Profilbild von karin1966

karin1966 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 19.12.2016

Bloody Womberg

BLOODY WOMBERG

Dem Titel und dem Cover nach war ich regelrecht gespannt auf das Buch.
Die Schreibweise ist fesselnd und sehr angenehm zu lesen.
Zum Geschehen, ein skurriler Maler wird in einer selbstgebauten Maschinerie ...

Dem Titel und dem Cover nach war ich regelrecht gespannt auf das Buch.
Die Schreibweise ist fesselnd und sehr angenehm zu lesen.
Zum Geschehen, ein skurriler Maler wird in einer selbstgebauten Maschinerie tot aufgefunden. Die Maschine scheint eine Schächtermaschine zu sein. Doch handelt es hier um Mord oder Selbstmord?
Kommissar Todstedt und die ihm zugeteile Helen Terry ermitteln in dem Fall.
Mir hat das Buch ganz gut gefallen, wobei mir der Mittelteil etwas langatmig vorgekommen ist.
Danach steigt die Spannung wieder an. Das Ende kam dann meines Erachtens nach etwas zu schnell, wenig ausgearbeitet und auch unstimmig. Dennoch ein sehr schönes Buch, das ich gerne weiterempfehle.

Veröffentlicht am 27.11.2016

Stiefkind

Stiefkind

Der Titel und das Cover des Buches haben sofort mein Interesse geweckt. So habe ich mich sofort mit Begeisterung in das Buch gestürzt.
Ich muss gestehen, dass es zu Beginn etwas gedauert hatte, ...

Ich muss gestehen, dass es zu Beginn etwas gedauert hatte, bis ich ins Buch rein gefunden hatte. Zu Beginn ist die Handlung recht lasch und langatmig. Doch irgendwann legt die Spannung zu und ich war richtig im Lesefluss. Das Ende fand ich hingegen wieder sehr chaotisch und irgendwie für mich nicht stimmig. Das jedoch ist Ansichtssache.
Zur Geschichte Rachel heiratet David und wir dadurch zur Herrin über Carnhallow in Cornwall, einem etwas düsteren prachtvollen Herrenhaus. In ihm haben sich schreckliche Dinge zugetragen. Zu dem bekommt Rachel mit der Heirat ein Stiefkind, nämlich James, ihm fühlt sie sich sehr schnell verbunden
Die Blickwinkel wechseln ständig und man weiß bis zum Ende nicht, wem man trauen kann, wer der Gute oder der Böse in dem ganzen Unterfangen ist.
Im Großen und Ganzen hat mir das Buch sehr gut gefallen, wen man von dem etwas schleppenden Beginn absieht. Ein sehr schönes spannendes Buch, das ich mit gutem Gewissen empfehlen kann.

Veröffentlicht am 19.11.2016

Den Wind im Gepäck

Den Wind im Gepäck

Das Cover des Buches hat sofort mein Interesse daran geweckt.
Der Schreibstil ist flüssig und angenehm zu lesen. Das Buch wird in Ich-Form erzählt.
Der Erzähler ist Schriftsteller und verbringt anfangs ...

Das Cover des Buches hat sofort mein Interesse daran geweckt.
Der Erzähler ist Schriftsteller und verbringt anfangs die meiste Zeit des Jahres auf seinem Segelboot.
Je mehr er sich auf dem Boot befindet, stellt er fest, dass viele der Dinge, die man im normalen Leben so um sich herum anhäuft, völlig überflüssig sind. So verkauft er dann auch letztendlich seine Wohnung und den darin befindlichen Plunder.
Er trifft während seiner Riesen viele verschiedene Leute, die ebenfalls die Ruhe auf dem Meer sehr lieben. Das Buch ist gespickt von vielen detailtreuen Schilderungen über das Meer und das Leben darin. Man merkt dabei die Liebe des Autors zum Meer sehr deutlich.
Manchmal war mir das Buch jedoch etwas zu langatmig. Aber im Großen und Ganzen ein sehr schönes Buch, das einem wirklich zum Nachdenken über unsere Konsumgesellschaft anregt. Ich kann das Buch nur empfehlen.

Veröffentlicht am 19.11.2016

die Spionin

Die Spionin

Ich muss gestehen, dass ich ein absoluter Paulo Coelho Fan bin und bisher alle Bücher von ihm gelesen habe. So musste ich auch dieses Buch unbedingt haben.
Der Schreibstil ist wie gewohnt sehr ...

Der Schreibstil ist wie gewohnt sehr flüssig und angenehm zu lesen. Im Gegensatz zu den meisten früheren Büchern fließt dieses Mal wenig esoterische in die Handlung mit ein. Das hat mir irgendwie ein wenig gefehlt, da das ja irgendwie ein Markenzeichen vom Autor ist.
Jedoch bei genauem Lesen kann man so einiges zwischen den Zeilen entdecken.
Zur Geschichte, Mata Hari, ist eine sehr exzentrische, freiheitsliebende Frau, die die Hauptfigur in dem Buch spielt.
Sie wird wegen Spionage zum Tode verurteilt. Mata Hari hofft auf eine Begnadigung und ist sich deren bis kurz vor ihrer Verurteilung ziemlich sicher, da sie ja eigentlich nichts verbrochen hat. Es gibt auch keine ausdrucksstarken Beweise.
Das Buch wird aus zweierlei Sichtweisen erzählt, zum einen von Mata Hari und zum anderen von ihrem Anwalt. Eine sehr tiefgreifende Geschichte, die der Autor hier aufgegriffen hat.
Ich kann das Buch nur weiterempfehlen, wobei ich gestehen muss, dass mir die früheren Bücher von Paulo Coelho besser gefallen haben.

Veröffentlicht am 10.11.2016

Vegan kochen mit Lupine

Vegan kochen mit Lupine

Das Buch hat mich sofort durch den Titel und das Cover angesprochen.

Das Buch hat mich sofort durch den Titel und das Cover angesprochen.
Da ich mich größten Teils vegan ernähre und bereits von der Kraft und Vielseitigkeit der Lupine gehört habe, war ich gespannt auf das Buch.
Das Buch beginnt mit einem recht umfangreichen Theorieteil, der mir wahrscheinlich bei jedem anderen Kochbuch“ too much“ gewesen wäre. Jedoch ist die Lupine noch relativ wenig erforscht und mein Wissen darüber war bis dahin in der Richtung noch relativ gering. So erfährt man hier viele interessante Sachen über die Inhaltsstoffe, die Verarbeitung und Verwendung von Lupine und Süßlupine.
Recht aufschlussreich fand ich auch die direkte Gegenüberstellung mit Soja und anderen Eiweißliferanten. Das war megaspannend und die Lupinen wird nun häufig Einzug in meine Küche bekommen.
Was die Rezepte anbelangt, bin ich zweigeteilter Meinung. Anders als auf der zweitletzten Seite beschrieben (man braucht hauptsächlich, die im Lebensmittelmarkt erhältlichen Sachen), braucht man meistens außergewöhnliche Zutaten, die bei uns im Supermarkt einfach nicht zu bekommen sind. Ich meine damit nicht die speziellen Lupinenprodukte. So war ich meistens gezwungen irgendwie zu improvisieren.
Die von mir ausprobierten Gerichte haben größtenteils sehr lecker geschmeckt, waren jedoch recht oft sehr arbeitsintensiv und aufwändig herzustellen.
Insgesamt ein sehr interessantes Buch, das ich wärmstens empfehlen kann. Gerne hätte ich noch ein paar einfach Rezepte, in Form von Zubereitung und Zutaten gehabt, damit es einfacher ist, diese in den Alltag einfließen zu lassen.