Cover-Bild LADY SMOKE
Band 2 der Reihe "Die ASH PRINCESS-Reihe"
  • Verlag: cbj
  • Themenbereich: Belletristik - Fantasy: Episch
  • Ersterscheinung: 23.09.2019
Laura Sebastian

LADY SMOKE

Die Fortsetzung des New York Times-Bestsellers Ash Princess -
Dagmar Schmitz (Übersetzer)

Für die Freiheit setzt sie alles aufs Spiel

Die Fortsetzung der grandiosen »Ash Princess«! Nach ihrer spektakulären Flucht vor dem Kaiser bleibt die einstige Ash Princess Theodora eine Gefangene ihrer Pflichten: Eine strategische Heirat steht an, um Astrea mit militärischer Stärke zu befreien. Am Hof von König Eristo erhalten Theo und ihre kleine Entourage Exil, um den geeigneten Partner zu finden. Doch während Theo versucht, zwischen ihren Freunden und ihrer Geisel Prinz Sören Vertrauen zu stiften, wütet ein kaltblütiger Mörder unter den Heiratsanwärtern. Steckt der Kaiser dahinter? Dann muss auch Theo um ihr Leben fürchten. Doch da kommt von unerwarteter Seite Unterstützung ...

Dunkle und brillante Fantasy vom Feinsten, raffiniert geschrieben mit klugen Wendungen - die ASH PRINCESS kommt aus der Asche und greift nach den Sernen… Mitreißender und düster-romantischer Lesestoff für Fans von Sarah J. Maas und Victoria Aveyard.

Alle Bände der ASH PRINCESS-Reihe:
ASH PRINCESS (Band 1)
LADY SMOKE (Band 2)
EMBER QUEEN (Band 3)

Veröffentlicht am 13.12.2019

Tolle Fortsetzung

Endlich ist Theo dem Kaiser entkommen und hat am Hof von König Etristo einen sicheren Ort gefunden. Um Astrea zurück zu erkämpfen rät Drachenfluch Theo eine Ehe einzugehen um so ihre Streitkraft zu vergrößern. Kandidaten reisen an und werben um sie. Während Theo sich in schicke Kleider, zwängt sitzt Søren im Gefängnis. Theo weigert sich einen Bewerber auszusuchen solange er nicht als ihr Berater an ihrer Seite ist.

Es ist schon eine Weile her seit ich Teil 1 gelesen habe und am Anfang wusste ich gar nicht mehr wer wer ist, aber es wurde so gut erklärt, dass dies schnell geklärt wurde. Die Welt in der die Geschichte spielt wurde sehr schön beschrieben und ich hatte keine Probleme mir Charaktere oder Orte vorzustellen. Auch die eigene Sprache und Magie war sehr schön eingearbeitet. Ich mochte den Schreibstil gerne und ich kam auch schnell im Buch voran. Die zweite Hälfte fand ich etwas besser und vorallem an Ende wollte ich wissen wie es ausgeht und das Ende macht Lust auf Teil 3.

Veröffentlicht am 23.09.2019

Lady Smoke...

Wir begleiten Königin Theo auf ihrer Flucht vor dem Kaiser. Sie und ihre Schatten suchen neue Verbündete, um gegen den gewalttätigen Herrscher in den Krieg zu ziehen. Theo muss aufpassen, da sie nicht weiß, wem sie vertrauen kann und wem nicht. Wer wird ihr helfen? Das Buch könnt ihr ab heute kaufen. Zu Beginn befindet sich die Handlung auf der Smoke und der Sohn des Kaisers ist ein Gefangener der Königin…
Ich fand das Buch unfassbar spannend! Sehr flüssiger und leichter Schreibstil, der zu den Protagonisten und dem Schauplatz passt, ohne das Fantasygenre außer Acht zu lassen. Das Buch habe ich an zwei Tagen verschlungen und warte jetzt schon ganz ungeduldig auf den nächsten Teil. Die Autorin versteht es, wie man durch bildliche Sprache den Leser in die Geschichte einbindet und ihn an die Charaktere fesselt. Durch die relativ kurzen Kapitel wird die Spannung aufgebaut und im Laufe des Buches auch erhalten. Theo ist manchmal sehr stürmisch und wild, dass man das Gefühl hat, dass sie selbst nicht so genau weiß, was sie will. Sehr typisch aber für eine 16-Jährige. Darüber hinaus habe ich in Theos Gefühlswirrwarr mitgebfiebert. Ich persönlich bin ja Team Blaise. Als Leser war ich mir selber teilweise nicht sicher, wem ich glauben und vertrauen konnte. Das einzige, was mich leider zwischendurch etwas störte war Theos Art, alles in sich hineinzufressen, anstatt ihren Gefühlen freien Lauf zu lassen, was für ein Mädchen in ihrem Alter natürlich wäre.

