Profilbild von vicky_1990

vicky_1990

Lesejury Star
offline

vicky_1990 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit vicky_1990 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 13.11.2019

Den Mond umarmen, Ängste bekämpfen und vieles mehr

Aromatherapie für Frauen
0

In 'Aromatherapie für Frauen' widmen sich die Autorinnen Sabrina Herber und Eliane Zimmermann auf fast 300 Seiten diesem interessanten und umfangreichen Thema.



Ich finde das Cover schön gestaltet. Die ...

In 'Aromatherapie für Frauen' widmen sich die Autorinnen Sabrina Herber und Eliane Zimmermann auf fast 300 Seiten diesem interessanten und umfangreichen Thema.



Ich finde das Cover schön gestaltet. Die Schriften, das Bild und die Texte sind wunderbar aufeinander abgestimmt. Auch im Buch finden sich immer wieder gut ausgewählte Bilder welche das Thema stimmig ergänzen.



Die Autorinnen fangen mit Basics an wie 'Was sind ätherische Öle', der Gewinnung usw. Allerdings nicht detailliert sondern immer nur sehr kurz beschrieben um Anfängern zumindest ein gewisses Grundwissen zu vermitteln um gut in das Thema einsteigen zu können. Auch werden anfangs allgemeine Tipps zur Dosierung sowie zum Einkauf gegeben, für komplette Neulinge finde ich das sehr gut! Vor allem den Hinweis wann man unbedingt ein Fachpersonal aufsuchen soll finde ich unverzichtbar. Außerdem folgt noch eine kurze Unterscheidung zwischen Ätherischen Ölen, Pflanzenölen und Hydrolaten. Selbst ich, obwohl ich mich seit ein paar Jahren mit der Thematik beschäftige, konnte noch ein paar neue und wertvolle Tipps aus diesen ersten Seiten mitnehmen.



Durch das Buch erhielt ich außerdem eine neue Sicht auf den Zyklus der Frau. Denn hier werden die 'roten Tage' nicht als Last sondern als reinigend und entgiftend benannt und das fand ich eine sehr interessante aber vor allem auch wertvolle Aussage! Ich fand außerdem die Verweise auf Studien immer sehr interessant und habe einige davon sogar gesucht um mich noch genauer einzulesen - finde es aber gleichzeitig gut das diese im Buch selbst nicht vertieft werden um es nicht zu trocken zu gestalten.



Das Buch verspricht unkomplizierte und einfach umzusetzende Rezepte die auch Frauen, die wenig Zeit haben, umsetzten können. Im Abschnitt ‘Gesichts & Körperpflege‘ wird die Herstellung der eigenen Kosmetik als kein Hexenwerk bezeichnet sondern betont dass sich viele Rezepturen einfach und leicht zusammenrühren lassen. Außerdem hat selbstgemachte Naturkosmetik viele Vorteile. Beiden Aussagen kann ich vollkommen zustimmen! Allgemein finde ich hier alles sehr positiv gestaltet und statt negatives zu betonen oder Dinge zu verteufeln wird hier bei allem vermittelt warum es gut und notwendig ist! So auch die Cellulite – das fand ich für mich persönlich ein wichtiges Thema und kann dieses ‘weibliche Phänomen‘ nun hoffentlich etwas besser akzeptieren.



Ich persönlich war sehr angetan von den Rezepten, speziell die Deos, das Handgel und die Naturparfüms haben es mir sehr angetan. Ich war bereits seit längerem auf der Such nach einem Deoersatz und habe das Rezept deshalb sofort umsetzten müssen. Es wird sich zeigen ob es gut ist – ich hoffe einen Ersatz für mich gefunden zu haben!



Mir hat auch das Kapitel ‘Frausein in besonderen Lebensphasen‘ sehr gefallen. Ich bin sicher hier gibt es für jede von uns das richtige Thema. Ich bin auch sicher ich werde dieses Buch noch oft zu Rate ziehen oder einfach nur darin blättern!



