Cover-Bild Kalte Wasser

Kalte Wasser

Mysterythriller
Alexander Weber (Übersetzer)

Hinter dem Vorhang wartet jemand …

Lauren ist gerade Mutter von Zwillingen geworden, als der Alptraum beginnt. Eine Frau steht nachts an ihrem Krankenhausbett und schlägt ihr einen grausamen Deal vor: Eines von ihren Kindern gegen eines von Laurens. Lauren kann sich retten und die Polizei rufen. Dort wird der Vorfall zuerst nicht ernst genommen. Nur die junge Polizistin Harper glaubt ihr. Und dann nimmt Lauren eine verstörende Veränderung wahr: Etwas stimmt mit ihren Kindern ganz und gar nicht. Wird sie langsam verrückt, oder weiß sie etwas, das sonst niemand weiß?

»Spannend, traumatisch, nervenaufreibend« Fuldaer Zeitung

Veröffentlicht am 12.07.2019

Düstere Märchenstimmung

Der Roman „Kalte Wasser“ von Melanie Golding ist im Harper Collins Verlag erschienen.

Lauren ist frischgebackene Zwillingsmutter. Noch im Krankenhaus beginnt ihr Alptraum. Eine Frau steht an ihrem Bett und möchte eines ihrer Kinder gegen ein Kind von Lauren tauschen. Knapp kann sie der Situation entkommen, doch das ungute Gefühl bleibt. Außerdem scheint Lauren niemand zu glauben, denn für ihr Erlebnis hat sie keinerlei Beweise. Nur die junge Polizisten Harper glaubt der Mutter. Und dann werden Laurens Kinder entführt.
Das Buch selbst lässt sich nur schwer einem Genre zuordnen. Das Buch erinnert an ein düsteres Märchen und die Autorin hat es geschafft, nervenaufreibende, gruselige Elemente in ihren Roman einzuarbeiten. „Kalte Wasser“ ist das Erstlingswerk der Autorin Melanie Golding, ihr Schreibstil hat mich aber dermaßen überzeugt, dass ich bald weitere Bücher der Autorin lesen möchte.

Veröffentlicht am 04.10.2019

Der Alptraum einer Mutter

Lauren Tranter hat gerade in einer Klinik in Großbritannien entbunden. Doch kaum sind die Zwillinge, die Jungen Riley und Morgan, auf der Welt, beginnt ihr ganz persönlicher Alptraum. Noch im Krankenhaus erscheint eine Frau mitten in der Nacht an ihrem Bett und will ihr einen schrecklichen Deal aufzwingen: Lauren soll eines ihrer Kinder gegen eines der Frau austauschen. Zwar kann sich Lauren mit ihren Zwillingen noch in die Toilette retten und dort die Polizei rufen. Dann jedoch werden ihre Kinder entführt. Niemand nimmt Laurens Aussagen ernst. Nur eine junge Polizistin, Detective Sergeant Joanna Harper, glaubt ihr. Aber hat sich wirklich alles so zugetragen und was hat es dann damit auf sich? Will man Lauren bewusst in den Wahnsinn treiben? Oder wird sie tatsächlich allmählich verrückt?

„Kalte Wasser“ ist der Debütroman von Melanie Golding.

Der Roman besteht aus 43 Kapiteln, denen ein spannender Prolog vorangestellt ist. Erzählt wird vorwiegend aus der Sicht von Lauren, aber auch der von Harper. Die Handlung umfasst einen Zeitraum zwischen dem 13. Juli und dem 10. Oktober. Orts- und Zeitangaben zu Beginn der Kapitel erleichtern die Orientierung. Ab und an sind Zitate aus literarischen Werken, Mythen, Märchen und Liedern eingefügt. Dieser Aufbau funktioniert sehr gut.

Der Schreibstil ist anschaulich und detailliert. Nach dem Prolog braucht die Geschichte ein wenig Zeit, um Fahrt aufzunehmen. Dann aber konnte mich der Roman packen.

Die Protagonisten bleiben insgesamt ziemlich undurchsichtig, was die Spannung aufrechterhält. Niemand außer der Polizistin kommt sehr sympathisch rüber, was mich allerdings nicht gestört hat.

