Cover-Bild Offline - Du wolltest nicht erreichbar sein. Jetzt sitzt du in der Falle.
  • Verlag: FISCHER Taschenbuch
  • Themenbereich: Belletristik - Thriller: Psycho
  • Ersterscheinung: 25.09.2019
Arno Strobel

Offline - Du wolltest nicht erreichbar sein. Jetzt sitzt du in der Falle.

Psychothriller

Fünf Tage ohne Handy. Ohne Internet. Offline.
Der neue Psycho-Thriller von Bestseller-Autor Arno Strobel

Veröffentlicht am 04.11.2019

Psychotrip auf den Watzmann

Eine kleine Reisegruppe macht sie auf den Weg. Zu einem Digital-Detox Trip auf den Watzmann! Gemeinsam wollen sie für fünf Tage - weit weg von jeglicher Zivilisation - ohne Handy oder ähnliches auskommen. Nach einer kurzen Bootsfahrt über den Königssee sowie einem langen und anstrengenden Aufstieg von gut 300 Höhenmetern, erreicht die Gruppe endlich ihr Ziel. Eine alte Hotelanlage die bereits teilsaniert ist und ausschließlich der Reisegruppe zur Verfügung steht. Außer ihnen sind lediglich zwei Hausmeister vor Ort, die sich während der Sanierungsarbeiten um das Hotel kümmern sollen.
Stark einsetzender Schneefall sorgt dafür, dass die Reisegruppe bereits kurz nach ihrer Ankunft automatisch „offline“ ist und sich die nächsten Tage in der Hotelanlage vergnügen muss.

Das Vergnügen währt allerdings nur kurz. Nach der ersten Nacht muss die kleine Reisegruppe feststellen, dass ein Teilnehmer der Runde verschwunden ist. In Gruppen aufgeteilt machen sie sich gemeinsam mit den Hausmeistern auf die Suche und lernen nun auch den unsanierten Teil des Gebäudes kennen. Düstere, kalte Räume mit wenig Licht und verzweigt wie ein Irrgarten. Nach langer Suche werden sie fündig. Thomas, der vermisste Teilnehmer, wird nackt und schwer misshandelt auf dem Boden eines Kellerraumes gefunden. Auf widerliche Art gefoltert, kann er nicht mehr sehen, hören und reden. Hilfe holen, aussichtslos! Jemand hat das Funkgerät zerstört. Angst und Panik verbreitet sich unter den Teilnehmern. Befindet sich ein Psychopath in der Hotelanlage und wo hält er sich versteckt? Oder ist es am Ende jemand aus den eigenen Reihen? Ein Horrortrip beginnt, der so schnell nicht enden soll!

Zitat: „Du bist von jetzt an bis zu deinem Tod der einsamste Mensch der Welt….“

Arno Strobel erzählt auf unbeschreibliche Weise dem Leser den Wahnsinn einer kurzen Auszeit. Idyllisch gelegen auf dem Watzmann steht ein altes, teilsaniertes Hotel. Dort frisch angekommen, eine gemischte Reisegruppe verschiedenster Persönlichkeiten. Dazu kommen die Hausmeister des Hotels, Horst und Timo. Um dem Leser die Story überschaubar zu erzählen, wird der Reiseteilnehmerin Jenny König der Part als Hauptprotagonistin zugeteilt. Sie übernimmt somit ein wenig die Rolle der „leitenden Ermittlerin“. Zusammen mit den Protagonisten Florian, Anna und Thomas arbeitet sie in der Firma Fuchs Telekom. Das Reiseleiterteam von Triple-O-Journey besteht aus Johannes, Ellen und Nico. Daneben nehmen noch das Ehepaar Annika und Matthias Baustert, die Versicherungsangestellte Sandra und der Vermögensverwalter David an der Reise teil.
Die Geschichte lebt von den verschiedenen Charakteren, die der Leser nach und nach genau kennenlernt. Der Klappentext und das Cover passen ausgezeichnet zu der Story.

Mein persönliches Fazit:
Arno Strobel ist es wirklich überragend gelungen, mich in die Geschichte mit einzubinden. Obwohl ich Thriller liebe und keinesfalls zimperlich bin, hatte ich beim Lesen selten so viel Pipi in der Hose wie bei diesem Buch! Ein großartiger Schreibstil. Ich habe das Buch in zwei Tagen gelesen und war völlig versessen darauf, am Ende den Täter/die Täterin ermitteln zu können. Spannend, furchteinflößend und mitreißend. Wer Psychothriller mag, sollte dieses Buch unbedingt lesen.

Veröffentlicht am 09.10.2019

Stark inszenierter Psychothriller!

Wow, also das Buch hat mich bereits in den Bann gezogen, bevor ich es überhaupt in den Händen hielt. Auf dem Foto wirkt das Flexicover aufgrund des Glanzes und des restliche Outfits wie ein realistisches Handy! Selbst die Klappen zeigen ein Handy inkl. einer Karte des Gebietes - in das sich die Wandergruppe begiebt - wenn diese geöffnet werden. Kurzum ein Cover der besonderen Art! Top! Auch der Schriftzug, "OFFLINE" in türkisblau inkl. Spider Screen wirken sehr authentisch.