Fazit: Als aromabegeisterte Frau ist dieses Buch ein Muss für mich um von zwei fachkundigen Expertinnen lernen zu können! Zu allen Themen, welche Frau irgendwann mal in ihrem Leben begegnet, sind hier kurze Beschreibungen und Infos zu finden. Außerdem auch immer ein paar sehr hilfreiche Mischungen und Tipps zur Anwendung. Ich bin überzeugt dass diese Buch vielen helfen wird das 'Frau sein' besser anzunehmen und vor allem es mehr zu genießen. Ich persönlich habe da immer wieder so meine Probleme damit. Das Buch hat mir diesbezüglich aber mehr Verständnis für einige Abläufe in meinem Körper vermittelt. Abschließend bleibt mir nur zu sagen dass ich die vielen Rezepte, welche ich mir beim Lesen notiert habe, nun ausprobieren werde und bin gespannt wie sich diese auf mich auswirken.

Veröffentlicht am 31.10.2019

Special Snowflakes

Follow Me Back
0

'Follow me back' ist ein Liebesroman der Autorin A.V. Geiger. Außerdem bildet er den ersten Teil der gleichnamigen Reihe.

Ich finde das Buchcover ist wunderschön anzusehen, die Farben sind fantastisch ...

'Follow me back' ist ein Liebesroman der Autorin A.V. Geiger. Außerdem bildet er den ersten Teil der gleichnamigen Reihe.

Ich finde das Buchcover ist wunderschön anzusehen, die Farben sind fantastisch aufeinander abgestimmt.

Der Roman umfasst einunddreißig Kapitel. Unter 'Zu diesem Buch' kann man sich bereits einen kurzen aber recht guten Vorgeschmack auf die Geschichte rund um Tessa und Eric holen. Den Einstieg eines Liebesromans mit einem Vernehmungsprotokoll zu starten fand ich eine sehr gewagte aber auch interessante Idee. Ich war bereits nach nur wenigen Zeilen, und das sogar vor dem ersten Kapitel, von der Geschichte absolut gefangen genommen.

Die Abschnitte sind abwechselnd aus der Sicht von verschiedenen Personen geschrieben, der/die Erzählende wird zwar nicht explizit erwähnt aber zumeist geht es recht schnell aus dem Kontext hervor. Diese Erzählweise fand ich anfangs ehrlich gesagt etwas irritieren aber mit jedem neuen Kapitel wurde ich mehr Süchtig nach der Geschichte selbst und dem Schreibstil der Autorin. Jedes Kapitel hat einen Titel, das finde ich super denn so mein Kopfkino immer bereits zu Beginn angeregt und ich überlege was hier alles passieren könnte! Außerdem sind die Kapitel, falls nötig, mit Zeitangaben versehen wodurch man sich immer einfach zu recht findet und ganz genau weiß wann man ist. Interessant fand ich auch dass zwischendurch immer wieder Teile aus dem Vernehmungsprotokoll eingefügt waren, dadurch wird die Geschichte noch spannender!

Das Ende des ersten Teiles fand ich sehr gemein! Ich bin vor dem Buch gesessen und habe im ersten Moment nach weiteren Seiten gesucht. Meiner Meinung nach hat das Buch mehr von einem Thriller anstatt von einem Liebesroman! Das Ende ist zwar sehr fies und irgendwie auch abrupt aber zugleich auch so unglaublich spannend. Ich muss unbedingt in 'Tell Me', Teil zwei der Reihe, weiterlesen!

Abschließen möchte ich gerne mit einer kurzen Tumblr-Weisheit aus dem Buch:
JEDER,
DEN DU TRIFFST,
KÄMPFT
EINEN KAMPF,
ÜBER DEN DU
NICHTS WEISST.
SEI FREUNDLICH. IMMER.

