Profilbild von Lilli33

Veröffentlicht am 10.10.2019

Ein verzwickter alter Fall

Der Verein der Linkshänder

Gebundene Ausgabe: 608 Seiten
Verlag: btb Verlag (23. September 2019)
ISBN-13: 978-3442758159
Originaltitel: De vänsterhäntas förening
Übersetzung: Paul Berf
Preis: 24,00 €
auch als E-Book und als Hörbuch ...

Gebundene Ausgabe: 608 Seiten
Verlag: btb Verlag (23. September 2019)
ISBN-13: 978-3442758159
Originaltitel: De vänsterhäntas förening
Übersetzung: Paul Berf

Ein verzwickter alter Fall

Van Veeteren geht auf seinen 75. Geburtstag zu, er fühlt sich alt. Da tut sich ein alter Fall neu auf, und Van Veeteren macht sich zusammen mit seiner Frau Ulrike Fremdli daran, die verknoteten Fäden zu entwirren.

Kurz danach wird in Schweden die Leiche eines Mannes gefunden. Hier ermittelt Inspektor Barbarotti. Bald erkennt man eine Verbindung zwischen den beiden Fällen.

Nessers neuestes Werk ist Teil seiner beiden Krimi-Reihen: Band 11 der Van Veeteren-Serie und Band 6 der Barbarotti-Reihe, denn beide Ermittler arbeiten hier zumindest teilweise in einem Fall zusammen. Für mich war es das erste Buch aus diesen Reihen; ich hatte aber nicht das Gefühl, dass mir Vorkenntnisse fehlten. Man kann es also ganz gut als Stand alone lesen.

Håkan Nesser versteht es, unaufgeregt und mit einem leichten, unterschwelligen Anflug von Humor zu erzählen. Auch wenn der Kriminalfall nicht besonders spektakulär und hochspannend daher kommt, ist das Buch doch literarisch ein Genuss.

Es gibt im Großen und Ganzen drei Erzählzeiten, zwischen denen hin- und hergesprungen wird. Da ist zum einen die Gründungszeit des Vereins der Linkshänder in den 1960er Jahren, dann ein Verbrechen im Jahr 1991 und schließlich die Ermittlungen in der Gegenwart 2012,

Der Fall entpuppt sich als sehr verzwickt, nachdem der vermeintliche Mörder von einst selbst als Opfer aufgefunden wurde. Mittlerweile ist sehr viel Zeit vergangen und die Spurenlage entsprechend dünn. So ziehen sich die Ermittlungen etwas hin. Als Leser ist man den Ermittlern dabei ein bisschen voraus, da man durch die Rückblicke mehr Informationen bekommt. So hatte ich dann leider auch schon recht früh einen Hauptverdächtigen, mit dem ich dann auch richtiglag.

Insgesamt konnte mich Nesser gut unterhalten, der Roman ist logisch und interessant aufgebaut und auch sprachlich ein Lesevergnügen.

Veröffentlicht am 06.10.2019

Spannend, aber nicht komplett überzeugend

Offline - Du wolltest nicht erreichbar sein. Jetzt sitzt du in der Falle.

Broschiert: 368 Seiten
Verlag: FISCHER Taschenbuch (25. September 2019)
ISBN-13: 978-3596703944
Preis: 14,99 €
auch als E-Book erhältlich

Einmal ein ...

Broschiert: 368 Seiten
Verlag: FISCHER Taschenbuch (25. September 2019)
ISBN-13: 978-3596703944
Preis: 14,99 €
auch als E-Book erhältlich

Spannend, aber nicht komplett überzeugend

Einmal ein paar Tage ohne Handy, ohne Internet. Digitale Entgiftung. Das ist das Ziel einer ziemlich gemischten Gruppe von Leuten. Sie reisen dazu in ein noch in Renovierung befindliches Bergsteigerhotel auf dem Watzmann, wo sie die einzigen Gäste sind. Am nächsten Morgen wird einer von ihnen schwer verletzt aufgefunden. Das Hotel ist eingeschneit. Es gibt kein Entkommen, und der Täter muss einer von ihnen sein …

Digital Detox ist lediglich der Aufhänger für diese Story, ohne dass es eine größere Rolle für die Handlung spielt. Von der Außenwelt abgeschnitten wären die Teilnehmer dieses Trips auch so. Die Idee dieser Abkapselung einer Gruppe mit Mörder ist in diesem Genre nichts Neues und auch von Arno Strobel schon bearbeitet worden. Aber gut, man kann das Rad ja nicht immer wieder neu erfinden.

