Profilbild von carmensbuecherkabinett

carmensbuecherkabinett

Lesejury Star
offline

carmensbuecherkabinett ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit carmensbuecherkabinett über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 06.10.2019

Die Abenteuer des kleinen Schokobarts

Der kleine Seeräuber Schokobart
0

Der kleine Seeräuber Schokobart trinkt am liebsten Kakao. Wenn er ihn leer hat, hat er einen Schokobart. Daher sein Name. Eigentlich steht Schokobart wie jeden tag an Deck seines Schiffes, genießt seinen ...

Der kleine Seeräuber Schokobart trinkt am liebsten Kakao. Wenn er ihn leer hat, hat er einen Schokobart. Daher sein Name. Eigentlich steht Schokobart wie jeden tag an Deck seines Schiffes, genießt seinen Kakao und blickt aufs Meer hinaus. Doch diesen Morgen entdeckt er eine Flaschenpost. In der Flasche findet er keine Nachricht, sondern eine Schatzkarte. Und da er eh gerade Lust auf eine Schatzsuche hat, segelt er los.

Jörg Schröder hat dieses Kinderbuch zusammen mit seinem Sohn Matti geschrieben. Das merkt man recht schnell auf den ersten Seiten, denn da verwandelt sich Matti in den kleinen Seeräuber Schokobart. Das Buch kann schon für Kinder ab 2 Jahre interessant sein. Aber auch Vierjährige haben ihren Spaß damit. Meine jüngste Tochter ist vier und sie hat das Buch schnell für sich entdeckt. Die Zeichnungen sind einfach gehalten, zeigen aber alles Wesentliche auf kindgerechte Art. Die Kinder kommen sehr gut mit den Illustrationen zurecht.

Auch der Text ist recht einfach und kindgerecht verfasst. Die Geschichte selbst ist für einen Erwachsenen absurd und völlig überzogen. Doch Kinder lieben sie. Für Kinder muss es auch diesen Stil haben. Meine Tochter war schon bald mit Seeräuber Schokobart auf Abenteuerreise gegangen. Eine Seeschlange, die zuerst gefährlich schien, entpuppt sich dann als gemüseliebende Seeungeheuer.

Auch der Wirbelsturm macht ganz ulkige Sachen und der eigentliche Schatz besteht nicht etwas aus Gold und Juwelen, sondern aus … aber, lasst Euch da überraschen. Meiner Tochter hat er jedenfalls sehr gut gefallen.

Im Anhang zum Buch findet man noch einige Seiten zum Ausmalen und wem diese nicht genügen, der kann auf der Seite des Autors noch weitere Malseiten herunterladen.

Fazit:
Ein tolles Buch für kleine Kinder, die ihre ersten Abenteuer erleben wollen. Zeitgleich auch ein gutes Erstlesebuch, das das ältere Geschwisterkind dem jüngeren mit Freude vorliest. Zumindest war dies bei uns der Fall.

Veröffentlicht am 29.09.2019

"Wenn die Liebe mehr wert ist, als Gold es je sein kann."

Die Farbe des Goldes
0

Im Jahr 1605 lebt die 17jährige Elisabeth unter bescheidenen Verhältnissen in Württemberg. Das Familienleben ist anstrengend und so sehnt sich Elisabeth nach einem anderen Leben. Als ihre Freundin Johanna ...

Im Jahr 1605 lebt die 17jährige Elisabeth unter bescheidenen Verhältnissen in Württemberg. Das Familienleben ist anstrengend und so sehnt sich Elisabeth nach einem anderen Leben. Als ihre Freundin Johanna heiratet, erkennt sie, was noch auf sie wartet. Aber will sie das wirklich?
Als Elisabeth dem charismatischen Frédéric begegnet, scheint sie am Ziel ihrer Wünsche zu sein. Immerhin stammt Frédéric aus besseren Verhältnissen und zwischen ihnen herrscht wohl Zuneigung und gegenseitige Liebe. Bis Elisabeth unerwartet schwanger wird.
Plötzlich findet sich Elisabeth in einem Freudenhaus wieder. Zunächst muss sie dort nicht arbeiten, aber in der dunklen Zelle ihr Kind bekommen …? Elisabeth hofft auf Rettung, aber kann diese in Form des Alchemisten Johannes Keilholz kommen?

