schöne Stunden zum Träumen einladen. Was mir dabei immer wichtig ist sind interessante und vor allem sympathische Protagonisten. In den meisten Liebesgeschichten, die ich bisher gelesen habe, trifft dies leider nur auf den männlichen Protagonissten zu. Bei „Show me the Stars“ ist es genau andersherum.

Ich konnte mich von der ersten Seite an super in Liv hineinversetzen und zusammen mit ihr habe ich gelacht und geweint. Sie ist für mich eine der wenigen weiblichen Protagonistinnen, die mir wirklich zu 100% sympathisch ist und von der ich gar nicht genug kriegen konnte. Dank ihr wurde die Geschichte für mich zu etwas ganz Besonderem und ich freue mich schon sehr auf das Widersehen mit ihr im nächsten Band.

Kjer konnte ich leider zu keinem Zeitpunkt der Geschichte richtig einschätzen, denn er war für mich nie ganz greifbar. Hinzu kommt, dass ich ihn nur bedingt sympathisch finde, denn er hat doch stellenweise ein eher negatives Verhalten an den Tag gelegt. In gewisser Weise kann ich ihn und seine Art sogar ein bisschen verstehen, denn seine Vergangenheit ist alles andere als rosig, was ich aber definitiv nicht nachvollziehen kann ist sein Verhalten Frauen gegenüber.

Für mich ist „Show me the Stars“ das erste Buch von Kira Mohn und mit ihrem Schreibstil konnte sie mich definitiv überzeugen, der lässt sich nämlich sehr angenehm lesen. Die Geschichte wird ausschließlich aus der Sicht von Liv erzählt. Für mich gehört zu einer guten Liebesgeschichte allerdings die Erzählweise aus zwei Perspektiven, denn Liebe funktioniert nur mit zwei Personen und so hat mir bei diesem Buch etwas gefehlt. Daher kann ich leider nur 4,5 von 5 Sternen vergeben.

Fazit
Kira Mohn ist mit diesem Buch ein Reihenauftakt gelungen, der mich mehr als nur neugierig auf den nächsten Band macht und der mir ein paar wundervolle Lesestunden beschert hat. Von mir gibt es eine klare Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 20.11.2019

Eine schöne Auszeit

"Show me the Stars" ist das erste Buch, welches ich von der Autorin lese. Mir gefällt der Schreib - und Erzählstil der Autorin sehr gut. Es war flüssig zu lesen und die Wortwahl hat mir sehr gut gefallen.
Die ...

Die Autorin hat die irländische Insel perfekt beschrieben und zum Träumen eingeladen. Es war ein Kurzurlaub für die Seele. Es war authentisch und greifbar.
Die Hauptprotagonistin fand ich sympathisch, aber auch sehr naiv. Vieles ließ mich einfach bloß den Kopf schütteln.
Mir hat es gefallen, wie mit der Angst, welches von einen Kindheitstrauma entstanden ist, umgegangen wird.
Kjer war von Anfang an ein Buch mit sieben Siegel für mich. Schwer einzuschätzen. Nach und nach erfährt man mehr von seiner Vergangenheit.

Mir hat die Idee mit Liv's Blog und den Briefen von Herr Wedekind an seine Frau sehr gut gefallen.
Die Nebencharaktere waren sehr sympathisch, bis auf Dana natürlich.
Airin habe ich sofort ins Herz geschlossen.
Auch hat mir der Pub als Handlungsort sehr gut gefallen.
Meiner Meinung nach war es ein abruptes Ende und es war nicht so wirklich, dass was ich mir gewünscht hätte. In meinen Augen ist es noch ausbaufähig.
Schade fand ich auch, dass es am Ende kein Epilog gab.
Alles in allem konnte mich "Show me the Stars" überzeugen.
Ich kann es wärmsten Empfehlen.
Mir hat das Buch viele schöne Lesestunden geschenkt.
Ich freue mich schon riesig die zwei weiteren Bände zu lesen und mich erneut nach Irland entführen zu lassen.

