Cover-Bild Wer im Himmel auf dich wartet
  • Verlag: Allegria
  • Themenbereich: Belletristik - Belletristik: religiös, spirituell
  • Ersterscheinung: 27.09.2019
Mitch Albom

Wer im Himmel auf dich wartet

Jochen Winter (Übersetzer)

Ein spiritueller Pageturner!

»Ein Buch mit der einzigartigen Kraft von Rührung und Trost zugleich.« NEW YORK TIMES

Annie und ihre Jugendliebe Paulo wollen ihre Hochzeitsreise mit einem romantischen Ballonflug krönen. Doch der Ballon stürzt ab...
Annie erwacht im Himmel wieder und sucht nach Paulo, von dem sie nicht weiß, ob er überlebt hat. Nacheinander trifft sie dort auf Menschen, die ihr seltsam bekannt und sogar vertraut vorkommen. Doch erst durch ihre Geschichten erfährt Annie, was für eine wichtige Rolle jeder einzelne von ihnen in ihrem Leben gespielt hat - und wie wenig ihr das bewusst war. Am spannenden Ende - mit einer überraschenden Wendung - realisiert sie deren Wert und auch, wie sehr jedes einzelne menschliche Leben zählt.

Wieder gelingt es dem Autor in seinem unverwechselbaren Stil, seine Leser in eine Welt zu entführen, in der die Grenzen zwischen Himmel und Erde fließend werden und wo in jedem Ende ein Anfang liegt.

Veröffentlicht am 03.10.2019

Himmelsbegegnungen

Als sie sich nach langer Zeit wiedertreffen, verlieben sich die 31-jährige Krankenpflegerin Annie und ihr alter Schulfreund Paulo ineinander und gehen die Ehe ein. Bereits zu Beginn ihrer Flitterwochen kommen sie einem Ballonfahrer zur Hilfe, der eine Reifenpanne hat. Dieser gibt ihnen zum Abschied seine Visitenkarte und lässt daraufhin bei Annie und Paulo den Wunsch entstehen, eine Ballonfahrt zu unternehmen. Doch der Ausflug endet mit einem Absturz und der Tragödie, dass Annie stirbt und im Himmel landet, während Paulo noch auf der Erde weilt. Doch der Himmel hält einige Überraschungen bereit, denn Annie trifft dort auf fünf Menschen, die in ihrem Leben eine einschneidende Rolle gespielt haben…
Mitch Albom hat mit „Wer im Himmel auf dich wartet“ einen unterhaltsamen und gefühlvollen Roman vorgelegt, der zum Nachdenken anregen soll und gleichzeitig sehr an seinen ersten Roman „Fünf Menschen, die dir im Himmel begegnen“ erinnert, der allerdings um einiges intensiver zu lesen war. Während es im ersten Buch um Eddie ging, so fokussiert sich das Hauptaugenmerk in dieser Geschichte auf Annie. Der Erzählstil ist einfühlsam, flüssig und oftmals auch poetisch zu nennen. Der Autor stellt der Handlung einige Was-wäre-wenn-Fragen gegenüber, um anhand ihrer die Situation von allen Seiten zu beleuchten, aber auch die Wichtigkeit und den Einfluss zu untermauern, die jede der Personen in ihrem Leben inne hatte, auf die Annie im Himmel trifft. Gleichzeitig lenkt er Annies Blick auch auf ihre falschen Entscheidungen oder Handlungen, aber auch auf Momente in ihrem Leben, die schmerzhaft waren. Die Darstellung, wie alles miteinander zusammenhängt und sich das Leben in eine gewisse Richtung entwickelt, ist dem Autor gut gelungen. Ebenso interessant ist wieder der flüssige Wechsel der verschiedenen Blickwinkel, denn der Leser erfährt gleichzeitig auch, was „unten auf der Erde“ weiterhin vor sich geht.
Die Charaktere sind liebevoll gezeichnet und lassen sich innerhalb der Handlung vom Leser gut verfolgen. Allerdings besteht zwischen dem Leser und der Hauptprotagonistin Annie immer ein gewisser Abstand, der wohl aufgrund ihrer Selbstgeißelung und ihres Selbstmitleids zurückzuführen ist. Dem Autor ist es allerdings gelungen, die Emotionen sehr gut zu beschreiben, so dass sie sich teilweise auf den Leser übertragen.
„Wer im Himmel auf dich wartet“ ist ein Buch mit spiritueller Botschaft, dass alles im Leben aus einem bestimmten Grund geschieht und Folgen nicht nur auf das eigene Leben, sondern auch auf das der anderen hat. Ganz unterhaltsam, aber nicht so gut, wie das erste Buch des Autors.

Veröffentlicht am 02.10.2019

More of the same

Als ich vor über 10 Jahren "Die fünf Menschen, die dir im Himmel begegnen" gelesen habe, war ich absolut von den Socken von dieser Idee und auch von der Umsetzung. Mit dieser Fortsetzung erging es mir nicht ganz so, obwohl der Autor hier die Geschichte von liebgewonnenen Figuren weiter erzählt. Im Mittelpunkt steht Annie - das kleine Mädchen, dem Eddie damals am Pier das Leben gerettet hat. Und auch Eddie selbst bekommt seinen Auftritt auf den knapp 250 Seiten.

