Cover-Bild Die Gabe des Winters
  • ISBN: 9783734161933
Mara Erlbach

Die Gabe des Winters

Kann die Kraft ihrer Liebe den Schnee zum Schmelzen bringen?

Im eisweißen Wald von Area liegt das Dorf Pago. Hier hoffen Nuria und ihre Familie auf das Ende des ewigen Winters, denn seit dem großen Schnee haben alle Menschen auf rätselhafte Weise ihre magischen Kräfte verloren. Geblieben ist der Hunger, sowie ein gefürchteter Herrscher, dessen Gemahlin verschwunden scheint, und jene Legende über eine rettende Magie - die Gabe des Winters. Wer es schafft, die finstere Burg von Lord Tarik zu betreten, soll diese Kraft erhalten. Alle Männer Pagos scheitern. So sieht sich Nuria gezwungen, das Unmögliche zu wagen. Heimlich bricht sie auf in den froststarren Wald, wo der mächtige Fürst unerwartet ihren Weg kreuzt. Auge in Auge stellt sie fest: Er ist gleichermaßen angsteinflößend wie auch verwirrend schön …

Veröffentlicht am 24.10.2019

Tolles Setting!

Direkt zu Beginn ist mir der wirklich sehr detailgenaue und angenehme Schreibstil der Autorin aufgefallen. Ich kam schnell durch die Seiten und konnte mir das kleine Dorf, indem die Protagonistin Nuria wohnt gut vostellen. Besonders gut wurde meiner Meinung die Kälte beschrieben, die Area heimsucht. Die Autorin schafft es einfach den Leser völlig in die Handlung eintauchen zu lassen.

Das Geschehen wird hauptsächlich aus der Perspektive von Nuria, der Protagonistin erzählt. Ab und zu gewährt uns die Autorin jedoch auch Einblick auf die Gedanken von Tarik oder ihrem Bruder.

Nuria ist eine sehr taffe junge Frau, die stets ihren eigenen Willen durchsetzen möchte. Mir hat gefallen, dass sie sich nicht so leicht unterkriegen lässt und sich durchsetzen kann. Sie ist eine sehr authentische Protagonistin, deren Verhalten und Entwicklung ich gerne verfolgt habe.

Tarik ist ebenso ein interessanter Charakter. Man braucht eine Weile, bis man ihn durchschaut, allerdings macht dies die Handlung umso spannender.Er ist aufjeden Fall ein Charakter, der in der Vergangenheit schlechte Entscheidungen getroffen hat, allerdings sieht er seine Fehler ein und lernt dazu.

Die Beziehung zwischen Tarik und Nuria war für mich leider nicht so authentisch wie erhofft. Das Knistern war aufjeden Fall vorhanden und es gab viele schöne, romantische und auch lustige Szenen, allerdings kam mir vieles etwas zu plötzlich. Ich hätte mir gewünscht, dass die Beziehung etwas langsamer ausgebaut wird. Dennoch hat es mir wirklich Spaß gemacht, die Verbindung der beiden bis zum Ende zu verfolgen.

Die Handlung hat mich ürbigens zu Beginn etwas an das Reich der sieben Höfe erinnert, was jedoch kein Kritikpunkt ist, da die Geschichte trotz ein paar Parallelen immer noch originell bleibt. Die Plottwists konnten mich überraschen und ich konnte der Handlung gut folgen. Allerdings muss ich auch hier nochmal anmerken, dass mir das Ende etwas zu schnell ging. Zum Schluss habe ich leider immernoch ein paar Fragen und ich hätte mir noch ein paar Seiten mehr gewünscht.
Fazit

Die Autorin überzeugt mit einem sehr angenehmen und leichten, aber gleichzeitig auch detailreichen Schreibstil. Das Worldbuilding ist gut gelungen und auch die Charaktere waren mir sympathisch. Meiner Meinung nach hätte das Buch aber ruhig ein paar Seiten mehr vertragen, da das Ende leider etwas überstürzt war und ich mir mehr Zeit für die Beziehung zwischen Tarik und Nuria gewünscht hätte.

Ich gebe dem Buch gute 4/5 Sterne

Veröffentlicht am 15.10.2019

Eigentlich echt toll, aber das Ende ist zu überhastet

Irgendwas an „Die Gabe des Winters“ hat mich sofort angezogen. Wahrscheinlich die tolle Mischung aus dem ansprechenden Cover, was auf Bildern aber gar nicht so gut zum Vorschein kommt und dem interessanten Klappentext.

