Cover-Bild Der Blumenladen der Mademoiselle Violeta
  • Ersterscheinung: 01.02.2019
Máxim Huerta

Der Blumenladen der Mademoiselle Violeta

Anja Rüdiger (Übersetzer)

L’Étoile Manquante – ein zauberhafter Blumenladen im Herzen von Saint-Germain – ist der Lieblingsort von Mercedes und Tilde, zwei Spanierinnen, die seit mehr als vierzig Jahren in Paris leben und doch sehr einsam sind. Mercedes wurde für eine Kellnerin von ihrem Mann verlassen, nachdem sie die französische Grenze überquert hatten, und Tilde hat nie den Richtigen gefunden. Noch einsamer als die beiden befreundeten Damen ist nur noch Dominique Brulé, der sympathische, leicht vergessliche Besitzer des charmanten kleinen Ladens. Da gibt es eine Sache, über die er nie gesprochen hat. Er ist vierundsiebzig Jahre alt, sein Sternzeichen ist Wassermann, Pfingstrosen sind nicht ohne Grund seine Lieblingsblumen, und an dem Tag, als er das Geschäft eröffnete, hätte er sich am liebsten dort verkrochen, um zu sterben. Der Sommer neigt sich seinem Ende zu, da fegt ein Wirbelsturm durch ihrer aller Leben – in Gestalt der jungen Violeta, die auf der Flucht vor einer Liebe, die sie vergessen will, Monsieur Dominiques kleines Paradies entdeckt und sich dort als Aushilfe bewirbt …

Veröffentlicht am 03.10.2019

Bunter Roman, wie das Leben selbst

Monsieur Dominique führt in Paris einen Blumenladen mit unzähligen wunderschönen Pflanzen. Egal ob Hochzeit oder Beerdigung, der alte Pariser begleitet sie mit den passenden Blumen. Täglich besuchen die beiden spanischen Freundinnen Mercedes und Tilde das Blumenparadies. Eines Tages kommt die junge Violeta vorbei, die frischen Wind in die Freundschaft der drei älteren Leute bringt. Passend zu ihrem Blumennamen beginnt sie in Dominiques Laden zu arbeiten. Die vier Charaktere waren sehr tief ausgearbeitet. Man kann sich gut in ihre unterschiedlichen Leben hineinversetzen. Monsieur Dominique ist ein sehr warmherziger Charakter, der mit seinen Blumen redet und sie sogar oft verschenkt. Diese kleinen Details und die sehr charakterstarken Personen, mit unterschiedlichen Lebenswegen, machen das Buch aus.

„Ich bin nur der Übersetzer. Es sind die Blumen, die sprechen.“ - Dominique, S. 18

Die Geschichte verströmt einen französischen Flair. Viele Orte, das Wetter und sogar unbedeutende Straßen werden genauestens beschrieben, sodass man sich in Paris direkt neben den Protagonisten wiederfindet. Der Schreibstil trägt durch die bildhafte und ausschweifende Sprache ebenfalls dazu bei.

Die Geschichte rund um den Blumenhändler Dominique, seinen beiden spanischen Freundinnen Mercedes und Tilde und der jungen Violeta ist poetisch und melancholisch. Der Autor vermittelt mit einem typisch französischen Schreibstil Weisheiten über das Leben und was darin zählt. Die gegenwärtige Situation der Protagonisten zeigen, dass man ergreifen muss, was einem glücklich macht und wir dafür etwas wagen sollen. Durch den ausschweifenden Schreibstil ist es nicht immer einfach und schnell zu lesen, aber das soll es auch gar nicht, weil diese Geschichte in die Tiefe geht, tief in das Leben eindringt. Dieses Buch beschreibt anhand der vier Protagonisten, wie das Leben ist und sich bei jedem eigentlich um die gleichen Themen dreht: Um Personen, die man liebt, die Geschehnisse, die man nicht ändern kann und stark verletzen, und Begebenheiten, die uns im Kleinen glücklich machen oder vielleicht sogar neue Chancen bieten.

