Profilbild von Buchfresserchen

Buchfresserchen

Lesejury Star
offline

Buchfresserchen ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Buchfresserchen über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 02.10.2019

Wohin mit der ganzen Angst , wenn die Eltern sich nicht mehr lieb haben

Wir bleiben eure Eltern!
0

Lena und Jonas haben ein großes Problem. Ihre Mama und ihr Papa haben sich nicht mehr lieb. Papa hat eine eigene Wohnung und nun müssen sie auch aus ihrer Wohnung raus in eine kleinere. Alles ist fremd, ...

Lena und Jonas haben ein großes Problem. Ihre Mama und ihr Papa haben sich nicht mehr lieb. Papa hat eine eigene Wohnung und nun müssen sie auch aus ihrer Wohnung raus in eine kleinere. Alles ist fremd, alles ist neu und anders. Was wenn Mama und Papa uns auf einmal auch nicht mehr lieb haben?

Trennung ist für alle Beteiligten eine schwierige Lebenssituation. Eltern müssen stark bleiben und die Tränen der Trauer über den Verlust nicht zeigen. Bei vielen ändert sich alles. Die Wohnung das soziale Umfeld, nicht nur Elternteile auch Freunde müssen dann zurück gelassen werden. Man muss sich auf Neues einstellen. Und dann immer wieder die bange Frage, wenn Mama und Papa sich getrennt haben, weil sie sich nicht mehr lieb hatten, was passiert dann wenn sie mich mal nicht mehr lieb haben. Kinder wissen sehr wohl, das es öfter zu Situationen kommt in denen es Ärger gibt. Was also wenn es solche Situationen nach einer Trennung der Eltern gibt. Werden Mama oder Papa sich dann auch von mir trennen, und wie soll das aussehen, was soll ich dann tun.
Fragen die hier im Buch besprochen werden und Kindern helfen können mit solchen Situationen fertig zu werden.
Ein gutes Buch um Eltern in der Situation zu helfen mit ihren Kindern in ein Gespräch zu kommen. Denn nicht jedes Kind traut es sich laut auszusprechen, welche Ängst in ihm arbeiten.
Die bildnerische Gestaltung ist sehr kindgerecht und fröhlich, trotz des ernsten Themas. Die Bilder sind bunt und wie aus dem Alltag der Kinder. Hier können sich Kinder wieder entdecken und sich mit Lena und Jonas identifizieren.
Ich finde es ist ein gelungenes Buch zum Thema: Trennung ,was dann ?

Veröffentlicht am 02.10.2019

Weiß der Geier wo dieser Ort liegt

Es fährt ein Boot nach Schangrila
0

Tiere von verschiedenen Arten, wollen mit dem Boot hier starten.
Von Pier 1 bis zu Pier 10 soll dann diese Reise geh´n.
Zu Erleben gibt’s ne Menge, doch den Tieren wird´s schön enge.
Jedes träumt es wär ...

Tiere von verschiedenen Arten, wollen mit dem Boot hier starten.
Von Pier 1 bis zu Pier 10 soll dann diese Reise geh´n.
Zu Erleben gibt’s ne Menge, doch den Tieren wird´s schön enge.
Jedes träumt es wär schon da, in dem schönen Schangrila.

Ein Zählbuch in Reimform mit herrlich bunten Bildern.
Bei der Fülle von Tieren wird dem blinden Passagier, dem Specht, dann auch noch schlecht.
Die Affen machen zum Seegang auch noch einen wilden Radau, da wird sicherlich auch dem letzten noch übel. Lustige Begebenheiten an Bord und die Zahlen von 1-10 machen Lust dieses Buch Seite für Seite zu erforschen.
Dabei gibt es auf den Doppelseiten viel zu entdecken, auch was nicht per Reim beschrieben wurde.

Ein Buch das man zum Zählen lernen auf jeden Fall ab 4 Jahren empfehlen kann.

Veröffentlicht am 02.10.2019

Eine Hochzeit mit Hindernissen

Paula. Prinzessin für einen Tag
0

Paulas Tante Isa wird heiraten. Sie möchte gerne Paula und deren Freundin Sine als Blumenmädchen dabei haben. Titus, Paulas großer Bruder soll die Ringe übergeben.
Paula und Sine bekommen von Paulas Mama ...

Paulas Tante Isa wird heiraten. Sie möchte gerne Paula und deren Freundin Sine als Blumenmädchen dabei haben. Titus, Paulas großer Bruder soll die Ringe übergeben.
Paula und Sine bekommen von Paulas Mama tolle Kleider genäht und fühlen sich wie kleine Prinzessinnen. Wie gut, dass Mama aber dran gedacht hat ihnen noch ihre normale Kleidung mitzunehmen, damit sie nach dem Essen noch spielen gehen können.

Das Cover ist schon sehr ansprechend gestaltet und zeigt die beiden Blumenmädchen in ihren schicken Kleidern.
Welches Mädchen träumt nicht davon einmal Prinzessin zu sein. Für Paula und Sine scheint dieser Wunsch in Erfüllung zu gehen. Doch als sie die ganze Hochzeit und das Essen über still und lieb sein müssen merken sie, dass es doch auch sehr anstrengend sein kann eine Prinzessin zu sein. Wie gut, dass sich Paulas Mutter sowas schon gedacht hat und die Kinder nach dem Essen in ihre Alltagsklamotten schlüpfen und draußen spielen gehen können.
Dieses Buch spiegelt sicherlich die Erlebnisse eines Blumenmädchens wieder. Kinder die auf eine Hochzeit eingeladen werden können hier schon mal lesen was da so passiert.

