Cover-Bild Superhugo fliegt zum Mond!
Band der Reihe "Superhugo"
  • Verlag: Verlag Friedrich Oetinger GmbH
  • Genre: Kinder & Jugend / Erstleser
  • Ersterscheinung: 21.08.2017
  • Empfohlenes Alter: bis 9 Jahre
Salah Naoura

Superhugo fliegt zum Mond!

Büchersterne. 1./2. Klasse
Sabine Büchner (Illustrator)

Wettrennen im Weltall!

Hugo kann Feuerwerksraketen nicht ausstehen! Zu blöd, dass der doofe Nachbarshund Happo ganz furchtlos in eine Rakete steigt und sich kurzerhand in den Weltraum schießen lässt. Unverschämt! Als dann auch noch Hugos Freund Frosch seinen Bruder Quaki vermisst (der mit in Happos Rakete sitzt) wird das Superauto ruckzuck zur Rakete umgebaut. Um Quaki zu retten, liefern sich Superhugo und Frosch mit Happo ein krachend lautes Wettrennen quer durchs All. Denn: Zum Mond fliegen, das können nur echte Superhunde.

Cleverer Humor und lustige, liebenswerte Illustrationen machen Superhugo zum Lesespaß für Anfänger und Fortgeschrittene. Band 1 der Reihe wurde zum besten Erstlesebuch 2015 gewählt.

Lesen lernen mit "Büchersterne" für die 1./2. Klasse:

• Bekannte Autoren und beliebte Charaktere, damit das Lesenlernen Spaß macht

Gelistet bei Antolin.

Veröffentlicht am 04.10.2019

Was man nicht alles zur Rettung der Freunde macht

Hugo ist der Hund von Oma Frieda. Hin und wieder verwandelt er sich in Superhugo.

Eines Tages sucht er seinen Freund Frosch. Dieser braucht dringend die Hilfe von Superhugo. Sein kleiner Bruder Quappi ist verschwunden. Frosch vermutet, dass Quappi auf dem Mond ist, da er solche Angst vor dem Storch hat. So machen sich die beiden mit einer Rakete auf ins All. Ob sie Quappi dort finden?

Superhugo ist in großer Fibelschrift geschrieben, hat aber für Leseanfänger noch sehr viel Text. Die Sätze sind auch nicht wirklich immer kurz und haben oft noch einen Nebensatz, was es für Leseanfänger sehr erschwert sich den Sinn zu erarbeiten.
Die Bilder unterstützen dabei den Text zu verstehen.Sie sind in Comicstil gemalt und schön bunt. Die Geschichte ist sehr fantastisch und manchmal eher stark übertrieben als spannend.
Mich hat sie nicht so wirklich überzeugt.

Im Anschluss an die Geschichte gibt es noch einen großen Rätselteil, der mit Spielen und Fragen das Leseverständnis überprüft.

Ich würde das Buch frühestens ab 8 Jahren empfehlen.