Cover-Bild Die silberne Königin
  • Ersterscheinung: 14.10.2016
  • ISBN: 9783404208623
Katharina Seck

Die silberne Königin

Silberglanz ist eine beschauliche Stadt in einer winterlichen Welt. Doch die Schönheit der von glitzerndem Schnee bedeckten Landschaft ist trügerisch. Seit Jahrzehnten ist das Land im ewigen Winter gefangen, es droht unter den Schneemassen zu ersticken. Alles ändert sich, als die 24-jährige Emma in die Chocolaterie von Madame Weltfremd kommt und diese ihr ein Märchen erzählt, das Märchen der silbernen Königin. Denn darin verborgen liegt die Wahrheit - über den Winterfluch, über den kaltherzigen König und über Emma selbst ...

Ein atemberaubender Roman voller Spannung und Romantik - ausgezeichnet mit dem Seraph Literaturpreis als Bestes Fantasy-Buch des Jahres!

Veröffentlicht am 15.12.2016

Ein wundervolles Wintermärchen

Die junge Emma arbeitet in einer der Silberminen von Silberglanz und kümmert sich nach der Arbeit noch um ihren mürrischen Vater. Als sie eines Tages ein Minenunglück überlebt, sucht sie sich endlich eine neue Anstellung. Jahrelang hat sie schon die Chocolaterie von Madame Weltfremd bewundert und nimmt nun endlich ihren Mut zusammen, hier ihr Glück zu versuchen. Dabei eröffnet sich Emma eine völlig neue Welt.

"Die Silberne Königin" ist eine einteilige Fantasy-Geschichte von Katharina Seck, die sich perfekt für den Winter eignet. Denn es geht um eine Welt, in der ewige Kälte herrscht und die etwas märchenhaftes an sich hat. Unterstützt wird dies durch die verschiedenen Namen wie Silberglanz, Glanzvoll Madame Weltfremd und viele mehr, wodurch für mich einfach eine Stimmung wie im Märchen aufkam.

Schon der Anfang des Buches ist magisch mit einem Prolog, in dem Madame Weltfremd, die Besitzerin der Chocolaterie, eine Erzählstunde für die Bevölkerung von Silberglanz gibt. Auch später im Buch dürfen wir die Erzählungen der Madame noch genießen, wenn sie Emma Stück für Stück das Märchen der Silbernen Königin enthüllt. Diese stellen haben mir besonders gut an dem Buch gefallen, da man hier zusammen mit Emma rätseln kann, ob es eine Verbindung von dem Märchen zu ihrer eigenen Welt gibt und wenn ja, wie diese aussehen könnte.

Erzählt wird die Geschichte aus der Er-/Sie-Perspektive, meistens mit Fokus auf Emmas Sichtweise des Geschehens, wodurch man als Leser gut ihre Gedanken, Wünsche und Ängste nachvollziehen kann. Emma ist in armen Verhältnissen aufgewachsen, ohne Mutter, nur mit ihrem Vater und ihren Großeltern, die inzwischen nicht mehr Leben. Zu ihrem Vater hat sie zwar kein sonderlich gutes Verhältnis, versorgt ihn aber trotzdem noch mit von ihrem wenigen Geld, dass sie in den Silberminen verdient. Als es eines Tages zu einem Minenunglück kommt, ist endlich der Zeitpunkt für Emma gekommen, etwas in ihrem Leben zu verändern und sich eine neue Anstellung zu suchen, was sie in die Chocolaterie der Madame und somit auch zur Silbernen Königin führt.

Fazit:
"Die Silberne Königin" von Katharina Seck ist eine wundervolle, magische Fantasy-Geschichte, quasi ein Märchen im Märchen, welche sich von anderen Büchern dieses Genres abhebt. Ich konnte es kaum aus der Hand legen, da ich unbedingt wissen musste, welche Verbindung zwischen Emma und der Silbernen Königin herrscht. Von mir gibt es hierfür alle 5 Muscheln.

Veröffentlicht am 02.12.2016

Märchenhafter Winterzauber

In Silberglanz lebt Emma. Sie kennt keinen Sommer, denn ihre Welt ist immer von Schnee bedeckt. Was zauberhaft klingt, ist durch die Schneemassen echt nicht angenehm. Alles ändert sich, als Emma in der Chocolaterie zu arbeiten beginnt...

Katharina Seck fesselt den Leser von der ersten Seite an und zieht ihn mit nach Silberglanz. Es ist schwierig wieder loszulassen und so wird man gefangen in einer wunderschönen Welt zwischen der dortigen Realität und einem Märchen. Sollte man es schaffen, das Lesen zu unterbrechen, so bleibt man ganz verzaubert zurück.
Der Schreibstil ist kurz gesagt märchenhaft.

