Cover-Bild Kaninchenschmuggel oder wie ich Mehlchen vor dem Verschimmeln rettete
  • Verlag: Thienemann ein Imprint der Thienemann-Esslinger Verlag GmbH
  • Genre: Kinder & Jugend / Kinderbücher
  • Ersterscheinung: 15.02.2016
Timm Milan

Kaninchenschmuggel oder wie ich Mehlchen vor dem Verschimmeln rettete

Susanne Göhlich (Illustrator)

Fangen Kaninchen eigentlich an zu schimmeln, wenn sie nass werden? Granola geht lieber auf Nummer sicher. Als sie im Streichelzoo das süße Kaninchen entdeckt, das zitternd im Regen sitzt, steckt sie es heimlich in ihren Rucksack. Das Kaninchen ist gerettet. Aber wie nur soll sie es schaffen, das weiße Fellknäuel geheim zu halten? Sie braucht dringend Hilfe!

Der erste Band über Granola - das Mädchen, das so heißt wie ein Schokokeks

• Dieses Buch befindet sich bei Marion2505 in einem Regal.

Veröffentlicht am 20.11.2016

Granola ist einfach super!

Granola heißt wie ein Schokokeks und ist die Hauptperson im Buch "Kaninchenschmuggel oder Wie ich Mehlchen vor dem Verschimmeln rettete" von Timm Milan. Sie erzählt uns die Geschichte von sich und ihrer Klasse. Dort ist nämlich jede Menge los: Ihre liebe Klassenlehrerin Frau Mehl hatte einen Unfall und wird nun von der handyabhängigen Frau Korn, die wenig sensibel ist, vertreten. Granola, die an "Grammatik-Intoleranz" leidet, ist darüber gar nicht glücklich. Auch ihre beste Freundin hat sich von ihr abgewandt und macht ihr das Leben schwer.

Als die Klasse einen Ausflug in einen Streichelzoo macht, wird Granola auf ein Kaninchen aufmerksam, das zitternd im Regen sitzt. Da sie ein gutes Herz hat, möchte sie ihm natürlich helfen und steckt es heimlich in den Rucksack. Und schon ist Granola mitten im Chaos. Ob sie da wieder heil rauskommt?

Cover:

Das Cover ist sehr, sehr schön. Es fällt durch seine bunten Farben auf und vermittelt einen tollen Vorgeschmack auf die Geschichte. Aber auch die Illustrationen im Buch haben uns unheimlich gut gefallen und wurden während des Lesens ausgiebig betrachtet.

Schreibstil:

Das Buch ist aus Granolas Sicht geschrieben. Sie ist eine liebenswerte Chaotin, die des öfteren das Gefühl hat, etwas nicht ganz richtig zu machen, und immer wieder in lustige Situationen kommt. Da sie an "Grammatik-Intoleranz" leidet, sind viele Worte nicht richtig geschrieben. Da wird aus dem Stuhlkreis ein Stuhlpreis oder aus dem Streichelzoo ein Schmeichelpo. Am Ende des Buches gibt es ein kurzes Kapitel "Granolisch - Deutsch", das aber alle Begriffe noch einmal erklärt. Meine beiden Söhne (8 und 10 Jahre alt) haben mit Feuereifer nach diesen kleinen Fehlern im Buch gesucht und hatten an dieser besonderen Schreibart viel Freude.

Fazit:

Wir lieben Granola und freuen uns schon auf ihr nächstes Abenteuer! In diesem Buch sind viele Themen wie z.B. Freundschaft oder auch Mobbing sehr kindgerecht verarbeitet. Meine Jungs haben mit Granola mitgelitten, aber auch jede Menge mit Granola gelacht. Die Charaktere sind alle sehr schön beschrieben, so dass wir unbedingt mehr von ihnen lesen möchten. Wir können dieses Buch nur absolut weiterempfehlen!!!