Profilbild von Marion2505

Marion2505

Lesejury Star
offline

Marion2505 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Marion2505 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 20.11.2016

Felix rettet seine Familie

Drachenzähne tun nicht weh
0

Inhalt:

Bei Felix Blume zu Hause ist jede Menge los: Er hat fünf Schwestern, die er "die Blümchen" nennt und seine Oma, die eigentlich nebenan wohnt, ist auch oft bei ihm zu Hause. Er denkt, dass er eigentlich ...

Inhalt:

Bei Felix Blume zu Hause ist jede Menge los: Er hat fünf Schwestern, die er "die Blümchen" nennt und seine Oma, die eigentlich nebenan wohnt, ist auch oft bei ihm zu Hause. Er denkt, dass er eigentlich ein kleiner Drache ist und möchte seine Familie vor anderen Drachen beschützen. Er hat viel zu tun, denn es gibt jede Menge Drachen, die bei ihm im Haus unterwegs sind: Feuerschwänze, Schwedische Braunen, Geschuppte Schwanzdrachen usw.

Cover:

Das Cover und auch die Illustrationen im Buch sind alle wunderschön. Wir haben alle Bilder eingehend und auch des öfteren betrachtet. Sie passen wunderbar zur Geschichte.

Schreibstil:

Der Schreibstil ist sehr gut auch schon zum Selberlesen geeignet, macht aber auch viel Spaß beim Vorlesen. Felix erzählt die Geschichte aus seiner Sicht und erzählt viele Dinge sehr lustig. Wir haben oft sehr gelacht und konnten gar nicht mehr aufhören, ihn bei seinen Abenteuern zu begleiten.

Fazit:

Ein wirklich gelungenes Kinderbuch, sowohl zum Selberlesen als auch für schönes gemeinsames Lesen. Gerade für Drachenliebhaber ein absolutes Muss!

Veröffentlicht am 20.11.2016

Mias Suche

Mein Herz wird dich finden
0

Inhalt:
Das Buch "Mein Herz wird dich finden" von Jessi Kirby handelt von Mia, deren Freund Jacob bei einem Autounfall ums Leben gekommen ist. Durch seinen Tod konnten 5 Menschen ein neues Leben anfangen. ...

Inhalt:
Das Buch "Mein Herz wird dich finden" von Jessi Kirby handelt von Mia, deren Freund Jacob bei einem Autounfall ums Leben gekommen ist. Durch seinen Tod konnten 5 Menschen ein neues Leben anfangen. Mia möchte mit diesen Menschen Kontakt aufnehmen, um Jacobs Tod verarbeiten zu können. Noah, dem Jacob sein Herz gespendet hat, reagiert aber nicht auf ihren Wunsch zur Kontaktaufnahme. Daher fängt Mia an, nach ihm zu suchen und findet ihn dann auch. Ab diesem Zeitpunkt beginnt Mias schlechtes Gewissen mit ihrem Wunsch nach einer neuen Liebe in Konkurrenz zu treten...

Cover:
Das Cover gefällt mir sehr gut: Auf der einen Seite ist es relativ schlicht, aber durch die Farben "rot" und "gold" auch sehr aussagekräftig. Mir gefällt, dass das Wort "Herz" genau wie das Symbol "Herz" in rot dargestellt ist.

Schreibstil:
Der Schreibstil ist sehr flüssig und anschaulich. Ich bin sofort mitten im Geschehen gewesen und fühlte mich Mia immer sehr nah. Auch die Beschreibungen der Landschaften und Orte, in bzw. an denen sich Mia aufgehalten hat, waren sehr ausführlich, so dass die Geschichte für mich einfach wunderbar zu lesen war.

Fazit:
Ein wunderbares Buch, das mich sehr gefesselt hat. Es ist schön mitzuerleben, wie Mia langsam aus ihrer Isolation nach dem Tod ihres Freundes Schritt für Schritt zurück in ein neues Leben geht. Sie hat eine tolle Familie, die sie dabei unterstützt. Ob es letztendlich ein Happy End gibt oder nicht, möchte ich an dieser Stelle nicht verraten. Von mir gibt es eine uneingeschränkte Leseempfehlung!

Veröffentlicht am 20.11.2016

Tollpatsch oder nicht?

Super Sarah
0

Inhalt:
Das Buch "Super Sarah - Willkommen im Club der Superhelden" von A.B. Saddlewick handelt von Sarah Adams, die ein echter Tollpatsch ist. Egal, was sie anpackt, es scheint immer schief zu gehen. ...

Inhalt:
Das Buch "Super Sarah - Willkommen im Club der Superhelden" von A.B. Saddlewick handelt von Sarah Adams, die ein echter Tollpatsch ist. Egal, was sie anpackt, es scheint immer schief zu gehen. Sie ist aus diversen Schul-AGs schon rausgeflogen, da es immer eine Katastrophe gab, wenn sie mitgemacht hat. Auch ihre aktuelle AG, die Turmsprung-AG, scheint ein Flop zu werden, denn eigentlich traut sich Sarah gar nicht vom Sprungturm runterzuspringen. Als ihre beste Freundin aber Probleme auf dem Sprungbrett bekommt, klettert sie beherzt den Sprungturm hoch und landet letztendlich doch im Becken. Nach ihrem Sprung wird sie von Ben angesprochen, der behauptet, sie müsse unbedingt in seine AG kommen. Sie heißt "Fliegen lernen" und Ben schwört, dass Sarah "besondere Fähigkeiten" hat. Nun geht es daran, herauszufinden, welche Superkräfte Sarah hat.