Denn wir kennen den anderen niemals wirklich und sterben, ohne das Fest zu feiern, auf dem sich jeder entscheidet, so zu sein, wie er sein möchte. - S. 165

Fazit:
„Der Blumenladen der Mademoiselle Violeta“ enthält eine sehr bunte Geschichte in Paris, wie ein Blumenstrauß. Enthalten sind kleine Veilchen für die junge Violeta, die Pfingstrosen, die Dominique an schöne, längst vergangene Tage erinnern und zwei sehr große, grazile Blüten, die das Leben von Tilde und Mercedes füllen. Die Blätter sind die vielen kleinen Momente, die Straßen in Paris und werden durch die grünen Stängel, der Vergangenheit der vier Protagonisten, gehalten. Zusammengebunden ist die blühende Fülle durch den bildhaften, französischen Schreibstil von Màxim Huerta.

Veröffentlicht am 08.04.2019

Verschiedene Leben und deren Aufeinandertreffen…

》INHALT:

》INHALT:

》EIGENE MEINUNG:
Normalerweise schreibe ich den Inhalt eines Buches kurz selbst zusammen, außer es handelt sich um ein Sachbuch. Hier weiche ich allerdings davon ab, weil dies eine Geschichte ist, wie ich sie noch nie zuvor gelesen habe. Das liegt am Schreibstil, den Figuren, der Erzählart und vielem mehr. Aber von vorne:

Die Gestaltung des Buches gefällt mir gut! Die Papierart des Umschlages hat nichts mit den Hochglanzeinbänden anderer Hardcover zu tun. Es wirkt natürlich, angenehm und ein bisschen nostalgisch. Im Nachhinein gesehen passen die verschwommenen Farben des Covers noch mehr: Sie wirken leicht entrückt, wie aus einer anderen Zeit - fast wie aus einem Traum oder einer alten Erinnerung. Die unterschiedlichen Schriften im Titel sind gewöhnungsbedürftig und das „Mademoiselle“ finde ich etwas klein. Ich frage mich ob der Titel in dem zarten Gelb (das den Leser auch unter dem Umschlag erwartet) nicht noch schöner ausgesehen hätte. Das eigentliche Buch ist leicht gerillt; ein Lesebändchen komplettiert die Aufmachung.

Gleich zu Beginn will ich den außergewöhnlichen Schreibstil erwähnen. Schon daran könnten sich die Geister scheiden. Für mich war es eine ganz neue Erfahrung, aber ich bin hier auch sehr offen. Es ist tatsächlich schwierig zu beschrieben, aber für mich war es teilweise fast poetisch, blumig und eher zart. Sprachlich war es trotzdem unterhaltsam und angenehm zu lesen. Für Freunde von klaren und sehr realistischen, rasanten und faktengeprägten Schreibstilen ist es wohl eher nichts. Er enthält so viele Gefühle, ist manchmal melancholisch, gleichzeitig hoffnungsvoll, manchmal fast ein bisschen märchenhaft und macht durchaus nachdenklich. Es gibt wunderschöne, zuversichtliche Sätze und Gedanken, aber es werden auch Themen wie Schmerz, Verlust, Einsamkeit detailliert behandelt und emotional dargestellt. Eigentlich ist es die ganze Bandbreite an menschlichen Gefühlen, die im Laufe verschiedener Leben und bei deren Aufeinandertreffen ruhig und liebenswert dargelegt werden. Insgesamt habe ich es als herzerwärmend und nicht deprimierend empfunden. Der Roman setzt dabei allerdings auch nicht darauf auf Teufel komm raus zu berühren, zu überraschen oder schockieren. Es sind eher stille Momente, wenige Worte, Einblicke in Leben und Begegnungen, ein Empfinden zwischen den Zeilen. Für mich ist dies ganz klar ein Buch für das die eigene Stimmung passen und auf das man sich einlassen können muss. Es unterhält auf ganz andere Art und Weise als ich es gewohnt war. Es gibt dabei auch keinen Spannungsbogen wie im herkömmlichen Sinn und die Suche nach dem Hauptcharakter, an den ich mich hängen soll, habe ich bald aufgegeben und war positiv davon überrascht! Wer nun Angst hat, dass es sich um eine rein rosarote Liebesgeschichte handelt, den kann ich beruhigen. Klar spielt die Liebe eine Rolle, aber ich würde eher sagen es sind Lebensgeschichten die hier thematisiert werden. Wie schon gesagt: Begegnungen, Erfahrungen, Schicksale, Entscheidungen, Gedanken, Gefühle. Dabei geht es durchaus realistisch zu und manchmal auch hart. Ich muss dabei auch erwähnen, dass an wenigen Stellen ein esoterischer Hauch durch das Buch geht. Mich hat es nicht begeistert, aber auch nicht gestört. Es ist maximal handlungsbegleitend. Insgesamt bewundere ich die Eleganz des Erzählstils, die eingebauten Zitate, das Rund der Geschichte und die vielen Botschaften. Dazu trägt besonders auch die Mischung der Charaktere bei:

