Cover-Bild Die vier Liebeszeiten
  • Genre: Romane & Erzählungen / Erzählende Literatur
  • Ersterscheinung: 19.02.2016
Birgit Rabisch

Die vier Liebeszeiten

Die Bundesrepublik 1970 – Zeit der Umbrüche, Zeit der Aufbrüche – der Wind eines politischen Frühlings weht durch das Land. Auch die Liebe zwischen Rena und Hauke blüht im Mai dieses Jahres auf. Der Frühling ist aber nie die einzige Jahreszeit der Liebe … Die Geschichte von Rena und Hauke geht weiter, entfaltet sich dort, wo die gängigen Liebesromane mit einem Happy End ausklingen und gibt dem Leser die Gelegenheit, eine gelingende Liebe durch ihre vier »Liebeszeiten« hindurch zu erleben: vom Zauber des Anfangs bis zur Auseinandersetzung mit Alter und Tod. Wie beiläufig zeichnet Birgit Rabisch dabei ein Porträt der 68er-Generation jenseits politischer Klischees. Nicht zuletzt ist der Roman eine Hommage an die norddeutsche Landschaft und das Wattenmeer, das im Wandel der Gezeiten Kraft und Gleichmut schenkt.

Veröffentlicht am 20.11.2016

Die Liebes- und Lebensgeschichte von Rena und Hauke

In "Die vier Liebeszeiten" von Birgit Rabisch geht es um Rena und Hauke, die sich kennenlernen, verlieben und ihr Leben gemeinsam verbringen. Sie bekommen zwei Kinder und meistern die Höhen und Tiefen des Lebens bis hin zum Tod.

Cover:

Das Cover gefällt mir unheimlich gut, denn auch im Buch geht es oft um Schiffe, Meer und Urlaube mit dem Segelboot.

Schreibstil:

Das Buch ist in vier Kapitel aufgeteilt, die sich mit den verschiedenen Lebensabschnitten von Rena und Hauke befassen: Frühling, Sommer, Herbst und Winter. In diesen Kapiteln wird in der Gegenwart erzählt, aber es gibt viele Rückblicke in die Vergangenheit. Somit wird erzählt, was die beiden zusammen erlebt haben. Die Reise in die Vergangenheit hat mir immer sehr gut gefallen und war oft sehr spannend!

Fazit:

Dieses Buch hat mich sehr berührt. Die Liebe von Rena und Hauke ist sicherlich nicht immer leicht. Sie haben auch ihre Höhen und Tiefen, aber immer halten sie zusammen. Sie respektieren sich gegenseitig und leben gemeinsam ihr Leben. Das Buch hat mir gezeigt, wie vergänglich doch alles im Leben ist und dass man nichts ändern kann. Allerdings sollten die Glücksmomente genossen werden. Die tiefe Liebe zwischen den beiden Hauptpersonen hat mich sehr beeindruckt und wird mich noch eine ganze Zeit beschäftigen.

Ich kann dieses Buch nur jedem empfehlen zu lesen. Ich werde es ganz bestimmt auch noch ein paar Mal lesen!!!!!!

Veröffentlicht am 22.03.2017

Dreimal Liebe und einmal Leid

"Die vier Liebeszeiten" von Bigit Rabisch, ein sehr Emotionales und Gefühlsgeladenes Buch. Das Buch ist an den vier Jahreszeiten orientiert und führt uns anhand dieser durch das Leben der Hauptpersonen Rena und Hauke. Es ist sehr gelungen dargestellt, was die Protagonisten fühlen und wir dürfen oft an Renas Gedanken teil haben. Leider hat mir zwischendrin etwas die Spannung gefehlt und auch Konflikte wurden für meinen Geschmack nicht genug dargestellt, denn ich denke diese gehören zu einem Leben dazu und sollten nicht unter den Tisch fallen lassen werden. Daher auch ein Stern abzug. Ansonsten kann ich das Buch trotzdem empfehlen für jeden der einmal sehen möchte wie ein Leben wirklich läuft und das Angst, Freude, Leid und Liebe sehr nah beieinander liegen können. Für mich wurden im Buch die Ängste aber auch die Freudenmomente sehr gut rüber gebracht. So war nicht nur Geburt und Tot, sondern auch Unverständnis und Verzeihen Thema, was die Geschichte ziemlich abgerundet hat.

Zum Inhalt:
Die Bundesrepublik 1970 – Zeit der Umbrüche, Zeit der Aufbrüche – der Wind eines politischen Frühlings weht durch das Land. Auch die Liebe zwischen Rena und Hauke blüht im Mai dieses Jahres auf. Der Frühling ist aber nie die einzige Jahreszeit der Liebe … Die Geschichte von Rena und Hauke geht weiter, entfaltet sich dort, wo die gängigen Liebesromane mit einem Happy End ausklingen.
Zeigt uns alle vier Jahreszeiten der Liebe auf ihre eigene Art und Weiße.