Veröffentlicht am 30.09.2019

Irische Leuchtturm Liebe

Der Liebesroman „Show me the Stars“ ist der erste Band der „Leuchtturm – Trilogie“ von Kira Mohn. Die Liebesgeschichte ist zwar in sich abgeschlossen, aber ich bin mir sicher, man trifft einige der Personen im zweiten Band wieder.
Liv meldet sich, nachdem sie ihre Arbeitsstelle verloren hat, auf eine mysteriöse Anzeige, die eine Auszeit verspricht. Es stellt sich heraus, dass hinter der Anzeige ein älterer Mann steckt, der einen Housesitter für einen Leuchtturm in Irland sucht. So kommt es, dass sich Liv kurze Zeit später auf einer winzigen Insel vor der Küste Irlands wiederfindet – in einem Leuchtturm namens Matthew. Der einzige Mensch, den sie regelmäßig sieht, ist Kjer, der ihr Lebensmittel auf die Insel bringt und sie hin und wieder mit ins Dorf nimmt. Mit der Zeit fühlt sie sich immer mehr zu dem unnahbaren, geheimnisvollen Iren hingezogen.

Das Schönste an dem Buch sind die großartigen Landschaftsbeschreibungen, die mich an die raue irische Küste entführt haben. Auch die Personen sind sympathisch beschrieben, obwohl ich gerne tiefer in Livs und Kjers Gefühlswelt eingetaucht wäre. Gerade Kjer hat unglaublich viel durchgemacht, trotzdem erfährt man nur sehr oberflächlich, wie es ihm damit geht, da das gesamte Buch aus Livs Sicht erzählt wird. Auch wenn man Liv besser kennenlernt, wurde ihre Vergangenheit, für mich, nur unbefriedigend behandelt. Trotz meiner Kritikpunkte, fand ich die Liebesgeschichte zwischen Liv und Kjer sehr schön. Außerdem mochte ich die Nebenfiguren, über die man in den Folgebänden sicher noch mehr lesen wird.

Insgesamt erzählt „Show me the Stars“ eine schöne Liebesgeschichte mit sympathischen Protagonisten und Nebenfiguren, vor einer wundervollen Kulisse. Ich werde die anderen beiden Teile der Leuchtturm Trilogie auf jeden Fall lesen.

Veröffentlicht am 17.09.2019

Urlaubsfeeling

Gerade erst hat Journalistin Liv ihren Job verloren. Beim Stöbern in den Stellenanzeigen stolpert sie über eine Anzeige, die einen Houssitter für einen Leuchtturm sucht. Ganze sechs Monate auf einer einsamen Insel in Irland. Plötzlich hört sich dieses Angebot ziemlich verlockend an und Liv stürzt sich ins Abenteuer...

Mich hat allein das Cover schon angezogen. Wellen, die an den Strand gespült werden, da bekommt man doch gleich Urlaubsgefühle.
Ich liebe Irland und die Nordmeere, ich war noch nie der Typ für Karibik und 30°.
Schon deshalb wollte ich das Buch unbedingt lesen. Sozusagen Urlaub aus der Ferne, durch das Buch hindurch.

Die Geschichte an sich ist locker und leicht mit einem Hauch Dramatik.

Mir hat Liv sehr gut gefallen. Sie hat so ihre Macken, aber genau das macht sie so sympathisch und greifbar. Ihre Ängste, die sie überwinden will und die Welt daran teilhaben lässt, hat mir schon gut gefallen.

Nicht so begeistert war ich von Kjer. Verdammt gut aussehend mit einer düsteren Ausstrahlung, das habe ich schon in so vielen anderen Büchern gelesen. Liv verliebt sich für meinen Geschmack viel zu schnell in ihn und macht sich zu wenige Gedanken über seinen Ruf, obwohl sie von vielen Seiten gewarnt worden ist.

Kjer ist mir zu platt, zu vorhersehbar, seine düstere Vergangenheit wirkt konstruiert und hat mich irgendwie nicht berührt.

Liv hat danach selbstverständlich ein gebrochenes Herz, mit dem sie aber erstaunlich gut zurecht kommt und den Schmerz relativ bald überwindet.

