Cover-Bild Das Glück an meinen Fingerspitzen
  • Verlag: Ravensburger Verlag GmbH
  • Ersterscheinung: 21.08.2018
Julie Leuze

Das Glück an meinen Fingerspitzen

Nebelverhangene Wälder, einsame Pazifikstrände – und absolut kein Kontakt zur Außenwelt: So stellt sich Jana das Paradies vor, seit sie am eigenen Leib erfahren hat, wozu Menschen fähig sind. Bei ihrem Onkel, der in der kanadischen Wildnis Wölfe und Bären erforscht, will sie endlich vergessen, was ihr im letzten Frühjahr passiert ist. Doch dann verschwindet ihr Onkel spurlos und vor ihrer Blockhütte steht plötzlich ein verletzter junger Mann namens Luke. Jana hat keine Wahl: Sie muss Luke vertrauen. Denn nur gemeinsam werden sie einen Weg aus der Wildnis finden. Auf der tagelangen Wanderung durch die unberührte Natur British Columbias kommen sich Jana und Luke langsam näher. Jana ahnt nicht, dass auch er vor etwas davonläuft …

Veröffentlicht am 18.09.2018

Ein wunderschönes Buch

Ein Blick aufs Cover, schnell den Klappentext gelesen und ich wusste sofort: Dieses schöne Buch MUSS ich unbedingt lesen. Kanada als Setting liebe ich über alles und da mich die bisherigen Bücher von Julie Leuze, die ich bereits gelesen habe, richtig begeistern konnten, war ich mir hier sicher, dass ihr neues Jugendbuch ganz genau das Richtige für mich sein wird.

Bei ihrem Onkel und ihrer Tante in Kanada, weit weg von ihrem Zuhause in Deutschland, versucht Jana ihrer schweren Vergangenheit zu entfliehen. An diesem einsam gelegenen Ort, mitten in der wilden Natur British Columbias, hofft Jana, dass sie die Geschehnisse aus dem vergangenen Frühjahr vergessen kann. Zusammen mit ihrem Onkel begibt sie sich auf eine Insel, die, bis auf ein Ehepaar, nur von wilden Tieren bevölkert wird. Hier besteht keinerlei Kontakt zur Außenwelt. Genau so stellt sich Jana das Paradies vor. Doch dies soll sich sehr schnell ändern. Als ihr Onkel eines Tages nicht von einer Tagesexpedition zurückkehrt, ist Jana plötzlich ganz alleine auf sich gestellt. Verängstigt harrt sie in der Blockhütte aus. Was soll sie nur tun? Ihren Onkel suchen gehen? Hilfe holen? Aber wie? Das Ehepaar auf der Insel lebt gute 20 Kilometer weit entfernt, soll sie sich etwa alleine durch die Natur durchschlagen, in der lauter Gefahren lauern wie wilde Tiere oder verhängnisvolle Moore? Vermisst werden wird sie erst mal nicht, ihre Tante erwartet sie erst in gut 14 Tagen zurück.
Dann taucht plötzlich Luke auf. Durch einen Kanuunfall landet er verletzt auf der Insel und Jana beschließt sofort ihm zu helfen. Gemeinsam nehmen sie schließlich die lange Wanderung auf sich, um der Wildnis zu entkommen. Während ihres Abenteuers kommen sich die beiden immer näher und Jana muss schließlich feststellen, dass nicht nur sie etwas zu verbergen hat...

Was soll ich sagen? Mal wieder hat mich mein Gefühl nicht im Stich gelassen; mich konnte „Das Glück an meinen Fingerspitzen“ hellauf begeistern, mehr noch, es konnte meine Erwartungen sogar noch übertreffen. Viel zu schnell habe ich diesen schönen Roman durchgelesen, weniger als zwei Tage habe ich gebraucht. Das spricht doch eindeutig für das Buch, oder? :D

Mich konnte die Handlung von den ersten Seiten an in ihren Bann ziehen. Was in mir sofort pure Begeisterung ausgelöst hat, sind die Beschreibungen des Schauplatzes. Das wunderschöne Cover und der Klappentext versprechen da also eindeutig nicht zu viel. Die Autorin beschreibt die wilde Natur Kanadas großartig: das in der Sonne funkelnde Wasser, die Wälder, die Strände - am liebsten hätte ich sofort meine Koffer gepackt, um selbst an diesen wundervollen Ort zu reisen.
Ungefährlich ist so ein Leben fernab der Zivilisation, mitten in den Wäldern Kanadas, allerdings nicht. Unsere Protagonistin Jana muss am eigenen Leib erfahren, dass dieser Ort, den sie anfangs für das Paradies gehalten hat, nicht nur schöne Seiten an sich hat.

