Profilbild von tkmla

tkmla ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 26.10.2019

Actionreiche Lovestory

Deep Six - Gefahr der Entscheidung

Wer auf Action und harte Kerle steht, kommt in diesem Buch voll auf seine Kosten.

Der ehemalige Navy SEAL Bran Palladino ist gemeinsam mit einigen Ex-Kollegen im Team der Bergungsfirma Deep Six. Vor drei Monaten hat er Maddy Powers, die Tochter eines schwerreichen Ölmagnaten aus der Gewalt von Terroristen befreit. Seitdem geht ihm die ungewöhnliche junge Frau nicht mehr aus dem Kopf. Es hat sich eine Art Freundschaft entwickelt, auch wenn sie nur über Email Kontakt halten. Als Maddy die Nachbarinsel besucht und sich mit ihm treffen möchte, ringt Bran mit sich, denn Maddy ist die einzige Frau, mit der er sich mehr vorstellen könnte. Aber das darf nicht sein. Doch als auf der Insel Schüsse fallen, will Bran nur noch Eines.

Gefahr der Entscheidung ist der zweite Teil der Deep-Six-Reihe von Julie Ann Walker, die sich um die Mitglieder der Bergungsfirma der ehemaligen Navy SEAL Truppe dreht.
Im Mittelpunkt steht diesmal Bran Palladino. Bran ist sich durch die Erfahrungen seiner Kindheit und Jugend sicher, dass er niemals eine Beziehung führen kann. Auch wenn er Maddy total verfallen ist, macht er ihr immer wieder deutlich, dass es für sie keine gemeinsame Zukunft geben kann.
Maddy ist ein liebenswerter und sympathischer Charakter. In Extremsituationen zeigt sich, wie tough sie wirklich ist. Die Chemie zwischen Maddy und Bran ist unverkennbar. Die Wortgefechte der beiden sind echt klasse und machen richtig Spaß. Sie werden nur noch von den Schlagabtauschen zwischen Alex und Mason übertroffen, von denen ich gern noch mehr gelesen hätte.
Die Handlung ist bis auf kleine Längen durchgehen spannend. Mir hat der enge Zeitrahmen sehr gut gefallen, in dem sich der Hauptteil der Geschichte abspielt. Durch die Angabe der Uhrzeiten wirkt die Story noch intensiver. Jede Menge Action und amüsante Wortgefechte sorgen für ausreichend Unterhaltung, so dass keine Langeweile aufkommt.
Von mir gibt es gern eine Leseempfehlung und ich hoffe, es gibt bald mehr Lesestoff von Alex und Mason.

Veröffentlicht am 20.10.2019

Zufallsopfer

10 Stunden tot

Dieser vierte Teil ist nur etwas für Kenner der Reihe um den Ermittler Fabian Risk.

Die Mordkommission Helsingborg ist momentan überfordert mit der Anzahl der aktuellen Fälle. In kurzer Zeit werden scheinbar wahllos verschiedene Morde verübt, deren Opfer in keinem Zusammenhang miteinander stehen. Zeitgleich haben alle Mitglieder des Teams mit ihren eigenen privaten Problemen zu kämpfen, die sie von den eigentlichen Ermittlungen ablenken. Fabian Risk kann nur zuschauen, wie seine Familie vor seinen Augen an seinem Beruf zerbricht. Seine Frau und seine Kinder sind ihm völlig fremd geworden und er hat es noch nicht einmal bemerkt. Trotzdem kann er nicht aus seiner Haut und vergräbt sich weiter in seiner Arbeit.

