Profilbild von fernweh_nach_Zamonien

fernweh_nach_Zamonien

fernweh_nach_Zamonien ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 04.11.2019

Eine phantastische Abenteuerreise, ein wenig Magie und ein lustiger Opa mit seinen Enkeln! Für alle Großväter

Opapi-Opapa - Besuch von den Krawaffels (Opapi-Opapa, Bd. 1)

Dreht die Nadel sich im Kreise, geht es los auf Zauberreise!

Draußen ist es grau und noch dazu regnet es und drinnen ist es doof und langweilig.

So ein blöder Tag!

Doch der Großvater - von ...

Dreht die Nadel sich im Kreise, geht es los auf Zauberreise!

So ein blöder Tag!

Doch der Großvater - von allen nur Opapa genannt - hat eine tolle Idee und geht mit seinen Enkeln Em, Lucy, Tim und Bob (den Krawaffels) auf eine magische Reise ...

ab 4 Jahren

Covergestaltung/Illustrationen:

Das Cover finde ich bereits sehr ansprechend, denn Opapi-Opapa schaut darauf fröhlich aus zusammen mit seinen vier Enkeln, die ihn anhimmeln. Vielleicht erzählt er ihnen gerade von einem spannenden Abenteuer?

Die fünf Figuren befinden sich in einem Kompass, welcher in der Geschichte eine wichtige Rolle spielt und der auf einer Landkarte liegt. Das Cover verspricht bereits eine abenteuerliche Reise.

Auch die Gestaltung des Buchtitels gefällt mir sehr gut: Die Buchstaben von "Opapi-Opapa" scheinen fast lustig auf und ab zu schwingen wie eine Melodie.

Der Zeichenstil gefällt mir nicht ganz so gut. Die kleinen Körper mit riesigen Köpfen aber winzigen Augen, Mündern und Nasen wirken zu unförmig.

Eines vorweg: dank meines Vaters bin ich ein großer Beatles-Fan und hätte (wenn es nicht von Paul McCartney wäre) dieses Buch sonst wahrscheinlich nicht gekauft, denn mein Kind ist aus dem Bilderbuch-Alter gerade rausgewachsen.

Aber da die Geschichte von einem Großvater für andere Opapas und deren Enkel geschrieben wurde, wird dieses Buch doch bei meinem Vater auf dem Geburtstagstisch liegen

Und vielleicht lesen es Opa und Enkel zusammen.

Die Schrift ist zumindest groß genug, dass ein Leseanfänger sich daran versuchen kann.

Das Abenteuer ist nicht zu lang, der Text sehr kurz und somit gut zum Vorlesen in einem Rutsch geeignet.

Die Geschichte ist abwechslungs- und actionreich, denn sobald etwas Unangenehmes passiert, sind die fünf mit Hilfe des magischen Kompasses und der Postkarten ... schwupps ... an einem anderen Ort. Sie entdecken fliegende Fische und zwickende Krebse, liegen mit Eis am Strand unter Palmen, begegnen einem waschechten Cowboy und reiten selbst ein Stück mit durch die Wüste, picknicken in dem Bergen (Opapa spielt Gitarre dazu) und fliegen auf einer Kuh durch die Nacht.

So verrückt dies alles vielleicht klingt, die Fantasiereise ist in sich absolut stimmig ohne unnötige Längen und lebt vom Szenenwechsel und der Wiederholung.

Denn jeder Ortswechsel läuft immer gleich ab: Postkarte und Kompass gefolgt vom Zauberspruch und anschließend Funkenregen und "Zisch. Puff. Knall ... war alles anders".

Beim Vorlesen weiß das Kind spätestens beim dritten Mal ganz genau was passiert, sobald Opapa den Kompass zückt.

Was mir aber besonders gut gefallen hat (abgesehen natürlich vom Buchtitel ... hoppladi-hopplada ... oder so ähnlich) ist die Illustration und Ausstattung von Opas Wohnzimmer: Grammophon mit LP, Globus für den Weltenbummler, Buddelschiff und Akkordeon ...