Die recht kreative Grundthematik der Geschichte hat mir gut gefallen. Zwar wird hier mit Ängsten vieler Leser gespielt, zum Beispiel vor einer Kindesentführung. Dennoch werden auch alltäglichere Probleme wie postnatale Störungen und die psychische Gesundheit thematisiert, was durchaus Denkimpulse geben kann.

Der Autorin gelingt es, einige falsche Fährten auszulegen. So wird die Spannung größtenteils bis zum Schluss erhalten, obwohl auf blutige Grausamkeiten und derartiges bewusst verzichtet wird. Nur streckenweise ist mir der fast 400 Seiten umfassende Roman ein wenig zu langatmig. Die Auflösung wirkt schlüssig, aber das Ende lässt auch noch Raum für eigene Interpretationen und Überlegungen. Interessant ist in diesem Zusammenhang das mit „Liebe Leserin, lieber Leser“ beginnende Nachwort der Autorin, in dem sie erklärt, was sie dazu bewegt hat, dieses Buch zu schreiben.

Das ansprechend gestaltete Cover passt gut. Die deutsche Version weicht bei Optik und Titel von der britischen Originalausgabe („Little Darlings“) ab, was ich in diesem Fall jedoch nachvollziehen kann.

„Kalte Wasser“ von Melanie Golding ist ein mystisch angehauchter Spannungsroman, der für fesselnde Unterhaltung sorgt. Eine empfehlenswerte Lektüre für alle, die nicht viel Blutvergießen brauchen, um auf ihre Kosten zu kommen.

Veröffentlicht am 02.10.2019

Kaltes Wasser

Das Buch "Kalte Wasser" von Melanie Golding ist wirklich sehr spannend. Die Vorstellung, die die Autorin in dem Buch Wirklichkeit lassen lässt ist beänstiegend: Lauren ist gerade Mutter von Zwillingen geworden. Eines Nachts steht eine Frau vor ihrem Krankenhausbett und schlägt ihr einen grausamen Deal vor: eines von ihren Kindern gegen eins von Lauren. Lauren kann sich zwar retten, doch sie wird nicht von der Polizei ernst genommen. Nur eine junge Polizistin glaubt ihr. Plötzlich kommt es zu einer gruseligen Veränderung: irgendetwas stimmt mit ihren Kindern ganz und gar nicht.

Melanie Golding schafft es aus diesem schon sehr vielversprechenden Plot eine noch spannendere Geschichte zu machen. Ihr Schreibstil ist sehr gut und das Buch lässt sich die ganze Zeit flüssig lesen.

Auch vom Inhalt her steigert die Autorin den Spannungsbogen. Bis zur letzten Seite ist das Buch spannend und man kann es wirklich empfehlen!

Veröffentlicht am 01.10.2019

Thriller mit spannenden Mystery-Anteilen

Lauren ist frischgebackene Mutter von Zwillingen. Kurz nach der Geburt, in ihrem Zimmer im Krankenhaus, schlägt ihr eine seltsame Frau, selbst Mutter von Zwillingen, einen Deal vor: eines von ihren Kindern gegen eines von Laurens, sonst würde sie sich beide von Laurens Kindern holen. Doch es gibt anschließend keine Spur von ihr. Eine Wochenbett-Psychose bei Lauren, wie die Ärzte diagnostizieren? Lauren weiß, dass mehr dahinter steckt, und sie will alles tun, um ihre Babys zu retten.

Wochenbett-Psychose oder die grausame Geschichte, in denen Kinder durch Wechselbälger vertauscht wurden? Mit dieser Frage muss sich auch der Leser herumschlagen. Mal deutet alles auf die eine Annahme, mal eher in die andere Richtung. Geschickt versteht es die Autorin Melanie Golding, den Leser mit all dem zu verwirren, was Lauren zustößt. Tief greift die Autorin dabei in die Sagenkiste über das Feenvolk, das Neugeborene rauben möchte und dabei ein Wechselbalg in die Wiege legt. Nicht ganz überzeugt hat mich allerdings der Schluss der Geschichte, der mir etwas zu offen erscheint. Lauren selber- mit ihrer Überforderung als frischgebackene Zwillingsmutter ohne Unterstützung und mit fehlendem Schlaf, anfangs mit einigen Zweifeln an ihrer Geschichte, jedoch zunehmendem Vertrauen in sich selbst - fand ich gelungen dargestellt, bis zum Schluss konnte ich ihre Gefühle und Ängste nachvollziehen. Auch der Schuss Mystery an der Geschichte hat mir sehr gut gefallen, ich liebe es, wenn alte Mythen in einen Plot eingebaut werden.