Die Charaktere sind sehr liebevoll gestaltet und jeder für sich absolut einzigartig.

Insgesamt ist es wirklich nur schwierig diese tolle Leseerfahrung in Worte zu fassen. Man muss das Buch einfach selbst in die Hand nehmen und in diese winterliche Welt abtauchen. Somit gibt es von mir 5 Sterne und eine ganz deutliche Leseempfehlung!

Veröffentlicht am 21.11.2016

einfach nur wunderschön

Als ich auf dem Buchrücken die Worte "Schnee", "Chocolaterie" und "Märchen" entdeckt habe, war klar, dass ich dieses Buch unbedingt lesen will. Hinzu kommt das wunderschöne Cover. Der Zeitraum für die Leserunde konnte auch nicht besser sein, die restlichen Urlaubstage waren somit gerettet. Das Buch hat mir die Zeit des schlechten Wetters und der Kälte echt versüßt.

Der Einstieg in das Buch und in die Geschichte fiel mir wirklich erstaunlich leicht ... kaum hatte ich das Buch begonnen, war ich voll und ganz fasziniert. Spätestens nach dem Lesen des Prologs konnte ich es nicht mehr aus den Händen legen. Ich musste wissen, welches Geheimnis verborgen ist und warum Silberglanz im ewigen Winter gefangen ist.

Der Schreibstil von Katharina Seck ist einfach wunderschön. Er passt absolut zu dem Titel, dem Cover und allem. Märchenhaft und poetisch trifft es wohl am ehesten. Die bildhafte Beschreibung der Figuren und Landschaften bringt den Leser "hautnah" ins Geschehen. Vieles hatte ich direkt vor Augen.
Emma, Ophelia und Madame Weltfremd waren mir von Anfang an sympathisch. Trotz unzumutbarer Lebensumstände geben sie nicht auf.
Sehr gut gefallen hat mir das Märchen der silbernen Königin, eingebettet in die "eigentliche" Geschichte. Absolut passend! Ich weiß wirklich nicht was mir besser gefallen hat ...
Alles in allem habe ich absolut nichts zu bemängeln oder auszusetzen... ausser vielleicht, dass das Buch zu wenig Seiten hatte, da ich gerne immer weitergelesen hätte! ;)
Im Ernst, es gibt wirklich nichts negatives von meiner Seite aus zu nennen... deswegen volle 5 von 5 Sternen!

Veröffentlicht am 09.11.2016

Magisch, märchenhaft und winterlich!

Dieses Buch habe ich nur durch Zufall entdeckt. Was mir natürlich sofort ins Auge sprang war das atemberaubende Cover, es ist so unglaublich schön und es passt einfach haargenau zur Story.
Doch auch der ...

Doch auch der Klappentext überzeugte mich sofort, denn wer mich kennt weiß das ich den Winter und die kälte einfach liebe!
Meine Erwartungen waren ziemlich hoch, auch weil die bisherigen Rezensionen durchaus positiv waren.

Das Buch beginnt mit einer Erzählung von Madame Weltfremd, diese erzählt ein wunderschönes Märchen. Dieser Einstieg war einfach klasse gewählt, er zog mich sofort in den Bann des Buches, in die kalte Welt aus Eis und Schnee.
Für die Menschen in Silberglanz ist das ewige Eis und die andauernde Kälte ein Fluch, es gibt nur eine einzige Straße um nach Silberglanz zu kommen, die Menschen arbeiten hart unter Tage und das überleben in dieser Welt wird immer schwieriger. Doch die Menschen in Silberglanz geben nicht auf.
Sie trotzen der unerbittlichen Kälte.
Regiert wird Silberglanz von einem eisernen und kaltherzigen König der sich kaum um seine Untertanen schert.

Auch Emma lebt in Silberglanz und arbeitet in den Mienen. Als sie jedoch nur knapp dem Tod entkommt wird klar das sie nie wieder in diesen Berg zurückkehren kann.
Wie durch ein Wunder bekommt sie eine Stelle bei Madame Weltfremd und damit ändert sich auf einmal alles.

Der Schreibstil der Autorin ist flüssig und leicht zu lesen, dennoch schreibt sie fast poetisch.
Mir hat die Verknüpfung zweier Geschichten unglaublich gut gefallen.
Die ganze Atmosphäre in diesem Buch ist einfach magisch und winterlich.
Sie schaffte es mich zu berühren und mich an die Seiten zu fesseln, denn eins sage ich euch, sobald ihr mit diesem Buch begonnen habt, könnt ihr es nicht mehr aus der Hand legen.

Die Charaktere sind einfach wundervoll gezeichnet.
Emma ist eine unglaublich tolle Protagonistin die mein Herz im Sturm erobert hat.
Doch auch Madame Weltfremd zog mich in ihren Bann. Auch alle anderen Charaktere in diesem Buch sind voller Leben gezeichnet.

