Cover-Bild Sal
Mick Kitson

Sal

Maria Hummitzsch (Übersetzer)

Zwei Mädchen verstecken sich in den schottischen Highlands.

Sal ist 13, und sie weiß, wie man ein Kaninchen abzieht, ein Feuer macht und einen Unterstand baut, schließlich hat sie sich genug YouTube-Videos angeschaut und die Flucht in die Wildnis von langer Hand geplant. Jetzt muss sie zeigen, dass sie sich und ihre kleine Schwester Peppa durchbringen kann.

Sal ist zwar selbst noch ein Kind, doch als ihre kleine Schwester Peppa zehn Jahre alt wird, weiß sie genau, was sie tun muss: Sie muss sie vor dem Freund ihrer Mutter schützen, denn in diesem Alter hat es bei ihr angefangen. Ein Jahr hat sich Sal auf die Flucht vorbereitet, und nun versteckt sie sich mit ihrer kleinen Schwester Peppa bestens ausgerüstet im Wald. Die Einzige, die weiß, wo sie sind, ist die Deutsche Ingrid, die ebenfalls in der Natur lebt. Doch wer sagt, dass Hexen immer böse sind?

Ein Roman über die Liebe zwischen zwei Schwestern, die Verantwortung, die Kinder schon in jungen Jahren auf sich nehmen, die Schönheit der schottischen Landschaft und das Überleben in der Natur.

Veröffentlicht am 09.10.2019

Interessant und facettenreich !!

Zwei Mädchen verstecken sich in den schottischen Highlands.

Dieses recht schlichte, aber naturbelassene Cover des Werks hat mich, ebenso wie die Inhaltsangabe, direkt auf Anhieb angesprochen. Es ist eine fesselnde Idee, die der Autor da umgesetzt hat. Dabei geht es wirklich ums Überleben. Ich muss zugeben, dass mich die Gründe, aus denen Sal all diese Dinge tut, wirklich zutiefst berührt und auch schockiert haben. Wie schlimm muss das Leben sein, wenn man um die kleine Schwester zu schützen, soweit geht, wie Sal es getan hat. Sie will um jeden Preis vermeiden, dass Peppa ihre Lebenslust verliert oder leiden muss. All das sind die Beweggründe, die Sal leiten. Eine wirklich schreckliche Vorstellung, insbesondere, wenn man selbst noch nicht einmal ansatzweise erwachsen ist. Aber Sal ist mutig und hat ein großes Herz für Peppa ! Oftmals handelt sie sehr strukturiert, was mich hat zweifeln lassen, wie authentisch diese Geschichte wohl sein mag. Aber ich glaube, dass es im Grunde nur darum geht, was ein Mensch für einen anderen Menschen, der ihm am Herz liegt, tun würde. Und Sal würde schlichtweg alles tun, damit es ihrer kleinen Schwester gut geht !
Die Gestaltung der Charaktere habe ich als sehr interessant und facettenreich, aber auch liebevoll im Detail empfunden. Der Schreibstil des Autors ist dagegen ein klein wenig gewöhnungsbedürftig, allerdings konnte ich mich gut hineinfinden. Gelegentlich verliert er sich etwas in Beschreibungen, mich hat die Geschichte jedoch absolut gefesselt und ich habe sie innerhalb kürzester Zeit durchgelesen.

Ich kann euch nur empfehlen, das Buch zu lesen !!

Veröffentlicht am 24.09.2019

Sal - Mick Kitson

In SAL geht es hauptsächlich um Sal und Peppa. Sal ist 13 Jahre alt und Peppa 10. zu Hause muss sich Sal um alles kümmern, denn ihre Mutter ist Alkoholikerin und der Stiefvater der beiden dealt mit Drogen. Außerdem missbraucht er Sal.
Kurzerhand plant Sal die Flucht und will mit Peppa im Wald wohnen.
Die Geschichte wird aus der Sicht von Sal erzählt und in der Ich-Form geschrieben. Ich fand das Buch total berührend, von ersten Augenblick an. Der Schreibstil ist sehr gut und man kommt schnell voran. Durch den kindlichen Stil wird auch alles ein bisschen realistischer, denn Sal ist ja erst 13.
Die Charaktere haben mir sehr gut gefallen und man konnte sich wirklich denken, dass das so funktioniert. Ich habe es total genossen mit den beiden eine Weile im Wald zu leben und ihre Abenteuer mitzuerleben.
Bald lernen sie auch noch eine weitere Person im Wald kennen, nur fand ich es schade, dass am Ende fast nichts mehr von ihr erzählt wurde.
Nichts desto trotz war es eine willkommene Abwechslung und ich bin immer noch am Nachdenken ob ich auch eine Weile im Wald leben könnte.
Auf jeden Fall ein tolles Buch, dass ich nur weiter empfehlen kann. Ich vergebe 4 Sterne.