Der Einstieg ins Buch ist wunderbar gelungen. Es gibt einen fesselnden Prolog, der 10 Jahre vor der eigentlichen Handlung spielt, aber eine wichtige Entwicklung für die Bewohner Pagos zeigt. Aber auch der Start in die Hauptgeschichte konnte mich sofort fesseln. Ich konnte mich gleich in Protagonisten Nuria hineinfühlen und den kalten Winter und auch ihre Frustration über ihre Situation fast am eigenen Leib nachvollziehen. So hab ich mich ihr das ganze Buch über verbunden gefühlt, auch als sie in die Hände von Lord Tarik fällt und die Geschichte ihren Lauf nimmt.

Die anderen Figuren fand ich eigentlich ebenso ganz gut dargestellt, auch wenn sie mir nie so nah waren wie Nuria. Vor allem mit ihrem Bruder Justor bin ich nie ganz warm geworden. Er hatte zwar seine Gründe für sein Handeln und liebt seine Schwester unerbittlich, aber trotzdem konnte ich mich mit seinen Handlungen oft schwer anfreunden. Das hat sich erst am Ende etwas gegeben.

Auf Lord Traik passt die Beschreibung des Biests aus „Die Schöne und das Biest“ einfach perfekt. Er entwickelt sich auch so, aber trotzdem hat er auch seine Geheimnisse und eigenen Seiten. Ich konnte auch seine Art mit der Situation umzugehen eher schwer nachvollziehen, aber nicht jeder steckt Schmerz gut weg.

Die sonstigen Nebenfiguren fand ich zum Teil sehr eingängig und besonders. Und auch die Liebesgeschichte fand ich eigentlich gut und nachvollziehbar dargestellt.

Der Plot an sich ist vielleicht nicht neu, da er doch stark an „Die Schöne und das Biest“ angelehnt ist, aber mir haben die eigenen Facetten daran gut gefallen. Auch die Magie, die aber zumeist eher eine kleine, aber doch wichtige Rolle spielt.

Den Schreibstil fand ich sehr atmosphärisch und fesselnd. Ich wurde nämlich immer schon nach wenigen Seiten in die beschriebene Welt gezogen und das, obwohl die Geschichte zwischendurch auch aus unterschiedlichen, manchmal auch undurchsichtigen Perspektiven erzählt wird. Dadurch gibt es manchmal neue Antworten, aber viel öfters werden neue Fragen zu den Hintergründen aufgeworfen, die man unbedingt beantwortet haben möchte.

Und diese Antworten gibt es auch alle, aber leider erst ganz am Ende und wirklich Schlag auf Schlag. Es wird alles aufgedeckt und Erklärungen aus dem Hut gezaubert, ohne nochmal näher darauf einzugehen. So werden am Ende einige Überraschungen geboten, aber es ging mir viel, viel zu schnell. Vor allem, da die Geschichte vorher ja eher langsam voranschreitet. So hat mich das gelesene zwar echt mit offenem Mund dastehen lassen, aber aufgrund der Eile doch auch etwas enttäuscht zurückgelassen.

Fazit:

Eine tolle Romantasy-Geschichte, die sehr stark an „Die Schöne und das Biest“ erinnert, aber auch tolle eigene Facetten aufweist. Der Schreibstil ist sehr atmosphärisch und zieht den Leser mitten rein. Einzig das Ende hat mir nicht gefallen. Die Gedanken und Antworten dahinter waren schon nach meinem Geschmack, aber es ging alles viel zu schnell und wurde nur so Schlag auf Schlag hingeworfen. Das fand ich sehr schade, sonst wäre das Buch für mich wohl zu einem Highlight geworden, nun bleibt trotz des tollen Rests eine kleine Enttäuschung zurück. Insgesamt gibt’s aber immer noch 4 Sterne.

Veröffentlicht am 11.10.2019

Genau das richtige für Romantasy Fans

Klappentext:

Klappentext:

Kann die Kraft ihrer Liebe den Schnee zum Schmelzen bringen?