Genau dieser Mystery-Anteil ist es jedoch, der dem Leser auch zusagen muss, dann wird die Begeisterung über dieses Buch sehr groß sein. Wer sich darauf jedoch nicht einlassen kann, wird wiederum einfach nur enttäuscht sein. Sinnvoll wäre es gewesen, schon auf dem Cover auf diesen Mystery-Anteil hinzuweisen. Ich selbst vergebe jedoch sehr gerne 4 von 5 Sternen und empfehle das Buch weiter.

Veröffentlicht am 15.09.2019

Gruselig und spannend...

Inhalt/Klappentext:

Inhalt/Klappentext:

Quelle: Harper Collins

Meine Meinung zum Buch:

Cover:

Das Cover ist dunkel gehalten. Der Titel fügt sich in gelben Buchstaben ein und scheint sich um Wasserpflanzen herumzuschlängeln. Einige Wasser/Luftblasen verstärken den Eindruck. Ein eher einfaches Cover, das trotzdem gleich meine Aufmerksamkeit erweckt hat und gut zur Geschichte passt. Auf dem Cover ist das Buch als Roman ausgewiesen, dies empfinde ich als leicht irreführend, handelt es sich doch um einen Mystery-Thriller.

Lauren hat ihre Zwillinge entbunden und ihre Angst, die beiden nicht lieben zu können, hat sich nicht bewahrheitet. Als sie nachts aufwacht, scheint noch eine Frau Zwillinge bekommen zu haben. Im Nachbarabteil, trifft Lauren auf eine Frau, die ihr einen grausamen Handel vorschlägt. Sie soll einen ihrer Jungs gegen einen der Fremden eintauschen. Als Lauren nicht darauf eingehen will, versucht die Frau den Tausch gewaltsam durchzusetzen. Lauren kann sich wehren, ruft die Polizei. Als der Krankenhaussicherheitsdienst kommt, ist von der fremden Frau keine Spur mehr zu finden. Lauren wird an den Psychologischen Dienst des Krankenhauses verwiesen. Keiner glaubt ihr.

Die junge Polizistin Harper stößt durch Zufall auf den Fall und besucht Lauren im Krankenhaus. Sie glaubt der jungen Mutter und will der Sache nachgehen. Leider sieht ihr Vorgesetzter die Sache anders und legt den Fall zu den Akten. Jo Harper hält dies allerdings nicht davon ab, auf eigene Faust weiter zu ermitteln.

Laurens Albtraum allerdings ist noch lange nicht zu Ende und nach weiteren Vorfällen, verändern sich ihre Zwillinge massiv. Fällt dies wirklich nur ihr auf? Kurz zweifelt sie an ihrem Verstand, setzt dann aber alles daran ihre Jungs zurückzubekommen.
Schreibstil:
Der Schreibstil der Autorin ist absolut fesselnd und spannend. Man wird Zeuge der wachsenden Überforderung der Protagonistin. Die Geburt, der Schlafmangel und die Selbstzweifel zollen ihren Tribut und man schwankt zwischen - sie ist verrückt und bildet sich alles nur ein und dem Glauben an das Übersinnliche, das Lauren und ihre Kinder bedroht. Es ist so spannend und teilweise beängstigend, dass es einen an die Seiten fesselt. Bis zum Schluss, war ich mir nicht sicher, ob sich die Protagonistin alles nur einbildet, oder wirklich etwas Böses am Werk ist. Leider empfand ich die Geschichte am Ende als etwas wirr und auch der Schluss hat mich leicht unbefriedigt zurückgelassen. Es ist sicherlich schön, wenn viel Platz für eigene Interpretationen bleibt, in diesem Fall hätte ich mir allerdings für die Protagonistin wenigsten die Aussicht auf ein anderes Ende gewünscht.

Fazit:

Ein wirklich gruseliges und spannendes Buch.

4 Sterne