Das Buch ist liebevoll bebildert und der Text ist in großer Fibelschrift gedruckt, so dass es für Leseanfänger gut zu lesen ist. Auch hat es in der Regel nicht mehr als ca. 40 Wörter auf einer der längeren Seiten. Die Bilder untermalen das Gelesene gut. Im Anhang gibt es dann noch 6 Rätselfragen zum Textverständnis, die bei richtiger Beantwortung ein Lösungswort ergeben.

Ich kann dieses Buch für kleine Lesemädchen ab 7 Jahren empfehlen.

Veröffentlicht am 02.10.2019

Paula wünscht sich so sehr einen Hund, darf aber wegen der Tierhaarallergie des Bruders keinen haben

Paula
0

Paula lebt zusammen mit ihrem Bruder Titus und ihren Eltern in einem kleinen Haus mit Garten. Direkt nebenan wohnt ihre beste Freundin Sine. Sine hat so ein Glück. Sie bekommt einen kleinen Hund. Schade, ...

Paula lebt zusammen mit ihrem Bruder Titus und ihren Eltern in einem kleinen Haus mit Garten. Direkt nebenan wohnt ihre beste Freundin Sine. Sine hat so ein Glück. Sie bekommt einen kleinen Hund. Schade, dass Paula keinen Hund haben darf. Ihr Bruder hat eine Tierhaarallergie. Der neue Musiklehrer hat auch einen Hund. Leider bellt der aber immer, wenn sein Herrchen sonntags morgens weg ist um in der Kirche die Orgel zu spielen. Da bietet sich Paula als Hundesitter an. So ist beiden geholfen und Abenteuer kann man mit Fidelio auch noch erleben.

Das Cover ist ansprechend gestaltet. Es zeigt Paula mit Fidelio und ihrer Freundin Sine mit deren Hund im Park beim Spielen.
Es macht allen großen Spaß und man denkt sich, was soll denn bitte ein Sonntagshund sein?
Das erfährt man dann im Laufe des Buches.
Und dann wird es noch richtig spannend, als Fidelio und Paula sogar noch der Polizei helfen einen Dieb zu fangen.
Gerade der richtige Spannungsbogen für kleine Leseanfänger.
Die Schrift ist große Fibelschrift und die Bilder untermalen das Gelesene. So können auch Kinder die sich mit dem Lesen noch etwas schwerer tun , anhand der Bilder den Sinn des Gelesenen verstehen.
Im Anhang gibt es dann noch 6 Rätselfragen zum Textverständnis, die bei richtiger Beantwortung ein Lösungswort ergeben.

Ich kann dieses Buch für kleine Leseanfänger ab 7 Jahren empfehlen

Veröffentlicht am 01.10.2019

Ein trauriges und dennoch tröstliches Buch

Papas Arme sind ein Boot
0

Es ist so kalt und so still und der Junge kann nicht schlafen. Papa kann auch nicht schlafen, denn Mutter fehlt. Ob sie wohl schläft, da wo sie jetzt ist? Die beiden müssen nun alleine klar kommen, aber ...

Es ist so kalt und so still und der Junge kann nicht schlafen. Papa kann auch nicht schlafen, denn Mutter fehlt. Ob sie wohl schläft, da wo sie jetzt ist? Die beiden müssen nun alleine klar kommen, aber da sind ja Papa´s Arme, die einen wiegen wie auf einem Boot.

Dieses Buch wurde auch für den deutschen Jugendliteraturpreis nominiert. Normalerweise sind mir solche Bücher zu abgehoben, aber dieses hat mich gefesselt.
Es ist sehr künstlerisch dargestellt. Die Bilder sind fotografierte Papierszenarien. Die beiden Protagonisten Papa und Sohn sind skiziert und sitzen Schemenhaft in der dreidimensonalen Welt. Papa sitz traurig am Feuer, als der Sohn wieder zu ihm zurück kommt, da er nicht schlafen kann. Ihm fehlt seine Mutter und dem Vater die Frau. Beide sind noch sehr traurig über den Verlust, der noch nicht so lange her sein kann. Das ganze Buch ist fast ausschließlich in schwarzweiß und Grautönen gehalten. Nur einige wenige Elemente sind farblich dargestellt. Die beiden unterhalten sich über den nächsten Tag und gehen dann Sterne schauen und sich bei einer Sternschnuppe etwas wünschen. So wie es bei einem solchen Verlust normal ist. Erst einmal den nächsten Tag überstehen und auch versuchen die Katastrophe zu verstehen und sich aber trotzdem mit etwas wünschen noch einen kleinen Teil Hoffnung zu bewahren.
Ein sehr anspruchsvolles Buch, das aber in einer Verlustsituation mit diesem großen Ausmaß sicherlich in gewisser Weise auch Trost spenden kann. Allerdings eher,wenn man es gestaltet und dadurch seinen Verlust verarbeitet.
Keine Ahnung, ob ich es Kindern vorlesen würde. Denke eher nein, denn die würde ich damit sicherlich noch mehr verwirren, als sie in der Situation sowieso schon sind.

Daher gebe ich die Sterne eigentlich nur für die tolle Idee und die künstlerische Aufmachung