Cover-Bild Götter
  • Genre: Fantasy & Science Fiction / Fantasy & Science Fiction
  • Ersterscheinung: 29.02.2016
Will Hofmann

Götter

In Deutschland gibt es vier geheime Reservate, in denen, nach Geschlechtern getrennt, Männer und Frauen wie Sklaven gehalten und körperlich sowie sexuell durch sogenannte Götter ausgebeutet werden. Diese gebärden sich zu ihrem eigenen Vorteil als Herren über Leben und Tod und führen über ihre Untertanen ein strenges Regiment bis hin zur Todesstrafe.
Diesem Terrorregime entfliehen unabhängig voneinander Agnes und Günter. Sie treffen sich zufällig in der Freiheit, tun sich zusammen und müssen das zivilisierte Leben von Grund auf neu lernen. Mithilfe von Freunden gelingt ihnen dieser Prozess erstaunlich schnell. Zugleich entsteht bei ihnen der Wunsch, die vermeintlichen Götter zu entmachten. Werden sie diesen Kampf erfolgreich bestehen?

Veröffentlicht am 20.11.2016

Manipulation und Befreiung daraus

Das Buch "Götter" von Will Hofmann handelt von einem sehr bedrückenden Thema: In Deutschland gibt es vier geheime Reservate, in denen Menschen wie Sklaven gehalten werden. Es gibt jeweils zwei Frauenreservate und zwei Männerreservate. Die Menschen, die in diesen Reservaten leben, wissen nichts von ihrer Außenwelt. Sie wissen nicht, dass es ein anderes Geschlecht gibt und werden künstlich dumm gehalten. Dafür werden sie körperlich und sexuell von den "Göttern" ausgebeutet. Agnes, die in einem dieser Reservate lebt, ist nicht so angepasst wie die anderen Insassen und beginnt die Thesen der Götter zu hinterfragen. Ihr gelingt die Flucht. In der Wildnis trifft sie auf Günter, der auch aus seinem Reservat geflohen ist und gemeinsam leben sie in der Wildnis. Nach und nach lernen sie die wirkliche Welt kennen und finden auch Freunde. Mit deren Hilfe möchten sie die Reservate befreien.

Cover:

Das Cover gefällt mir sehr gut. Es ist sehr schlicht gehalten, der Hubschrauber und der angedeutete Zaun passen gut zum Inhalt des Buches. Auf mich wirkt es geheimnisvoll und beängstigend, macht mich aber sehr neugierig auf das Buch.

Schreibstil:

Der Schreibstil ist sehr flüssig. Es gibt einen fortlaufenden Wechsel zwischen den einzelnen Personen und auch in den Zeitebenen. Somit wird der Fortgang der Geschichte sehr spannend erzählt.

Charaktere:

Die Charaktere sind sehr anschaulich beschrieben. Ich konnte sie mir immer gut vorstellen und habe vor allem Agnes und Günter sofort in mein Herz geschlossen.

Fazit:

Das Buch "Götter" von Will Hofmann ist eine sehr spannende, aber auch sehr beängstigende Geschichte. Die Charaktere machen es mir leicht, in die Geschichte abzutauchen. Ich habe es sehr genossen, die alltäglichen Dinge, die mich so selbstverständlich umgeben, mal durch die Augen von Agnes oder Günter zu sehen. Oft habe ich darüber nachgedacht, wie ich mich als Insasse der Reservate gefühlt hätte und war sehr froh, in Freiheit leben zu dürfen. Ohne dieses Buch hätte ich diese Gedanken wohl in dieser Form gehabt.

Daher gibt es von mir eine absolute Leseempfehlung!!!!!

Veröffentlicht am 15.09.2016

Gar nicht so abwegig, Menschenreservate in Deutschland...

„Uns haben die Götter mit Absicht dumm gehalten. Was haben wir beide inzwischen nicht schon alles herausgefunden, was wir nie hätten wissen dürfen.“ (S. 231)

Dieses Buch ist in drei Teile geteilt: Flucht, ...

