Profilbild von LetannasBuecherblog

LetannasBuecherblog ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 02.10.2019

das war nicht mein Fall

Lichterglanz & Dunkelschatten

Erin Summer lebt seit dem Tod ihrer Eltern bei einem Vormund. Seit vielen Jahren plagen sie unerklärliche Ohnmachtsanfälle und niemand weiß, woher sie kommen. Jetzt kurz vor ihrem 18. Geburtstag werden die Anfälle häufiger und ein Arzt sagt ihr voraus, dass sie bald sterben wird. Aber plötzlich fühlt sie sich verfolgt und ein junger Mann will sie entführen. Wie sich herausstellt, haben die Anfälle einen völlig anderen Grund als sie bisher dachte und sie gerät zwischen die Fronten zweier verfeindeter Magierclans.

Bei diesem Buch handelt es sich um den 1. Teil einer zweiteiligen Reihe. Die Grundidee fand ich sehr gut, leider konnte mich die Umsetzung nicht überzeugen, was an verschiedenen Dingen lag. Die Autorin lässt ihre Leser lange im Unklaren worum es hier eigentlich geht. Das hat mich persönlich sehr gestört, weil die Handlung dadurch sehr verwirrend auf mich wirkt. Auch die aggressive Grundstimmung hat mir persönlich nicht so gefallen. Gerade Finley ist am Anfang extrem aggressiv, was ihn sehr unsympathisch macht.

Leider bleiben die Charaktere für mich sehr blass. Auch der Wandel von Finley kam mir persönlich viel zu plötzlich. Romantik gibt es nicht wirklich. Ich werde die Reihe nicht weiter lesen. Von mir gibt es leider nur 3 von 5 Punkten.

Veröffentlicht am 22.09.2019

konnte mich leider nicht richtig überzeugen

Wüstenprinzessin des Ewigen Eises

Prinzessin Avianna schafft es einfach nicht, ihre Feuermagie zu aktivieren. Ihr Vater ist sehr enttäuscht von ihr und verweigert ihr den Thron. Stattdessen soll sie den König von Glacien heirateten. Als gehorsame Tochter geht sie mit nach Glacien und ist erst einmal sehr unglücklich. Hier ist alles anders, denn in Glacien ist es kalt und ungewohnt für sie. Aber je länger sie dort lebt, um so mehr wachsen ihr die Bewohner Glaciens ans Herz und auch König Byron ist gar nicht so grausam wie sie immer dachte.

Das Hörbuch ist insgesamt 10 Stunden und 5 Minuten lang und wird von Lydia Herms vorgelesen. Ich muss gestehen, dass ich ihre Stimme nicht so mochte. Sie liest zwar gut vor, aber ihre Tonlage ist oft einfach zu hoch gewesen, was ich sehr anstregend fand.

Die Autorin entführt ihre Leser in eine Welt voller Magie. Die Grundidee hat mir sehr gut gefallen, ist zwar nicht neu, wird aber unterhaltsam umgesetzt. Insgesamt handelt es sich hier um eine Geschichte, deren Schwerpunkt auf der Romanze liegt. Es dreht sich alles darum, dass sich Avianna und Byron näher kommen, mit den typischen Unsicherheiten auf Seiten des weiblichen Hauptcharakters, was mir persönlich nicht so gefallen hat. Es gibt ständig Missverständnisse zwischen den beiden und ich hätte mir einfach mal gewünscht, dass sie miteinander reden.

Insgesamt war mir die Geschichte leider einfach zu kitschig. Vielleicht hätte sie mir als Buch besser gefallen, wer weis. Ich vergebe 3 von 5 Punkten.

Veröffentlicht am 08.09.2019

konnte mich leider nicht richtig überzeugen

Shadowsong

Liesl versucht nach der Rückkehr aus der Unterwelt ihr altes Leben wieder aufzunehmen. Das gelingt ihr leider nicht besonders gut, denn tatsächlich vermisst sie den König de Kobolde. Sie versucht sich, auf ihre Familie zu konzentrieren, aber gerade ihr Bruder Josef benimmt sich distanziert, was sie sehr belastet. Dann ergibt sich die Möglichkeit

Bei diesem Buch handelt es sich um den 2. Teil der Erlkönig-Saga. Den ersten Teil fand ich vor 2 Jahren richtig gut und ich habe ich sehr gefreut, dass der Verlag jetzt doch noch den 2. Teil übersetzt hat. Leider muss ich jetzt hier gestehen, dass mich der 2. Teil nicht mehr so fesseln konnte und mich nicht mehr richtig überzeugt hat.