Veröffentlicht am 22.10.2019

Mein Herz. Meine Seele. Mein Ein und Alles.

Cinder & Ella
0

'Happy End - Und dann?' ist ein Liebesroman der Autorin Kelly Oram. Außerdem bildet der Roman den zweiten Teil der 'Cinder & Ella'-Reihe.

Die Geschichte umfasst einunddreißig Kapitel sowie einen Epilog. ...

'Happy End - Und dann?' ist ein Liebesroman der Autorin Kelly Oram. Außerdem bildet der Roman den zweiten Teil der 'Cinder & Ella'-Reihe.

Die Geschichte umfasst einunddreißig Kapitel sowie einen Epilog. Die Kapitel sind Großteiles aus Sicht von Ella aber teilweise auch von Brian zu lesen. Dadurch ergibt sich eine gute Abwechslung und man versteht beide Figuren besser. Unter 'Über das Buch' kann man sich bereits einen kurzen Vorgeschmack auf die Fortsetzung rund um Brian alias Cinder und Ella holen. Ich würde aber auf jeden Fall jedem empfehlen den ersten Teil vor diesem hier zu lesen ! Ansonsten wird es zwar nicht unmöglich aber doch vermutlich etwas schwer werden dieses tolle Jugendbuch zu verstehen.

Das Cover ist dezent aber dennoch schön und ansprechend gestaltet. Es gefällt mir persönlich besser als jenes vom ersten Teil der Reihe. Der Schreibstil ist, wie bereits auch im ersten Teil. sehr angenehmen. Dadurch ist die Geschichte leicht zu lesen und man kommt schnell und gut voran, die Seiten fliegen regelrecht dahin. Ich hätte das Buch am liebsten wieder in einem Durch gelesen und auf Pausen verzichtet! Ich fand die Idee einer Fortsetzung 'nach dem Happy End' sehr interessant und wurde nicht enttäuscht! Man kann bei allen Charakteren eine gelungene Weiterentwicklung erkennen. Ich hätte nach dem ersten Band ehrlich gesagt nicht gedacht das hier noch so viel Potenzial für eine Fortsetzung der Geschichte und Entwicklung der Figuren, vorhanden ist. Ich muss gestehen dass mir der zweite Teil vielleicht sogar besser gefällt als der erste. Sicher bin ich mir allerdings noch nicht denn beide sind auf ihre Arte und Weiße sehr gut und empfehlenswert! Der erste ist eher so ala 'Cinderella-Story' aber im zweiten hier gibt es definitiv eine andere Entwicklung und es ist mehr die Selbstakzeptanz im Mittelpunkt.

Der Epilog war wirklich sehr gelungen. Aber nun hoffe ich auf noch einen weiteren Band - diesen hier hatte ich nicht erwartet aber dennoch freudig aufgenommen!

Fazit: Eine tolle und sehr gelungene Fortsetzung! Es ist schön und inspirierend zugleich Ellas Entwicklung lesen zu dürfen.

Achtung: Vorher unbedingt den ersten Teil lesen damit man diesen hier vollends verstehen und genießen kann, denn er setzt nur kurz zeit später an! Und es wäre schade wenn man sich fragt was im ersten Teil passiert ist.

Veröffentlicht am 11.10.2019

Mein Märchenheld, der meine Ehre verteidigte?

The Difference Between Us
0

'The DIfference Between Us' ist ein Liebesroman der Autorin Rachel Higginson. Außerdem ist es der zweite Band der vierteiligen ‘Opposite Attract‘-Reihe. Die Bücher können unabhängig voneinander gelesen ...

'The DIfference Between Us' ist ein Liebesroman der Autorin Rachel Higginson. Außerdem ist es der zweite Band der vierteiligen ‘Opposite Attract‘-Reihe. Die Bücher können unabhängig voneinander gelesen werden.