Zum Inhalt: Eine Gruppe junger Leute, die sich freiwillig zu einem organisierten Digital-Detox-Trip auf den Watzmann aufmacht, sind sehr gespannt, wie es sich anfühlt 5 Tage aus der digitalen Welt zu entfliehen und OFFLINE zu sein. Doch es kommt leider anders. Angekommen im ehemaligen Bergsteigerhotel, das zur Zeit  teilrenoviert und extra für die Gruppe angemietet wurde, verschwindet in der Nacht ein Teilnehmer und wird am nächsten Tag grausam misshandelt aufgefunden. Damit beginnt ein Horrorszenario in den Bergen, von der restlichen Welt abgeschnitten, selbst unerreichbar und dazu von unaufhörlichen Schneefällen heimgesucht. Völlig abgeschottet und unter extremen Bedingungen liegen die Nerven bald bei allen Teilnehmern blank und es beginnt ein gegenseitiges beschuldigen sowie starkes Misstrauen!
Arnos Schreibstil ist sehr symphatisch und flüssig zu lesen. Die Schriftart und -größe finde ich angemessen, denn das ist für mich stets ein sehr wichtiges Detail. Die Kapitel sind eher kurz gehalten und fügen die einzelnen Plots unkompliziert zusammen.
Arno hat für meinen Geschmack einen durchgehend, spannenden und intelligent ausgetüftelten Thriller aus der Feder gezaubert, der den Namen Psycho in jeder Hinsicht verdient. Weniger zart besaitete Thrillerfans kommen mit diesem Buch auf jeden Fall auf ihre Kosten! Da im Plot 13 Protagonisten mitspielen, die abwechselnd in verschiedenen Konstellationen agieren, wurde ich teilweise im Lesefluss behindert, da man sich stets erinnern muss, wer zu wem gehört und welche Hintergründe die Personen mitbringen. Die Charaktere werden authentisch beschrieben und jeder Dialog während des Plots ist für mich nachvollziehbar. Atmosphärisch hat Arno eine schaurige Kulisse beschrieben, in der ich mich mittendrin fühlte.
Einige Meinungen in Rezis zur Themaverfehlung kann ich nicht nachvollziehen, da OFFLINE ganz klar als Psychothriller deklariert ist und nicht als Fachbuch. Auch, dass das Thema bereits ausgelutscht sei, völlige Abschottung in einsamer Umgebung. Das Rad kann auch nicht mehr neu erfunden werden.
Aber Inhalte sind eben immer Geschmackssache und jeder sollte sich seine eigene Meinung bilden!
Für mich war dieser Plot ein Psychothriller der Extraklasse! Klare Leseempfehlung!
⭐⭐⭐⭐⭐/⭐⭐⭐⭐⭐⚰🔪

Veröffentlicht am 08.10.2019

Super spannend

Thomas, Anna und Jenny machen gemeinsam mit anderen eine fünftägigen Reise in ein einsam gelegenes Bergsteigerhotel. Vor der Reise geben alle ihre Handys und technischen Geräte ab - um Offline zu sein. Der erste Tag verläuft ruhig - bis Thomas am nächsten Tag spurlos verschwunden ist und ihn die Gruppe wenig später - erschreckenderweise - findet - jemand hat ihm etwas nicht schönes angetan. Die Gruppe kümmert sich liebevoll um ihn......

Wird er es überleben???

Wie werden die anderen die nächsten restlichen Tage dort erleben???

Ich habe mir dieses ❤❤❤ Buch zweimal durchgelesen in einem Rutsch und bin sehr ❤❤❤ davon. Konnte es nicht mehr aus der Hand legen, so gut ist es.

Beim lesen lief mir dabei auch ein gruseliger Schauer über den Rücken an der Stelle, wo z.B. bei Kathrin das Handy auf einmal sprach.

Es ist so geschickt geschrieben worden, das man nicht sofort herausbekommt, wer Thomas etwas angetan hat. Auch eine "Spezialität darin das bekommt man nicht sofort selber raus.

Aufgrund dieser Tatsache, das selbst ich etwas nicht ganz lösen konnte, bekommt es von mir die vollen 5 Sterne und ein grosses Lob dazu an den lieben und netten Autor und allen daran Beteiligten.

❤ lichst empfehlen kann ich es JEDEM von Euch ❤

Veröffentlicht am 04.10.2019

Spannung pur

"Offline" ist ein Buch, dass mich mit seinem Klappentext sehr neugierig gemacht hat, da es um ein Thema geht, dass nahezu jedem bewusst ist, nämlich dass man viel zu viel Zeit online verbringt. Die Protagonisten in "Offline" machen sich daher auf eine digitale Detox-Reise, aber die endet anders als alle erwartet haben, als plötzlich Leute verschwinden und schwer gefoltert wieder auftauchen.

