Profilbild von BiancaKabus

BiancaKabus

Lesejury Profi
offline

BiancaKabus ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit BiancaKabus über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 05.07.2019

3 mutige Frauen mit Sinn für Veränderung

Das Licht der Toskana
0

Das Buch ist aus der Sicht der Schriftstellerin Kit geschrieben. Sie wanderte auch einst in die Toscana aus um sich zum Schreiben und Dichten inspirieren zu lassen. Dort ist sie auch in einem kleinen Haus ...

Das Buch ist aus der Sicht der Schriftstellerin Kit geschrieben. Sie wanderte auch einst in die Toscana aus um sich zum Schreiben und Dichten inspirieren zu lassen. Dort ist sie auch in einem kleinen Haus heimisch geworden. Nun beobachtet sie das in der Nachbarvilla, die bisher verlassen dastand, neues Leben einkehrt. 3 Amerikanerinnen mit viel Gepäck und Hund...ob die wohl länger bleiben? Sie freunden sich recht schnell an und verbringen viel Zeit gemeinsam auf Reisen durch Italien, beim gemeinsamen Essen, wandern und spazieren gehen.
Gemeinsam erzählen sie sich ihre Lebensgeschichten und es entsteht eine wunderbare Freundschaft auch zu den anderen Mitbewohnern im Dorf.
Das Buch ist gespickt mit sehr ausführlichen Beschreibungen, Wahrnehmungen, vielen italienischen Fremdwörtern. Es spielen viele Personen mit, sodass man sich die Namen nicht immer merken kann. Manchmal dachte ich wer war das? Zu wem gehört er? Es wäre schön gewesen wenn man die italienischen Begriffe auf einer Seite nachschlagen könnte und eine Seite mit den Namen und den jeweiligen Eigenschaften der handelnden Personen erörtern könnte zum Beispiel Susann - die Maklerin
Der Lesefluss war nicht immer sehr gut, das Buch zog sich ganz schön in die Länge ein paar weniger Beschreibungen der Farben und Blumen hätten es auch getan. Die Sprünge in der Handlung von einer Person zur nächsten waren mir manchmal zu abrupt

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Geschichte
  • Erzählstil
  • Atmosphäre
  • Figuren
Veröffentlicht am 03.07.2019

ein modernes Märchen

Der Geist von Cavinello d'Alba
0

Als Cornelia einen Heiratsantrag bekommt, bittet sie ihre Eltern um Ihre Abstammungsunterlagen. Erst jetzt erfährt sie das sie adoptiert ist. Ihre Wurzeln liegen im fernen Italien und als sie dann unerwartet ...

Als Cornelia einen Heiratsantrag bekommt, bittet sie ihre Eltern um Ihre Abstammungsunterlagen. Erst jetzt erfährt sie das sie adoptiert ist. Ihre Wurzeln liegen im fernen Italien und als sie dann unerwartet das Anwesen ihres leiblichen Vaters, einem Edelmann aus Piemont erbt, überdenkt sie nochmals Ihre Heiratspläne mit ihrem dominanter Partner. Unentwegt möchte er über Sie bestimmen. Sie zieht ins Piemont in das alte Haus ihres italienischen Vaters. Dort spürt sie den Geist ihrer Vorfahren.
Ein Spannendes Buch dabei bekommt man Lust auf Reisen nach Italien um dort Land und Leute kennen zulernen.
Das Cover finde ich nicht so ganz passend.
Eine gezeichnete Abbildung des Anwesens würde mir besser gefallen um die Fantasie mehr anzuregen. Der Schreibstil ist flüssig und leicht zu lesen.

Veröffentlicht am 01.10.2019

eine spannende Zeit

Die Ärztin: Die Wege der Liebe
0

Ich habe das Buch zum Probe lesen vom Verlag zugeschickt bekommen.
Im Urlaub am Strand habe ich dann die Zeilen verschlungen und konnte mich gar nicht losreißen.
Ein spannendes Buch aus alter Zeit. Die ...