Alles in allem ein sehr schönes Buch und ich freue mich schon auf den nächsten Teil! 4,5/5

Veröffentlicht am 28.12.2020

Gute Fortsetzung!

Darum geht’s:

Darum geht’s:
Nach ihrer spektakulären Flucht vor dem Kaiser bleibt die einstige Ash Princess Theodosia eine Gefangene ihrer Pflichten: Eine strategische Heirat steht an, um Astrea mit militärischer Stärke zu befreien. Am Hof von König Eristo erhalten Theo und ihre kleine Entourage Exil, um den geeigneten Partner zu finden. Doch während Theo versucht, zwischen ihren Freunden und ihrer Geisel Prinz Sören Vertrauen zu stiften, wütet ein kaltblütiger Mörder unter den Heiratsanwärtern. Steckt der Kaiser dahinter? Dann muss auch Theo um ihr Leben fürchten. Doch da kommt von unerwarteter Seite Unterstützung …

Eine sehr gelungene Fortsetzung, in der man sehr viel zu der restlichen Welt außerhalb von Astrea erfährt und in der die Charaktere sich glaubhaft weiter entwickeln.

Die Handlung um die Heiratsbewerber fand ich etwas fad und langgezogen, aber sie war notwendig, um Theos Position glaubhaft widerzuspiegeln und ihre Entwicklung zu unterstreichen. Am Anfang von Band 2 ist sie noch recht hilflos, ohne Allianzen, ohne Krone, ohne Thron, ohne Druckmittel. Im Laufe der Geschichte entwickelt sie sich zu einer wahren Königin – nicht ohne die Hilfe und Unterstützung ihrer Schatten und Prinz Soren, der sich willentlich an ihre Seite stellt und den Kampf gegen seinen Vater aufnimmt.

Man trifft auf alte Bekannte und erfährt mehr zu ihren Vergangenheiten und Beziehungsgeflechten. Besonders schön finde ich, wie Homo- und Bisexualität in die Geschichte integriert wird – ohne viel Aufsehens und endlich mal als das dargestellt, was es ist: Etwas ganz natürliches.

Das Liebesdreieck um die Protagonistin, das sich bereits in Band 1 anbahnte, finde ich hingegen absolut überflüssig. Es ist klar, für wen Theo sich letztlich entscheiden wird – wenn sie überhaupt eine Entscheidung treffen muss. Denn eigentlich scheinen sich alle drei mit der Situation recht wohl zu fühlen. Blaise als guter Freund wäre definitiv besser gewesen. So gibts immer einen bitteren Beigeschmack, wenn sie erst den einen und dann den anderen küsst, als wäre es völlig okay und würde den jeweils anderen nicht verletzen.

Die Magie wird bedeutungsschwerer nachdem Cress sehr unerwartet vom Feuergott verschont wird und das ihr verabreichte Gift überlebt.
Blaise verliert immer häufiger die Kontrolle und seine Anzeichen von „Mine Madness“, einer durch Magie verursachten und im Tod resultierenden Krankheit, werden schlimmer.
Theo will der Magie auf den Grund gehen, sie verstehen, um Blaise zu retten und eine Chance gegen Cress zu haben. Außerdem möchte sie den Funken in sich kontrollieren lernen, den sie immer öfter unterdrücken muss.

Nachdem Band 2 erst etwas vor sich hinplätscherte, nahm es gegen Ende ordentlich an Fahrt auf und macht neugierig auf das Finale.

4 von 5 Sternen für Band 2 und eine große Leseempfehlung für Fans von der Elfenkrone-Trilogie, Elias & Laia und ähnlich düsteren Young Adult-Fantasy-Stories.