Nachdem ich den Klappentext gelesen habe, wusste ich.....ich muss dieses Buch lesen, es klang einfach so gut. Ich kann euch jetzt schon sagen, das es mir sehr gefallen hat, aber zum Ende hin hatte ich auch ein paar Kritikpunkte.
Der Schreibstil von Mara Erlbach ist etwas gewöhnungsbedürftig, aber nach dem ich mich an den Schreibstil gewöhnt habe, konnte ich nicht aufhören zu lesen. Der Schreibstil passt außerdem sehr zur Geschichte, manche Begriffe sind etwas altertümlich und haben mich an einen historischen Roman erinnert. Aber durch diesen etwas anderen Schreibstil, hatte man ein besonderes Feeling meiner Meinung nach. Meistens stört es mich, wenn Bücher nicht aus der Ich-Perspektive geschrieben werden, aber hier fand ich es nicht sonderlich schlimm.
Der Anfang war direkt spannend und auch etwas brutal womit ich nicht gerechnet hatte, aber ich habe kein Problem mit etwas brutalen Szenen in Büchern und deshalb hat es mich auch nicht sonderlich gestört.
Ich mochte Nuria von Anfang sehr, weil sie sich nicht anpasst und sich nicht schnell in eine Rolle zwängen lässt, zu mindestens nicht am Anfang. Sie ist sehr rebellisch und schlagfertig, aber auch gleichzeitig voller Güte. Was mir jedoch nicht so gefallen hat war, dass sie bei manchen Sachen zu schnell zugestimmt hat oder sich daran gewöhnt hat, wie zum Beispiel mit den Kleidern. Nuria hat sich in den ersten Kapiteln richtig aufgeregt, dass sie als Frau keine Hose tragen darf und als sie sich dann in Tarik verliebt hat (das ist kein richtiger Spoiler! Man kann sich das ja schon denken wegen dem Klappentext) hat sie plötzlich akzeptiert das sie Kleider tragen sollte als Frau, was ich selber sehr schade fand. Ich kann mir auch gut vorstellen, dass ganz Lustig gewesen wäre, wenn der Aspekt noch mal aufgegriffen wurden wäre. Ich hatte das Gefühl, dass Nuria nachdem sie sich in Tarik verliebt hat sehr verändert hat und das mochte ich nicht so sehr. Die Liebesgeschichte zwischen Nuria und Tarik ist keine typische Liebesgeschichte. Wie Tarik Nuria am Anfang behandelt ist einfach unglaublich, die Dinge die er ihr zumutet waren grausam. Auch wenn er selber in tiefer Trauer war, rechtfertigt es nicht wie er mit anderen Menschen umgeht, er war fast die ganze Zeit herablassend. Erst ab der Hälfte des Buches hat er sich angefangen zu ändern und da war es mir dann zu plötzlich. Ich hätte mir gewünscht das sich Mara Erlbach da mehr Zeit gelassen hätte. Auch bei der Beziehung zwischen Nuria und Tarik hätte sich die Autorin mehr Zeit lassen sollen, die Beziehung zwischen den beiden war mir auch zu schnell. Wenn man bedenkt was Nuria alles erlebt hat, dann ist das so ziemlich unrealistisch, sie musste einfach so viel wegen ihm durch machen und sie sich dann so einfach in ihn verliebt hätte ich nicht gedacht. Ich hätte mir um die 100 Seiten mehr gewünscht. Trotzdem bemerkt man wie sich Tarik verändert, er zeigt eine andere Seite von sich. Nuria schafft es langsam sein Herz wieder zu erwärmen, er ist plötzlich aufmerksam, liebevoll und humorvoll, aber diese Seite zeigt er nur Nuria. Die ganze Geschichte hat zum Ende hin wieder so richtig fahrt aufgenommen und es wurde immer spannender und spannender und viele Sachen wurden aufgedeckt. Aber die Auflösung war nicht annähernd so emotional wie ich es mir erhofft hatte. Außerdem hatte ich das Gefühl, dass die Autorin das Buch schnell beenden wollte, es war alles einfach viel zu schnell. Deshalb muss ich 1 Stern abziehen.
Wenn ihr ein Buch mit magischen Elementen, Romantik und einer verschneiten Landschaft sucht, dann ist es auf jeden Fall etwas für euch.
Ich gebe dem Buch 4 Sterne

Veröffentlicht am 07.10.2019

Schönes Buch

Das Cover gefällt mir unglaublich gut, denn es ist wunderschön und die Schneeflocke ist mit richtigem Glitzer besetzt, den man fühlen kann. Es passt natürlich auch super zur Geschichte und zum Titel.

Auch ...

