Profilbild von Squirrel

Squirrel ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 11.10.2019

Diese Buch ist ein absolutes Highlight

Die Stille meiner Worte

Seit dem Tod ihrer Zwillingsschwester hat Hannah ihre Worte verloren. Izzy war ihre Freundin, ihr Halt im Leben, die Antwort auf alle Fragen, immer an ihrer Seite, stets fröhlich und für jeden Spaß zu haben.
Zu jung ist sie gestorben und nun auch ein Teil von Hannah. Wo sind die Worte hin, es kommt nichts aus ihrem Mund, so sehr Hannah es auch versucht, sie bleibt stumm. Ihre Eltern sind in ihrer Trauer völlig hilflos, sie können ihrer Tochter nicht zur Seite stehen. Sie entscheiden, Hannah in ein Schullandheim zu schicken, weg von zu Hause. Ein Leben zusammen ist zurzeit nicht möglich.
Die eine Tochter für immer aus der Familie gerissen, die andere schweigt, diese Stille ist unerträglich geworden.

Hannah hätte gedacht, es kann nicht schlimmer werden, jetzt, wo ihre Schwester tot ist. Doch nun muss sie nach Sankt Anna, ein Internat für schwierige Fälle. Wie können ihre Eltern so grausam sein und Hannah aus ihrem Leben streichen? Weg soll sie, fort von zu Hause, fort, damit die Erinnerung an Izzy nicht ständig präsent ist.
Den einzigen Halt, den Hannah jetzt noch hat, ist der Kater Mo. Er gehört eigentlich Izzy, aber seit sie tot ist, streift Mo nur noch um Hannah herum. Ob er sie für Izzy hält, oder hat er sich Trost gesucht? Was soll sie tun? Sie braucht Mo mehr denn je. Kann sie ihn mitnehmen?

Zunächst fahren alle Schüler, die neu in Sankt Anna sind, in ein Camp. Es ist Hochsommer und die Zelte sind für je 2 Personen ausgesucht.
Was Hannah in dieser Zeit erlebt, stellt alle ihre Befürchtungen in den Schatten. Sie muss sich selbst wieder finden und dabei auch lernen, mit andern zu kommunizieren. Nur wie soll das gehen ohne Worte?

Dieses Buch zählt zu meinem Lesehighlight in diesem Jahr. Es ist sehr gefühlvoll geschrieben, man lebt und leidet mit Hannah. Man möchte ihr helfen, die Worte wieder zu finden. Ich war zeitweise den Tränen nah, so sehr hat mich die Geschichte berührt.

Die Kapitel sind aufgeteilt in die Sichtweise von Hannah und in Levi, einem Jungen, der auch in dem Camp weilt. Dazwischen kommen immer wieder Briefe, die Hannah ihrer toten Schwester schreibt.
Zu Beginn vom Buch ist eine Liste von Liedern, die zu den einzelnen Kapiteln passen. Anfangs fand ich die Idee toll und wollte mir die Lieder parallel dazu anhören. Doch ich war gefesselt vom Buch und konnte es nicht mehr aus der Hand legen, bis die letzte Seite gelesen war.
Es wird für 12 – 15 jährige Leser empfohlen, für mich als Erwachsene war es perfekt. Eine Altersbegrenzung nach oben gibt es für dieses wundervolle Buch in meinem Augen nicht.
Ich bin verliebt in die Geschichte und die Charaktere, die sehr liebevoll und sehr unterschiedlich beschrieben sind.

„Die Stille meiner Worte“ kann ich bedingungslos empfehlen und ich würde gerne mehr als 5 Sterne geben.

Veröffentlicht am 08.10.2019

Eine wundervolle Geschichte

Hope Forever

Karen hält nichts von moderner Kommunikationselektronik. In ihrem Haus gibt es keinen Fernseher, keinen Computer und auch kein Smartphone.
Ihre Tochter Sky lebt mittlerweile seit 13 Jahren bei ihr. Karen ...

Ihre Tochter Sky lebt mittlerweile seit 13 Jahren bei ihr. Karen hat sie als kleines Kind adoptiert.
Sky wird zu Hause unterrichtet und kennt kein anderes Leben. Ihre beste Freundin Six wohnt direkt gegenüber. Die beiden Mädels verstehen sich blendend und teilen alle Geheimnisse miteinander.
Das letzte Schuljahr möchte Sky an der Schule verbringen, wo auch Six ist. Allerdings gibt es da eine Sache, die Freundschaft auf eine Probe stellt. Six geht aus Austauschschülerin nach Italien. Somit muss sich Sky allein durch den Schulalltag kämpfen.
Als Neue hat sie es nicht leicht und es eilt ihr ein Ruf voraus, der jegliche neue Freundschaften verhindert. Schnell schließt sie Freundschaft mit Breckin, einem sehr netten Jungen, der ihr gerne zur Seite steht.
Als Sky im Supermarkt Dean Holder gegenüber steht, ist ihre ganze Seele plötzlich entflammt.
Wo vorher Gefühlskälte herrschte, bricht eine Leidenschaft in ihr hervor, die sie noch nie erlebt hat. Bisher hat Sky nichts gefühlt, wenn ein Junge sie geküsst hat. Durch Dean beginnt ein neuer Abschnitt und sie entbrennt in tiefer Zuneigung zu ihm. Die Anziehungskraft beruht auf Gegenseitigkeit, auch Dean fühlt sich magisch angezogen von Sky. Es macht einfach Spaß über diese Beziehung zu lesen, wie unsicher Sky zeitweise ist, aber auch gleichzeitig offen und ehrlich.
Es kommt, wie es kommen muss bei einer bezaubernden Geschichte, es kommen auch schwere Zeiten, die auch diese Beziehung auf eine harte Probe stellen. Sky erfährt etwas aus ihren Leben, was alles andere verblassen lässt, sie droht daran zu zerbrechen. Dean versucht sein Möglichstes, um Sky durch diese Krise zu bringen. Der Leser wird völlig überraschend mit neuen Erkenntnissen konfrontiert, was einem noch schneller Lesen lässt.