Wir haben hier u. A. die junge Violeta und die älteren Damen Mercedes und Tilde sowie Monsieur Dominique. Violetas Situation gemischt mit den lebenserfahrenen, älteren Figuren war sehr gut ausgearbeitet. Die Jugend wünscht sich wohl oft die Erfahrung der Älteren ohne zu Bedenken, dass die Erfahrung oft auch ihren Preis hat. Ich mochte jede der Figuren, auch wenn keine perfekt war, und die Entwicklung dieser war sehr deutlich. Manchmal musste man wirklich erst etwas Zeit mit ihnen verbringen und hinter die Fassaden blicken. Besonders spannend fand ich es, dass der Erzählton auch hier eigene Wege ging: „Normal“ werden die Geheimnisse von Personen in Büchern ja eher nach und nach oder sogar nach ellenlang aufgebauter Spannung mit einem Knall aufgedeckt. Hier zeigt sich erneut die Andersartigkeit des Erzählstils, wenn große Geheimnisse wie nebenbei enthüllt werden und doch zu einer runden, fesselnden Erzählung beitragen. Für mich ein erfrischender Bruch mit Altbekanntem. Auch braucht dieses Buch nicht wie andere einen großen Twist, ein erzwungenes Drama oder ähnliches. Die Leben sowohl junger, als auch älterer Protagonisten und ihre Mischung geben genug Stoff!
Natürlich spielen auch Pflanzen eine gewisse Rolle innerhalb der Geschichte – anders als ich es mir vorgestellt habe, aber absolut passend. Vielleicht wären Pfingstrosen auf dem Cover noch passender gewesen… ;)
Die Erzählung beginnt im Herbst und endet im Frühjahr. Haupthandlungsort ist ein kleiner Teil von Paris. Dieser hätte für mich gerne noch deutlicher beschrieben sein dürfen, da ich noch nie dort war. Das Ende der Geschichte hatte ich so nicht erwartet, aber es ist sehr rund ausgestaltet und lässt bei mir ein doch zustimmendes, etwas schicksalsergebenes, Gefühl zurück. Ob es ein Happy End ist muss wohl jeder für sich selbst entscheiden. Im Gegensatz zum restlichen Buch finden sich hier einige größere Zeitsprünge die mir dann zu plötzlich und unerwartet kamen.

》FAZIT:
Ein Buch, ein bisschen wie aus einer anderen Welt, und doch so realistisch. Im Mittelpunkt die Leben verschiedener Menschen, deren Entscheidungen, Begegnungen, Erfahrungen, Gefühle, Gedanken, Lieben, Schicksale uvm.

Veröffentlicht am 02.03.2019

Ein atmosphärischer Wohlfühlroman

"Der Blumenladen der Mademoiselle Violeta" ist ein poetischer atmosphärischer Roman des spanischen Autors Máxim Huerta.

Monsieur Dominique Brulé ist 74 Jahre und führt einen zauberhaften Blumenladen in Saint German in Paris. Seine Frau ist schon in jungen Jahren verstorben, aber er vermisst sie noch immer.
Mercedes und Tilde sind zwei Spanierinnen, die vor vielen Jahren nach Paris gekommen sind und deren Lieblingsort Monsieur Dominiques Blumenladen ist. Man trifft sich dort und ist füreinander da.
Violeta, eine junge Spanierin, die es ebenfalls nach Paris verschlagen hat, bewirbt sich bei Dominique um den ausgeschriebenen Aushilfsjob und verändert damit das Leben für alle um sie herum.