Ich habe das Buch zum Probe lesen vom Verlag zugeschickt bekommen.
Im Urlaub am Strand habe ich dann die Zeilen verschlungen und konnte mich gar nicht losreißen.
Ein spannendes Buch aus alter Zeit. Die Geschichte spiel im 1. Weltkrieg.
Hier handelt es sich um eine Familiengeschichte und deren Geheimnisse.
Die Charaktere der handelnden Personen sind gut beschrieben, wie sie leben und wie sie denken ist eindrucksvoll wiedergegeben.
Die Ereignisse in dieser längst vergangenen Zeit belasten die gesamten Familienverhältnisse.
Das Buch ist flüssig geschrieben und zeigt sehr anschaulich wie es in dieser Zeit zuging. Eine Frau als Ärztin war noch nicht so alltäglich.
Gut finde ich das am Anfang die Namen der wichtigsten handelnden Personen aufgelistet sind. Da es auch Rückblenden gibt kann man dort immer mal nachsehen um wen es sich handelt. Ein an sich schwieriges Thema aber gut zu lesen. Ich kann es nur weiter empfehlen.

Veröffentlicht am 01.10.2019

Liebe mal ganz anders beschrieben

Fünf Lieben lang
0

Das Cover des Buches ist in sehr zarten und sinnlichen Farben gehalten. Paul kehrt an den Ort seiner Kindheit zurück.
Damals war er 12 und heute ein Erwachsener Mann. Niemand scheint ihn zu erkennen so ...

Das Cover des Buches ist in sehr zarten und sinnlichen Farben gehalten. Paul kehrt an den Ort seiner Kindheit zurück.
Damals war er 12 und heute ein Erwachsener Mann. Niemand scheint ihn zu erkennen so sehr hat er sich verändert in den letzten 10 Jahren, vom Kind zum Mann geworden, so streift er durch das Dorf.
Es werden ausführlich seine verschiedenen Lieben beschrieben.
Für mich ist dies ein spezielle Geschichte über Liebe mal aus Sicht eines Mannes. Sehr intim was er denkt was er fühlt wie er sich zu den verschiedenen Geschlechtern hingezogen fühlt.
Beim lesen etwas langatmig auch schon etwas langweilig in der Handlung.
Dafür aber sehr sinnlich und gefühlsbetont.
Es geht ausschließlich um die Beschreibung der Gefühle und das alltägliche Erleben in Beziehungen zum Partner oder zu den Freunden.

Veröffentlicht am 05.08.2019

Verlorene Heimat

Ein Lied von Liebe und Verrat
0

Aliki wächst bei Ihrem Vater einem Köhler auf. Sie muss mit ansehen wie die deutsche Soldaten, die ihr Dorf besetzten, ihn im 2. Weltkrieg ermorden. Eine befreundete Nachbarin nimmt sie auf. Ihre Mutter ...

Aliki wächst bei Ihrem Vater einem Köhler auf. Sie muss mit ansehen wie die deutsche Soldaten, die ihr Dorf besetzten, ihn im 2. Weltkrieg ermorden. Eine befreundete Nachbarin nimmt sie auf. Ihre Mutter ist schon früher nach Athen auf und davon.
Auf Grund der Besatzung gibt es kaum noch was zu essen sodass sie sich allerhand einfallen lassen müssen um am Leben zu bleiben.
Aliki wird eines Tages zur Klagefrau. Wie kam es dazu?
Im Buch geht es um das Ende des 2. Weltkrieges. Wie haben die Menschen überlebt in diesem durch Krieg zerstörten Land. Wie können die Freunde Aliki, Takes und Stelios überleben. Wohin führt sie Ihr Weg. In der schrecklichen Nachkriegszeit kämpft jeder ums überleben. Ein Buch das zum Nachdenken anregt. Es wird mir wohl noch eine Weile im Gedächnis bleiben.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Geschichte
  • Erzählstil
  • Figuren
  • Thema