Der Humor ist grandios im Buch, ich habe oft schallend gelacht. Der Schlagabtausch zwischen Sky und Dean ist zum niederknien. Der Stil ist klasse, ich liebe die Bücher von Colleen Hoover. Sie schafft eine Leichtigkeit, dass man das Buch nicht mehr aus der Hand legen will. Die Charaktere wachsen einem ans Herz und man will mehr wissen über Dean Holder. Was die Autorin auch schafft, sie hat ein Buch geschrieben, welches man im Anschluss lesen sollte. In Looking for hope wird die Geschichte aus der Sicht von Dean erzählt.

Veröffentlicht am 19.09.2019

Warum bin ich nicht sein Typ?

Eigentlich bist du gar nicht mein Typ

Den Jahrestag mit ihrem Freund hat sich Abi ganz anders vorgestellt, sie wollte es sehr romantisch und liebevoll gestalten. Doch Joseph verhält sich seltsam und redet kaum mit ihr darüber.
Stattdessen ...

Stattdessen macht er Schluss, ihre Leben passen nicht zueinander.
Abi ist am Boden zerstört und heult tagelang in ihrer Wohnung, ohne einen Fuß vor die Tür zu setzen. Wozu gibt es schließlich Lieferdienste, die sind nur zu diesem Zweck erfunden worden.
Als eine Abmahnung ihrer Arbeit ins Haus flattert, besinnt sich Abi und geht brav wieder zurück zu ihrem Job. Als Grafikdesignerin fühlt sie sich in der Firma sehr wohl, wenn nur der Herzschmerz vorbei gehen würde. Was hilft in solchen Fällen, eine neue Frisur, nun schmückt ein schwungvoller Bob das hübsche Gesicht von Abi.
Wäre doch gelacht, wenn sie es nicht schaffen würde, ihren Joseph zurück zu gewinnen, fragt sich nur wie.
Da kommt der Karton gerade recht, den Joseph in den Hausflur gestellt hat. Dort sind ein paar Sachen von Abi drin, u.a. einen Pullover, den sie ihm gestrickt hat, okay, etwas windschief, aber mit viel Liebe. Warum er ihn trotzdem nie getragen hat, ist Abi schleierhaft.
Dann findet sie in dem Karton eine Liste mit 10 Dingen, die Joseph erledigen möchte, bevor er 40 wird. Das ist es, denkt sich Abi, mit der Liste erobere ich Josephs Herz zurück. Sie muss nur die Liste ab arbeiten, dann sieht er, wie sehr sie doch zueinander passen.
Dumm ist nur, auf der Liste stehen Sachen, die Abi auf keinen Fall machen würde, u.a. von einem Turm herabseilen. Mit ihrer Höhenangst? Never ever.
Doch was tut man nicht alles für die Liebe seines Lebens. Also macht sich Abi frohen Mutes an die 10 Dinge.
Was dann passiert, bringt ihr Leben völlig durcheinander, bringt ihr neue Erkenntnisse und neue Freundschaften, verändert sie in eine ganz andere Abi.

Von der ersten Seite an hat mir dieses Buch gefallen. Ich habe mit Abi gelitten, gelacht, geweint, gejubelt und bin mit ihr durch alle Abenteuer gegangen.
Es macht einfach Spaß, dem Treiben der jungen Frau zu folgen. Abi ist erfrischend und lebenslustig, man begleitet sie gerne durch ihren Kummer und ihren Weg zurück ins Liebesglück.
Dies war mein erstes Buch von Anna Bell, nun bin ich neugierig, was die Autorin noch so schreibt.
Die Seiten fliegen dahin und am Ende war ich fast ein wenig traurig, weil es doch zu schnell gelesen war. Ich kann es absolut empfehlen.