Jana lebt eigentlich in Deutschland und wurde von ihren Eltern für eine Weile zu ihrem Onkel und ihrer Tante nach Kanada geschickt. Die beiden sind Wissenschaftler und wollen auf einer einsam gelegenen Insel die unberührte Natur British Columbias erforschen.
Warum genau Jana nach Kanada gereist ist, erfahren wir erst so nach und nach. Schon am Anfang wird aber deutlich, dass Jana im vergangenen Frühjahr irgendetwas Furchtbares zugestoßen sein muss, weswegen sie heute unter schlimmen Panikattacken leidet.
Dass man als Leser nur häppchenweise mit Informationen versorgt wird, hat mir richtig gut gefallen, da die Handlung so sehr an Spannung gewinnt und man immerzu unbedingt weiterlesen möchte, um endlich zu erfahren, was Jana nur damals widerfahren ist.

Jana mochte ich auf Anhieb richtig gerne. Sie ist trotz ihrer Angstzustände eine starke Persönlichkeit und ein absoluter Sympathieträger.
Ebenfalls sofort in mein Herz geschlossen habe ich Luke. Mit ihm haben wir unseren zweiten Protagonisten vertreten. Die Geschichte wird abwechselnd aus der Sicht von Jana und Luke erzählt.
Mir haben die Perspektivwechsel richtig gut gefallen. Sie gestalten das Lesen herrlich abwechslungsreich und ermöglichen es einem, sowohl Jana als auch Luke näher kennenzulernen und das Denken und Handeln der beiden besser nachzuvollziehen.

Jana und Luke wurden wunderbar von der Autorin ausgearbeitet. Beide habe ich als absolut authentisch empfunden. Auch die Liebesgeschichte, die sich zwischen ihnen entwickelt, ist der Autorin super gelungen. Sehr gefühlvoll und herrlich romantisch beschreibt Julie Leuze, wie sich zwei junge Menschen langsam näher kommen und sich gegenseitig Trost und Halt geben. Denn leider ist nicht nur in Janas Leben etwas passiert, worunter sie immer noch sehr zu leiden hat, auch Luke hat sein Päckchen zu tragen.
Durch Rückblenden erfährt man als Leser so nach und nach, was die beiden Schlimmes durchmachen mussten. Das Buch hat sich für mich dadurch als viel ernster und bedrückender herausgestellt, als ich erwartet habe. Was ich aber nicht schlecht fand, ganz im Gegenteil, diese Überraschung konnte mich richtig begeistern, da das Buch so sehr viel an Tiefe gewinnt und viel mehr ist, als nur was Nettes für zwischendurch.

Ich habe hier beim Lesen wahrlich eine Achterbahnfahrt der Gefühle erlebt: Ich habe Trauer und Mitleid empfunden, ich bin ins Mitfiebern geraten und wurde zum Nachdenken angeregt. Und keine Sorge, das Buch ist natürlich nicht zu ernst und traurig. Es gibt auch Momente zum Schmunzeln und welche, die einem das Herz erwärmen und ein Lächeln ins Gesicht zaubern.

Durch die fesselnde, temporeiche Handlung, den großartigen Schreibstil (den Schreibstil kann ich wirklich nur loben!) und durch die angenehm kurzen Kapitel bin ich hier nur so durch geflogen und habe das Buch für meinen Geschmack viel zu schnell wieder beendet. Ein wundervolles Buch, welches ich jedem, nicht nur Jugendlichen, sondern auch Erwachsenen, sehr ans Herz legen kann.

Fazit: Wunderschön! Mir hat „Das Glück an meinen Fingerspitzen“ unheimlich gut gefallen, es konnte meine Erwartungen sogar noch übertreffen. Die Geschichte ist tiefgründig, emotional und herrlich romantisch. Sie ist spannend und mitreißend und lädt zum Mitfiebern, Träumen und Nachdenken ein. Die Charaktere sind der Autorin wunderbar gelungen und das Setting ist einfach nur klasse. Mir haben die bildhaften Beschreibungen von der Natur Kanadas ein richtiges Kopfkino beschert und in mir ein großes Fernweh nach diesem wundervollen Land geweckt. Für mich war hier alles stimmig, ein wirklich tolles Buch, welches ich wärmstens empfehlen kann. Hier vergebe ich gerne volle 5 von 5 Sternen!

