Cover-Bild Himmeldonnerglöckchen
Band 1 der Reihe "Hopsis Abenteuer in der Weihnachtswerkstatt"
  • Verlag: BoD – Books on Demand
  • Genre: Kinder & Jugend / Märchen & Sagen
  • Ersterscheinung: 06.12.2019
  • Empfohlenes Alter: bis 8 Jahre
Jasmin Zipperling

Himmeldonnerglöckchen

Hopsis Abenteuer in der Weihnachtswerkstatt
Als angehende Osterhäsin soll Hopsi still sitzen, die Löffel spitzen und aufpassen. Aber Hopsi schmatzt, wenn sie aufgeregt ist, und schlägt viel lieber Purzelbäume.

Aus Versehen landet sie mit dem frechen Wichtel Michi in der Weihnachtswerkstatt. Das ist ein zauberhafter Ort, an dem man den Christbaumschmuck in der Luft fangen muss, Nüsse auf einer Wippe hackt und wo man jede Menge Spaß haben kann.

Schnell fragt sich Hopsi: Himmeldonnerglöckchen! Was spricht dagegen, keine Oster- sondern eine Weihnachtshäsin zu sein?

Veröffentlicht am 06.12.2019

Unglaublich süße Geschichte

Hopsi ist eine ganz bezaubernde Häsin, die man von der ersten Seite an ins Herz schließen muss. Ich konnte mir die vor Aufregung schmatzende Hopsi total gut vorstellen. Wir begleiten Hopsi durch die Weihnachtwerkstatt und erfahren so, was in der Werkstatt vor Weihnachten noch alles vorbereitet werden muss. Aber nicht nur Positives trägt sich in der Weihnachtswerkstatt zu, denn es gibt einen bösen Keksdieb, den es zu überführen gilt. Und auch hier “versteckt” Jasmin Zipperling eine wundervolle Botschaft, als der Keksdieb letzten Endes überführt wird.

Aber auch Michi, den Weihnachtswichtel mit dem frechen Mundwerk hatte ich schnell ins Herz geschlossen. Im Gegensatz zu Hopsis Schulkameraden hat Michi das Herz am rechten Fleck. Er nimmt Hopsi mit in die Weihnachtswerkstatt und zeigt ihr, dass das Leben nicht nur ernst, sondern sehr lustig ist. Die Weihnachtswichtel und Engel haben mir total gut gefallen. Alle sind sehr sympathisch und geben Hopsi, das Gefühl, genau richtig zu sein, wie sie ist. Allen voran Angelina in der Keksbäckerei. Aber auch in der Schreinerei und der Glasbläserei wird Hopsi herzlich aufgenommen.

Die Illustrationen von Esther Wagner umrahmen die Geschichte auf wunderschöne Art und Weise. Ich mag ihren weichen, sehr weihnachtlichen Zeichenstil.

Fazit: Du kannst alles sein, was du willst! Eine schöne Botschaft, nicht nur zu Weihnachten.

Von mir bekommt der erste Band rund um die Weihnachtshäsin Hopsi 5 Sterne.

Veröffentlicht am 26.11.2019

Was wäre, wenn eine Osterhäsin in der Weihnachtswerkstatt landet und dort feststellt, dass sie viel lieber eine Weihnachtshäsin sein möchte?

Auf der vergangenen Buchmesse kamen meine Tochter und ich am Stand von Jasmin Zipperling vorbei und das wunderschöne Cover ihres Buches "Himmeldonnerglöckchen!" zog uns gleich in seinen Bann. Jetzt habe ich das Buch gelesen (noch ohne meine Kinder) und muss sagen, dass die Geschichte den tollen Illustrationen in nichts nachsteht. Mit im Gepäck ist eine wundervolle Botschaft: Sei du selbst, denn so bist du genau richtig!

Die Autorin:
Jasmin Zipperlin ist Autorin, Buchbloggerin, Teammitglied der Autorenwelt und freies Redaktionsmitglied der Fachzeitschrift „Federwelt“. Bereits als sie 16 Jahre alt war, hatte sie die Idee zur Geschichte um Hopsi und ihre Abenteuer in der Weihnachtswerkstatt. 18 Jahre lang hat sie immer wieder an "Himmeldonnerglöckchen!" gearbeitet, bis sie es in diesem Jahr veröffentlichte. Ein gelungenes Debüt!