Herrlich altmodisch und liebenswert.

Auch der Großvater selbst ist mit seinen verschiedenfarbigen Ärmelflicken, den leicht zertausten weißen Haaren im Pferdeschwanz und dem winzigen schwarzen Hütchen sehr humorvoll gestaltet. Auch wenn mir die Figuren allgemein nicht so gut gefallen, sind sie zauberhaft ausgearbeitet.

Die Geschichte eignet sich (trotz abenteuerlicher Passagen) auch prima zum abendlichen Vorlesen, da nach dem großen Abenteuer das große Gähnen beginnt, welches die Heimreise einleitet und anschließend die kleinen Enkel ins Bett gehen, um von neuen Abenteuern zu träumen.

Der erschöpfte Opapa tut es ihnen gleich: Gute Nacht!

Allen einen schönen Ohrwurm: Ob-La-Di, Ob-La-Da ... Life goes on!

Oder für diejenigen, welche das Original gelesen/gehört haben: Nana Nananana ... Nanananaaa ... hey (Gran)dude!

Fazit:

Ein magisches und humorvolles Abenteuer!

Für alle Großväter und Enkelkinder und natürlich auch für alle Beatles-Fans

Rezensiertes Buch: "Opapi-Opapa - Besuch von den Krawaffels" aus dem Jahr 2019

Veröffentlicht am 24.10.2019

Ein spannendes und humorvolles Roboterabenteuer gelesen von Oliver Rohrbeck. Perfektes Hörvergnügen! Die Musik hätten wir nicht gebraucht.

ROKI - Mein Freund mit Herz und Schraube

Paul ist ein aufgeweckter und neugieriger Junge und möchte unbedingt mehr über die geheimen Erfindungen des neuen Mieters Adam Batomil erfahren.

Er staunt nicht schlecht, als er zwischen zahlreichen ...

Er staunt nicht schlecht, als er zwischen zahlreichen Tüfteleien einen kleinen selbstlernenden Roboter entdeckt.

Das Roboterkind Roki lernt rasend schnell laufen, sprechen und sogar lachen und rülpsen. Noch dazu ist er genauso neugierig wie Paul und geht mit ihm auf Entdeckungsreise durch die Stadt und in den Zoo.

Doch nicht nur Paul interessiert sich für den kleinen Roboter. Ob Roki ernste Gefahr droht? ...

ab 6 Jahre

Mein Eindruck zu Hörbuch/Sprecher/Musik:

Es ist kein klassisches Hörbuch, d.h. nicht ausschließlich eine Lesung durch Oliver Rohrbeck, sondern zusätzlich ergänzt durch zur Handlung passende Lieder (geschrieben und gesungen vom Autor).

Oliver Rohrbeck bzw. dessen Stimme ist vielen wahrscheinlich bekannt als Justus Jonas von den drei Fragezeichen oder als Synchronstimme von Ben Stiller.

Da die Qualität unabhängig vom Inhalt der Geschichte mit der Stimme des Erzählers steht oder fällt, und ich bei der Auswahl von Hörbüchern in dieser Hinsicht sehr pingelig bin, kann ich nur sagen dass hier die Besetzung perfekt gelungen ist.

Persönlich gefällt mir die Intonation sehr gut, die Stimme ist markant aber nicht aufdringlich.

Stimmlage und Tonfall verändern sich je nach gesprochener Person. Man hört klar heraus, ob Paul spricht oder der Erfinder Adam.

Besonders auf Rokis Stimme war ich sehr gespannt. Auch sie ist angenehm und stimmig: es ist eine typisch mechanische Roboterstimme, jedoch sehr gut zu verstehen.

Die Musikstücke sind von unterschiedlicher Qualität und mir haben nicht alle gleich gut gefallen. Der Roki-Song ist ein Ohrwurm und auch bei den Affen geht es hoch her.