Das Buchcover ist an sich schön, es gefällt mir und ist auch ansprechend gestaltet. Allerdings finde ich dass es nicht zu den Covern der restlichen Reihe passt, dazu ist es mir leider zu farblos um mit den anderen harmonieren zu können.

Unter 'Zu diesem Buch' kann man sich einen kurzen aber bereits recht guten Vorgeschmack auf Molly und Ezra holen. Der Roman umfasst fünfundzwanzig Kapitel und erzählt wird ausschließlich aus Sicht von Molly. Dadurch kann man Ezra nicht so gut verstehen aber durch Molly dürfen wir ihn näher kennen lernen und finden auch so immer mehr über ihn heraus.

Ich freue mich bereits auf den nächsten Teil der Reihe! Und auch den ersten muss ich definitiv noch nachholen denn dieser hier ist der erste Band den ich lesen durfte. Aber die Autorin hat es geschafft mich von ihren Figuren und ihrem Können zu überzeugen. Ich bin bezaubert durch den Schreibstil und werde mir auf jeden Fall weitere Bücher von Rachel Higginson kaufen und sie in Zukunft im Auge behalten.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Geschichte
  • Figuren
  • Gefühl
  • Stimmung
Veröffentlicht am 09.10.2019

Was einst war, was nun ist und sein wird.

Das Erbe der Macht - Die komplette Schattenchronik im Schuber
0

'Das Erbe der Macht - Die komplette Schattenchronik' beinhaltet alle Teile der ersten Staffel des Autors Andreas Suchanek. Das bedeutet Band eins 'Aurafeuer' bis Band zwölf 'Allmacht'. Weiter geht es dann ...

'Das Erbe der Macht - Die komplette Schattenchronik' beinhaltet alle Teile der ersten Staffel des Autors Andreas Suchanek. Das bedeutet Band eins 'Aurafeuer' bis Band zwölf 'Allmacht'. Weiter geht es dann mit dem Einzelroman 'Die Chronik der Archivarin: Der verschollene Mentigolbus' und danach mit den Bänden der zweiten Staffel - also ab Band dreizehn 'Onyxquader'.

Der Schuber sowie die einzelnen Bücher sind wunderschön gestaltet und geben alles in Allem ein tolles Bild ab! Das ist wirklich gut gelungen und gefällt mir sehr. Es sieht sehr phantastisch aus

Jeder der zwölft Teile enthält jeweils einen Prolog sowie eine verschiedene Anzahl an Kapiteln. Diese haben jeweils einen Tite, was mir persönlich sehr gut denn so wird immer wieder mein persönliches Kopfkino angeregt und ich überlege mir bereits immer zu Beginn eines jeden Kapitels was darin passieren könnte. Der letzte Band 'Allmacht' beinhaltet dann zusätzlich noch einen Epilog. Am Ende folgt noch ein Glossar mit den wichtigsten Begriffen, also wenn zwischendurch ein unbekanntes Wort auftaucht einfach schnell ans Ende blättern

Andreas Suchanek überzeugt mit einem tollen und flüssigen Schreibstil wodurch die Geschichte sehr angenehm zu lesen ist und man schnell vorankommt! Die Figuren und deren Humor sind mir sehr ans Herz gewachsen. Ich liebe diese Reihe und kann sie jedem nur dringendst ans Herz legen! Auch die weitere Bände sind sehr empfehlenswert! Ich bin richtig süchtig nach der Reihe 'Das Erbe der Macht'. Also gebt acht, denn wenn ihr erst einmal damit angefangen habt ergeht es euch bestimmt wie mir und ihr könnt nicht mehr von der Reihe ablassen!

Fazit: Geniale und absolut phantastische Reihe! Die Mischung aus Fantasy und Humor gefällt mir sehr gut und passt ausgezeichnet zur Geschichte und den Figuren. ‘Das Erbe der Macht‘ bekommt von mir auf jeden Fall eine Empfehlung! Unbedingt auch die weiterführenden Bücher sowie die Spin-Offs lesen!