Veröffentlicht am 23.09.2019

Berührende Geschichte über zwei Mädchen alleine in den schottischen Highlands

Sal ist 13 und ihr jüngere Schwester Peppa ist 10, als die beiden in die schottischen Highlands fliehen. Wovor sie fliehen wird schnell klar, warum auch: Sal wollte ihre Schwester vor dem retten, was ihr Stiefvater mit ihr gemacht hat, seit sie 10 Jahre alt war....

Sal hat die Flucht akribisch vorbereit: Messer, Gewehr, Tarnnetz, Schlafsack, Angeln, Outdoor-Klamotten. Und sie hat eine Menge You-Tube-Videos über Survival gesehen. Und weiß daher, wie man Kaninchen ausnimmt, wie man Fallen stellt, wie man Feuer macht.... aber in der Realität ist das Leben in der Wildnis doch schwieriger als gedacht. Aber dann bekommen die Mädchen unerwartet Hilfe..... werden sie es schaffen, in der Natur zu überleben?

Das Schicksal dieser beiden Mädchen, mit Sal&Peppa sehr gut benannt, berührt. Schwierige Verhältnisse, Mutter Alkoholikerin, Stiefvater über-griffig. Und Sal, die viel zu früh Verantwortung für ihre kleine Schwester übernehmen muss. Der Schreibstil ist eher nüchtern-beschreibend - was für mich zur Geschichte passte. Denn hier ist nichts mit romantischer Landschaft und Rückzug in die Natur zum Erholen - hier geht es ums Überleben in einem Umfeld, dass für Kinder nicht geeignet ist. Und das Leben der Kinder war schon vorher alles andere als rosig.

Das Ende ist etwas übereilt und holprig - trotzdem habe ich das Buch gerne gelesen. So eine berührende Geschichte kitsch-frei zu erzählen - das ist dem Autor weitgehend gelungen.

Veröffentlicht am 05.09.2019

Ungewöhnlich

Die Geschichte handelt von der dreizehnjährigen Sal, die mit ihrer zehnjährigen Schwester Peppa in die Wildnis flieht. Sal wurde jahrelang von ihrem Stiefvater missbraucht und klügelt über Monate einen Plan aus, der ihre Schwester vor dem gleichen Schicksal bewahren soll.

Mich hat das Buch beeindruckt, weil es eine ungewöhnliche Geschichte erzählt. Zwischendurch kam es einem schon etwas unrealistisch vor, dass Sal die meisten Sachen, die sie in YouTube gesehen hat, auf Anhieb gelungen sind. Ich stelle es mir z.B. nicht so einfach vor ein Kaninchen auf einem offenen Feuer schmackhaft zuzubereiten. Aber selbst die sehr ausführlichen Darstellungen von der Jagd und der Speisezubereitung waren interessant zu lesen. Nur ab und zu haben die Wiederholungen, wo Sal alle diese Sachen gelernt hat, etwas genervt. Sehr schön waren die Beziehungen beschrieben. Wie Sal auf Ihre Schwester Peppa aufpasst, wie Ingrid auf Sal aufpasst und wie sich auch andere Menschen außerhalb der Familie kümmern.

Ich habe mich über lange Strecken gefragt, wie die Geschichte zu einem glaubwürdigen Abschluss kommen soll und fand es dann auch nicht ganz realistisch.

Veröffentlicht am 03.09.2019

jugendliche Heldinnen

Die Geschichte der Halbschwestern Salmarina und Paula ist keine heitere, keine leichte. Aber sie ist auch keine, die runterzieht und nur traurig macht. Ja, es ist erschreckend, in welches Dilemma Sal geraten ist. Die Mutter hat einen neuen Liebhaber und der missbraucht Sal jahrelang. Bis er kundtut, dass nun auch Paula bald alt genug dafür wäre. Das ist schwere Kost, denkt man und die Kehle wird einem beim Lesen schon mal eng. Aber der Ton von „Sal“ ist dennoch ein anderer. Er ist so mutig, trotzig, rotzig frech und voller Kraft wie seine Hauptdarstellerin. Die packt ihre kleine Schwester und flieht in die Wildnis. Bewaffnet mit jeder Menge Überlebenstricks zeigen die beiden Mädchen, dass man manchmal fliehen muss um dann den Kampf aufzunehmen. Natürlich holt sie das Unheil irgendwann ein. Aber dann sind sie schon gestärkt und nicht mehr bereit klein beizugeben.

Guter Erstling, der Mut macht und wütend auf Männer, die so etwas tun und Menschen die wegschauen. Die kraftvolle Sprache überzeugt und passt sehr gut zum Text.