Der Schreibstil von Máxim Huerta ist leicht und poetisch, ruhig und gleichzeitig auch sehr lebendig. Er beschreibt die Umgebung des Romans so detailliert, dass direkt Bilder vor meinen Augen entstanden und dabei vermittelt er die Atmosphäre von Paris nd die des Blumenladens so authentisch, dass ich direkt das Gefühl hatte vor Ort zu sein.

Mit Monsieur Dominique hat der Autor einen sehr sympathischen Protagonisten geschaffen, den man einfach mögen muss. Er ist ein wenig eigenwillig, wirkt einsam und es ist ihm ein Bedürfnis andere Menschen glücklich zu sehen. Die Atmosphäre, die durch ihn in seinem Laden entsteht ist einladend und gleichzeitig ein wenig magisch. Jede Blume hat für ihn eine tiefere Bedeutung.
Violeta ist sehr lebendig und offen, Mercedes wirkt teilweise ein wenig vergrämt und Tilde ein schroff. Die Ereignisse in ihrer Vergangenheit haben Narben hinterlassen, die sie bis heute spüren.

In diesem Roman werden eine Menge unterschiedlicher Themen angesprochen. Es geht um Verlust, Freundschaft, Liebe, Einsamkeit und der Suche nach Glück und Vertrauen. Mit seinen vielen Details und versteckten Botschaften ist "Der Blumenladen der Mademoiselle Violeta" ein wundervoller Wohlfühlroman, der mich für sich eingenommen, nach Paris entführt hat und mir noch einige Zeit im Gedächtnis bleiben wird.

Veröffentlicht am 22.04.2019

Ein poetischer Roman

Dominique Brulé hat einst den Blumenladen L’Étoile Manquante im Herzen von Saint-Germain eröffnet. Grund dafür war etwas, das er nun tief in seinem Herzen bewahrt. Er ist ein einsamer Mensch, aber auch seine treuen Kundinnen Donna Mercedes und Donna Tilde sind einsam. Eines Tages trifft Dominique eine Entscheidung. Er hängt eine Stellenausschreibung in sein Schaufenster: „Aushilfe für Blumengeschäft gesucht. Trägerinnen von Blumennamen sind besonders willkommen.“ Die junge Violeta bewirbt sich auf die ausgeschriebene Stelle als Aushilfe. Dadurch gibt es große Veränderungen für alle Beteiligten.
Eigentlich ist der Titel dieses Romans falsch; es müsste heißen „Der Blumenladen des Dominique Brulé“. Dieser Blumenladen ist ein richtiges Kleinod; nach den Beschreibungen würde sich wohl jeder dort wohlfühlen. Auch die beiden Spanierinnen Donna Mercedes und Donna Tilde, die seit zig Jahren in Paris leben, zieht es immer wieder dorthin. In dem Blumenladen haben sie Ansprache und können für einen Augenblick ihre Einsamkeit vergessen. Jeder von ihnen hat seine eigene Geschichte, die er schon lange mit sich herumträgt. Donna Mercedes wurde von ihrem Mann verlassen und Tilde hat noch nie den Richtigen getroffen. Der sympathische Dominique Brulé hat einen großen Verlust hinnehmen müssen. Seither liebt er Pfingstrosen. Als er Violeta sieht, ist er gleich verzaubert von ihr. Violeta ist nach Paris geflohen, um eine Liebe zu vergessen. Nun wirbelt sie in ihrer unvergleichlichen Art durch das Leben der Menschen. Sie tut ihnen gut und das tut ihr selbst gut.
Der Schreibstil dieses Romans ist sehr wortgewaltig und wundervoll poetisch. Die Geschichte selbst verläuft sehr ruhig, es passiert nicht sehr viel. Das ist sicherlich nicht jedermanns Sache. Mir aber hat der Roman gut gefallen und die Charaktere sind alle auf ihre Art Besonders.
Ein warmherziger, poetischer Roman mit liebenswerten Charakteren

Veröffentlicht am 24.03.2019

Zauberhafter Roman um den bunten Reigen des Lebens

Das bezaubernde Cover konkurriert bei diesem Roman des spanischen Autors Máxim Huerta mit dem nicht weniger zauberhaften Inhalt: Verlegt wurde der Roman, erstmals ins Deutsche übersetzt von Anja Rüdiger, im Thiele-Verlag, München (HC, gebunden, 2019).

