Profilbild von coala

coala

Lesejury Star
offline

coala ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit coala über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 27.01.2020

Tolles Werk für Einsteiger

Der kleine Nachhaltigkeits-Guide
0

Der kleine Nachhaltigkeitsguide ist der perfekte Einstieg, wenn man sich in Zeiten von Friday for Future mit dem Thema Nachhaltigkeit beschäftigen möchte. Was ist überhaupt dieser oftmals erwähnte Klimawandel ...

Der kleine Nachhaltigkeitsguide ist der perfekte Einstieg, wenn man sich in Zeiten von Friday for Future mit dem Thema Nachhaltigkeit beschäftigen möchte. Was ist überhaupt dieser oftmals erwähnte Klimawandel und wie ist er entstanden? Das Buch liefert hier einen tollen geschichtlichen Hintergrund. Dazu wird das Thema Müll behandelt und dessen Auswirkungen auf Menschen, Natur und Tier. Komprimiert und mit vielen Details kann man sich neues Wissen aneignen oder schon bekanntes auffrischen.
Dazu werden wertvolle Praxistipps geliefert, die teilweise sicherlich schon bekannt sind. Für Einsteiger werden jedoch wertvolle Tipps und Tricks geboten und alter Hasen in Sachen Umweltschutz und Nachhaltigkeit werden sicherlich auch noch das ein oder andere dazulernen. Von Bambus-Zahnbürste bis weniger Fleisch werden viele Dinge des Alltags angesprochen, wo sicherlich jeder eine Kleinigkeit für sich finden wird, die leicht umsetzbar ist.
 
Ein schönes Werk für Einsteiger, die sich etwas mehr mit der Problematik auseinandersetzen wollen und das Wissen in übersichtlicher und komprimierter Form vorfinden wollen.

Veröffentlicht am 24.11.2019

Würdiger Abschluss einer drachenstarken Trilogie

Das Imperium aus Asche
0

Im nunmehr dritten und letzten Band der Draconis-Memoria-Trilogie erhebt sich der weiße Drache zum finalen Kampf gegen die Menschheit. Voller Abenteuer und mit einer Handlung, die sich zu stetig zu steigern ...

Im nunmehr dritten und letzten Band der Draconis-Memoria-Trilogie erhebt sich der weiße Drache zum finalen Kampf gegen die Menschheit. Voller Abenteuer und mit einer Handlung, die sich zu stetig zu steigern weiß, wird man wieder im höchsten Maße gefesselt. Durch die wechselnden Erzählperspektiven entsteht zudem eine tolle Dynamik, die der Geschichte weiter verhilft. Die Schauplätze sind wie in den ersten beiden Bänden wieder wunderbar ausgearbeitet. Die Protagonisten sind authentisch und stark genug, sich in dieser düsteren mittelalterlichen Fantasy-Welt zu behaupten. Durch einen sehr bildhaften und ausführlichen Schreibstil ist man direkt dabei in der Geschichte; zahlreiche Cliffhanger fesseln zudem an die Seiten.

En fulminanter Abschluss der Reihe, der durch einen grandiosen Höhepunkt der Geschichte um den weißen Drachen begeistert. Die Figuren sind weiter interessant und die Geschichte bietet wendungsreiche Unterhaltung, sodass man das Buch und die Trilogie schneller beendet, als einem wohl lieb ist. Aber begeistert zurück bleibt.

Veröffentlicht am 01.10.2019

Kreativer Blick in die Vergangenheit

Zorro Vela
0

Passend zum 30. Jährigem Jubiläum kommt mit Zorro Vela mal ein etwas anderes Buch über die Wendezeit daher. Denn Zorro Vela ist ein Außerirdischer, der die Erde retten will. Dafür braucht er allerdings ...

Passend zum 30. Jährigem Jubiläum kommt mit Zorro Vela mal ein etwas anderes Buch über die Wendezeit daher. Denn Zorro Vela ist ein Außerirdischer, der die Erde retten will. Dafür braucht er allerdings die Hilfe von Kindern aus Ost- und West-Deutschland. Gar nicht so einfach. Gerade auch für Rene, der bei sprechenden Raben und Kängurus eher denkt, dass er verrückt wird. Erst als Vela als Zorro aus einem von Renes geliebten Westcomics daher kommt, wird er gehört und ein spannender Kampf um die Rettung der Welt beginnt.

Ein politisches Thema wird hier auf eine spannende und kreative Weise umgesetzt. Am Anfang hat man etwas viel zu sortieren, wenn Zorro Vela von seiner Spezies und seinem Auftrag erzählt. Wenn man dann jedoch erst einmal in der Geschichte ist, fesselt einen die Geschichte. Gerade wenn Rene sich mit seiner Gruppe aus Kindern von Ost und West zusammen tut, kommt eine tolle Dynamik auf. Dies ist sicherlich auch durch das tolle Setting bedingt - ein Dorf, durch dessen Mitte die Grenze zwischen Ost und West verläuft. In den Beschreibungen des täglichen Lebens kommen die Unterschiede zwischen den beiden doch so unterschiedlichen Teilens sehr gut rüber und auch die doch teilweise bedrückende Stimmung von Grenzpatrouillen und Ausreiseverboten.

