Cover-Bild Das Leben ist großartig – von einfach war nie die Rede
  • Genre: Sachbücher / Politik, Gesellschaft & Wirtschaft
  • Ersterscheinung: 27.09.2019
Gaby Köster, Till Hoheneder

Das Leben ist großartig – von einfach war nie die Rede

Zehn Jahre nach ihrem Schlaganfall meldet sich Gaby Köster wieder zu Wort. Gewohnt lautstark, komisch und schonungslos ehrlich schreibt die Queen of Comedy von ihrem Weg zurück in ihr zweites Leben: Wie sie sich wieder auf die Bühne zurückkämpft, den grauen Alltag meistert und stets neue Herausforderungen sucht wie Auto zu fahren, Mr.Right zu finden oder zu lernen, wieder zu weinen. Gaby Köster hat trotz vieler Hindernisse und Enttäuschungen ihren Humor behalten und die Freude am Leben nie verloren. Dabei hat sie etwas geschafft, was nur wenigen Menschen gelingt: Sie hat Frieden geschlossen mit sich und ihrem Schicksal. Denn statt zu resignieren, freut sie sich über jeden einzelnen Tag: „Wie schön, dass ich das noch lebendig sehen darf. Wenn ich tot gewesen wäre, hätte ich das doch alles nicht mitgekriegt!“ Das wunderbare Buch einer wunderbaren Frau, das nahtlos an ihren Bestseller „Ein Schnupfen hätte auch gereicht“ anknüpft.

Veröffentlicht am 16.10.2019

Gaby Köster ist einzigartig

MEINE MEINUNG

MEINE MEINUNG
Gaby Köster ist für mich schon immer eine wundervolle Frau. Immer wenn sie im Fernsehen zu sehen war, dann habe ich das angeschaut. Das sie nun wieder in der Öffentlichkeit ist, finde ich gut und es freut mich, sie wieder zu sehen. Das sie ihren Humor nicht verloren hat, merkt man sehr schnell.

Wir lesen hier gleich zu Beginn, wie es Gaby Köster und ihrem Sohn erging, als sei den Film „Ein Schnupfen hätte auch gereicht“ angeschaut haben. Ich finde es bemerkenswert, wie offen Gaby Köster darüber spricht, was beide empfunden haben.

Schön ist auch zu lesen, wie sehr sie damit zu kämpfen hat, als Donald, ihr Sohn seinen eigenen Weg gehen will und auch geht. Welche Mama kennt das nicht? Ich glaube bei uns Alleinerziehenden ist es noch mal schwerer, weil wir glauben unser Herz zu verlieren.

Dieses Werk wir von Gaby Köster erzählt in Zusammenarbeit mit Till Hoheneder und doch ist der Humor von Gaby stets präsent. Diese Buch macht einfach nur richtig viel Spaß und es macht einen auch nachdenklich.
Es macht auch Mut, das wenn man im Leben eingeschränkt ist, das man trotz allem das machen soll, was einem Spaß macht. Mit hat diese Buch doch wieder ein ganz anderes Lebensgefühl gegeben und es hat mir wieder Mut gegeben.

Ich liebe Gaby Köster und ich bin ein großer Fan und deshalb musste ich unbedingt dieses Buch lesen. Ich kann dieses Buch auf jeden Fall an alle Fans empfehlen. Das ist ein absolutes Muss, für einen Fan.
Auch wenn man kein soooo großer Fan ist und einfach etwas mehr über diese Frau wissen möchte, dann ist das genau das richtige Buch.
Man erfährt hier sehr viel privates und auch über ihre Gefühle und ihre Empfindungen schreibt Gaby Köster.

Also ich kann einfach nicht anders und muss für dieses Buch einfach 5 Sterne vergeben, was ich auch gerne mache.
Vor jedem Kapitel finden wir auch noch Worte über Gaby von ihrer Familie, ihren Freunden und auch von Bekannten. Das vermittelt einem das Gefühl, als würde man Gaby mit jedem Wort besser kennen lernen.
Also ich war von dem Buch so begeistert, das ich diese Frau am liebsten kennen lernen würde. Diese Frau bekommt von mir eine große Hochachtung und ich bin froh, das ich dieses Buch gelesen habe.

