Das Böse geht weiter
Hidden Bodies – Ich werde dich findenWie bin ich auf dieses Buch aufmerksam geworden?
Ich habe zum einen die Serie zum Buch geschaut und das Buch zur ersten Staffel "You - Du wirst mich lieben" gelesen und war so begeistert von dem einzigartigen ...
Wie bin ich auf dieses Buch aufmerksam geworden?
Ich habe zum einen die Serie zum Buch geschaut und das Buch zur ersten Staffel "You - Du wirst mich lieben" gelesen und war so begeistert von dem einzigartigen Schreibstil, dass ich unbedingt den zweiten Teil lesen wollte!
Um was geht es?
Joe Goldberg, ein Mann mit einer ziemlich düsteren Seite: Er brachte einige Menschen in seinem Leben um, darunter seine damalige Freundin Beck und ihre beste Freundin Peach. Der Knackpunkt an der ganzen Sache: Becks Therapeut, der wegen Joe hinter Gitter sitzt, weiß zu viel und ist noch am Leben und könnte auspacken. Zudem hat er beidem Mord von Peach einen Becher von seinem Urin in ihrem Schrank vergessen, da seine Stalking-Aktion länger als gedacht gedauerte. Diese beiden Sachen treiben ihn in den Wahnsinn.
Eines Tages kommt Amy in Joes Buchladen und er findet sie von Anfang an interessant. Sie kommen sich näher, treffen sich und verlieben sich ineinander. Man merkt, dass Joe seine alten Gewohnheiten nicht abgelegt hat und sammelt Infos über sie und schnüffelt in ihrem Handy rum, was ihr gar nicht gefällt. Es dauert nicht lange, und sie klaut Joes Bücher, die einen immensen Wert haben, und flüchtet. Joes "Recherchen" ergeben, dass Amy nach Hollywood geflogen ist, um als Schauspielerin durchzustarten.
Das Leben in Hollywood ist ganz anders als in New York, und daran muss sich Joe erstmal gewöhnen: Drogen, reiche Leute, Promis... wie aus den Filmen, die man kennt. Und mittendrin Joe, dessen Gewohnheiten und Paranoia ihn in eine Abwärtsspirale ziehen... ob er da rauskommt?
Meine Meinung
Mir ist ganz extrem aufgefallen, dass das Buch nur ganz wenig mit der Serie zu tun hat, was einerseits gut ist, denn so hat man eine neue Geschichte. Zum anderen hat es mich oftmals verwirrt und mich dadurch (selbst) im Lesefluss behindert habe. Da das Buch als wenige Schnittpunkte mit der Serie hat, finde ich das Cover dieser Ausgabe eher unpassend, da die abgebildete zweite Frau Candice ist, und nicht Amy.
Das Buch lies sich flüssig lesen, es gab jedoch einige verschachtelte Sätze, die sich bei meinem Kindle teilweise auf eine Seite gezogen habe, wo ich persönlich doch an meine Grenzen gekommen bin. Die Perspektive aus Joe wurde beibehalten, was den Roman einzigartig macht, da man seine Gedanken ungefiltert übermittelt bekommt. An diesem Punkt kann man sich darüber streiten, ob das einem gefällt oder nicht. Ich fand es echt hart und vulgär, aber dem Charakter entsprechend.
Die Handlung war von der Spannung her eine Berg- und Talfahrt; mal war es total spannend und die Seiten flogen nur so dahin, mal hat es sich gezogen. Besonders das Ende hat mir sehr gut gefallen, muss ich an dieser Stelle erwähnen! Ich war zunächst skeptisch, ob ich den angekündigten dritten Teil holen soll, aber nach dem Ende bin ich zu neugierig, um es nicht lesen zu wollen.
Alles in allem eine gute Fortsetzung vom ersten Teil, die ihre Höhen und Tiefen hatte, aber dennoch lesenswert war!