Auch der Schreibstil konnte mich überzeugen, denn er ist flüssig, leicht zu lesen, abwechslungsreich, durchaus emotional und man kann sich die Szenen gut vorstellen. Manche Sätze kamen mir jedoch ein bisschen zu sehr gewollt vor, aber das waren nur wenige. Die Kapitel sind meistens aus der Sicht von Nuria allerdings gibt es hin und wieder auch mal eins aus der Sicht von den anderen Charakteren und einer - bis zum Ende - unbekannten Person.

Nuria als Charakter hat mir wirklich gut gefallen, denn sie weiß, was sie will und sie setzt alles daran, sich nichts vorschreiben zu lassen, sie vertraut den meisten Personen nicht sofort und würde alles für ihre Familie tun. Lord Tarik scheint ein kalter Mensch zu sein, aber auch ihn habe ich nach und nach ins Herz geschlossen, denn hinter all seinem Verhalten steckt eine unglaublich interessante Vergangenheit. Aber auch die anderen Charaktere sind alles andere, nur nicht langweilig und spielen eine sehr wichtige Rolle.

Insgesamt ein wirklich tolles Buch, das super in die kalte Jahreszeit passt. Allerdings war mir das Ende etwas zu verwirrend und alles ging plötzlich sehr schnell, viele Dinge wurden kaum angesprochen und es fühlte sich alles sehr abrupt an. Bis auf diesen Teil hat mir das Buch wirklich gut gefallen und ich kann es allen empfehlen, die "Die Schöne und das Biest" gerne mögen.

Veröffentlicht am 03.11.2019

Netter Fantasyroman, mit zu abruptem Ende

Aufmerksam geworden bin ich auf das Buch durch das extrem schöne Cover. Der dunkle Blauton in Kombination mit der Schneeflocke, in die sogar Häuser eingearbeitet sind gefällt mir unglaublich gut und das Buch zählt nun zu den schönsten Exemplaren in meinem Regal.

Durch einen Prolog erfährt der Leser zunächst einiges über Ereignisse, die bereits 10 Jahre zurückliegen, die Protagonistin aber trotzdem stark geprägt haben. Anschließend springt die Perspektive zum größten Teil auf die Protagonistin Nuria, was nur durch einzelne Kapitel unterbrochen wird, in der die Geschichte aus der Perspektive ihres Bruders oder von Tarik erzählt wird. Der Schreibstil ist an das mittelalterliche Setting angepasst, wirkte meiner Meinung nach aber teilweise etwas abgehackt. Lange hatte ich dadurch jedoch Probleme wirklich in die Geschichte rein zu finden, sodass mich das Buch erst nach knapp 300 Seiten gepackt hat, obwohl mich zunächst an der Handlung nicht viel gestört hat und die Beschreibungen der Burg, des Dorfes und der Wetterbedingungen wirklich bildlich beschrieben wurden.

Nuria als Protagonistin hat mir zumeist gut gefallen, sie ist eine starke Frau, die nicht davor zurückschreckt Fragen zu stellen oder zu rebellieren. Tarik ist wiederum ein sehr interessanter Charakter. Zunächst wirkt er kalt und abweisend, mit der Zeit wird er aber immer sympathischer und macht eine große Charakterentwicklung durch.

Beim Lesen sind mir schnell die Parallelen zu „Die Schöne und das Biest“ aufgefallen, auch wenn die Autorin viele eigene Ideen dazu genommen hat, die stark vom bekannten Märchen abweichen und für mehr Spannung gesorgt haben. In Anbetracht der Situation konnte ich Nurias schwärmendes Verhalten für Tarik aber oft nicht nachvollziehen. Mit der Zeit wirkte die Liebesgeschichte dann zum Glück aber etwas authentischer und hat mir mehr Spaß bereitet.

Nachdem mir die eigentliche Geschichte recht gut gefallen hat und ich schon viele Theorien zum Schnee und der Vergangenheit von Lady Miriam entwickelt hatte ging mir das Ende dann viel zu schnell. Die ersten paar hundert Seiten waren fast schon langatmig beschrieben, während das eigentlich spannende Ende dann auf knapp 30 Seiten abgehandelt wurde. Alle Mysterien werden plötzlich aufgeklärt, die Probleme wie aus Zauberhand plötzlich gelöst und dann gibt es natürlich noch schnell ein Happy End. An dieser Stelle hätte das Buch gut noch 50 Seiten mehr haben können, denn so hat mich das Ende leider recht enttäuscht zurückgelassen und das, obwohl mich die eigentlichen Enthüllungen wirklich überrascht haben. Insgesamt kann ich dem Buch daher leider auch nur 3.75 Sterne geben.