Veröffentlicht am 09.09.2019

Der Trauer davon laufen

Laufen

Eine Frau, um die 40, beginnt wieder mit dem Laufen. Zunächst langsam, wenige Minuten, dann stetig schneller und intensiver. Immer dabei ihre Gedanken, über das Laufen, über ihr Leben, über die Zukunft und die Vergangenheit.
Es fällt ihr schwer, einen Fuß vor den anderen zu setzen. Immer wieder hat sie das Gefühl, keine Luft zu bekommen. Bis zur nächsten Ecke, dann dreht sie um, doch sie läuft weiter. Die Gedanken fließen teilweise wild durcheinander, machen aber dennoch Sinn. Sie denkt vor sich hin, teilweise kreuz und quer, immer ein- und ausatmend, immer voraus schauend. Ab und zu wird sie abgelenkt durch andere Menschen und schon hat sie wieder einen Kilometer geschafft. Zu Beginn denkt man, sie schafft es nicht, weil sie selber stark an sich zweifelt. Sie bleibt am Ball und läuft und läuft, das Leben wird langsam leichter.

Man lernt die Frau beim Laufen kennen und erfährt Stück für Stück mehr von ihrem Leben.
Welchen Schicksalsschlag sieerlitten hat, was sie antreibt. Seite um Seite läuft sie weiter, jeden Tag werden die Strecken länger. Das Ziel immer vor Augen, eine längere Strecke schaffen, vielleicht mal wieder eine Stunde laufen. Der Antrieb der Frau ist unaufhaltsam und der Lebenswille ungebrochen, trotz der schweren Zeit, die sie durchgemacht hat.

Zunächst hatte ich den Eindruck, dieses kleine 200 Seiten starke Buch enthält keine großartige Ge-schichte. Doch ich hatte mich getäuscht, von der ersten Seite an war ich gefesselt vom Schreibstil.
Es ist sehr unterhaltsam, der Humor hat mir sehr gut gefallen. Ich hatte oft den Gedanken, ja genau, so geht es mir auch. Beim Laufen schweift der Geist manchmal ab und es kommen einem Sachen in den Sinn, wie z.B. Hausarbeit, was mache ich morgen, was muss ich einkaufen. Schnell hat man einen weiteren Kilometer hinter sich gebracht.

Witzig finde ich die Seitenzahlen, die normalerweise am Ende einer Seite stehen. In diesem Buch stehen sie an der Seite, sind also tatsächlich Seitenzahlen
Die Laufstrecke auf dem Cover zieht sich durch das Buch und kennzeichnet die einzelnen Abschnitte. Man sieht am geschlossenen Buch graue Striche, die auf jeder Seite sind, wo ein neues Kapitel anfängt. Ich finde dies sehr gut ausgewählt, da es zum Laufen perfekt passt.
Es ist egal, ob man selber auch läuft, dieses Buch hat einen großen Unterhaltungswert und hat für jeden Leser einige lehrreiche Tipps.

Veröffentlicht am 08.09.2019

Abschluss einer tollen Trilogie

Auf ewig uns

Endlich findet die Hochzeit von Anna und Sebastiano statt, zumindest standesamtlich.

Gefeiert wird mit einem rauschenden Kostümfest, jeder verkleidet sich nach der venezianischen Epoche. Die Feier ist wundervoll und Anna überglücklich dies mit ihren Freunden und ihrer Familie teilen zu können.
Während dieser Feier geschieht etwas schreckliches, alle Personen halten inne und erstarren in ihren Bewegungen, ein Portal öffnet sich und zieht Sebastiano in sich hinein. Mal wieder hat Fitzjohn zugeschlagen.
Fort ist er und Anna am Boden zerstört, was nun? Wo ist ihr frisch angetrauter Ehemann hin?

Gemeinsam mit Jerry, Walter, Ole und Fatima muss Anna Entscheidungen treffen. In welche Zeit reisen sie zurück, um Sebastiano zu finden? Wo sollen sie mit der Suche beginnen?
Sie sind sich ziemlich sicher, er muss in Venedig sein, allem Anschein nach im 14. Jahrhundert.
Kaum dort angekommen, wird das Team getrennt. Zusätzlich macht Anna eine Entdeckung, die die Zukunft von ihr und ihrem Kind in Frage stellt. Die Freunde müssen sich auch wieder Dämonen stellen, die Anna in ihre Fänge bringen wollen. Das ungeborene Kind, soll in der Dämonenwelt zur Welt kommen und dort heran wachsen.
Von nun an muss Anna ihre ganze Kraft sammeln und stark sein. Ihr Sebastiano scheint unerreichbar geworden zu sein. Sein Gedächtnis wurde manipuliert und auch seine Zukunft steht unter einem schlechten Stern.

Der Abschluss der Time School Trilogie ist voller Spannung, ungeahnter Szenen, witzigen Dialogen und auch voller Leidenschaft. Denn es knistert gewaltig zwischen Fatima und Ole, die beiden zoffen sich, sind aber auch in trauter Zweisamkeit zu finden.
Das Buch ist in 4 Teile aufgeteilt, die den Spannungsbogen sehr erhöhen. Es hat mir großen Spaß gemacht, bei diesem Abenteuer dabei zu sein. Es ist schade, dass die Geschichte um die Zeitreisenden vorbei sein soll. Da steckt noch viel Potential drin, um doch noch eine Fortsetzung zu schreiben. Vielleicht hat auch Eva Völler Sehnsucht nach Anna und Sebastiano und erbarmt sich uns Lesern.