Schreibstil:
Der Schreibstil ist leicht und flüssig, so dass sich das Buch sehr angenehm lesen lässt. Auch gefällt mir gut, dass ich als Leser immer wieder Sarahs Gedanken lesen kann, die mich meistens sehr amüsiert haben.

Meine Meinung:
Es handelt sich um ein schönes Kinderbuch, das oft sehr lustig geschrieben ist, aber auch Spannung bereithält. Sarah ist ein sympathisches Mädchen, das es nicht immer leicht hat und einfach nur dazu gehören möchte. Ob sie letztendlich Superkräfte hat oder nicht, werde ich nicht verraten. Meine Kinder und ich hatten viel Spaß beim Lesen dieses Buches und freuen uns schon auf den 2. Teil!

Veröffentlicht am 20.11.2016

Ein perfektes Leben

Ich. Bin. So. Glücklich.
0

Das Buch "Ich. Bin. So. Glücklich." von Jessica Knoll erzählt die Geschichte von Ani FaNelli. Sie lebt ein perfektes Leben: Sie hat einen Job bei einer angesehenen Modezeitschrift, wohnt in einer schicken ...

Das Buch "Ich. Bin. So. Glücklich." von Jessica Knoll erzählt die Geschichte von Ani FaNelli. Sie lebt ein perfektes Leben: Sie hat einen Job bei einer angesehenen Modezeitschrift, wohnt in einer schicken Penthousewohnung, trägt Designerkleidung und hat einen gutaussehenden, adeligen Verlobten, den sie bald heiraten wird. Schon zu Anfang der Geschichte wird klar, dass Ani keine normale glückliche Braut ist. Sie empfindet die Hochzeitsvorbereitungen als anstrengend und auch Kinder, die sich ihr Verlobter Luke nach der Heirat wünscht, sind für sie nicht wirklich erstrebenswert. Auch ist für den Leser sehr schnell ersichtlich, dass sie nicht aus adeligen Verhältnissen stammt und in ihrer Jugend etwas sehr Schlimmes erlebt hat. Es wird eine Dokumentation gedreht, an der Ani teilnehmen soll und die Dunkelheit in ihre Vergangenheit bringen soll. Ihr Verlobter ist von dieser Sache nicht begeistert.

Der Schreibstil der Leseprobe ist sehr flüssig und hat mich schnell in die Geschichte eintauchen lassen. Es wird immer abwechselnd in der Gegenwart und in der Vergangenheit erzählt. Dieser Wechsel geht manchmal relativ schnell, was die Geschichte aber umso spannender macht. Ich habe immer wieder den Erzählungen aus Anis Vergangenheit entgegengefiebert, da ich unbedingt wissen wollte, was ihr in der Vergangenheit so Schlimmes passiert ist. Und die Auflösung des dunklen Geheimnisses ist bis zum Schluss sehr spannend geblieben.

Mir hat das Buch sehr gut gefallen und ich habe es regelrecht verschlungen. Die Charaktere sind sehr gut beschrieben, so dass ich mir jeden einzelnen wunderbar vorstellen konnte. Auch hat mich das Buch sehr zum Nachdenken angeregt, denn so abwegig ist die Geschichte, die Ani passiert ist, nicht. Auch das Cover des Buches gefällt mir sehr gut und würde mir in der Buchhandlung sicherlich ins Auge stechen. Es passt absolut zum Inhalt des Buches.

Ich spreche eine uneingeschränkte Leseempfehlung aus!!!!

Veröffentlicht am 20.11.2016

Ergreifende Reise in Albertos Vergangenheit

Albertos verlorener Geburtstag
0

Inhalt:
Alberto ist ein alter Mann, der im spanischen Bürgerkrieg aufgewachsen ist. An seine Kindheit hat er keine Erinnerung und somit weiß er auch nicht, wann sein Geburtstag ist. Als sein Schwiegersohn ...

Inhalt:
Alberto ist ein alter Mann, der im spanischen Bürgerkrieg aufgewachsen ist. An seine Kindheit hat er keine Erinnerung und somit weiß er auch nicht, wann sein Geburtstag ist. Als sein Schwiegersohn einen schweren Unfall hat, kümmert er sich um seinen Enkelsohn Tino, der anfängt zu hinterfragen, warum Alberto sich nie darum gekümmert hat, wann sein Geburtstag ist. Da auch Alberto feststellt, dass es ihm wichtig ist, mehr über seine Vergangenheit herauszufinden, macht er sich mit Tino auf die Suche nach seinem Geburtstag.

Meine Meinung:
Schon alleine das Cover des Buches "Albertos verlorenerer Geburtstag" von Diana Rosie gefällt mir außerordentlich gut. Die warmen Farben spiegeln für mich einerseits die Beziehung zwischen Alberto und Tino wider, auf der anderen Seite aber auch die Wärme Spaniens.
Dadurch, dass die Geschichte abwechselnd in der Gegenwart und in Albertos Vergangenheit geschrieben ist, wird die Reise umso spannender. Auch gefällt mir, dass die Passagen aus der Vergangenheit jeweils aus der Sicht einer anderen Person erzählt werden, die aber immer irgendwie mit Alberto in Verbindung stand. Somit fügt sich eines zum anderen und am Ende gibt es dann doch noch einmal eine große Überraschung.
Der Schreibstil des Buches ist sehr flüssig und anschaulich, so dass es mir schwer fiel, das Buch aus der Hand zu legen.

Fazit:
Ich habe mit Alberto und Tino gelacht und geweint. Die beiden sind ein tolles Team und ich kann nur jedem empfehlen, mit den beiden auf die Reise zu gehen!!! Ein wunderbares Buch!