Ich habe beim Lesen eindeutig bereut, dass ich als Quereinsteiger mit dem vierten Band der Reihe gestartet bin. Ohne Vorkenntnisse ist man ziemlich orientierungslos.
Der aktuelle Fall ist zwar neu, aber die Rahmenhandlung ist derartig komplex und buchübergreifend, dass man ohne Vorkenntnisse nur schwer einen Zugang hat.
Stefan Ahnhem schreibt ohne Frage fesselnd und spannend. Die bizarren und interessanten Fälle nehmen aber nicht den Hauptteil der Handlung ein. Den umfassen die privaten Feldzüge der einzelnen Ermittler. Und hier fehlt mir wahrscheinlich aufgrund meiner mangelnden Vorkenntnisse die Nähe zu den Charakteren. Für mich erscheint ihr Verhalten einfach nur die meiste Zeit total unprofessionell. Was mich vor allem bei Fabian Risk etwas enttäuscht hat. Natürlich macht ihn das menschlich, aber bei seinem teils unüberlegten und naiven Vorgehen frage ich mich, wie die Abteilung überhaupt einen Fall aufklären will. Und genau das passiert auch nicht wirklich. Bis auf einen Fall, den man wohl als geklärt betrachten kann, bleiben alle anderen Handlungsstränge offen.
Für Kenner der Reihe, die das große Ganze im Blick haben, passt dieses Buch wahrscheinlich stimmig in die Gesamthandlung. Daher will ich auch nicht allzu viele Punkte abziehen.
Für Fans der Krimireihe ist das Buch sicher unbedingt zu empfehlen. Quereinsteigern würde ich zum Start mit dem ersten Band raten.

Veröffentlicht am 11.10.2019

Der Star und seine Muse

Sing My Lovesong

Anja hat ihren großen Traum von einer Karriere innerlich längst aufgegeben. Sie leidet unter extremem Lampenfieber und steht nicht gern im Mittelpunkt. Obwohl sie eine tolle Stimme hat, verzichtet sie freiwillig auf die Hauptrollen und bleibt lieber in der letzten Reihe des Chors. Als sich die Hauptdarstellerin ein Bein bricht, muss Anja unter Protest einspringen. Ausgerechnet bei ihrer Vorstellung sitzt auch noch der Hauptsponsor in der ersten Reihe des kleinen Theaters. Andreas Cavelli ist ein sehr bekannter Sänger, für den Anja seit ihrer Jugend schwärmt. Andreas scheint ihr Auftritt zu ihrer Verblüffung aber gefallen zu haben, denn irgendwie taucht er ständig in Anjas Nähe auf.

Anja hat leider überhaupt kein Selbstbewusstsein. Ihr großes Hobby ist das Singen im Laientheater, das sie von ihrem monotonen Job als Kellnerin in einem Café ablenkt. Ich mag sie und sie tut mir fast schon leid, wie sie immer wieder ins Rampenlicht gezerrt wird. Ihr Unbehagen ist überdeutlich zu spüren.
Andreas ist ein von allen angehimmelter Popstar, der in Anja seine neue Muse gefunden hat. Sie inspiriert ihn und hilft ihm aus seiner Schaffenskrise. Mir persönlich war er am Anfang nicht so sympathisch, da er Anjas Wünsche komplett ignoriert. Er meint es zwar gut, aber ich finde ihn ziemlich egoistisch in seinem Verhalten. Anja gibt für ihn ihr gesamtes Leben, das Theater, ihren Job und ihre Wohnung auf, damit sie zu seinem Leben passt. Das hat mich etwas gestört. Erst am Ende hatte ich den Eindruck, dass die beiden in etwa wieder auf Augenhöhe sind.
Der Schreibstil liest sich leicht und flüssig. Ich muss zugeben, dass ich erst nicht so richtig warm mit der Geschichte wurde. Aber je weiter ich gelesen habe, desto besser hat mir die Handlung gefallen.
Die Entwicklung der Charaktere ist durchaus interessant und unterhaltsam. Das Ende war für mich stimmig und hat mir gut gefallen.
Von mir gibt es gute 4/5 Sterne für diese ungewöhnliche Lovestory.

Veröffentlicht am 10.10.2019

Interessante Beziehung

Playground Chess

In diesem Buch wechseln die Protagonisten vom Online-Flirt auf dem Schachbrett hinüber in die Realität, die nicht immer so rosarot ist wie das wunderschöne Cover.
Catrin spielt in ihrer Freizeit gern Schach ...

Catrin spielt in ihrer Freizeit gern Schach und hat Spaß auf der Online-Plattform „Playground Chess“. Ihr Online-Gegner Magnus besiegt sie haushoch und bietet eine Revanche an. Bald entspinnt sich ein Flirt mit dem mysteriösen Spieler, der zunehmend immer aufregender für Catrin wird. Sie fiebert jedem Spiel und jeder Nachricht von ihm förmlich entgegen. Magnus heißt eigentlich Jon und ist genauso fasziniert von Caissa, der Schachgöttin, wie sich Catrin auf der Plattform nennt. Er will sie auch im wahren Leben treffen und Catrin kann einfach nicht widerstehen.