Es ist alles so humorvoll erzählt und es macht Spaß ein klein wenig an Gaby Kösters Leben teil zu nehmen. So wie sie das alles erzählt, ganz mit ihrem Humor und mit ihrer Art, fühlt man sich ihr unwahrscheinlich nahe.
Ein tolles Buch, das man auch gut verschenken kann, oder einfach auch nur selbst behalten.

Bluesky_13
Rosi

Veröffentlicht am 10.10.2019

Gaby wie sie leibt & lebt

Genauso ungeschliffen wie der Kölner Sprachstil, so ist auch Gabys Schreibstil in diesem Buch, welches sie gemeinsam mit Ihrem Freund und Wegbegleiter - Till Hoheneder – geschrieben hat.
Vor jedem neuen ...

Vor jedem neuen Kapitel lässst Gaby eine/einen anderen ihrer Weggefährten zu Wort kommen, die/der beschreibt, wie sie/er Gaby wahrnimmt in ihrer ganzen Außergewöhnilchkeit. Dadurch ist das Buch sehr facettenreich.
Das Buch hat mich vor allem dadurch zum Weiterlesen angeregt, dass sie äußerst unterhaltsam ihren persönlichen Umgang auch mit ernsthaften Herausforderungen beschreibt, die ihr so wörtlich – drisseliger Drecksschlaganfall – mit sich bringt und mit welcherLebensgrundeinstellung sie sich diesen stellt: So erfährt der interessierte Leser von den mutigen und kreativen neuen Wegen die sie für sich baut, indem sie sich immer wieder aufs Neue darauf besinnt, was noch geht, anstatt daran zu zerbrechen, was alles nicht mehr geht. Dem Buch mangelt es nicht an guter Hoffnung und Optimismus, da sie – Zitat – gelernt hat, dankbar für jede Minute zu sein, die sie bei Sinnen auf diesem Planeten wandeln darf. Dabei verschweigt Gaby auch nicht ihren persönlichen Umgang mit Tagen, an denen sie schlechte Laune hat, sich müde und abgekämpft fühlt. Tage, an denen sie mit ihrem – wörtlich maroden - Körper hadert, wenn ihr Optimismustank mal wieder auf Reserve steht. Auch geht Gaby auf ein sehr brisantes Thema ein: Ihr Bedürfnis nach Liebe & Geborgenheit, ihre persönliche Suche nach Mr. Right, bei der sie sogar auch ihre praktischen Erfahrungen im Umgang mit der Dating-App „Tinder“ nicht auslässt, zu beschreiben.

Veröffentlicht am 03.10.2019

großartig

Mit – das Leben ist großartig – liegt eine Fortsetzung des Buches" Ein Schnupfen hätte auch gereicht„ vor. Zehn Jahre sind seit dem Schlaganfall vergangen und Frau Köster berichtet aus ihrem nun etwas anderen Leben.
Einem Leben mit Handicap.