Da ich jeden kein Musical-Mensch bin, hätte mir die Lesung ausgereicht.

Als das Kind mitgehört hat, musste ich jedes Mal weiter drücken, sobald Musik kam (es mag auch keinen Gesang in Filmen).

Daher gibt es auch nur 4 von 5 Sternen

Mein Eindruck in Kurzfassung zum Inhalt der Geschichte:

Paul ist sehr neugierig und es war nur eine Frage der Zeit bis er den Roboter entdeckt.

Mir hat die Einführung und die Enthüllung des großen Geheimnisses sehr gut gefallen.

Er ist es auch, der zu einem Namen verhilft: Roboter-Kind = RoKi!

Das Besondere an Roki ist, dass die Grenzen zwischen Mensch (Kind) und Maschine teilweise verschwimmen:
Zwar ist er typisch Roboter von seiner Bewegung über die logische Herangehensweise, jedoch kann Roki lachen und (zur Freude des kindlichen Zuhörers) auch rülpsen.

Seine Neugier und Wissbegier gleicht ebenfalls der eines Kindes. Er hinterfragt alles (Was ist ein Katzenklo?) und speichert jede noch zu winzige Informationen in seinem Rokipedia (eine sehr gelungene Wortschöpfung), um sie bei Gelegenheit wieder zu nutzen.

Noch dazu treibt er, sehr zum Missfallen des Katers Pendler, gerne Schabernack.

Dass Roki nicht dauerhaft eingesperrt werden möchte, ist nachvollziehbar und es ist ebenso vorherzusehen, dass er bei der erstbesten Gelegenheit durchbrennt.

Die Szenen im Bus und im Zoo sind herrlich lustig und sobald Roki ausbüxt kommt Fahrt in die Geschichte.

Die "Verfolgungsjagd" und das manipulierte Navi haben für viel Gelächter gesorgt und die gespannte Stimmung etwas aufgelockert.

"Mein Freund mit Herz und Schraube" ist das erste Roki-Abenteuer. Mit "Kuddelmuddel im Klassenzimmer" ist gerade das zweite erschienen.

Wir sind gespannt, ob noch weitere folgen.

Fazit:

Ein spannendes und lustiges Roboter-Abenteuer mit viel Quatsch und einer ganz besonderen Freundschaft.

Wundervoll vorgetragen von Oliver Rohrbeck.

...
Rezensiertes Hörbuch: „Roki - Mein Freund mit Herz und Schraube" aus dem Jahr 2018

Veröffentlicht am 24.10.2019

Ein spannendes Roboter-Abenteuer mit viel Quatsch in und außerhalb des Klassenzimmers. Wunderbar gelesen von Oliver Rohrbeck. Ein großes Hörvergnügen!

ROKI - Kuddelmuddel im Klassenzimmer

Paul hat einen großen Traum: er möchte nur ein Mal seinen besten Freund Roki mit in die Schule nehmen.

Doch Roki ist ein kleines Roboterkind und dessen Erfinder Adam Batomil ist strikt dagegen: Viel zu gefährlich!
Schließlich hat der fiese Professor Neklapil schon einmal versucht, Roki zu entführen.

Mit Rokis Einfallsreichtum hat allerdings niemand gerechnet, denn der kleine Roboter findet gemeinsam mit einem Saugroboter einen Weg, um in die Schule zu gelangen.

Dort angekommen ist das Chaos groß, denn plötzlich spinnt der Schulgong, die Lehrerin macht Handstand und Roki singt für alle Schüler der 3c sein Lieblingslied.

Ob Roki neue Freunde findet?
Und was treibt eigentlich Professor Neklapil?

ab 6 Jahre

Mein Eindruck zu Hörbuch/Sprecher/Musik:

Die Musikstücke sind von unterschiedlicher Qualität und mir haben nicht alle gleich gut gefallen. Der Roki-Song zu Beginn ist ein Ohrwurm und auch beim Gong-Dong-Song in der Schulklasse geht es hoch her.