Die Geschichte beginnt eher ruhig und ich konnte mich als Leser zunächst mit Elisabeth und den damals vorherrschenden Lebensbedingungen einer kleinen Dorfgemeinschaft bekannt machen. Die Autorin Deana Zinßmeister hat auch hier wieder hervorragend recherchiert und die Geschichte nicht nur im Raum Württemberg, Stuttgart und Mömpelgard (Montbéliard) angesiedelt.

Elisabeth ist ein junges, leicht naives Ding, die jedoch schon einige Vorstellungen von ihrem künftigen Leben hat. Als Leser durfte ich jedoch nicht nur Elisabeth, sondern auch andere Protagonisten verfolgen. Der Perspektivenwechsel lockert die Geschichte zum einen etwas auf, zum anderen trug er zur Spannung bei. Immerhin endeten viele dieser Wechsel mit Cliffhanger, die es mir schwer machten, das Buch zur Seite zu legen.

Wie auch Elisabeth, hat auch der Leser keine Ruhe und hofft und bangt, dass alles gut für Elisabeth enden wird.

Fazit:
Wieder ein sehr gut recherchierter und spannender Roman von Deana Zinßmeister, der mich ins 17. Jahrhundert entführte und am Leben von Elisabeth für eine kleine Weile teilhaben ließ.

Veröffentlicht am 22.09.2019

Helden der Rätsel

Mach 10! Fußballhelden - Ab 8 Jahren
0

Fußballer, Tore, Abseits und Schiedsrichter? Das neue Rätselheft aus dem DUDEN Verlag lässt die kleine Rätselkönigin eintauchen in eine sehr sportlich angehauchte Welt. Das Heft bietet auf jeder Seite ...

Fußballer, Tore, Abseits und Schiedsrichter? Das neue Rätselheft aus dem DUDEN Verlag lässt die kleine Rätselkönigin eintauchen in eine sehr sportlich angehauchte Welt. Das Heft bietet auf jeder Seite ein neues Rätsel oder Aufgabe. Insgesamt sind es 73 Aufgaben, die zu lösen sind. Eine Übersicht gibt hier die erste Seite, auf der man auch die bereits gelösten Rätsel abhaken kann.

Auffällig ist, dass es immer 10 Aufgaben auf einer Seite sind. Mal muss man 10 Wörter in einem Gitterrätsel finden, dann 10 Rechenaufgaben lösen oder 10 Dinge aufschreiben, die zu der gestellten Frage passen.

Die Aufgaben sind in den Fächern Deutsch, Mathematik und Englisch angesiedelt. Das Buch richtet sich an Rätselkönige ab 8 Jahre. Meine große Tochter ist 8 Jahre alt und geht in die dritte Klasse. Natürlich konnte sie den geheimnisvollen Aufgaben nicht widerstehen und hat direkt angefangen, in dem Heft zu rätseln. Die ersten Aufgaben gingen sehr leicht von der Hand und am Ende der Seite winkte ein Belohnungssticker mit einem Fußball drauf.

Meine Tochter brauchte bei diesem Heft vor allem bei den englischen Aufgaben meine Hilfe, da sie in der Schule noch nicht viel Englisch hatten und ihr daher das nötige Vokabular fehlte. Sie wollte die Aufgaben aber lösen und so half ich ihr ein wenig, indem ich ihr einige Tipps zu den Vokabeln gab, diese aber nicht direkt übersetzte.

Auch waren manche Aufgaben arg fußballlastig, so dass sie diese Rätselaufgaben nicht alleine lösen konnte, kannte sie doch die Fußballer nicht mit Namen. Das störte sie aber irgendwie nicht, sie wollte dennoch weiter machen und das Heft nicht einem Freund geben, der ein richtiger Fußballnarr ist. Ihre Meinung war, dann lernt sie halt eben auch mal die Namen der Fußballspieler und die wichtigsten Kenndaten kennen.