Dank Strobels einfachem und lockerem Schreibstil lässt sich das Buch sehr schnell lesen. Ich habe es als reine Unterhaltung ohne größeren Anspruch empfunden. Damit ist es gut für ein paar Stunden Lesevergnügen.

Mich hat bereits der Prolog gepackt, der sehr verstörend ist. Auch in der Haupthandlung geht es spannend und beklemmend weiter. Allzu empfindlich sollte man nicht sein, denn es werden übelste Verletzungen beschrieben, die manchem Leser auf den Magen schlagen könnten.

Die Reisegruppe besteht aus sehr unterschiedlichen Menschen, die ein bisschen stereotyp anmuten und ein wenig mehr Tiefe vertragen hätten. Man kann sich aber von allen ein gutes Bild machen, natürlich ohne in ihr Inneres blicken zu können. Und das macht die Sache spannend. Denn was in dem Einzelnen vorgeht, ist kaum zu erraten. Fast jeder trägt ein Geheimnis mit sich herum. So legt Arno Strobel viele falsche Fährten, die es mir fast unmöglich machten, den Täter zu ermitteln. Im Nachhinein erwiesen sich viele Details als raffiniert erzählt, anderes aber auch als ein wenig zu konstruiert.

Das Verhalten der Protagonisten fand ich teilweise ärgerlich. Immer wieder begehen sie den alten Fehler und trennen sich angesichts einer Gefahr, anstatt zusammen zu bleiben. Überhaupt verhalten sich die meisten nicht besonders überlegt, sondern einfach nur aggressiv und aufbrausend. Es werden wechselseitige Verdachtszuweisungen hin- und hergeworfen, die manchmal ziemlich aus der Luft gegriffen sind.

Insgesamt hat mir dieser Psychothriller aber recht gut gefallen. Ich konnte ihn kaum aus der Hand legen und musste einfach immer weiterlesen, bis ich endlich wusste, wer hier wem warum übel will.

Veröffentlicht am 01.10.2019

Drama in drei Akten

Drei

Gebundene Ausgabe: 336 Seiten
Verlag: Diogenes (28. August 2019)
ISBN-13: 978-3257070842
Originaltitel: Shalosh
Übersetzung: Markus Lemke

Drama ...

Gebundene Ausgabe: 336 Seiten
Verlag: Diogenes (28. August 2019)
ISBN-13: 978-3257070842
Originaltitel: Shalosh
Übersetzung: Markus Lemke

Drama in drei Akten

Orna sehnt sich nach der Scheidung wieder nach etwas Wärme und lernt über ein Dating-Portal Gil kennen. Emilia ist als lettische Pflegekraft nach Israel gekommen. Als ihr Pflegling stirbt, hängt sie in der Luft. Sie sucht ein Zuhause und wendet sich auf dem Weg dorthin Gott zu. Auch Ella ist auf der Suche nach einem Mann …

Der Roman lässt sich nur schwer in eine Genreschublade pressen. Das ist gerade das Besondere daran. Er ist aus drei Teilen aufgebaut, jeweils aus der Sicht einer der drei Frauen. Diesen kommt man dadurch recht nahe. Man erlebt ihre Gedanken und Gefühle hautnah und kann ihre Handlungsweisen gut verstehen. Sie wirken unspektakulär und authentisch. Der Mann blieb mir dagegen seltsam fremd, obwohl er eine große Rolle spielt und ich gerne mehr über ihn erfahren hätte.

Die Geschichte ist auf jeden Fall gut komponiert, wenngleich ich den Hype, den der Verlag darum macht, nicht ganz nachvollziehen kann. So absolut außergewöhnlich ist das Buch nun auch wieder nicht. Der Schreibstil ist gut und einfach lesbar, aber keineswegs trivial. Gerade im ersten Teil war ich noch nicht allzu sehr gefesselt, die Handlung fließt hier sachte vor sich hin. Doch immer mehr baut sich eine unterschwellige Spannung auf, die dafür sorgt, dass man das Buch nicht mehr aus der Hand legen will.