Veröffentlicht am 07.09.2018

Wunderschön und Naturnah

Eine wunderschöne Geschichte über die Liebe das Vertrauen und die Natur. Ich war sofort gefangen. Mit vielen kleinen Details über die Natur, hatte man das Gefühl so richtig dabei zu sein, die Charaktere waren einfach wundervoll und ich hab richtig mitfiebern können. Die „Sache“ weswegen die beiden das „weite“ suchen war für mich fast schon klar, bis ich aber eines viel viel besseren belehrt wurde. Einfach Großartig die Idee. Ein Buch das man nicht aus den Händen legen will und somit habe ich es „leider“ an einen Abend schon verschlungen.

Veröffentlicht am 03.10.2019

Emotionale Geschichte in der Wildnis Kanadas

Jana flüchtet in den Ferien aus ihrer bekannten Umgebung in Deutschland, da sie dort etwas belastet. Mit diversen Ängsten im Gepäck reist sie zu ihrem Onkel nach Kanada und möchte dort alles hinter sich lassen und befreit aufatmen. Zusammen fahren sie zu einer Insel weit ab der Zivilisation, wo Janas Onkel Wölfe erforscht. Von einem seiner Ausflüge kommt er eines Abends aber nicht mehr zurück. Stattdessen steht irgendwann Luke vor der Hütte, der einen Unfall mit seinem Kanu hatte. Gemeinsam machen sich Jana und Luke auf die Suche nach ihrem Onkel bzw. Menschen, die ihnen helfen können.

Ich mag den Schreibstil von Julie Leuze sehr! Schon nach den ersten Zeilen hab ich mich in der Geschichte absolut wohl gefühlt. Ich kann Janas Gefühle gut nachvollziehen und bin gespannt, was ihr zugestoßen ist. Auch Lukes Empfindungen werden dem Leser sehr nahe gebracht, da die Geschichte abwechselnd aus der Perspektive der beiden Jugendlichen geschrieben ist. Julie Leuze schreibt sehr ausdrucksstark, sodass man die Charaktere sofort sympathisch findet und mitfühlen kann.

Schon als Jana mit ihrem Onkel Richard zur Insel fährt und sie dort in völliger Abgeschiedenheit leben, wird die Natur Kanadas sehr schön beschrieben, sodass sich intensive Bilder in meinem Inneren bildeten. Die kleine Insel mitten in der wilden Natur muss sehr magisch sein. Aber die potenzielle Bedrohung durch Wildtiere wird auch immer wieder erwähnt. Als Leser kann man durch einige Begebenheiten viele Informationen über die Tierwelt Kanadas und auch der First Nation (Ureinwohner) lernen. Was mir besonders gefallen hat war, dass Richard und seine Frau dort sehr naturschonend leben, zum Beispiel mit biologischer Seife. Im Mittelteil des Buches, als Luke und Jana über die Insel wandern, rückte die Natur in den Hintergrund, weil es mehr um sie und ihr momentanes Leben geht. Durch Gespräche erfährt man, was die beiden beschäftigt. Denn auch Luke wollte durch die Kanutour in der Natur abschalten.

"Meine Erfahrungen mit Tieren beschränken sich auf das Biologiebuch, Stechmücken und den Nachbarshund. Bären kenne ich lediglich als Kuscheltiere, Wölfe aus Dokus, Pumas aus dem Zoo und Elche von der Weihnachtsdekoration." Jana, S. 10

Am Ende wird es enorm spannend, da immer noch die Frage im Raum hängt, ob sie Richard rechtzeitig finden bzw. Hilfe anfordern können. Nach einem Showdown ist auch klarer, wie die Zukunft der Charaktere weiter verlaufen wird. Etwas gestört hat mich, dass das letzte Kapitel plötzlich ein Jahr nach den Geschehnissen spielt, der Epilog aber direkt danach stattfindet. Trotz der kleinen Verwirrung hat mich das Ende befriedigt zurückgelassen.

Fazit:
Ein toller Jugendroman, der nicht nur authentisch die Probleme der beiden Protagonisten Luke und Jana schildert. Auch die Natur in Kanada wird bildhaft beschrieben und wie man mit der Natur in Einklang leben kann.

Veröffentlicht am 02.03.2019

WUNDERVOLL....

"Das Glück an meinen Fingerspitzen" - Schon der Titel greift die Vergänglichkeit des Glücks, dessen Zerbrechlichkeit und den notwendigerweise vorsichtigen Umgang damit perfekt auf.
Es ist ein Buch, das ...

Es ist ein Buch, das zum Nachdenken anregt.
Besonders geeignet empfinde ich es für Jugendliche auf dem Sprung zum Erwachsensein, da es viele wesentliche Werte anspricht, die für das Leben essentiell sind, aber auch Probleme, die gerade in Bezug auf die neuen Medien unerwartet auf einen einbrechen können...