Hopsi ist die Schwester der Ober-Osterhäsin und hat es mit ihrer quierligen und aufgeweckten Art nicht leicht in der Gruppe der Osterhasen. Oft wird sie geärgert und ausgelacht. Als sie ein helles Licht sieht, landet sie aus Versehen in der Weihnachtswerkstatt. An der Seite des Weihnachtswichtels Michi lernt sie die verschiedenen Stationen dieses zauberhaften Ortes kennen, in dem es voller Freude und Energie zugeht. Doch immer wieder werden Plätzchen gestohlen, die eigentlich für die Wichtel und Engel gedacht sind. Ohne ausreichend Essen werden sie schwach und können nicht weiter für den Weihnachtsmann an den Geschenken der Kinder arbeiten. Kann Hopsi ihnen helfen?

Kritik und Fazit:
Das Cover dieses Buches ist einfach zauberhaft. Ganz liebevoll ist es illustriert und das zieht sich auch durch das gesamte Buch hindurch. Dabei gibt es viel zu entdecken und auch witzige Geschehnisse werden hier im Bild festgehalten.

Der Schreibstil ist flüssig und die Worte für Kinder ab 5 Jahren (und auch früher) gut verständlich. Die Geschichte ist in 16 Kapitel eingeteilt, welche meist einen Umfang von drei Seiten haben. So kann man dieses Buch wunderbar über kleine Etappen vorlesen, ohne dem Kind zu viel Sitzfleisch abzuverlangen.

Als ich mir das Buch auf der Messe angesehen habe, habe ich mit einer leichten Weihnachtsgeschichte für kleine Kinder gerechnet. Hinzu kam aber noch ein ganz anderer Aspekt. Häsin Hopsi wird gemobbt und ist deswegen oftmals sehr unglücklich. In der Weihnachtswerkstatt lernt sie aber, dass sie sich selbst so lieben sollte, wie sie ist. Die Meinung anderer ist egal, solange sie weiß, dass sie das Richtige tut. Anders zu sein bedeutet nicht automatisch, schlechter zu sein. Es zeigt einfach nur, dass wir alle Individuen sind und alle das Recht haben, so akzeptiert zu werden, wie wir sind. Eine ganz tolle Botschaft!

Die Spannung kommt in dieser Geschichte auch nicht zu kurz, denn ein Plätzchendieb macht es den Wichteln und Engel nicht leicht, ihre Arbeit zu verrichten. Und hier kann Hopsi sogar zeigen, was sie in der Osterhasenschule gelernt hat.

Im Anhang ist sogar noch das Rezept von Hopsis Zimtsternen zu finden. Denn diese hat Hopsi höchstpersönlich erfunden

"Himmeldonnerglöckchen!" ist ein zauberhaftes Weihnachtsbuch, welches einem die Zeit bis zum heiligen Abend versüßt und gleichzeitig darauf besinnen lässt, was wirklich im Leben wichtig ist.
In einem Jahr erscheint der zweite Band mit Hopsis Abenteuern. Wir freuen uns jetzt schon sehr auf die Fortsetzung.

Veröffentlicht am 02.11.2019

Die kleine Weihnachtshäsin

Schon der Name Hopsi erweckt in mir ein wohliges Strahlen.

Hopsi ist eine kleine kuschelige Häsin, mit einem reinen Herzen, einem äußerst liebevollen Wesen und kleinen Eigenheiten.

Die Kleine soll einmal ...

Schon der Name Hopsi erweckt in mir ein wohliges Strahlen.

Die Kleine soll einmal eine richtige Osterhäsin werden, fühlt sich aber nicht sonderlich Wohl in ihrer Hasengemeinschaft. Sie macht alles ein wenig anders als alle anderen Hasen - eben einzigartig auf ihre Art und Weise.

Durch Zufall lernt sie den fluchenden Weihnachtswichtel Michi kennen und eine aufregende, lehrreiche Zeit in der Weihnachtwerkstatt beginnt.

"Himmeldonnerglöckchen! - Hopsis Abenteuer in der Weihnachtswerkstatt" ist ein wunderschönes Kinderbuch das auch das Herz der Erwachsenen erwärmt!