Eine kreative Aufarbeitung der Vergangenheit, die etwas langsam startet, sich im Laufe der Zeit aber zu einem fesselndem Buch entwickelt. Kreativ, spannend und unterhaltsam - nicht nur für Geschichtsinteressierte interessant.

Veröffentlicht am 01.10.2019

Witzig, spannend und dramatisch mit Weihnachtsflair

Winterzauber im kleinen Café an der Mühle
0

Wir sind zurück im beschaulichen Cafe an der kleinen Mühle. Dort, wo Sophie im Vorgängerband ihr Glückgefunden hat, im Örtchen Wümmerscheid-Sollensbach, wo sich die Bewohner der beiden Ortsteile Spinnefeind ...

Wir sind zurück im beschaulichen Cafe an der kleinen Mühle. Dort, wo Sophie im Vorgängerband ihr Glückgefunden hat, im Örtchen Wümmerscheid-Sollensbach, wo sich die Bewohner der beiden Ortsteile Spinnefeind sind und so für allerlei amüsante Verwicklungen Sorgen. Zu Weihnachten eskaliert die Situation mal wieder, als die Bewohner in den Wettstreit gehen um die goldene Kerze. Dazu gerät Sophie mit Peter in Streit und bekommt neue Mitbewohner.

Es ist schön wieder zurück zu sein in Wümerscheid-Sollensbach. Denn die Bewohner sind kautzig und unterhaltsam und tragen einen großen Teil der Geschichte. Aber auch die Handlung um Sophie und ihre keine Familie bzw. ihren Freundeskreis ist wieder spannend und am Ende sogar sehr dramatisch. Die Handlung steigert sich im Laufe des Buches auf den dramatischen Höhepunkt, der aber auch eine schöne Botschaft vermittelt. Die Charaktere sind lebensnah, sympathisch und herzlich. Rasant erzählt, weiß die Geschichte wieder hervorragend zu unterhalten. Witzige Situationen wechseln sich mit eher nachdenklichen ab und es entsteht so eine schöne Dynamik. Dazu schafft es das Buch, beschauliche Weihnachtsstimmung zu vermitteln.

Ein Herzerwärmendes, spannendes und witziges Buch in einem, welches sich super Lesen lässt . Man kommt sehr gerne wieder zurück ins kleine Café an der Mühle.

Veröffentlicht am 01.10.2019

Emotionale Geschichte mit starkem Ende

King's Legacy - Alles für dich
0

Erfolgreicher Unternehmer und Barbesitzer, attraktiv und gefühlvoll - Jaxon King. Mal der nicht so typische Aufreißer, denn er wartet auf die Richtige. Und die stolpert eines Tages in sein Leben, als Hope ...

Erfolgreicher Unternehmer und Barbesitzer, attraktiv und gefühlvoll - Jaxon King. Mal der nicht so typische Aufreißer, denn er wartet auf die Richtige. Und die stolpert eines Tages in sein Leben, als Hope seine Brieftasche findet und seine Schwester Chloe mit dem Fahrrad anfährt. So hitzig wie der Start ist dann auch die Beziehung der Beiden, denn hier stimmt die Chemie einfach. Sie wollen nicht, doch können der gegenseitigen Anziehung nicht lange widerstehen. Doch Hope ist auf der Flucht vor ihrer Vergangenheit.

Ich habe eher einen Romantik Thrill erwartet und eine wunderschöne gefühlvolle Liebesgeschichte bekommen. Nach kurzer Rebellionsphase zeigt sich Jaxon schnell von seiner weichen Seite und lässt sicherlich so manches Leserherz dahin schmelzen. Hope auf der anderen Seite ist sehr zurückhaltet, muss sich ihren Gefühlen dennoch schnell geschlagen geben. Schnell merkt man, dass sie dennoch viel zurück hält. Im Laufe der Geschichte versteht man auch gut, wieso das so ist. Hier wird es dann auch nochmal spannend. Das Buch ist von Anfang an super nahbar geschrieben, man fühlt sich sofort wohl und angekommen im Team um Jaxon. Alle sind sympathisch und es kommt schnell ein Familiengefühl auf. Dazu eine Prise Humor und ein Spannungsbogen, der sich langsam aufbaut und am Ende explodiert.

Eine wunderbarer Reihenauftakt, der durch emotionale und gefühlvolle Szenen überzeugt und am Ende mit Spannung fulminant endet. Die tollen Charaktere laden zum Verweilen und wiederkommen zu hoffentlich einigen weiteren Bänden ein.