Dann scheint Kjer nur mit dem Finger zu schnippen und sie steht wieder quer bei Fuß. Sie hat ihm viel zu schnell verziehen, um authentisch zu sein. Gut, vielleicht bin ich einfach zu nachtragend, aber irgendwie hab ich das der Autorin und den Figuren nicht abgekauft.

Am Besten hat mir das Setting gefallen. Ich konnte den einsamen Leuchtturm mit seiner urigen Einrichtung direkt vor mir sehen.
Ich habe den Wind durch meine Haare peitschen gefühlt und das Salz auf meinen Lippen geschmeckt. Und ich habe Liv glühend beneidet.
Wenn ich so eine Anzeige entdecken würde, ich würde nicht lange überlegen.

Für mich ein schönes Buch für zwischendurch, das meine Sehnsucht nach Meer und Wind geweckt hat.

Veröffentlicht am 27.07.2019

Ich muss ganz dringend nach Irland auf die Insel Caorach !

Show me the Stars ist ein Eyecatcher , keine Frage !

Show me the Stars ist ein Eyecatcher , keine Frage !
Auch dem Klappentext , der den Leser auf eine Insel in Irland zu einem Leuchtturm lockt , kann man nur schwer widerstehen , doch erst die Leseprobe konnte mich dazu bewegen mich für das Buch zu entscheiden !

Kira Mohn schreibt modern und flüssig , sie erzählt uns die Geschichte von Liv und Kjer , aus der Ich-Perspektive nur von Liv . Ich habe mir so oft gewünscht , was Kjer macht und denkt und was ihn dazu bewegt so zu sein , wie er ist . Seine Sicht wäre sicherlich wahnsinnig interessant gewesen
"Luxusproblem" einer Leserin, die die Ich-Perspektive bevorzugt , würde ich sagen

Wobei ich direkt mal bei den Protagonisten bleiben kann , denn sie sind sympathisch und authentisch , so wahnsinnig echt dargestellt . Man möchte Airin anrufen , wenn man etwas auf dem Herzen hat , man möchte Kjer anrufen , wenn man das Bedürfnis nach wunderschönen Augen, einer singsang Stimme und definierten Musklen hat , man möchte Liv anrufen für einen Besuch auf Matthew , wenn man alleine sein möchte und man geht in´s Brady´s , wenn man genug vom Alleinsein hat.

All das und noch mehr , brauchen wir alle !

Das Setting ist wahnsinnig interessant und hebt sich defintiv von allen anderen Büchern aus diesem Bereich ab, denn ich kann mich nicht daran erinnern, jemals ein Buch mit einem Leuchtturm gelesen zu haben , der alles und jedem die Show stiehlt :-p

Diese unendliche Weite des Meeres , das tosende Wasser , welches an die aufragenden Felsen kracht , das sind wirklich unbeschreiblich schöne Bilder und Geräusche , die man beim lesen vor Augen und in den Ohren , sogar im Herzen hat <3

Die Geschichte fegt von Anfang bis Ende wie eine leichte Brise über einen hinweg . Sicher gibt es Momente , die die Brise in einen kleinen Sturm verwandeln , aber niemals so hart , das man in den Abgrund fliegt , sondern so , das man vor ihm zum stehen kommt .

Kira Mohn hat lockere und tiefergehende Momente harmonisch miteinander verbunden , die Geschichte von Kjer und Liv, dessen Ende mich nicht ganz nach meinem Geschmack zufriedengestellt hat , hat mein Herz für Band 2 "Save me from the Night" und Band 3 "Find me in the Storm" geöffnet, denn obwohl es sich um Protagnisten handelt , zumindest die weiblichen , die man in Show me the Stars kennenlernt , bin ich mir sicher, das Liv und Kjer sich auch das ein und andere mal blicken lassen und ich doch zufriedengestellt werde mit den beiden

Was mir am Ende noch zu sagen bleibt ist , ich bin froh , das ich mich für Show me the Stars entschieden habe. Punkt.