Dieses Buch ist in drei Teile geteilt: Flucht, Freiheit und Rache. Im ersten Teil, der Flucht, werden die Zustände und Gewohnheiten in den Reservaten beschrieben, und die Flucht von Agnes und Günter. Die Reservatsinsassen haben neben ihrer eigenen Religion auch eine eigene Sprache, so dass sie viele Wörter gar nicht kennen, wie z.B. Auto, Strom, Gewehr, etc. Außerdem leben sie vor allem für ihre Götter, und die Arbeit. Es erzählt ein allwissender Erzähler, und Abschnittsweise konzentriert er sich auf die verschiedenen Personen. Besonders spannend dabei finde ich Agnes, wie sie ihre Umgebung kennen lernt, den Dingen Namen gibt, und so die Natur erforscht und lernt in ihr zu Leben. Man merkt sofort, dass Agnes sehr intelligent ist, und nicht ins Reservat passt. Ihre Neugierde wird ihr schließlich zum Verhängnis, doch ich finde es mehr als bewundernswert, wie sich da raus retten konnte.
Es kommen aber auch andere Leute in die Geschichte rein: Clemens, ein Kartoffelverkäufer, Inga, eine Sektenbeauftragte der Regierung, und der Internatsschüler Rudolph. Die Geschichten der fünf sind alle miteinander verwoben, doch so schnell wird nicht klar, wie. Stück für Stück lernen Agnes und Günter ihr neues Leben kennen, und Stück für Stück werden die Zusammenhänge immer weiter aufgeklärt.
Die Geschichte von Agnes und Günter, Inga, Clemens und Rudolph gehen über mehrere Jahre, und es ist schön mit anzusehen, wie Agnes und Günter ihren falschen Glauben ablegen und immer mehr von dieser Welt lernen. Manchmal kommt auch der Wunsch nach Veränderung, der mit der Zeit immer stärker wird.
Alles in allem ist dieses Buch sehr nervenaufreibend, auf eine gute Art. Es ist spannend, und gruselig, weil das ganze Szenario gar nicht so abwegig klingt. Und die Zusammenhänge zwischen den einzelnen Leuten sind nicht auf den ersten Blick ersichtlich, was das alles sehr faszinierend macht. Ich kann dieses Buch also guten Gewissens empfehlen.

Durchaus interessantes Jugendbuch

Mitten in Deutschlands Gegenwart ist es einer adeligen Familie gelungen seit Generationen vor den Augen der Öffentlichkeit völlig verborgen vier Reservate zu „betreiben“ . Streng nach Geschlechtern getrennt kommen die Bewohner als Kleinkinder dort hin, leben primitiv, nur mit minimalster Ausbildung , werden ausgebeutet und von „Göttern“ geleitet. Agnes und Günter gelingt es unabhängig voneinander zu entkommen und sich ein bescheidenes Leben einsam im Wald aufzubauen. Bei ihren immer größer werdenden Streifzügen entdecken sie, dass es noch eine andere Welt außer den Reservaten gibt. In dieser „normalen“ Welt treffen sie Clemens, den Aussteiger eines sektenartigen Geheimbundes. Gemeinsam beschließen sie die Menschen in den Reservaten zu befreien. Nett und kurzweilig zu lesen erfährt der Leser durch die unterschiedlichsten Erzählebenen viel vom Leben in den Reservaten, Clemens Werdegang, vom einsamen Überleben in der Wildnis und der Integration in die heutige Welt. Ein gelungenes Jugendbuch, das auf die Problematik von Sekten und dem Irrglauben von einer privilegierten und besseren Menschengruppe aufmerksam macht. Und zeigt wie man sein vermeintliches Schicksal selber in die Hand nehmen und ändern kann.

Veröffentlicht am 03.05.2017

Was wäre wenn....