Die Geschichte ist mit soviel Liebe und Charme, aber auch Witz geschrieben. Beim Lesen hatte ich stets ein Lächeln auf den Lippen, denn es hat einfach unfassbar viel Spaß gemacht, mit Hopsi zusammen die kleinen Engel und Wichtel kennen zu lernen und die Weihnachtswelt zu erkunden.

Hopsi bringt sich mit vielen eigenen Ideen und einer komplett uneigennützigen Hilfsbereitschaft in die Gemeinschaft ein. Sie ist eine perfekte kleine Häsin zum lieb haben!

Passend zu der Geschichte gibt es im Buch unzählige wunderschöne Illustrationen, wie man sie auch schon auf dem Cover sieht. So können die Kinder die gehörte Geschichte auch noch einmal bildlich entdecken! Einfach großartig.

"Himmeldonnerglöckchen" wird bei mir ein fester Bestandteil in der Weihnachtszeit sein und das nicht nur aufgrund des tollen Plätzchenrezeptes im Buch!

Ich kann euch diese Geschichte wärmstens empfehlen. Sie verspricht ein wahres Lesevergnügen für Groß und Klein. Ich wünsche euch schon jetzt viel Spaß beim Entdecken!

Flucht nicht allzu laut ihr Lieben ;)

Veröffentlicht am 12.10.2019

Ein zauberhaftes Weihnachtsbuch

Ein wunderschönes Weihnachtsbuch für große und kleine Leser. Mit Hopsi , der kleine Hasendame und Michi , dem quirrligen Wichtel, unterwegs in der himmlischen Weihnachtswerkstatt. Ein witziger , abenteuerlicher Weihnachtsspaß , der die Vorfreude auf Weihnachten, zauberhaft verkürzt !

Schon das niedliche Buchcover , lässt mein Weihnachtsherz schneller schlagen...Farbenfroh illustriert und so süß... Wer kann da widerstehen ? Das Cover ist für mich schonmal ein Highlight... Hopsi , mit der viel zu Großen Weihnachtsmütze und dahinter der freche , sommersprossige Wichtel Michi ! HIMMELDONNERGLÖCKCHEN , ist das Schön !

....und im Buch geht es weiter , mit beeindruckenden Zeichnungen von der Illustratorin Esther Wagner ....wundervolle Bilder zum Anschauen für Große und Kleine... dafür auf jeden Fall , fünf Sterne plus. Finde farbenfrohe , kindliche Zeichnungen in einem Vorlesebuch sehr wichtig. Das ist hier zu hundert Prozent gelungen !

Zur Geschichte :

Hopsi hat es nicht einfach als junge Osterhäsin. Ständig macht Sie alles verkehrt und sie wird irgendwie nicht richtig akzeptiert von den anderen Hasen. Hopsi wird immer ängstlicher und unsicherer.... Kann aus ihr überhaupt ein fleißiger Osterhase werden ?...

Eines Tages taucht der lustige und liebenwerte Wichtel Michi auf. Hopsi darf Michi in die himmlische Weihnachtswerkstatt begleiten. Gemeinsam erleben sie eine aufregende Zeit in der Weihnachtsbäckerei , bei den Engeln und sogar beim Weihnachtsmann ! Hopsi fühlt sich dort geborgen und lernt Vieles. Die kleine Häsin bekommt wieder Selbstvertrauen und wird immer kreativer . Und dann wird es sogar abenteuerlich , warum verschwinden plötzlich alle frisch gebackenen Plätzchen...gibt es etwa einen Plätzchendieb in der heimeligen Weihnachtswerkstatt ?....

Eine etwas andere Weihnachtsgeschichte und die Frage ?... Kann eine Osterhäsin auch eine Weihnachtshäsin werden ? UNBEDINGT ! Beim Lesen stellt man sofort fest... Hopsi hat als Weihnachtshäsin ihr Glück gefunden. Liebevoll erzählt, von der Autorin Jasmin Zipperling . Eine herzerwärmende Geschichte , die wichtige Werte vermittelt, wie Freundschaft , Zusammenhalt , Gleichheit und Hilfsbereitschaft ! Beim Vorlesen mußte man sehr oft herzlich Lachen ,über das freche Verhalten und die lustigen Ausdrücke und Sprüche des Wichtel Michis ! Am Ende des Buches , darf man sich noch auf das leckere Zimtsterne Rezept aus der Weihnachtsbäckerei freuen . Man ist regelrecht traurig , das die Abenteuer um Hopsi und Michi enden...und dann erfreut , als man am Ende des Buches erfährt ...die Geschichte wird fortgesetzt ! Verwichtelter Marzipanmatsch Wir freuen uns sehr !!