Bei den 10er Listen fehlten ihr manchmal die Ideen, doch sie gab nicht auf und machte später weiter, sondern saß da und überlegte, grübelte. Das will bei ihr schon etwas heißen, da sie doch mehr von der ungeduldigen Sorte ist. Insofern bin ich sehr zufrieden mit dem Heft, da es meine Tochter nicht nur beschäftigt, sie zudem noch übt und sich auch konzentriert und bei der Stange bleibt.

Das Heft ist durchweg farblich gehalten. Die Aufgaben wechseln sich ab und sehr unterschiedlich. Im Anhang findet man die Lösungen, bis auf die Listen, da diese ja individuell erstellt werden können. Ich finde das Heft ist sehr schön und abwechslungsreich gemacht und lädt zum einen zum Entdecken und zum Knobeln ein. Meine Tochter ist jedenfalls sehr begeistert und einfach am lösen, rechnen und knobeln.

Fazit:
Von uns gibt es eine Empfehlung. Das Heft ist umfangreich, bietet viele verschiedene Aufgaben. Dazu ist es kreativ gestaltet und verführt zum Blättern und darin arbeiten. Perfekt für kleine Lernmuffel.

Veröffentlicht am 22.09.2019

Gruselige Aufgaben

Mach 10! Monster, Zombies und Vampire - Ab 8 Jahren
0

Monster, Zombies, Vampire und Geister? Das neue Rätselheft aus dem DUDEN Verlag lässt die kleine Rätselkönigin eintauchen in eine gruselige Welt, wie man sie demnächst an Halloween wiederfinden wird. ...

Monster, Zombies, Vampire und Geister? Das neue Rätselheft aus dem DUDEN Verlag lässt die kleine Rätselkönigin eintauchen in eine gruselige Welt, wie man sie demnächst an Halloween wiederfinden wird. Das Heft bietet auf jeder Seite ein neues Rätsel oder Aufgabe. Insgesamt sind es 73 Aufgaben, die zu lösen sind. Eine Übersicht gibt hier die erste Seite, auf der man auch die bereits gelösten Rätsel abhaken kann.

Auffällig ist, dass es immer 10 Aufgaben auf einer Seite sind. Mal muss man 10 Wörter in einem Gitterrätsel finden, dann 10 Rechenaufgaben lösen oder 10 Dinge aufschreiben, die zu der gestellten Frage passen.

Die Aufgaben sind in den Fächern Deutsch, Mathematik und Englisch angesiedelt. Das Buch richtet sich an Rätselkönige ab 8 Jahre. Meine große Tochter ist 8 Jahre alt und geht in die dritte Klasse. Natürlich konnte sie den geheimnisvollen Aufgaben nicht widerstehen und hat direkt angefangen, in dem Heft zu rätseln. Die ersten Aufgaben gingen sehr leicht von der Hand und am Ende der Seite winkte ein Belohnungssticker mit einem Monster drauf.

Einzig bei den englischen Aufgaben brauchte sie meine Hilfe, da sie in der Schule noch nicht viel Englisch hatten und ihr daher das nötige Vokabular fehlte. Sie wollte die Aufgaben aber lösen und so half ich ihr ein wenig, indem ich ihr einige Tipps zu den Vokabeln gab, diese aber nicht direkt übersetzte. Bei den 10er Listen fehlten ihr manchmal die Ideen, doch sie gab nicht auf und machte später weiter, sondern saß da und überlegte, grübelte. Das will bei ihr schon etwas heißen, da sie doch mehr von der ungeduldigen Sorte ist. Insofern bin ich sehr zufrieden mit dem Heft, da es meine Tochter nicht nur beschäftigt, sie zudem noch übt und sich auch konzentriert und bei der Stange bleibt.