Dieses Buch hat mich sehr nachdenklich zurückgelassen da es sehr anschaulich beschreibt, wie ein Leben nach solch einem Schicksalsschlag aussehen kann. All die alltäglichen Hürden und Kämpfe – Stichwort z. B. Behindertenparkplatz. Aber auch welche Erfolge und Freiheiten man trotz Handicap erreichen kann.
Sehr gut finde ich, dass Frau Köster ihre Mitmenschen direkt anspricht, ihnen Mut macht und seitenweise aufzeigt, dass man bitte niemals aufgeben soll. Der Sprachstil hatte mir schon beim Schnupfenbuch nicht so gut gefallen, aber: druff jeschisse, so isse de Gabi.
Das möchte ich jetzt auch nicht als wertendes Kriterium einfügen. Zusammenfassend könnte man den Stil am besten beschreiben mit :" Schnauze mit Herz„ oder umgekehrt? Egal, Frau Köster spricht was und wie sie denkt und Herr Hoheneder schreibt das so auf. Und auch, wenn mir der Stil stellenweise ein wenig zu flapsig war ist die Botschaft des Buches dennoch eindringlich bei mir angekommen.
Seit lieb zu euch, zu eurem Körper, egal was man kann oder nicht mehr kann, hat oder nicht mehr hat, und seit um Himmels willen nicht nur lieb zu euch, sondern schaut auch mal prüfend zu den Mitmenschen.
EMPATHIE heißt das Zauberwort dieses Buches und davon hat Frau Köster eine ganze Menge.
Abschließend kann ich mich nur bedanken für diese erhellenden, nachdenklich machenden natürlich auch oft lustigen
Begebenheiten und diesen Einblick in ein nicht mehr Handicap – freies Leben.

Veröffentlicht am 11.08.2020

ehrlich und sympathisch

Man muss kein großer Comedyfan sein, um aus diesem Buch dennoch viel zu ziehen.

Man muss kein großer Comedyfan sein, um aus diesem Buch dennoch viel zu ziehen.
Zehn Jahre nach ihrem Schlaganfall zieht Gaby Köster Bilanz aus der Zeit. Erschreckend ehrlich beschreibt sie die Krankheit und ihre Folgen. Dabei verliert sie nie ihren Witz und Humor und ganz besonders nicht ihren unschlagbaren Optimismus.
Mir persönlich hat dieses Buch Kraft gegeben, weil es so vor Lebensfreude strotzte und man beim Lesen immer wieder sich selbst erinnern muss, dankbar für die eigene Gesundheit zu sein und sich auch über kleine Dinge im Leben zu freuen.
Aus meiner Sicht ist dieses Buch ganz klar ein Lesetipp für Betroffene und deren Angehörige, aber auch solche, die gerne schwarz sehen im Leben.

Veröffentlicht am 27.12.2019

Gaby Köster - Eine Urgewalt

Vieles ist anders seit ihrem Schlaganfall vor einigen Jahren. Und vieles ist aber noch genau so, wie es immer schon war. Ihren Humor hat sie nicht verloren, auch nicht ihren Optimismus und ihren Biss. Und so ist das Leben immer noch schön - schwierig, aber wundervoll..

Gaby Köster. Die Frau begleitet mich schon mehr als mein halbes Leben. Als ich damals als Kind angefangen habe Ritas Welt zu schauen hab ich mir ein bisschen gewünscht, dass meine Mama ein bisschen mehr wie sie wäre. Und später hab ich mich häufig in ihr wieder gefunden. Eine Frau, die Emanzipation schon lebte, bevor das Thema in aller Munde war, die irgendwie immer authentisch und stark wirkte und deren Mundwerk gefühlt manchmal schneller war als ihre guten Manieren. Irgendwie kommt man nicht umhin sie zu bewundern und zu mögen.

Umso schöner ist es natürlich zu lesen, dass die wichtigen Dinge trotz ihres schweren Schicksalsschlages noch genau beim alten geblieben sind. Wenn man diese Zeilen liest hat man zwar das Gefühl, einer erwachseneren Version von ihr zu begegnen, Biss und Charme hat sie aber nicht im mindesten eingebüßt.

So machen die Zeilen auch genau das, was sie machen sollen - den Lesern, die selbst an einem Schicksalsschlag zu knabbern haben machen sie Mut. Und allen anderen machen sie einfach Spaß. Und wieder anderen eröffnen sie vielleicht eine neue Sicht auf das Leben, auf Menschen mit Behinderung und auf das Ganze drumherum.

Ich wurde gut unterhalten und hab mich einfach gefreut, wieder ein paar Brocken aus dem Leben dieser großartigen Frau aufschnappen zu dürfen. Unbedingte Leseempfehlung!