Da ich jedoch kein Musical-Mensch bin, hätte mir die Lesung ausgereicht.

Daher gibt es auch nur 4 von 5 Sternen.

Mein Eindruck in Kurzfassung zum Inhalt der Geschichte:

Mit einem Roboter als Freund wird es nie langweilig. Daher ist es nicht verwunderlich, dass Paul ihn mit zur Schule nehmen möchte, um ihn all seinen Freunden zu zeigen.
Und auch Roki langweilt sich, da er vor aller Welt versteckt leben muss. Da ist es nicht verwunderlich, dass er vor längerer Langeweile hin und wieder Schabernack treibt, z.B. die automatische Katzenklappe umprogrammiert (sehr zur Verärgerung des Katers Pendler).

Das Besondere an Roki ist, dass die Grenzen zwischen Mensch und Maschine teilweise verschwimmen:
Zwar geht er an alle Situationen mit Logik heran und hinterfragt entsprechend.

Jedoch ist Roki in der Lage zu träumen, zu schlafwandeln und kann sogar lachen.
Seine Neugier und Wissbegier gleicht ebenfalls der eines Kindes.

Neben Roki und dem Kater Pendler sorgt auch der kleine Saugroboter Hoover-Robot 1.200 (später liebevoll in Huwi umgetauft) für viele Lacher.

Das Thema Freundschaft nicht nur zu Paul oder Rokis Erfinderpapa Adam sondern auch zu Pauls Klassenkameraden kommt neben der turbulenten Geschichte nicht zu kurz.

Zum Ende hin wird es neben dem Kuddelmuddel so spannend, dass man den Rest des Buches in einem Rutsch hören möchte.

Wir freuen uns schon sehr auf neue Roki-Abenteuer!

Fazit:

Wunderbar gelesen von Oliver Rohrbeck. Ein großes Hörvergnügen!

Rezensiertes Hörbuch: „Roki - Kuddelmuddel im Klassenzimmer" aus dem Jahr 2019

Veröffentlicht am 08.10.2019

Spannend und wunderschön illustriert - Ein Piratenabenteuer wie es im Buche steht.

Der kleine Drache Kokosnuss und die wilden Piraten

Was gibt es schöneres als Ferien!?
Der kleine Drache Kokosnuss und seine Freundin Matilda sind auf dem Weg zur Schildkröteninsel.
Doch dann wird ihr kleines Floß von wilden Piraten gekapert: ...

Was gibt es schöneres als Ferien!?
Doch dann wird ihr kleines Floß von wilden Piraten gekapert: Kokosnuss und Matilda finden sich in Ketten gelegt an Bord der "Flotten Berta" wieder und müssen das Deck schrubben.
Die Piraten lehnen sich plötzlich gegen ihren berüchtigten Kapitän Jim auf und setzen ihn kurzerhand auf einer einsamen Insel aus, denn von der ewigen Schatzsuche haben sie mittlerweile die Nase voll.
Kann Kokosnuss dem Kapitän helfen, sein Schiff zurück zu erobern? ...

Illustrationen/Schrift:

Auf jeder Doppelseite finden sich eine oder mehr farbige Illustrationen. Manche erstrecken sich über die gesamte Seite, so dass es viel beim (Vor-)Lesen zu entdecken gibt.

Die Schrift ist sehr groß, so dann Leseanfänger bereits mitlesen und später selbst können.

ab 4 Jahre zum Vorlesen bzw. für Erstleser

Mein Eindruck:

Buch und Hörbuch wurden zum Geburtstag geschenkt (jedes Kind liebt Piraten nur meines nicht) und beides verschwand monatelang ungelesen/ungehört im Regal.

Dank der anderen (spannenderen Abenteuer) des kleinen Drachen Kokosnuss z.B. bei den Dinosauriern, kam dieses Buch doch endlich zum Einsatz.

Das Abenteuer ist flüssig und spannend erzählt. Es gibt wie erwartet eine Schatzsuche, Piratenlieder und natürlich eine Meuterei mit anschließend auf einer einsamen Insel ausgesetzten Piratenkapitän.