Veröffentlicht am 28.09.2019

Eigentlich super, aber ...

Tod einer Queen

Taschenbuch: 244 Seiten
Verlag: Diogenes Verlag (26. Juni 1998)
ISBN-13: 978-3257227154
Originaltitel: The Marshal's Own Case
Übersetzung: Matthias Fienbork
Preis: 10,90 €
auch als E-Book und als Hörbuch ...

Taschenbuch: 244 Seiten
Verlag: Diogenes Verlag (26. Juni 1998)
ISBN-13: 978-3257227154
Originaltitel: The Marshal's Own Case
Übersetzung: Matthias Fienbork
Preis: 10,90 €

Eigentlich super, aber …

Eine Prostituierte wurde brutal ermordet und die Leiche zerstückelt. Die polizeilichen Untersuchungen führen Maresciallo Guarnaccia bald in die florentinische Transsexuellen-Szene, absolutes Neuland für den unbedarften Wachtmeister aus Sizilien …

Mit „Tod einer Queen“ erzählt Magdalen Nabb mal wieder einen spannenden und verzwickten Fall, den Maresciallo Guarnaccia zu lösen hat. Mit seiner bedächtigen und unprätentiösen Art kniet er sich in die Ermittlungen und lässt nicht locker, auch als scheinbar der Schuldige gefunden ist. Guarnaccia ist empathisch und vermag hinter die Fassade der Menschen zu blicken. Er interessiert sich für „den kleinen Mann“ und seine Probleme. Dies erweist sich oft als hilfreich für seine Arbeit, denn so macht er sich Freunde.

Was mir hier gar nicht gefiel, war die Darstellung der Transsexuellen. Ich finde es entwürdigend, wenn sie partout mit dem falschen Geschlecht angesprochen werden und ihrem wahren Wesen nicht Rechnung getragen wird. Außerdem bekommt man hier den Eindruck, dass es nur Mann zu Frau-Transsexuelle gibt und diese ausnahmslos als Prostituierte arbeiten. Klar, man muss sich dessen bewusst sein, dass dieser Roman vor bereits mehr als zwanzig Jahren geschrieben wurde, aber auch damals konnte man das schon differenzierter sehen.

Die Guarnaccia-Reihe:
14. Vita nuova

Veröffentlicht am 24.09.2019

Wie Frau Krause die DDR erfand

Ein Hauch von Ostalgie

Isabella Krause verdient sich mit der Schauspielerei mehr schlecht als recht ihre Brötchen. Bei einem Casting wird man auf sie aufmerksam, aber ganz anders als beabsichtigt. Isabella erhält den Auftrag, für die Fernsehserie „Wild Ost“ Menschen zu finden, die vor der Kamera von ihrem Leben in der DDR erzählen. Isabella muss sich dabei mit ihrer eigenen Vergangenheit auseinandersetzen. Ein Problem ergibt sich dadurch, dass ihr Auftraggeber genaue Vorstellungen vom Leben in der DDR hat, die leider mit dem der Protagonisten gar nicht übereinstimmen wollen. Hier ist Isabellas Kreativität gefragt …

Mit leichter Hand, locker und humorvoll stellt Kathrin Aehnlich uns die DDR vor. Sie erzählt von Menschen, die feierten und lachten und stolz auf ihre Arbeit waren. Von Menschen, die sich über ein Paket aus dem Westen freuten, aber auch von Menschen, die mit ihrem Leben einfach zufrieden waren. Die Autorin greift sämtliche Vorurteile auf, die der Westen vom Osten hat und der Osten vom Westen.

Ob man nun im Osten oder im Westen aufgewachsen ist, ich denke, dieses Buch wird alle Leser ein wenig berühren und Verständnis für den jeweils anderen Landesteil fördern. Im Großen und Ganzen zeigt es, dass die Menschen hüben wie drüben gar nicht so verschieden sind.

Ich habe das Buch sehr gern gelesen und mich gut unterhalten gefühlt. Der letzte Pepp hat mir allerdings gefehlt. Nichtsdestotrotz gibt es von mir eine klare Leseempfehlung.