Cover-Bild Die Furchtlosen Fünf
  • Genre: Kinder & Jugend / Kinderbücher
  • Ersterscheinung: 17.09.2019
Anna McPartlin

Die Furchtlosen Fünf

... tun das Falsche, aber richtig!
Christine Strüh (Übersetzer)

Fette Beute. Irrer Plan. Was kann da schon schiefgehen?

Irland 1990: Zum ersten Mal nimmt das Land an der Fußball-WM teil. Für Jeremy Finn und seine Freunde der perfekte Moment, um einen Raubüberfall zu begehen. Während der Rest des Landes vor dem Fernseher sitzt, schlagen sie erfolgreich zu. Natürlich brauchen Jeremy und seine Freunde Sumo, Walker, Charlie und Johnny J das Geld nicht einfach für sich. Sie haben gute Gründe für diese Tat, jedenfalls in moralischer Hinsicht. Eine dumme Idee ist es trotzdem, und sie haben noch jede Menge weitere … Denn einer von ihnen ist in großer Not, und das macht die Freunde furchtlos. Und auch wenn sie am Ende eindeutig das Falsche tun – irgendwie machen sie auch alles richtig.

Veröffentlicht am 20.10.2019

Freunde

Jeremy Finns Freund Johnny J ist tieftraurig: seine Mutter ist schwer an Krebs erkrankt und selbst die Chemotherapie scheint nicht die erhoffte Wirkung zu zeigen. Zusammen mit ihren Freunden Sumo, Walker und Charlie überlegen sie, wie sie ihr helfen können. Vielleicht gibt es Hilfe in Amerika? Doch so ein Flugticket ist unglaublich teuer (wir befinden uns im Jahr 1990), wie sollen die Freunde so viel Geld zusammentragen? Sie organisieren Boxkämpfe, doch die „Eintrittsgelder“ reichen bei weitem nicht aus. Außerdem können sie nicht boxen… Also doch ein Raubüberfall? Von 12-13jährigen Kindern? Ein schwieriges Unterfangen, doch schneller als man denkt werden aus den fünf Freunden „Die furchtlosen Fünf“!
„Die furchtlosen Fünf“ ist das erste Kinderbuch der irischen Autorin Anna McPartlin, die bis dato durch ihre bewegenden Romane um Rabbit Hayes berühmt ist. Auch dieser Roman für Kinder ist bewegend und rührt manchmal zu Tränen. Aber er ist auch lustig und voller Energie und Action. Der Schreibstil spricht meiner Meinung nach Kinder ab 10 Jahren an, er ist flüssig und unkompliziert zu lesen. Jeremy ist ein netter und hilfsbereiter Kerl, dem seine eigenen nicht immer so netten Ideen bald über den Kopf wachsen, der Leser kann sich gut mit ihm identifizieren. Sehr schön ist das Verhältnis zu seinen Geschwistern beschrieben: es wird geärgert und beschimpft, im Notfall halten aber alle zusammen. Die Aktionen, die die Freunde starten, sind schon recht extrem, vielleicht eine Nummer zu groß für Kinder in dem Alter. Sonst gefällt mir das Buch sehr gut, es ist spannend und gefühlvoll, was will man mehr?
Das Cover fällt durch die orange Farbe auf, das Bild passt zur manchmal etwas verrückten Clique. Der Titel, vor allem aber der Untertitel „…tun das Falsche, aber richtig“ ist super gewählt.

Veröffentlicht am 14.10.2019

Hält was es verspricht

Anna McPartlins "Die Furchtlosen Fünf" hält meiner Meinung nach genau das, was der Titel verspricht. Ob ein Raubüberfall für Geld wirklich das richtige ist, ist eine gute Frage, aber man kann es auf jeden Fall mal versuchen. Ich finde es lies sich wirklich gut lesen und auch meine Tochter kam sehr gut mit dem Satzbau und der Schreibweise klar. Ein paar Begriffe mussten natürlich erklärt werden, doch alles in allem kann man sagen, dass es wirklich gut ist und auch für Kinder gut geeignet, was nicht alle Autoren schaffen.
Anna McPartlin hat es geschafft und ich muss sagen, dass mich die Geschichte auch mehr gepackt hat, als ich ursprünglich erwartet hatte.
5 Sterne sind hier definitiv angebracht.

Veröffentlicht am 07.10.2019

Kann aus falsch richtig werden?

Fette Beute. Irrer Plan. Was kann da schon schiefgehen?

Ich kannte Anne McPartlin bisher nur durch ihre Romane. Aber sie kann auch Kinderbücher schreiben.
Mich erinnerte die Geschichte ein wenig an eine alte Fernsehserie, die Jungs im Waisenhaus, ein Hund mit einem Fleck um das Auge.
Aber so müssen Kinder sein, frech, vorlaut, um keine Ausrede verlegen.
Man merkt der Geschichte an, dass sie vor fast dreißig Jahren spielte, die Umgebung scheint zu passen. Die Furchtlosen wollten das richtige tun, es blieb zwar trotzdem falsch, aber der Wille war da. Ist es dann immer noch falsch?
Der Schreibstil ist gut zu lesen, mir gefiel die Vorstellungsrunde, so weiß man, mit wem man es zu tun hat. Ein spannendes, nachdenkliches Kinderbuch, welches mich sehr begeistert hat. Ich hoffe Anna McPartlin schreibt noch viele Bücher für jüngere LeserInnen