Diese neue Welt voller Eis und Schnee hat die Autorin wundervoll gestaltet und detailliert beschrieben. Das Buch ist durch sein Seeting einfach schon klasse. Ich kam mir teilweise so vor als wäre ich ein Teil der Story und ein Bewohner von Silberglanz.

Die Handlung bietet den Leser hier sehr viel, sie berührt und ist emotional, auf der anderen Seite aber ist sie auch sehr spannend und gleichzeitig auch schockierend.
Dann gab es auch immer wieder Momente die einfach sehr traurig waren.
Durch geschickte Wendungen blieb dieses Buch bis zum Schluss unvorhersehbar.

Ich für meinen Teil bin mehr als begeistert!
Ihr wollt ein winterliches Buch welches euch nicht mehr los lässt?
Dann ist "Die silberne Königin" genau das richtige für euch.
Lasst euch entführen in eine Welt die magischer und winterlicher kaum sein könnte.

Klare und uneingeschränkte Empfehlung!

Fazit:
Mit "Die silberne Königin" ist der Autorin ein wundervolles, winterliches und magisches Buch gelungen welches mich auf ganzer Linie überzeugte.
Natürlich vergebe ich hier die volle Punktzahl.

Veröffentlicht am 23.10.2016

Märchenhafte Welt mit wundervollen Charakteren

Die silberne Königin ist ein Buch, welches mich sofort in seine märchenhafte Winterwelt gezogen hat. Ein Leben in einem Land, welches keine Jahreszeiten kennt, sondern nur den eisigen Winter und dadurch abhängig vom Handel ist, ist kein leichtes Leben. Es ist ein täglicher Kampf ums Überleben und der Tod ist ein ständiger Begleiter. Aber nicht nur der Schnee und die Kälte sind eine Gefahr für Protagonistin Emma und die anderen Bürger des Landes. Auch König Casper scheint kein Interesse am Überleben seines Volkes zu haben.
Emma hat, nachdem sie ihrem alten Job den Rücken gekehrt hat, das große Glück in der Chocolaterie von Madame Weltfremd eine Anstellung zu finden. Zusammen mit ihrer Kollegin Ophelia stellt sie nun täglich Pralinen und weitere Schokoladenköstlichkeiten her. Abends erzählt ihnen Madame Weltfremd das Märchen von der silbernen Königin. Jedes Märchen enthält eine Botschaft und schon bald hängt Emmas Leben davon ab, dieses Märchen zu enträtseln und weiterzuspinnen.

Die Charaktere sind wunderbar ausgearbeitet. Emma ist eine starke, junge Frau, die früh lernen musste, sich um sich selbst zu kümmern. Sie sieht die Probleme des Landes und als sie die Chance erhält, das Geheimnis des Königs zu lösen und ihr Land zu retten, ergreift sie es. Auch wenn es ihr eigenes Leben kosten könnte. Emmas Part erinnert übrigens etwas an Scheherazade aus Tausendundeiner Nacht, Aschenputtel und Gerda.
Ophelia spielt wie Madame Weltfremd eine entscheidene Nebenrolle. Sie hilft Emma wo es geht, und wie die gute Fee bei Cinderella hilft sie Emma auf den königlichen Ball zu kommen. Für Madame Weltfremd ist mir kein Märchen eingefallen, aber da sie die Märchenerzählerin ist, ist sie eh irgendwie Teil jedes Märchens. Sie ist rätselhaft und irgendwie hätte ich mir gewünscht mehr über sie und ihre Vergangenheit zu erfahren.
König Casper ist mysteriös und wie Emma konnte ich ihn schwer einschätzen. Mal wirkt er ganz besorgt und nett, dann verschließt er sich wieder und droht mit dem Tod. Wobei seine gewählte Todesart grausam ist und er sie auch noch als Ehre ansieht. Er erinnert definitiv an das Märchen Die Schneekönigin.

Katharinas Secks Schreibstil ist unglaublich toll. Sie beschreibt Landschaften und Orte so detailliert, dass man sie sich vorstellen kann, aber gleichzeitig noch seine eigene Fantasie miteinbauen muss. Die perfekte Mischung meiner Meinung nach. Sobald die Chocolaterie Handlungsort wurde, hatte ich übrigens selbst Lust auf Schoko. Zum Glück habe ich immer was hier. Ich fand es übrigens richtig toll, neben dem Märchen über die Silberne Königin auch noch Hinweise auf andere Märchen zu finden. Wer weiß, vielleicht entdecke ich beim re-readen nochmehr Märchen, die mir so gar nicht aufgefallen sind.

Fazit

Eine wunderbare Geschichte bzw. eigentlich zwei Geschichten, die durch den Schreibstil und durch die Charaktere absolut lesenswert ist.