Es geht thematisch in "Der Blumenladen der MademoiselleVioleta" um alles, was das Leben ausmacht: Um Freundschaft und Liebe, Vertrauen, Verlust und Trauer, aber auch um Trost; um Alter und Jugend; um Einsamkeit und Vergänglichkeit; aber auch um neue Wege und Mut haben und vor allem um Glück und glücklich sein sowie die Frage, wie gut man den anderen kennt - kurzum, es handelt sich hier um das Eintauchen in eine Geschichte, die in Paris spielt und eigentlich das ganze Spektrum menschlicher Gefühle in Form eines riesigen und prall gefüllten literarischen Blumenbouquets darzustellen vermag.

Monsieur Dominique Brulé führt einen Blumenladen im schönen Stadtteil St.-German-des-Prés in Paris und besitzt einen untrüglichen Instinkt für die Ereignisse im Leben seiner Kunden; er möchte jeden mit der richtigen Blumenauswahl glücklich machen; ist seit Jahren Witwer und hat zwei Stammkundinnen: Dona Mercedes und Dona Tilde; beides Spanierinnen, die seit Jahrzehnten in Paris leben, ihre Einsamkeit miteinander teilen und ihre Rituale haben: Die beiden kennen sich lange und sehr gut: Aber kennen sie sich wirklich? Wieso durchbricht Dona Mercedes eines Tages das Ritual, sich im Blumenladen mit Dona Tilde zu treffen, hat es eilig und sogar ein Buch unter dem Arm? Um diese Geheimnisse geht es ebenfalls im Roman, dies ist nur zu lüften, indem man ihn liest. Da Dominique alt geworden ist und die Kräfte nachlassen, sucht er eine Aushilfe und wünscht sich Bewerberinnen mit einem Blumennamen: Violeta kommt genau zum richtigen Zeitpunkt - und erfüllt ihre Aufgaben mit Bravour. Doch der empathische und selbstlose Dominique spürt schnell, dass die junge Frau Sorgen hat: Was belastet sie und weshalb fühlt sich Violeta, die aus Madrid stammt, ebenfalls einsam?

Die ProtagonistInnen wachsen dem Leser schnell ans Herz, sie sind allesamt sympathisch und ihre jeweilige Lebenssituation sehr fein gezeichnet: So "zwinkert" das Glück auf vielen Seiten und es gibt ständig kleine "Begebenheiten" in Form von wundervollen Dialogen, die das Herz erwärmen, zum Lächeln anregen: Der Roman ist auch eine Hommage an die Stadt der Träume und der Liebe, an Paris! In poetischen Dialogen versteckt sich so manche Wahrheit und Weisheit, die diesen leicht und flüssig zu lesenden Roman auszeichnen; eine "Dame mit weißem Haar" nimmt eine Sonderrolle ein, die ich sehr mochte: Mit der Weisheit ihres Alters gehen ihre Sätze besonders in die Tiefe der Seele und bereichern den Text, der durchaus zum Wohlfühlen einlädt. Diese Figur bringt den Hauch eines Märchens mit in die Geschichte ein, die eine Geschichte mit "glücklichen Enden" ist (wozu jedoch, auch wenn es manchem der schönen Färberei evtl. etwas zuviel des Guten ist, die einzelnen Protagonisten ihren Teil beitragen, aktiv beitragen!

Fazit:

Eine ganz zauberhafte Geschichte, mit poetischer und leichtfüßiger Feder erzählt - und dennoch sehr emotional und mit ungeheurem Tiefgang; nach dem Lesen verwundert es wenig, dass "no me dejes", so der Originaltitel (eine Anspielung auf das wundervolle Chanson "ne me quitte pas" von Jaques Brel) von "Der Blumenladen der Mademoiselle Violeta", in Spanien lange Zeit auf der Bestsellerliste stand: Hier würde ich dem Roman mit Wohlfühlcharakter und "glücklichen Enden" dasselbe wünschen und empfehle ihn sehr gerne weiter! 4*