Cover-Bild Endlich sind sie tot!
  • Verlag: GRAFIT
  • Ersterscheinung: 09.10.2012
Sebastian Stammsen

Endlich sind sie tot!

Daniela: Meine Knie gehorchten, aber mein Magen rebellierte beim Anblick der Leichen. 'Wir sind im Schlachthaus gelandet.'
Psychologin Daniela Ellinger wird zu einem grausigen Tatort gerufen und soll helfen, Licht in die Psyche des Mörders zu bringen. Der Täter scheint auch schon festzustehen – Marvin Brose, Sohn und Bruder der Getöteten. Doch auch alle Nachbarn der Familie hätten einen Grund gehabt, sich der Familie Brose zu entledigen.

Oliver: 'Was macht die denn hier?' Zwar hatte mich beim Anblick der rosaroten Pumps im Flur schon eine böse Vorahnung beschlichen. Bis jetzt hatte ich sie allerdings erfolgreich verdrängt.
Oliver Busch, Kriminalkommissar aus Krefeld, hat außer dem Fall noch andere Sorgen: Sein Kollege wird abgezogen und ›Psychobarbie‹ Daniela Ellinger seine neue Partnerin.
Trotz ihrer Animositäten fördern die beiden Unglaubliches zutage und werden mit Abgründen konfrontiert, die sie an das Gute im Menschen zweifeln lassen …

• Dieses Buch befindet sich bei ech68 in einem Regal.
  • ech68 hat dieses Buch gelesen.
  • Dieser Titel ist das Lieblingsbuch von ech68.

Veröffentlicht am 15.09.2016

Beängstigend gut - gelungener Psycho-Thriller aus Krefeld

Die Krefelder Polizei wird an den Schauplatz eines bestialischen Mordes gerufen. Das Ehepaar Busch und ihr älterer Sohn wurden in ihrer eigenen Wohnung auf grausame Art und Weise umgebracht. In der Küche sitzt Marvin, der 16-jährige Sohn der Familie, und die Spurenlage lässt nur einen Schluss zu: Er hat diese Morde begangen.
Kommissar Oliver Busch und die hinzugezogene Psychologin Daniela Ellinger nehmen die Ermittlungen auf. Da der Junge zunächst nicht vernehmungsfähig ist, beginnen sie ihre Befragungen im Umfeld der Familie und stellen schnell fest, das eigentlich jeder der Befragten ein Motiv für die Morde hatte. Immer wieder hören sie die Satz: Endlich sind sie tot !

Mit diesem Buch ist Sebastian Stammsen ein beänstigend guter Psycho-Thriller gelungen. Obwohl von Anfang an alles klar scheint, gelingen ihm immer wieder überraschende Wendungen, die das Geschehen in einem anderen Licht erscheinen lassen.
Was ist hier Wahrheit und was ist Täuschung bzw. Manipulation ? Diese Frage zieht sich durch das gesamte Buch.
Der besondere Clou dabei ist, das die einzelnen Kapitel abwechselnd aus der Perspektive von Daniela und Oliver erzählt werden und so die unterschiedlichen Herangehensweisen und vor allem die unterschiedliche Deutung der Ermittlungsergebnisse erkennbar werden.

Mit diesen beiden Ich-Erzählern führt der Autor hier ein neues Ermittlerpaar mit Potential ein (Markus Wegener, einer der beiden Ermittler aus den beiden vorhergehenden Büchern, taucht hier zumindestens als Nebenfigur auf.). Wirken sie zunächst wie Hund und Katze, lernen sie sich im Laufe der Ermittlungen besser kennen und vor allem verstehen. Diese durchaus klassische Ausgangssituation wirkt sich absolut belebend für das Buch aus, da es dem Autoren gelingt, nicht zu sehr in die üblichen Klischees zu verfallen.