Profilbild von Mattiasbuecherecke

Mattiasbuecherecke ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 02.10.2019

gelungene Weiterführung der Reihe

Die Schwestern von Mitford Manor – Gefährliches Spiel

Gefährliches Spiel ist der zweite Band rund um die Geschichten der sechs Mitford- Schwestern, die tatsächlich existiert haben. Die Geschichten dieser reihe sind allerdings fiktiv.

Wie bereits ...

Sprecherin

Wie bereits beim ersten Teil wird die Geschichte hier wieder von der Schaupielerin Juliane Köhler vorgelesen. Sie macht ihre Sache solide, und man kann der Geschichte gut folgen.

Wie schon beim ersten Band tut das Setting der Handlung sehr viel für die Geschichte.

Die Protagonisten sind bekannt, und ihre Charaktere haben sich weiterentwickelt. Die Geschichte wird wieder in der Vergangenheitsform erzählt, und man kann ihr problemlos folgen.

Eine ordentliche Brise britischem Humors darf natürlich auch nicht fehlen.

Ich hatte bis zum Ende hin keinen blassen Schimmer, wer der/die Mörder/in sein könnte, was sehr gut für die allgemeine Spannung war.

Insgesamt war es wieder ein sehr kurzweiliges Hörvergnügen.

Fazit

Auch hier haben wir es wieder mit einer sehr gelungenen Weiterführung einer Reihe zu tun. Ich würde allerdings dringend empfehlen, dass man unbedingt zuerst Band Liest/hört, denn es wird immer mal wieder auf vergangenes verwiesen und auch die Protagonisten haben sich durch den Verlauf des ersten Teils zu dem entwickelt, was/wer sie sind.

Ich werde diese Reihe definitiv weiter verfolgen, und bin schon sehr gespannt auf die folgenden Teile.

Auch die Entscheidung, die Reihe zu hören anstatt zu lesen habe ich bisher nicht bereut.

Veröffentlicht am 02.10.2019

gelungene Fortführung der Trilogie

Save me from the Night

Save me from the night ist der zweite Band der sogenannten Leuchtturm- Trilogie, und stammt aus der feder von Kira Mohn.

Inhalt

Seanna hat eine schwere Zeit hinter sich, als sie Niall, ihrem neuen Chef ...

Inhalt

Seanna hat eine schwere Zeit hinter sich, als sie Niall, ihrem neuen Chef begegnet. Von Anfang an herrscht zwischen den Beiden eine starke Anziehungskraft. Doch die Schatten der Vergangenheit lassen sie nicht los.

Beim ersten Teil habe ich ja das Cover kritisiert, welches mir überhaupt nicht gefallen hat. Das ist diesmal viel besser. Die Farben passen gut zusammen, und alles in allem wirkt es nicht so unruhig wie beim ersten Teil.

Der Schreibstil ist gewohnt flüssig, die Geschichte interessant. Der Leuchtturm spielt wieder eine wichtige Rolle, die gewaltige Landschaft Irlands wird einem wieder gut vermittelt.

Trotzdem hatte ich, was jetzt kein Kritikpunkt sein soll, das Gefühl, dass die Landschaft allgemein im Gegensatz zum ersten Teil ein bisschen in den Hintergrund rückt, und die Gefühlswelt der Protagonistin noch stärker in den Fokus steht.

Was ich vielleicht noch passend gefunden hätte, wäre, wenn die Autorin eine Triggerwarnung wegen der Thematik der häuslichen Gewalt an den Anfang gesetzt hätte. Ich kann mir vorstellen, dass es für Betroffene nicht so leicht sein dürfte, dieser Thematik zu begegnen, die auch mich als nicht- Betroffene emotional mitgenommen hat.

Fazit

Trotz meiner kleinen Kritikpunkte, die ich hier und da hatte, ist Save me from the Night für mich ein fünf Sterne Buch, weil es einfach rund war, und die Kritikpunkte auch eher unter "Anmerkungen" laufen dürften.

Leser des ersten Teils werden dieses Buch sowieso lesen, und ich finde, es ist eine sehr gelungene Weiterführung dieser Trilogie.

Toller Reihenauftakt

Die Schwestern von Mitford Manor – Unter Verdacht

Unter Verdacht ist der Auftakt der Reihe um die sechs Mitford- Schwestern, die es tatsächlich gegeben hat. Die Geschichten dieser Reihe sind allerdings fiktiv.

Sprecherin

Diese Reihe wird von der bekannten ...

Sprecherin

Diese Reihe wird von der bekannten Deutschen Schauspielerin Juliane Köhler gelesen. Generell ist ihre Stimme angenehm, ich muss allerdings sagen, dass ich erst ein bisschen daran gewöhnen musste.

Danach war es allerdings ein echter Hörgenuss.

Das Setting ist wunderbar gewählt und hat mich so auch direkt angesprochen.

Der Schreibstil ist sehr angenehm, man kann dem Ganzen sehr gut folgen und man verliert zu keiner Zeit den Faden.

Die Geschichte ansich fand ich so spannend, dass ich das Hörbuch fast in einem Rutsch durchgehört habe, obwohl ich es eigentlich Abends vor dem Schlafen gehen zur Entspannung hören wollte.