Die Leseprobe war super: Göttinnen beherrschen ein Reservat, in dem ein wissbegieriges Mädchen die herrschende mittelalterlich anmutende Ordnung infrage stellt; ein renitenter Gymnasiast der Jetztzeit, ein aufmerksamer Marktverkäufer. Gespannt wartete ich auf ...
das Buch: das Mädchen Agnes entwischt den Göttinnen. Der Gymnasiast übernimmt freudig das perverse Erbe seines Vaters, das mit den Reservaten zu tun hat, der Marktverkäufer hat eine mörderische Sektenvergangenheit und eine Beziehung mit einer Bundesagentin hinter sich.
Im Mittelpunkt steht Agnes, die schlau wie ein Fuchs autark in der Wildnis überlebt und im Schnelldurchlauf alle Erkenntnisse der Jungsteinzeit annimmt: sie jagt, erlernt Ackerbau, handwerkt, seziert oder domestiziert Tiere. Zeitsprung: nach drei Jahren fängt sie sich Günther, einen Entflohenen aus einem Männerreservat. Den klärt sie auf und gründet mit ihm eine Familie, bekommt fünf Kinder. Beide erkunden ihre Umgebung, gelangen in ein kleines deutsches Städtchen und wundern sich nur wenig über die Errungenschaften der Neuzeit. Agnes lernt autodidaktisch an einem Tag lesen, nur wenig länger braucht sie, um sich in der Marktwirtschaft zurecht zu finden. Zudem bekommen die beiden leicht vielfältige Hilfe und planen die Befreiung der im Reservat verbliebenen Menschen, die noch nicht einmal die Unterschiede zwischen Männern und Frauen kennen, in Unwissenheit gehalten und als Sexsklaven missbraucht werden.
Der Gymnasiast hat sich zu einem menschenverachtenden Offizier entwickelt, der Marktverkäufer hat nach der Bestrafung abtrünniger Sektenmitglieder ein Gewissen entwickelt. Irgendwie fügt sich jetzt alles zusammen.
Dieses sehr fantasievolle Buch zu lesen, war zunächst verwirrend. Erstaunt war ich über längere kleinkindangemessene Erklärungen, moralische Wertvorstellungen der doch eigentlich "Guten", hoffentlich nur im E-Book fehlende Worte, konstruierte Verträge zwischen Königen und Adligen.
Durchaus interessante Passagen haben auch meine Phantasie angestachelt, irritiert hat mich aber, dass das anfänglich gute Schreibniveau doch sehr abgeflacht ist.

Unterhaltsam mit netten Ideen

Als Agnes und Günther sich in der Wildnis treffen, stellen sie fest, dass sie beide jahrelang in getrennten Reservaten aufgewachsen sind. Hermetisch von der Welt abgeriegelt, war das Wissen gering und die Menschen von den sogenannten Göttern abhängig, welche Nahrung, Medikament und selbst die Kinder bereitstellten. Als Agnes sowie Günther kam dies jedoch komisch vor und beiden gelang die Flucht. Zusammen entdecken die das Leben neu sowie die Liebe. Und auch gemeinsam entdecken sie die grausame Wahrheit hinter diesen Göttern.

Das Buch bietet eine spannende Story und nimmt den Leser mit auf die Erfahrung, dieses neue Leben noch einmal zu entdecken. Dabei sind einige gute Beschreibungen und Situationen entstanden, jedoch wurde besonders am Anfang vieles doch etwas zu ausführlich dargestellt. Agnes und Günther sind als Personen ganz gut getroffen, aber so eine wirkliche Verbindung wollte nicht auskommen, sodass man den Emotionen doch meist etwas fern blieb. Spannung kam über lange Zeit nicht wirklich auf sondern man folgte der Handlung eher als einem Bericht. Einzig am Ende nahm das Geschehen Fahrt auf und hier hätten es ruhig ein paar mehr Details sein dürfen. Der Schreibstil ist jedoch trotz einiger Längen angenehm und gut zu lesen, nach dem man sich erst einmal an ihn gewöhnt hatte. Klar und prägnant werden viele Ideen und erschreckende Vorstellungen präsentiert, die unterhalten und zudem zum Nachdenken anregen.

Trotz einiger Längen weiß das Buch zu unterhalten und zeigt ganz klar einige erschreckende Visionen, welche etwas länger Beschäftigen.