Veröffentlicht am 01.10.2019

Wunderschön und humorvoll

„...Immer hast du Flausen im Kopf. Du musst jetzt mehr auf dein Benehmen achten. Du bist die kleine Schwester der Ober-Osterhäsin...“

Die kleine Häsin Hopsi ist aufgeregt wegen der Prüfung, die ihre Schwester ...

Die kleine Häsin Hopsi ist aufgeregt wegen der Prüfung, die ihre Schwester Hoppeline angesetzt hat, damit beim nächsten Osterfest alles perfekt funktioniert. Doch Hopsi Freude wird schnell ausgebremst. Das geschieht zum einen durch die Worte ihrer großen Schwester Hoppeline, wie das Eingangszitat zeigt, zum anderen durch das Gelächter der anderen Hasen, als sie sich versehentlich auf die Schokoladeneier setzt. Zurück in ihrer Sasse sieht sie ein Licht. Aus dem Licht erscheint Wichtel Michi. Zusammen mit ihm landet sie in der Weihnachtswerkstatt
Die Autorin hat eine berührende Weihnachtsgeschichte für Kinder geschrieben. Das Buch hat mich schnell in seinen Bann gezogen, weil ich verfolgen durfte, wie Hopsi seine Fähigkeiten anwenden darf und neues Selbstbewusstsein gewinnt.
Der Schriftstil ist kindgerecht, leicht verständlich und humorvoll. Das zeigt sich schon an der besonderen Wortwahl von Wichtel Michi. Nicht nur „...Himmeldonnerglöckchen...“, auch „...Zickiger Zuckerguss...“ gehören zu seinen Lieblingsworte.
Michi zeigt Hopsi verschiedene Orte der Weihnachtswerkstatt. Dabei hat die Autorin sehr phantasievolle Ideen eingebracht und trotzdem die ganz eigene Stimmung der Vorweihnachtszeit eingefangen.
Anfangs hat Hopsi Angst, etwas falsch zu machen und Vorwürfe zu bekommen. Michi hält ihr entgegen:

„...Warum interessiert dich die Meinung der anderen ?...“

Jetzt traut sich Hopsi, ihre Ideen umzusetzen. Es ist eine völlig neue Erfahrung, dass ihr Tun gewürdigt wird. Sie stellt fest:

„...So viel Lob wie heute habe ich noch nie bekommen. Das tut richtig gut...“

Doch die Bewohner der Weihnachtswerkstatt haben ein Problem. Frisch gebackene Plätzchen verschwinden innerhalb kürzester Zeit. Plätzchen aber brauchen sie, um bei Kräften zu bleiben und alles rechtzeitig zum Fest fertig zu haben. Werden sie den Dieb finden?
Michi hat den Wunsch, in diesem Jahr dafür ausgewählt zu werden, einen Platz im Schlitten des Weihnachtsmanns zu erhalten. Hopsi wünscht sich, eine Weihnachtshäsin zu werden. Ob sich ihre Wünsche erfüllen?
Auf jeden Fall ist auf jeder Seite zu spüren, wie wohl sich Hopsi in der Weihnachtswerkstatt fühlt. Hier werden ihre Eigenheiten akzeptiert und ihr wird Mut gemacht, neue Dinge auszuprobieren.
Über den Inhalt gibt es sicher noch eine Menge zu sagen, aber es sei den künftigen Leser vorbehalten, die Feinheiten der Geschichte selbst zu entdecken.
Jedes Kapitel beginnt mit einer wunderschön gezeichneten Seite. Dadurch bekommt nicht nur Hopsi, sondern auch Engel und Wichtel ein Gesicht. Auch gibt es auf den Bildern viel zu entdecken.
Das Cover ist ein Hingucker. Die wichtigsten Dinge, die in der Geschichte eine Rolle spielen, sind abgebildet. Plötzlich passen auch Weihnachtskekse und Ostereier nebeneinander.
Das Buch hat mir ausgezeichnet gefallen. Es stimmt die kindliche Leser auf humorvolle Weise auf die Weihnachtszeit ein.