Das Heft ist durchweg farblich gehalten. Die Aufgaben wechseln sich ab und sehr unterschiedlich. Im Anhang findet man die Lösungen, bis auf die Listen, da diese ja individuell erstellt werden können. Ich finde das Heft ist sehr schön und abwechslungsreich gemacht und lädt zum einen zum Entdecken und zum Knobeln ein. Meine Tochter ist jedenfalls sehr begeistert und einfach am lösen, rechnen und knobeln.

Fazit:
Von uns gibt es eine Empfehlung. Das Heft ist umfangreich, bietet viele verschiedene Aufgaben. Dazu ist es kreativ gestaltet und verführt zum Blättern und darin arbeiten. Perfekt für kleine Lernmuffel.

Veröffentlicht am 22.09.2019

Geheimnisvolle Rätsel

Mach 10! Detektivclub - Ab 8 Jahren
0

Detektive, kombinieren, Schnüffler, Briefrätsel und Geheimnisse? Das neue Rätselheft aus dem DUDEN Verlag lässt die kleine Rätselkönigin eintauchen in eine geheimnisvolle Welt. Das Heft bietet auf jeder ...

Detektive, kombinieren, Schnüffler, Briefrätsel und Geheimnisse? Das neue Rätselheft aus dem DUDEN Verlag lässt die kleine Rätselkönigin eintauchen in eine geheimnisvolle Welt. Das Heft bietet auf jeder Seite ein neues Rätsel oder Aufgabe. Insgesamt sind es 73 Aufgaben, die zu lösen sind. Eine Übersicht gibt hier die erste Seite, auf der man auch die bereits gelösten Rätsel abhaken kann.

Auffällig ist, dass es immer 10 Aufgaben auf einer Seite sind. Mal muss man 10 Wörter in einem Gitterrätsel finden, dann 10 Rechenaufgaben lösen oder 10 Dinge aufschreiben, die zu der gestellten Frage passen.

Die Aufgaben sind in den Fächern Deutsch, Mathematik und Englisch angesiedelt. Das Buch richtet sich an Rätselkönige ab 8 Jahre. Meine große Tochter ist 8 Jahre alt und geht in die dritte Klasse. Natürlich konnte sie den geheimnisvollen Aufgaben nicht widerstehen und hat direkt angefangen, in dem Heft zu rätseln. Die ersten Aufgaben gingen sehr leicht von der Hand und am Ende der Seite winkte ein Belohnungssticker mit einem Detektiv drauf.

Einzig bei den englischen Aufgaben brauchte sie meine Hilfe, da sie in der Schule noch nicht viel Englisch hatten und ihr daher das nötige Vokabular fehlte. Sie wollte die Aufgaben aber lösen und so half ich ihr ein wenig, indem ich ihr einige Tipps zu den Vokabeln gab, diese aber nicht direkt übersetzte. Bei den 10er Listen fehlten ihr manchmal die Ideen, doch sie gab nicht auf und machte später weiter, sondern saß da und überlegte, grübelte. Das will bei ihr schon etwas heißen, da sie doch mehr von der ungeduldigen Sorte ist. Insofern bin ich sehr zufrieden mit dem Heft, da es meine Tochter nicht nur beschäftigt, sie zudem noch übt und sich auch konzentriert und bei der Stange bleibt.

Das Heft ist durchweg farblich gehalten. Die Aufgaben wechseln sich ab und sehr unterschiedlich. Im Anhang findet man die Lösungen, bis auf die Listen, da diese ja individuell erstellt werden können. Ich finde das Heft ist sehr schön und abwechslungsreich gemacht und lädt zum einen zum Entdecken und zum Knobeln ein. Meine Tochter ist jedenfalls sehr begeistert und einfach am lösen, rechnen und knobeln.

Fazit:
Von uns gibt es eine Empfehlung. Das Heft ist umfangreich, bietet viele verschiedene Aufgaben. Dazu ist es kreativ gestaltet und verführt zum Blättern und darin arbeiten. Perfekt für kleine Lernmuffel.