Veröffentlicht am 05.10.2019

Eine traurig-schöne Geschichte über Freundschaft

Inhalt: Die Handlung spielt in Dublin und Umgebung zur Fußballweltmeisterschaft 1990. Alle sind ganz aus dem Häuschen über die WM-Erfolge des irischen Nationalteams. Die Freude der später sog. „furchtlosen Fünf“, (Sumo, Walker, Charlie, Johnny J und Jeremy) ist allerdings getrübt, da die Mutter von Johnny J an Krebs erkrankt ist und die Chemotherapie nicht mehr greift. Daher versuchen die Fünf auf unterschiedlichen Wegen Geld für Johnny Js Mutter aufzutreiben, damit sie nach Amerika fliegen kann. Denn dort, so sagt man, könne man den Krebs viel besser heilen. Da ihre Versuche aber zu wenig Geld einbringen, überlegen die Fünf sich einen Coup: Da alle im WM-Fieber sind und daher die lokale Tankstelle nur von einer Großmutter besetzt ist, wollen die Fünf diese überfallen, um das nötige Geld für den Flug zu bekommen. Doch wie sollen sie vorgehen? Wie soll es nach dem Überfall weitergehen? Kommen Sie damit durch, können sie flüchten oder müssen sie ins Gefängnis?

Erzählstil: Die Handlung ist aus der retrospektiven Ich-Perspektive von Jeremy verfasst. Daher sind die Sätze auch vergleichsweise leicht, kurz und umgangssprachlich verfasst. Eine Besonderheit des Buches sind 80 Fußnoten mit dem Namen „Drei Dinge, die man wissen sollte“, die interessante und lustige Informationen bieten. Diese haben eher weniger mit der Haupthandlung zu tun. Daher kann es sein, dass andere Leser*innen sie als den Lesefluss störend empfinden. Mich haben sie aber weniger gestört, da sie nicht überhandgenommen haben

Persönliche Meinung: Wie in der Einleitung schon beschrieben, hat das Buch mit der Krebserkrankung der Mutter einen ernsten Hintergrund. Es finden sich dementsprechend im Buch auch viele Szenen, bei denen einem die Tränen in den Augen stehen. Gleichzeitig schafft Anna McPartlin es andererseits aber auch, Szenen zu schreiben, bei denen man laut auflachen möchte, ohne dass diese deplatziert wirken. Mir gefiel diese Mischung sehr gut. Zudem lässt sich das Buch schlecht in gängige Genres einordnen. Es hat etwas von einer Tragikkomödie, von „Heist“-Handlungen und von Coming-of-Age-Fiktion. Der retrospektive und nostalgische Blick des Erzählers erinnerte mich zudem häufiger an den Film „Stand by Me“. Dabei vermittelt es gleichzeitig die Botschaft, dass nach schlimmen Momenten, die das Leben ausmachen, auch wieder etwas Schönes folgen kann. Es handelt sich jedenfalls nicht allein um ein Jugendbuch, sondern viel mehr um All-Age-Literatur. Erst hatte mich das Ende aufgrund seiner Vagheit etwas enttäuscht, allerdings passt es doch: Die Geschichte der furchtlosen Fünf ist erzählt, alles Weitere, alles Zukünftige, eröffnet eine neue Geschichte. Und diese Zukunft, die die Fünf noch vor sich haben, werden sie nach den Ereignissen des Buches gemeinsam durchstehen.

Veröffentlicht am 03.10.2019

Ein wunderbares Kinderbuch!

Die Furchtlosen Fünf, das sind Sumo, Walker, Charlie, Johnny J und Jeremy Finn, eine ganz schön furchtlose Truppe, wie der Name ja schon sagt..! Doch eine Truppe, mit einem ganz schön großen Problem. Denn was macht man in einem Sommer 1990, in dem Irland im Fußballfieber steckt und einer der Fünf Hilfe benötig, die außerordentliche Maßnahmen erfordert.
Ganz einfach, man begeht eine Straftat, eine Raubüberfall und dann... dann geht alles ganz schön schief.

Ich bin seit Jahren ein ganz großer Fan der Bücher von Anna McPartlin, umso gespannter war ich natürlich auf ihr erstes Kinderbuch und ich bin begeistert.
Denn der Schreibstil der Autorin ist wohl einer der einnehmendsten, gefühlvollsten und packendsten, die ich je lesen durfte und genau diese Stärke bringt sie auch in ihre ersten Kinderbuch zum Ausdruck.

Die Geschichte rundum die Furchtlosen Fünf, ist berührend und basiert auf einer sehr emotionalen Geschichte, denn die Mutter von Johnny J ist schwer an Krebs erkrankt und seine Freunde versuchen alles Mögliche um seiner Mutter eine teure Behandlung in Amerika zu ermöglichen. Dabei greifen sie zu illegalen Boxkämpfen oder eben einem Raubüberfall, der so ganz anders läuft als erhofft.

Was diese Geschichte so besonders macht sind ihre Charaktere, die so einfühlsam und lebendig beschrieben wurden, mit so viel Herz, dass man jede Emotion mitfühlen kann und diese Geschichte einfach nur ins Herz schließt. Doch nicht nur das, die Geschichte hat so viele moralische Aspekte, über Freundschaft und Zusammenhalt zu bieten, dass man aus diesem Buch wahrlich klüger bzw. bereichert hervorgeht. Natürlich könnte man nun sagen, "ein Raubüberfall.... moralisch?!"
….
Doch manchmal ist die Motivation hinter einer Sache so viel wichtiger, als die Sache an sich und manchmal macht man Das Falsche, eben ganz richtig!

Ein ganz wundervolles, emotionales und bereicherndes Buch, welches ich sehr genossen habe. Ein Buch für junge und alte Leser, da es so viel zeigt, worauf es im Leben wirklich ankommt und das vergessen wir leider viel zu oft!