Für Schmunzeln und Lacher sorgen die verrückten Namen der Piraten. Während der Kapitän unspektakulär Jim heißt, tummeln sich an Bord der "Flotten Berta" unter anderem Makrelen-Moni, Kabeljau-Kurt, Sardinen-Susi, Haifisch-Erik und Krätze-Luigi. Favorit ist ganz klar Rochen-Jochen.

Beim Vorlesen/Selberlesen führen diese Namen hin und wieder zu Knoten in der Zunge.

Fazit:

Des Piratenthemas wegen nicht unser liebstes Kokosnuss-Abenteuer, obwohl die Piratennamen für einige Lacher gesorgt haben. Wir bleiben Landratten!
Für kleine Piraten aber ein spannendes Buch.

...
Rezensiertes Buch "Der kleine Drache Kokosnuss und die wilden Piraten" aus dem Jahr 2008

Veröffentlicht am 08.10.2019

Eine Sammlung von 14 (Schul-)Geschichten zum Vor- und selbst lesen. Ein schönes Geschenk zur Einschulung

Erst ich ein Stück, dann du - Das große Schulgeschichten-Buch

Das Buch enthält vierzehn voneinander unabhängige Erzählungen u.a. zu den Themen Freundschaft, Mut bzw. Mutprobe, Vertrauen, Gefahren auf dem Schulweg, Geheimclub, Schulwechsel, Schulausflug und typisch Jungs/typisch Mädchen.

llustrationen:

Auf jeder Doppelseite finden sich eine oder mehr bunte Illustration, um die Handlung aufzugreifen.

ab 5 Jahre für Erstleser

Die Reihe "Erst ich ein Stück, dann du" vom cbj Verlag ist ausgerichtet auf das Vorlesen des erfahrenen Lesers abwechselnd mit dem Leseanfänger. Die Passagen für Letzgenannten sind fett und größer gedruckt und konzipiert für die ersten Leseversuche.

Die Buchreihe wird ferner empfohlen von der Stiftung Lesen.

Im Moment nutzen wir die Bücher noch zum Vorlesen.

Mein Eindruck:

Diese Geschichtensammlung ist optisch wie die anderen Bücher der Reihe, jedoch ist das Buch mit 20x25 cm größer, d.h. Obacht beim Online-Kauf und liegt bei kleinen Lesern schwerer in der Hand.

Die Charaktere haben uns gut gefallen.
Wie in jeder Klasse ist von allem etwas dabei: Klassenheld, Sportskanonen, Sitzenbleiber, Klassensprecher, Schleimer und Besserwisser.
Aufgrund der Kürze der Geschichte, sind die einzelnen Charaktere nicht ganz so deutlich herausgearbeitet.

Die Schule wird in einigen Erzählungen nur am Rande erwähnt, was wir bei einem "großen Schulgeschichten-Buch" nicht erwartet hätten.

Besonders gefallen hat mir, dass die Themen sehr breit gestreut sind:
- es ist nicht wichtig, die besten/teuersten Turnschuhe zu tragen,
- nicht zu Fremden ins Auto steigen,
- Freundschaft kann man nicht kaufen,
- Mutproben gehen selten gut aus,
- der Anfang in einer neuen Schule kann beängstigend sein, aber mit einem Freund deiner Seite fällt er viel leichter,
- jeder Beruf ist etwas besonderes egal ob Pilot, Filmstar oder Klempner.

Fazit:

Für i-Dötzchen/Leseanfänger ein tolles Buch mit kurzen Geschichten und somit zum abendlichen Vorlesen und für erste Leseversuche gut geeignet. Auch wenn das Thema "Schule" etwas zu kurz kommt.
Für die Einschulung eine schöne Geschenkidee.

...
Rezensiertes Buch "Erst ich ein Stück, dann du - Das große Schulgeschichten-Buch" aus dem Jahr 2015