Jedes Kapitel beginnt mit dem Zitat einer bekannten Person, das einen Bezug zum Schachspiel hat. Dieser Schachzug passt hervorragend zum Thema und ist gut gelungen.
Die einzelnen Kapitel sind nicht nur aus der Perspektive von Catrin und Jon geschrieben, sondern auch die Nebenfiguren dürfen ihre ganz eigene Ansicht teilen. Das ist mal eine tolle Abwechslung, die man nicht häufig findet und die mir sehr gefallen hat.
Catrin ist ein sympathischer Charakter. Sie ist nach der Trennung von ihrem Freund noch in der Findungsphase. Sie weiß noch nicht, was sie vom Leben und ihrer Zukunft erwartet. Genau zu diesem Zeitpunkt tritt Jon in ihr Leben. Ob das gut oder schlecht für sie ist, muss jeder selbst entscheiden. Jon ist ganz gewiss nicht mein Lieblingscharakter. Aber er ist interessant und spannend angelegt.
Diese Liebesgeschichte ist anders und entspricht nicht den üblichen Klischees. Das muss man aushalten können, vor allem am Ende. Dafür ist die Handlung eine ganze Spur realistischer als in anderen Büchern. Im wahren Leben verschwinden Probleme nicht auf Knopfdruck und alle sind glücklich bis ans Lebensende. Dieser Ansatz hat mir richtig gut gefallen, obwohl ich sonst eher auf Happy Ends stehe.
Der Schreibstil liest sich gut und konnte mich bis zum Ende fesseln. Von mir gibt es gern eine Leseempfehlung für diese ungewöhnliche Lovestory.

Veröffentlicht am 08.10.2019

Was kommt nach dem Happy End

Cinder & Ella

In dieser Fortsetzung geht es darum, was nach dem Happy Ever After kommt und wie sich die Liebe von Cinder und Ella im Alltag bewährt.
Wobei mit Alltag hier nicht Zahnpasta im Waschbecken und liegengebliebene ...

Wobei mit Alltag hier nicht Zahnpasta im Waschbecken und liegengebliebene Socken gemeint sind, sondern der plötzliche Prominentenstatus von Ella, mit dem sie erst einmal zurechtkommen muss.
Brian und Ella sind nun seit einer Woche ein offizielles Paar und haben sich bisher komplett zurückgezogen. Brian will Ella verständlicherweise beschützen, aber gleichzeitig muss er sie auf den Ansturm der Medien und Fans vorbereiten. Ella hingegen hat mit ihren Prüfungen zu kämpfen und versucht herauszufinden, was sie nach ihrem Abschluss mit ihrem Leben anfangen will.
Dabei muss sie auf die harte Tour lernen, dass ihr Privatleben nun von öffentlichem Interesse ist. Sie ist wirklich liebenswert und ich mag sie sehr, aber manchmal verhält sie sich etwas zu naiv. Der Prominentenstatus von Brian kann ihr ja bisher nicht entgangen sein, insofern ist sie am Anfang etwas blauäugig. Ihren Wunsch nach einem eigenständigen leben kann ich aufgrund ihrer Vorgeschichte dagegen voll verstehen. Ich kenne sie als starke Frau und war etwas überrascht, wie unsicher und voller Selbstzweifel sie in dieser Fortsetzung die meiste Zeit ist. Aber vielleicht hat Kelly Oram dies bewusst so herausgestellt, um ihre persönliche Entwicklung im Laufe des Buches noch mehr hervorzuheben.
Brian darf in diesem Buch nur an wenigen Stellen voll aus sich herauskommen. Diese Stellen sind dafür umso spannender und unterhaltsamer. Die Liebe der beiden ist stark und unerschütterlich. Aber alles andere rundherum muss sich erst finden.
Man kann darüber streiten, ob diese Fortsetzung nötig war. Ich fand die Idee ganz interessant, wie es nach der Schlussblende vom Happy End weitergeht. Für mich macht dieses Buch die ganze Geschichte noch runder und ich würde sie allen Fans von Cinder & Ella auf jeden Fall empfehlen.