Auch wenn ein Mord natürlich eine ernste Sache ist, und die Begebenheiten der damaligen zeit für die unteren Gesellschaftsschichten sehr beschwerlich waren, finde ich, dass man zwischen den Zeilen trotzdem eine Brise des wohlbekannten britischen Humors heraus liest/hört.

Das und der Plot im allgemeinen hat mir sehr gut gefallen.

Die Tatsache, dass es die sechs Mitford- Schwestern tatsächlich gegeben hat, und das sie teilweise sehr umstrittene Lebensläufe haben, macht diese zu einem weiteren Juwel der zeitgenössischen Literatur mit Krimi- Charakter.

Fazit

Eine wirklich tolle Geschichte, die einen in die zwanziger Jahre des zwanzigsten Jahrhunderts zurück versetzt.

Ich werde die Reihe definitiv weiter verfolgen, mit dem Hörbuch zum zweiten Band habe ich auch bereits begonnen.

Eine ganz große Lese-/Hörempfehlung von mir.

Eine wirklich entzückende Geschichte

Mortina – Ein Mädchen voller Überraschungen

Als der DTV- Verlag mich fragte, ob ich dieses Buch als Rezensionsexemplar lesen und rezensieren möchte, konnte ich nicht anders, als Ja- Sagen, denn die Protagonistin hat fast den selben Namen wie ich, und überhaupt klang der Klappentext echt entzückend.

Danke also an den Verlag für das Rezensionsexemplar.

Inhalt

Mortina ist anders als die anderen Kinder. Sie ist sehr blass, hat schwarze Haare und lebt fernab der anderen in einem großen Schloss.

Mortina ist nämlich ein Zombiemädchen.

Ihr größter Wunsch ist es allerdings, im nahe gelegenen Dorf Freunde zu finden, was bisher allein daran gescheitert ist, dass ihre Tante ihr den Kontakt zu den anderen Kindern strickt verboten hat. Doch dann kommt ihr eine Idee.

Dieses Buch erschien im Original in Italien und wurde jetzt ins Deutsche übersetzt.

Zu allererst fällt einem das unglaublich schön und liebevoll gestaltete Buchcover ins Auge, und lenkt so die Aufmerksamkeit auf das Buch.

Auch der Klappentext ist ansprechend und macht Lust auf mehr.

Das Buch ist außerdem unheimlich schön in Farbe illustriert, und an den einzelnen Illustrationen befinden sich sogar kurze Beschreibungen, die das Bild genauer erklären.

Die Textgröße ist gut gewählt, der Inhalt pro Seite sehr ausgewogen.

Der Schreibstil ist leicht und verständlich, was mir sehr gut gefällt. Auch der Spannungsbogen hält während der gesamten Geschichte sein hohes Level.

Das Buch ist der Auftakt einer Reihe rund um das kleine Zombiemädchen Mortina, und ich habe richtig Lust, diese Reihe weiter zu verfolgen.

Fazit

Eine von der ersten bis zur letzten Seite schöne Geschichte, die perfekt in die aktuelle Jahreszeit passt, und die hoffentlich bei einer großen Leserschaft Anklang findet. Ich freue mich sehr auf weitere Geschichte mit Mortina.

Von mir gibt das eine Leseempfehlung.

Ein wunderbarer Klassiker

Die unendliche Geschichte - Jubiläumsausgabe

Die unendliche Geschichte ist ein Klassiker der jüngeren, deutschen Literatur, den ich bisher noch nie gelesen habe. Ich habe mich dazu entschieden, dieses Buch als Hörbuch zu hören, damit ich meine bisherige Wissenslücke füllen kann.

Sprecher

Das Hörbuch wird von dem bekannten, deutschen Schriftsteller Gert Heidenreich gelesen. Seine Stimme hat mir von Anfang an sehr gut gefallen, sie ist sehr angenehm und vielseitig. Es war ein Genuss, ihm zuzuhören.

Wie ich ja weiter oben bereits erwähnt habe, hatte ich bisher weder das Buch noch die Verfilmungen zu die unendliche Geschichte gelesen bzw gesehen.

Ich habe mich letztlich dazu entschieden, es als Hörbuch zu hören, und dies war eine sehr gute Wahl.

Die Kapitel sind sehr lang, zwischen 25 und knapp 50 Minuten, was ich aber nicht schlimm fand, da der Sprecher immer wieder deutlich Pausen eingelegt hat, die gut dafür waren, das eben gehörte erstmal kurz sacken zu lassen.

Was mir allerdings ein bisschen Schwierigkeiten bereitet hat war, mir die ganzen Namen der Charaktere zu merken. Das liegt vielleicht auch daran, dass ich eher selten Fantasy Bücher lese, und daher weniger mit "exotisschen" Namen anfangen kann.

Der Schreibstil von Michael Ende, der mir ja noch aus Momo (habe ich vor ca einem Jahr gelesen) bekannt war, ist sehr angenehm, und man kann ihm gut folgen.

Was ich aber sagen muss ist, dass man sich schon sehr auf den Sprecher konzentrieren muss, weil die Handlung sehr komplex ist. Etwas nebenbei zu machen stelle ich mir eher schwierig vor.

Fazit

Eine vom Anfang bis zum Ende ziemlich fesselnde Geschichte, die der Sprecher grandios herüber bringt, und die jeder Literatur- Fan mindestens einmal in seinem Lesen gehört/ gelesen haben sollte.

Eine Leseempfehlung von mir.