Profilbild von Lese_Lust

Lese_Lust

Lesejury Star
offline

Lese_Lust ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Lese_Lust über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 06.10.2019

Eine spannende Fortsetzung

Das Licht der Welt
0

Die Familiengeschichte geht mit Rémy Fleury weiter, der nicht nach seinem Vater kommt, sondern Buchmaler wird und den Traum von einer städtischen Schule hegt. Plötzlich taucht die junge Philippine auf ...

Die Familiengeschichte geht mit Rémy Fleury weiter, der nicht nach seinem Vater kommt, sondern Buchmaler wird und den Traum von einer städtischen Schule hegt. Plötzlich taucht die junge Philippine auf und stellt Rémy’s Leben auf den Kopf. Michel ist mittlerweile Bürgermeister von Varennes und hat weiterhin mit vielen Feinden zu kämpfen. Welches dunkle Geheimnis zum Beispiel Anseau Lefèvre hegt ahnt zunächst noch niemand…
Auch bei diesem Buch passt ist das Cover mit dem Inhalt des Buches abgestimmt. Die kleinen Verzierungen sind sehr schön und erinnern an Rémy. Diese Fortsetzung ist ebenso spannend, wie sein Vorgänger. Der Spannungsbogen wird stetig aufrecht gehalten und es wird eine ganz wunderbare, facettenreiche Geschichte erzählt. Einige Hauptfiguren kennt man schon aus „Das Salz der Erde“ und es ist sehr interessant zu sehen, wie es mit diesen sehr authentischen Charakteren weitergeht.
Man befindet sich erneut hauptsächlich in Varennes und erlebt mit, wie dieses immer weiter erblüht, woran die Fleury ihren Teil dazu betragen. Auch bei diesem zweiten Band war der Lesespaß sehr groß und der Autor überrascht den Leser immer wieder mit seiner Originalität. Der Roman ist ebenfalls flüssig geschrieben und man möchte immer wissen, wie es weiter geht.
Auch diesen Band empfehle ich unbedingt weiter, da die Seiten nur so dahin fliegen und das Buch einfach nur Spaß macht. Die Charaktere entwickeln sich stetig weiter und man fiebert mit seinen Helden mit. Ich habe mir direkt das Ebook „Der Vasall des Königs“ gekauft, damit ich die Vorgeschichte des nächsten Bandes erfahre.

Veröffentlicht am 05.10.2019

Der Beginn einer wunderbaren Buchreihe

Das Salz der Erde
0

Michel de Fleury über nimmt nach dem Tod seines Vaters das Geschäft und hat immer wieder mit mächtigen Feinden zu kämpfen. Mit seinen Freunden muss er etliche Abenteuer zu bestehen und er verhilft Varennes ...

Michel de Fleury über nimmt nach dem Tod seines Vaters das Geschäft und hat immer wieder mit mächtigen Feinden zu kämpfen. Mit seinen Freunden muss er etliche Abenteuer zu bestehen und er verhilft Varennes zu neuem Glanz.
Der Spannungsbogen wurde stetig aufrecht gehalten, weshalb ich immer weiter lesen wollte. Außerdem konnte ich mich sehr gut in die Charaktere hineinversetzen, da diese detailliert dargestellt wurden und sehr stark sind. Ich liebe Bücher, bei denen die Charaktere einen Prozess durchmachen und man diese auf ihrem Lebensweg begleiten kann. Durch diese authentischen Figuren und deren Antagonisten entsteht eine ganz tolle Geschichte. Der Schreibstil ist einfach wunderbar. Trotz der vielen Seiten, verliert die Geschichte niemals ihre Originalität.
Der Lesespaß war so groß, dass ich direkt mit dem nächsten Buch aus der Reihe weitergemacht habe. Ich empfehle dieses Buch unbedingt weiter. Fans von historischen Romanen, wie beispielsweise „Der Medicus“ oder den Reihen von Iny Lorentz werden hier auf ihre vollen Kosten kommen.

Veröffentlicht am 02.09.2019

Ein Roman, der seinem Namen alle Ehre macht.

Teufelskrone
0

England 1193: In dem neuen Waringham-Roman geht es um die Brüderpaare Richard Löwenherz und John Plantagnet sowie Guillaume und Yvain of Waringham. Richard ist zu Beginn noch König und wird von Guillaume ...