Wahrscheinlich ist das Gefühl der Neuartigkeit und der Überraschung etwas verflogen bei mir, und damit auch die große Faszination. Albom erzählt im Grunde dieselbe Geschichte noch einmal, mit einem kleinen Unterschied. Eddie begegnete im Himmel damals 5 Menschen, deren Leben er in einer speziellen Weise berührt oder gar beeinflusst hat. Annie hingegen trifft auf 5 Personen, die wichtigen Einfluss auf ihr eigenes Leben genommen haben.

Der Schreibstil von Mitch Albom ist gewohnt gut, bewegend und auch leicht sprirituell. Das Buch ist nicht sehr lang, aber das braucht es für diese Geschichte auch nicht zu sein. Seine Message vermittelt der Autor auch so.

Veröffentlicht am 02.10.2019

"Himmel auf Erden"

Der Roman "Wer im Himmel auf dich wartet" umfasst ca. 240 Seiten.

Kurzer Plot:

"Da sie noch jung war, dachte Annie nie an Dinge, die enden, noch an den Himmel." - Seite 9

Die 30- jährige Annie arbeitet ...

Der Roman "Wer im Himmel auf dich wartet" umfasst ca. 240 Seiten.

Kurzer Plot:

Die 30- jährige Annie arbeitet als Krankenpflegerin in einem Krankenhaus.

Annie heiratet ihren Verlobten Paolo, beide freuen sich schon auf ihre Hochzeitsreise nach Alaska.

Doch kurz nach ihrer Hochzeit passiert ein dramatischer Unfall, als die beiden Frischvermählten mit einem Heißluftballon fahren, stürzt dieser ab...

Annie spendet für den schwer verletzten Paolo eine halbe Lunge. Doch dann wacht Annie im Himmel auf, wo sie fünf Personen begegnet, die sie auf der Erde in irgendeiner Form beeinflusst hat.

"Im Himmel arbeitest du dich Schritt für Schritt voran!" - Seite 70

Bei ihren Begegnungen hat sie nur ein Ziel: Paolo finden!

"Wer einen Menschen wirklich liebt, findet auch einen Weg zu ihm zurück." - Seite 225

Der Autor Mitch Albom erzählt sehr bildlich und benutzt dabei sehr schöne Zitate.

Im Laufe der Geschichte erfährt man sehr viel über die Protagonisten Annie, und taucht in ihre Vergangenheit und Gefühlswelt mit ein.

Der Roman ist auf die Frage aufgebaut: "Wenn Sie wüssten, dass Sie bald sterben, wie würden Sie dann ihre letzten Stunden verbringen? - Seite 10

4. Sterne!

Veröffentlicht am 26.09.2019

Spirituelle Geschichte

Der US-amerikanische Autor Mitch Albom schreibt seine Romane mit spiritualistischen Themen.
Der Roman „Wer im Himmel auf dich wartet“ ist mein zweiter Roman von ihm.
Hier geht es um Annie, sie hat gerade ...

Der Roman „Wer im Himmel auf dich wartet“ ist mein zweiter Roman von ihm.
Hier geht es um Annie, sie hat gerade Paulo geheiratet, den sie schon aus der Schulzeit kannte. Da geht es in der Geschichte zurück in ihre Kindheit. Sie hatte es nicht leicht, und dann meint sie, sie wäre an allem schuld.
Diese Meinung hat sie immer noch.
Dann geschieht das Unglück, sie stürzen bei einer Ballonfahrt ab. Paulo ist schwer verletzt.
Sie spendet ein Stück ihrer Lunge und sie findet sich im Himmel wieder.
Da wird sie von verschiedenen Toten geführt, sie trifft ihre Mutter und sogar ihr ungeborenes Kind.
Es gibt ein unerwartetes Ende.
Der Autor schreibt diesen Roman gekonnt berührend und spannend.

Veröffentlicht am 26.09.2019

Begegnungen

Keine schöne Kindheit. Ein Unfall. Eine strenge Mutter. Ein einziger Tröster. Walt. Paulo. Tod. Das war Annies Leben. Erwachen körperlos im Himmel. So geht es weiter. Unerwartete Begegnungen in einer Zwischenwelt. Erst nach und nach offenbart sich die Bedeutung, die bestimmte Menschen für Annie hatten. Es gibt einige Überraschungen. Wie schon im Vorgängerband erfährt die Hauptfigur und damit der Leser, warum viele Dinge, die Unmut, Hass, Wut, aber auch Liebe und Opfermut bewirkt haben, geschehen sind. Es ist nicht immer so, wie es den Anschein hat. Dieser Roman ist lesenswert, regt er doch zum Nachdenken über Verhaltensweisen der Mitmenschen an, wirbt um gegenseitiges Verständnis und Rücksichtnahme, fordert mehr Achtsamkeit im Umgang mit Mensch und Tier. Mitch Albom hat mögliche Szenarien entworfen, er kreiert interessante Gedankenspiele. Etwas besonderes aus dem Ullstein Verlag, übersetzt von Jochen Winter.