Die Geschichte wird wieder aus der Sicht von Liesl erzählt und ist wie der erste Teil recht düster, aber auch sehr melancholisch. Liesl leider sehr, die Autorin gibt im Vorwort auch eine Triggerwarnung. Denn sie verarbeitet in gewisser Weise ihre eigenen bipolaren Störungen in der Handlung.

Leider spielt die Handlung dieses Mal fast ausschließlich in unserer Welt, was ich schon mal sehr schade fand. Die Geschichte hat eher was von einem historischen Roman, was ich grundsätzlich nicht schlecht finde, aber ich habe auch etwas anderes erwartet. Auch die Romanze rückt sehr in den Hintergrund, was daran liegt, dass der Koboldkönig erst sehr spät in Erscheinung. Das fand ich extrem schade, denn gerade die ungewöhnliche Romanze hat den 1. Teil für mich zu etwas Besonderem gemacht.

Mit dem Ende war ich wiederum sehr zufrieden, das war sehr passend. Leider kann ich aber nicht mehr als 3 von 5 Punkten vergeben, was mir persönlich fast schon ein bisschen weh tut.

Veröffentlicht am 16.06.2019

das war leider nicht mein Ding

Der Hain hinter dem Herrenhaus

Konstantin Balthasar von Heerstein genießt sein Leben in vollen Zügen. Da kommt das Erbe, das er antreten soll, gerade recht. Er erbt ein Herrenhaus mit großen Anwesen sowie Anteile an einem Unternehmen. Leider versteht er recht wenig von der Führung eines solchen Unternehmens, stattdessen genießt er auch hier lieber das schöne Leben und die Kunst, bis er eines nachts komische Geräusche hört. Was verbirgt sich wohl in dem Hain hinter seinem Haus? Und was hat seine Haushälterin Sandrin damit zutun?

Diese Novelle habe ich jetzt schon eine ganze Weile in meinem SUB. Ich lese jetzt sehr gerne historische Bücher mit Fantasy-Elemente, darum wollte ich dieses Buch hier auch sehr gerne lesen. Leider konnte es mich nicht ganz überzeugen. Die Grundidee ist natürlich toll, leider wurde sie eher schwach umgesetzt. Aber fangen wir mit dem Schreibstil an, der war am Anfang etwas gewöhnungsbedürftig, denn er war der Zeit angepasst, sehr förmlich und und hochgestochen.

Die männliche Hauptfigur Konstantin ist ein sehr unsympathischer Charakter, er ist sehr selbstgefällig, was ich überhaupt nicht mochte. Er denkt wirklich nur an sein Vergnügen und übernimmt auch keine Verantwortung. Außerdem zieht sich die Handlung am Anfang sehr, denn es geht erst einmal um das geerbte Unternehmen von Konstantin und um die Geschäftsleute, mit denen er auf einmal zutun hat. Der Fantasyanteil kommt für meinen Geschmack viel zu kurz, da hätte man viel mehr herausholen können.

Insgesamt gibt es von mir 3 von 5 Punkten.

Veröffentlicht am 13.06.2019

konnte mich leider nicht packen

Nimmerlands Fluch

Die 14-jährige Fay lebt in einer Pflegefamilie und hat keine Ahnung, dass sie eigentlich aus Nimmerland kommt. Sie ist die Auserwählte, die Pan besiegen kann. Dann eines Tages landet sie in Nimmerland und lernt endlich ihre echten Eltern kennen. Jetzt sieht sie sich einer fast unlösbaren Aufgabe gegenüber.

Die Autorin erzählt hier auf ihre eigenen Art und Weise die Geschichte von Peter Pan neu und das auf eine wirklich ungewöhnliche Weise. Denn Peter Pan ist hier ein böser Dämon, der Kinder tötet. Die Autorin geht nicht zimperlich mit ihren Figuren um und es fließt auch jede Menge Blut. Das ganze ist fast schon wie ein Horrorbuch, was mir sehr gut gefallen hat.

Was mir persönlich nicht so gefallen hat, waren die Charaktere. Da fehlt es mir leider etwas an Tiefe. Ich hatte auch so meine Probleme damit, dass Fay erst 14 Jahre als ist, das hat für mich nicht so ganz zum Rest der Handlung gepasst. Deshalb passt die angedeutet Romanze auch nicht so gut richtig ins Bild. Für mich wirkte die Geschichte dadurch nicht ganz rund.

Aus diesem Grund gibt es von mir 3 von 5 Punkten.