Zwei junge Menschen, Jana und Luke, treffen - wie es das Schicksal so will - aufeinander, jeder mit einer unschönen Vergangenheit beladen, geraten unverhofft in Notlagen und lernen sich in kürzester Zeit dadurch umso intensiver kennen.
In gemeinsamer Mission machen sie sich auf auf ein Abenteuer, dass ihnen viel mentale und körperliche Kraft abverlangt - vielleicht sogar mehr als sie besitzen...!?

Dieser Roman ist sooo gefühlvoll, inhaltlich wie sprachlich - und es ist das gesamte Spektrum an Emotionen vertreten von tiefer Zuneigung bis hin zur nackten Angst, von zarter Liebe bis hin zum harten Kampf gegen den Tod.

Die zwei Hauptprotagonisten sind authentisch und wahnsinnig sympathisch. Sofort fühlt man sich wohl in ihrer Geschichte, die abwechselnd aus den beiden unterschiedlichen Perspektiven erzählt wird.
Das macht gerade die Entwicklung der zwischenmenschlichen Beziehung zwischen Luke und Jana so spannend für den Leser, da man sieht, was sie zwar denken, aber sich nicht trauen auszusprechen.

Einziges Manko war für mich, dass das die Story dann zu abrupt endete für meinen Geschmack, mir der letzte Teil des Buchessehr gerafft vorkam. Das fand ich sehr schade!

Nichtsdestotrotz: Es war ein tolles Abenteuer. Ich habe viel über die beeindruckende Flora und Fauna Kanadas sowie ein paar Survivaltipps dazugelernt - und die Lektüre mehr als genossen.

Die farblich und illustratorisch perfekt abgestimmte und auch haptisch beeindruckende Covergestaltung machen das Buch auch optisch zu einem wahren Leseschatz!

Absolut empfehlenswert für Abenteurer, Herzmenschen und Liebhaber romantischer Geschichten!

Veröffentlicht am 13.11.2018

...gefühlvoll,spannend und voller Abenteuer...

Das Cover hat mich vom ersten Moment an neugierig gemacht, es ist wundervoll in Szene gesetzt. Im Hintergrund des Paares die Insel in ihren traumhaften Vorstellung.
Die Charakter sind noch jung und haben ...

Die Charakter sind noch jung und haben trotzdem schon viel durchgemacht. Jeder auf seine Art von dem Leben gezeichnet, versuchen Sie wieder zu sich selbst zu finden bzw. alles hinter sich zu lassen.
Luke ist mir sehr ans Herz gewachsen, besonders durch die Krankheit seiner Schwester, da Er diese versucht aus Ihrem Schneckenhaus bzw. Depressionen raus zu bekommen. Als Held zeigt er sich auch sehr gewagt als Er auf die Insel eintrifft. Die Paar Konstellation der beiden Hauptprotagonisten haben mich sehr zum schmunzel gebracht, besonders im Hinblick auf Ihr Alter bekam Ich viele lehrreiche Vorsätze geboten bekommen und habe mich mit Ihnen in die Insel verliebt.
Hervorhebend ist nach den ersten Kapiteln der Spannungsbogen, der einen durch die Ansprache der Insel fesselt und neugierig auf mehr macht.
Der aktionistische und spannende Handlungsstrang weist einen gut gestrickten roten Faden auf, der mich in der Geschichte versinken ließ. Sehr schnell von den Charakteren überzeugte, die Anziehungskraft mich faszinierte und Ihre Schlagabtausche mich amüsierten.
Als Sahnehäubchen gab es von der Autorin eine wundervoll bildliche Darstellung der Insel, die mich reizte am liebsten sofort als Urlaubsort zu wählen. Traumhaft und voller Idylle, aber natürlich auch voller Gefahren, besonders wenn man mit einem verletzen jungen Mann und einer unerfahrenen jungen Frau versucht diese von einer Seite auf die andere zu durch queren.
Ergänzend die Botschaft der Geschichte, die auch noch sehr kritisch gegenüber der Gesellschaft ist.

Eine tolle Geschichte, besonders wenn man abschalten möchte und Lust auf Urlaub und eine süße Liebesgeschichte hat.

》"..es gibt niemanden der kein Urvertrauen besitzt. Und ich denke, selbst wenn es so tief in einem vergraben ist, dass man es fast nicht mehr spürt...Man hat es doch trotzdem in der Hand, worauf man setzt: Wir können uns immer für die Zuversicht entscheiden, für den Mut, für die Hoffnungm und..." 《

Vielen Dank für das Lesevergnügen.
Vielen Dank für das Leseexemplar der Leserunde bei Wasliestdu.

DasGlückanmeinenFingerspitzen

Julie Leuze