Liebste Textstellen:
My mother was the Queen of Peace, but I know too well that peace isn’t enough.~pg. 1

A fair world wouldn’t ask anything more of me, but this is not a fair world.~pg. 164

I’ve always thought that belief in something lends a kind of truth to it. In this case, we may never have a sure answer, so belief is the only truth we have.~pg. 321

Only fools waste time with wishes and apologies.~pg. 415

Veröffentlicht am 04.12.2019

Schwächer als der erste Band - aber noch immer gut

Acht Monate ist es her, dass ich „Ash Princess“ gelesen habe. Ich habe den Roman damals binnen kürzester Zeit verschlungen, war begeistert von der ausgefeilten Geschichte und den entwicklungsstarken Charakteren. Dementsprechend schwer ist mir auch das Warten auf die Fortsetzung gefallen – und als ich letzte Woche endlich zu danach gegriffen habe, spürte ich meine Erwartungen gleichzeitig als Erschwernis und Hoffnungsträger zwischen den Seiten haften.
Entgegen ihrer Hoffnung muss Theodosia erkennen, dass zu einem Gefühl von Freiheit mehr gehört, als den kalovaxianischen Kaiser hinter sich zu lassen. Denn nun sieht sie sich als Königin mehr denn je der Frage gegenüber, wie sie ihrer Aufgabe, Astrea zurückzuerobern, gerecht werden kann. Es beginnt ein Balanceakt, der auch den Leser zum Straucheln bringt.
„Ash Princess“ hat sich damals in mein Gedächtnis gebrannt, sodass mich an die meisten Namen noch erinnern konnte und für den Start von Band 2 keine große Einleitung benötigte. Und auch abseits der vertrauten Personen fühlte ich mich in der Geschichte schnell wieder zuhause.
Besonders gut gefallen hat mir die Tatsache, dass „Lady Smoke“ problemlos mit den fesselnden Spielchen voller Doppelmoral und Intrigen aus „Ash Princess“ mithalten konnte, welche wir Leser gleichermaßen lieben wie hassen. Laura Sebastian arbeitet den Bogen der bereits kennengelernten Länder und Kulturen außerdem weiter aus, lässt den Leser noch tiefer in der Welt versinken, die sie mit ihrem bildhaften Schreibstil zum Leben erweckt. Viele neue Bekanntschaften brachten frischen Wind in die Geschichte - allerdings frage ich mich, ob es nur mir so vorgekommen ist, oder ob „Lady Smoke“ dennoch weniger Spannung und Tempo zu bieten hatte als der Vorgänger? Obwohl ich zu keiner Sekunde gelangweilt war, erschien mir Band zwei dahingehend schwächer und konnte mich nicht genauso stark für sich einnehmen wie Band eins. Da mich außerdem die mehr oder minder realistisch ausgearbeitete Dreiecksbeziehung zwischendurch genervt hat, komme ich insgesamt nur auf vier Sterne.

Veröffentlicht am 12.10.2019

wieder sehr gut

Theodora ist die Flucht vor dem Kaiser gelungen. Gemeinsam mit ihren Gefähren sucht sie nach neuen Verbündeten. Auf Hofe von König Eristo gewährt man ihr erst einmal Unterschlupft. Am Hofe von König Eristo soll sie sich weiter Verbündete suchen und zwar durch die Heirat mit mit einem Prinzen. Mehrere Interessenten befinden sich am Hofe und Theo soll einen von ihnen wählen.

Auf diese Fortsetzung habe ich mich wirklich sehr gefreut, denn der 1. Teil war letztes Jahr ein richtiges Highlight für mich. Die Handlung setzt nahtlos an Teil 1 an und am Anfang hatte ich leider einige Probleme, woraufhin ich erst mal das Ende von Teil 1 noch einmal gelesen habe. Es gibt leider kein Glossar, was ich sehr schade finde.

Insgesamt hat mir Teil 2 auch wieder sehr gut gefallen, war aber etwas schwächer als Teil 1. Die Handlung braucht sehr lange, um in Fahrt zu kommen. Außerdem mochte ich einige Handlungsstränge in diesem Teil nicht besonders, vor allem dieser Sache mit der Heirat und den Heiratsanwärtern. Diese Aspekt der Handlung war für mich echt überflüssig und hat die eigentliche Geschichte nicht voran gebracht.

Wir erfahren mehr über die Magie und über Astrea, was mir sehr gut gefallen hat. Theo geht ihren Weg und trifft ihre eigenen Entscheidungen, was ich sehr gut fand. Die Autorin führt das Liebesdreieck aus dem ersten Teil fort, wobei es hier am Ende zu einer Entscheidung kommt. Ich hoffe, damit ist das auch aufgelöst.

Auch wenn mir der 2. Teil nicht so gut wie Teil 1 gefallen hat, konnte mich der Stil wieder überzeugen und ich vergebe 4 von 5 Punkten.