Der Prolog konnte mich sofort in seinen Bann ziehen und hat mich unglaublich neugierig auf den Rest der Geschichte gemacht. Zu Beginn hatte ich ein paar Schwierigkeiten mit den vielen Personen und die den jeweiligen Lebensumständen zuzuordnen, dies hat sich jedoch im Laufe des Buches größtenteils gegeben.

Das Buch ist zum Teil wirklich heftigen und konnte mich ziemlich schocken. Gleichzeitig ist es aber auch unglaublich spannend und ich konnte das Buch einfach nicht aus der Hand legen. Der Spannungsbogen steigt stetig an und ich hatte überhaupt keine Ahnung wer der Täter sein könnte.

Offline ist sehr spannend und verknüpft ein aktuelles Thema und ein einsames und interessantes Setting zu einem super Thriller.

Veröffentlicht am 04.10.2019

Fünf Tage ohne Handy?

Digital Detox – mehrere Tage offline sein, ohne Handy, Tablet oder sonstiges Kommunikationsmittel – genau das scheint es zu sein, was die Menschen brauchen und so gibt es nun die Möglichkeit, solch eine Reise zu buchen. Auch Jenny und ihre drei Mitarbeiter werden zu fünf Tagen in einem einsamen, noch nicht ganz renoviertem Hotel eingeladen. Gemeinsam mit einer handvoll weiteren Gästen begeben sie sich mitten im Winter auf ihre Reise. Doch in dem Hotel angekommen, werden sie von einem gewaltigem Schneesturm überrascht und völlig von der Aussenwelt abgeschlossen. Genau das wollten sie doch, oder? Doch als einer von ihnen beim Frühstück nicht erscheint und nach der Suche schwer misshandelt aufgefunden wird, beginnt die Suche nach einem Irren. Wer steckt hinter diesem Angriff? Einer von ihnen? Einer der beiden Hausmeister? Oder versteckt sich jemand im Hotel? Als dann noch ein Opfer gefunden wird, beginnen die übrigen Gäste, sich gegenseitig zu verdächtigen.
Erst einmal großes Lob zur Covergestaltung an den Verlag, denn dieses Cover sieht wirklich mal so richtig gelungen aus.
Der Einstieg in Arno Strobels neuem Psychothriller gelingt sehr leicht, denn schon der Prolog brachte das ein oder andere Gänsehautfeeling. Doch auch danach geht es spannend weiter und ich muss schon sagen, Arno Strobel weiß genau, womit er Angst machen kann, zumindest mir. Er schreibt direkt und klar und als Leser hat man das gesamte Szenario des einsamen und eingeschneiten Hotels in den Bergen direkt vor Augen. Was das ganze dann noch einmal beklemmender werden lässt, ist die Tatsache, dass sich der Täter unter den Personen, die sich im Hotel befinden, sein muss. Diese Angst, dieses gegenseitig Misstrauen der Personen im Hotel hat der Autor hier absolut gelungen dargestellt. Einsam, eingeschneit und ohne Kommunikationsmöglichkeiten befinden sich die Charaktere des Psychothrillers in dem Hotel. Man verfolgt die Diskussionen der Charaktere untereinander, man sieht ihnen zu, wie sie sich gegenseitig beschuldigen und doch hat man das Gefühl, der Lösung einfach nicht näher zu kommen.
In erster Linie verfolgt man das Geschehen aus der Perspektive einer leitenden Angestellten einer Computerfirma, Jenny. Aber auch hin und wieder erlebt man direkt die Gedanken eines der Opfer, was mir regelrecht Angst machte, denn die Taten hier sind absolut entsetzlich und was das Opfer hier durchlebt, einfach grauenhaft.
Ganz besonders gut gefallen haben mir die Beschreibungen der einzelnen Personen, die auf den ersten Blick schon wieder ein wenig klischeehaft wirkten. Der großspurige Schönling mit der Sonnenbrille, die verantwortungsbewusste leitende Angestellte, der abgehalfterte Reiseleiter usw. Doch gerade durch diese typischen Charaktere wird dem Leser recht schnell bewusst, wie sehr jeder einzelne abhängig ist. Diese Dynamik innerhalb der Gruppe, die mit zunehmender Bedrohung immer härter, immer misstrauischer wird, fand ich wirklich sehr gut gelungen und authentisch. Ich selbst hatte immer wieder einen anderen in Verdacht und lag letzten Endes dann doch falsch. Lediglich das Ende kam mir ein wenig zu abrupt vor, das hätte durchaus noch ein wenig mehr in Richtung Showdown gehen können.
Mein Fazit
Ein spannender Psychothriller bei dem Autor Arno Strobel ganz geschickt mit den Ängsten der Menschen spielt. Er macht hier deutlich, wie sehr man doch von den heutigen Kommunikationsmitteln abhängig ist und wie sehr man ohne diese doch aufgeschmissen ist. Das Szenario ist perfekt gewählt und brachte noch zusätzlich die passende Atmosphäre. Doch vor allem das Verhalten der Charaktere untereinander fand ich richtig gelungen und hier macht das Wort Psycho diesem Buch alle Ehre. Lesenswert!