England 1193: In dem neuen Waringham-Roman geht es um die Brüderpaare Richard Löwenherz und John Plantagnet sowie Guillaume und Yvain of Waringham. Richard ist zu Beginn noch König und wird von Guillaume unterstützt. Yvain dahingegen schlägt sich auf die Seite von John. Nachdem Yvain den Ritterschlag von Richard erhalten hat, stirbt dieser plötzlich unerwartet und John erbt die „Teufelskrone“ von ihm. Guillaume ist jedoch zeitlebens gegen John und erleidet zudem ein hartes Schicksal, dass die gesamte Familie Waringham erschüttert.
Als historischer Roman beinhaltet dieser viele geschichtliche Aspekte, die auf eine gelungene Art und Weise in die Handlung eingeflossen sind. Man erhält viele interessante Hintergrundinformationen, wobei dies nicht langatmig geschieht, sondern genau im richtigen Maß. Die Themen des Buches sind hauptsächlich der Regentenwechsel von Richard zu John, die Viereckbeziehung zwischen Yvain, Beatriz, Amabel und Guillaume, die Magna Charta sowie diverse andere Handlungsstränge. Es kommen viele Charaktere vor (Personenverzeichnis ist vorhanden), die detailliert beschrieben wurden. Einige der Hauptcharaktere machen eine große Entwicklung durch und sind sehr ausgeprägte Charaktere. Auch die Verhältnisse zwischen den Personen werden sehr schön beschrieben. Außerdem gibt es viele interessante Handlungsstränge und kleine Anekdoten (Stichwort Feenbaum), die den Leser zum Schmunzeln bringen.
Wie ich im Vorhinein bereits erwartet hatte, ist die Umsetzung des Buches wieder einmal sehr gelungen. Ich habe mich auf keiner Seite des Romans gelangweilt, weil der Spannungsbogen durchgängig gehalten und man als Leser von der Handlung mitgerissen wurde. Durch den gelungenen Schreibstil kann man in die Geschichte eintauchen. Ich würde das Buch definitiv weiterempfehlen. Meiner Meinung nach ist für jeden etwas dabei wobei besonders Fans von historischen Romanen voll und ganz auf ihre Kosten kommen. Mir hat das Buch, wie man an der Bewertung erkennen kann, sehr gut gefallen.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Geschichte
  • Erzählstil
  • Figuren
Veröffentlicht am 15.12.2024

Somerset I

SOMERSET. Sehnsucht und Skandal (1)
0

Isabella Woodford hat ein Problem: Nach einer leidenschaftlichen, verbotenen Liebesnacht mit einem Offizier ist ihr Ruf als tugendhafte junge Adlige in Gefahr. Nun gilt es, den Skandal zu vertuschen und ...

Isabella Woodford hat ein Problem: Nach einer leidenschaftlichen, verbotenen Liebesnacht mit einem Offizier ist ihr Ruf als tugendhafte junge Adlige in Gefahr. Nun gilt es, den Skandal zu vertuschen und sich schnellstmöglich einen Ehemann zu sichern. Mit einer List mietet sie sich bei ihrer Tante im mondänen Bath ein, wo die englische High Society auf rauschenden Bällen die Nacht zum Tag macht. Ein erster Verehrer ist bald gefunden. Aber dann macht Isabella die Bekanntschaft des reichen, unnahbaren Tuchhändlers Alexander, der ihr Herz auf bisher nie gekannte Weise zum Glühen bringt. Doch Alexander ist ein Lebemann, der niemals heiraten will. Als schließlich der Offizier wieder auftaucht, um sie mit dem Wissen um die gemeinsame Nacht zu erpressen, muss Isabella sich entscheiden, was ihr wirklich wichtig ist: ihr Ruf oder die Liebe …
Lassen Sie sich berauschen: Drei atemlose Bände voll Sehnsucht und großer Gefühle!

Das Cover ist sehr gut gewählt und auch der Klappentext lädt sofort zum Lesen ein. Isabella hat einen Fehler gemacht und versucht diesen nun zu bewältigen. Dabei hat sie nicht nur Freunde. Die Freunde, die sie macht sind ihr treu und die Charaktere sind insgesamt sehr schön ausgestaltet. Phasenweise war die Geschichte etwas langwierig, allerdings wurde es zum Ende hin noch einmal richtig spannend.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 12.12.2024

Die Seifenmanufaktur III

Die Seifenmanufaktur – Die Essenz des Glücks
0

Die 20-jährige Emma weiß nichts von ihrem Vater Anton, der eine Seifenmanufaktur besitzt und heimlich ihre Ausbildung finanziert. Als der Zweite Weltkrieg ausbricht, geraten Emma und ihre Mutter aufgrund ...

Die 20-jährige Emma weiß nichts von ihrem Vater Anton, der eine Seifenmanufaktur besitzt und heimlich ihre Ausbildung finanziert. Als der Zweite Weltkrieg ausbricht, geraten Emma und ihre Mutter aufgrund ihrer jüdischen Abstammung in Gefahr. Unerwartete Hilfe bekommen sie von Antons Ehefrau Helen. Unter falschem Namen wird Emma in der Seifenmanufaktur angestellt. Doch ausgerechnet ihr Halbbruder Christian entwickelt sich zum glühenden Anhänger der NSDAP. Das Glück der Familie droht zu zerbrechen …

Der nächste Weltkrieg bricht aus und die Charaktere der Geschichte werden wieder von Problemen eingeholt. Der Lesende hat bereits vorher von Anton‘s Tochter erfahren und nun lernen wir sie gut kennen. Die sehr hilfsbereite Helen spielt hier mal wieder eine große Rolle. Die Trilogie nimmt ein würdiges Ende. Eine absolute Empfehlung, auch wenn die Zeit natürlich sehr düster war und man dies auch merkt.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere