Cover-Bild Wer im Himmel auf dich wartet
  • Verlag: Allegria
  • Themenbereich: Belletristik - Belletristik: religiös, spirituell
  • Ersterscheinung: 27.09.2019
Mitch Albom

Wer im Himmel auf dich wartet

Jochen Winter (Übersetzer)

Ein spiritueller Pageturner!

»Ein Buch mit der einzigartigen Kraft von Rührung und Trost zugleich.« NEW YORK TIMES

Annie und ihre Jugendliebe Paulo wollen ihre Hochzeitsreise mit einem romantischen Ballonflug krönen. Doch der Ballon stürzt ab...
Annie erwacht im Himmel wieder und sucht nach Paulo, von dem sie nicht weiß, ob er überlebt hat. Nacheinander trifft sie dort auf Menschen, die ihr seltsam bekannt und sogar vertraut vorkommen. Doch erst durch ihre Geschichten erfährt Annie, was für eine wichtige Rolle jeder einzelne von ihnen in ihrem Leben gespielt hat - und wie wenig ihr das bewusst war. Am spannenden Ende - mit einer überraschenden Wendung - realisiert sie deren Wert und auch, wie sehr jedes einzelne menschliche Leben zählt.

Wieder gelingt es dem Autor in seinem unverwechselbaren Stil, seine Leser in eine Welt zu entführen, in der die Grenzen zwischen Himmel und Erde fließend werden und wo in jedem Ende ein Anfang liegt.

Veröffentlicht am 19.10.2019

Wunderschön und einfühlsam

Annie hat ihre Jugendliebe Paolo geheiratet. Als krönenden Abschluß will Annie mit einem Heißluftballon fliegen. Paolo erfüllt ihr den Wunsch. Der Ballon stürzt ab, Annie stirbt. Im Himmel erwacht, begibt sie sich auf die Suche nach Paolo. Sie weiß nicht, ob er noch lebt oder tot ist. Doch der Himmel birgt andere Begegnungen. Nacheinander trifft Annie auf fünf Personen, die ihr bekannt vorkommen. Durch die Geschichten, die ihr diese erzählen, erkennt sie, welche Rolle sie in ihrem Leben gespielt haben. Ihr wird klar, daß nichts so war, wie es auf Erden erschien.

Mitch Albom hat mit seinem Buch "Wer im Himmel auf dich wartet" einen Volltreffer gelandet. Dieses Buch ist ein kleiner Schatz. Denn dieser Roman zeigt, wie sehr man sich im Leben in den Menschen irren kann. Man erfährt hier, wie Annie ihr Leben und die Menschen um sie herum wahrgenommen hat, ebenso wie die Wahrnehmung der Gegenseite und ihre Beweggründe. Diese Geschichten berühren schon von allein und werden durch den einfühlsamen Schreibstil noch ein wenig rührender. Allerdings soll das nicht heißen, daß das Buch kitschig wäre! Das genaue Gegenteil ist der Fall! Es ist wunderschön zu lesen und es macht Spaß und bereitet Freude, zu erleben, wie Annie die Augen über ihr Leben geöffnet werden und sie plötzlich Dinge versteht, aus denen sie durch falsche Wahrnehmung verkehrte Schlußfolgerungen zog und danach gehandelt hat. Aus Annies Sicht war alles logisch und man konnte sie verstehen.. Jedoch lernt man auch die Gegenseite zu verstehen und merkt, daß die Wahrheit in der Mitte zu suchen ist. Durch die einzelnen Kapitel fliegt man hindurch und zum Ende hin freut man sich einfach mit Annie.

Dieses Buch ist für mich eine der Überraschungen des Jahres und bekommt eine absolute Leseempfehlung!

Veröffentlicht am 17.10.2019

Herzzereißend

Das Cover ist schlicht, aber trotzdem sehr schön aus aussagekräftig. Es passt perfekt zum Inhalt und ging mir direkt ins Herz.

Die Aufmachung des Buches passt auch perfekt. Es ist klein und handlich, die Schrift ist sehr angenehm zu lesen, genau wie der Schreibstil. Ich konnte mich sofort in die Geschichte einfinden und habe mich in dem Buch wohl gefühlt. Das Lesen war schön und ich war traurig, als die Geschichte vorbei war.
Es gibt einige traurige Stellen, aber genau diese Stellen machen die Geschichte so wunderschön.
Annie und Paulo haben eine bezaubernde Liebe, die durch die Hochzeit perfekt wird und dann doch ein so tragisches und schnelles Ende nimmt.
Es ist spannend Annie auf ihrem Weg durch den Himmel zu begleiten. Das Weiterlesen wurde zur Sucht!

Veröffentlicht am 16.10.2019

Dem Himmel so nah...

Annie und Paulo haben gerade geheiratet und wollen etwas ganz besonderes am Hochzeitsabend erleben - eine Ballonfahrt, die tödlich endet.
Annie wacht im Himmel auf und begegnet ihr zunächst unbekannte ...

Annie wacht im Himmel auf und begegnet ihr zunächst unbekannte Personen, die auf der Erde eine einschneidende Rolle in ihrem Leben hatten.

Das Cover und der Titel sind sehr schön gewählt und hätten nicht besser sein können.

Der Schreibstil ist flüssig und die Seiten sind nur so an mir vorbei gezogen. Am liebsten hätte ich es in einem Rutsch gelesen.
Man kann sich alles sehr bildlich vorstellen und fragt sich, wie wird es wirklich im Himmel aussehen. Gibt es ein danach?

Es wird aus Annies Sicht erzählt. Zwischen den einzelnen Personen, die sie im Himmel begegnet, erfährt der Leser etwas aus ihrer Vergangenheit auf der Erde.
Somit kann man sich einen umfassenden Blick über Annie holen und versteht die Zusammenhänge.

Dieses Buch ist mit viel Gefühl geschrieben. Man merkt der Autor hat sich mit der Frage, was nach dem Tod geschieht, sehr stark auseinander gesetzt. Seine Idee darüber finde ich sehr schön, wurde gut umgesetzt und lässt auf was Schönes hoffen.
Dieses Thema wird immer aktuell bleiben und die Frage nach dem Tod beschäftigt viele.

Den Autor werde ich mir merken.

Veröffentlicht am 12.10.2019

Ein kleines Juwel unter den Büchern

Ich muss schon sagen: dieses Zitat der New York Times, dass auf der Rückseite des Buches gedruckt ist, trifft den Nagel aber mal sowas von auf den Kopf!

Und daher bin ich wirklich froh und dankbar, dass ...

Und daher bin ich wirklich froh und dankbar, dass ich diese kleine Schätzchen über Vorablesen lesen durfte.

Annie und Paulo haben gerade geheiratet, sind glücklich, wie ein frischverheiratetes Paar nur glücklich sein kann und freuen sich auf ihr gemeinsames, zukünftiges Leben. Noch vor Beginn der Hochzeitsreise, also gerade einmal Stunden nach dem Ja-Wort, machen sie, einer spontanen Eingebung zufolge, einen Flug mit einem Heißluftballon. Dieser stürzt ab, Annie überlebt, kommt im Krankenhaus zu sich und erfährt, dass Paulo schwer verletzt ist und eine Lunge benötigt. Sie bietet ihre an, da beide zueinander passen und so soll es dann auch geschehen.

Das nächste, was Annie wahrnimmt ist, dass sie im Himmel ist. Sie sucht nach Paulo, weiß nicht, ob er überlebt hat oder nicht. Im Himmel trifft sie hintereinander auf fünf Personen. Die ersten davon erscheinen ihr zunächst unbekannt, doch nach und nach erfährt sie deren Geschichte und damit auch, welche wichtige Rolle diese Personen in ihrem eigenen Leben gespielt haben.

Ob sie Paulo auch trifft, mit ihm dann ihren ganz persönlichen Liebeshimmel gestalten kann oder nicht und wie diese wunderschöne, einfühlsame, berührende Geschichte endet, verrate ich nicht. Das müsst ihr schon selber lesen.

Dieses Buch geht wirklich zu Herzen. Ich bin nicht soooo nah am Wasser gebaut (zumindest nicht im Regelfall... es gibt Tage, da schon, aber meistens eher nicht so... zumindest nicht bei Büchern), aber dieses Buch hat mir wirklich die Tränen in die Augen gezaubert. Es ist so traurig und dabei so wundervoll. Man erfährt ganz viel über Annie´s Leben, ihre schwierige Kindheit und fühlt richtig mit ihr mit. Die Geschichten der Menschen, die sie im Himmel trifft sind so toll vom Autor beschrieben, man ist wirklich richtig mit dabei.

Das Buch handelt vom Leben, vom Tod, von der Liebe und - natürlich - vom Leben nach dem Tod. Es geht darum, das einem im Leben so viele Menschen begegnen, die - auch wenn es einem gar nicht gleich klar ist - enorm wichtig sind für unser weiteres Leben, die uns berühren auf die vielfältigste Art und Weise und unserem Leben so eine Richtung geben. Und es ist ein Buch, das Trost gibt und vielleicht Hoffnung weckt. Das aufzeigt, dass das Ende nicht immer das Ende ist sondern vielleicht ein Anfang.

Von mir gibt es ganz klar 5 von 5 Sternen 🌟🌟🌟🌟🌟 - ich liebe dieses Buch.

Es ist übrigens im Allegria Verlag (Ullstein Buchverlage) als Hardcover unter der ISBN 978-3-7934-2410-9 erschienen und umfasst 239 Seiten.

Erwähnenswert finde ich das Umweltbewusstsein des UllsteinVerlags. So kam das Buch nicht in Folie eingeschweißt an, sondern nur mit einem kleinen Aufkleber, auch dem steht: „Wir wollen auf Plastik verzichten. Schluss mit der Folie. Der Umwelt zuliebe. #ohneFolie“.

Ich finde das großartig!

Veröffentlicht am 12.10.2019

tolles Buch

Annie ist glücklich, denn sie hat gerade ihre ...

Annie ist glücklich, denn sie hat gerade ihre Liebe Paulo geheiratet. Als sie ins Hotel fuhren, hielten sie an um einen Mann beim Reifen wechseln zu helfen. Er gab ihnen eine Visitenkarte auf der stand, dass man Ballonfahrten buchen konnte. Der Ballonfahrer hatte zu wenig Erfahrung und sie landeten in einer Starkstromleitung. Paulo hatte es am schwersten erwischt. Sie gab ihm ihre halbe Lunge das er Leben konnte. Doch irgendwas schien schief zu gehen, denn sie sah Wolken, war sie gestorben? Im Zug sah sie sich um. Es steuerte ihn ein kleiner Junge. Er sagte ihr, wer immer in den Himmel kommt, trifft fünf Personen, die in seinem Leben eine Bedeutung hatten. Sie fragte ihn sofort ob Paulo es geschafft hatte, doch er konnte ihr das nicht sagen.
Wie geht es weiter? Was erlebt Annie im Himmel alles? Ist sie wirklich tot?
Dieses Buch hat mich sehr berührt und auch erschüttert. Diese Liebe die Annie ihren Paulo entgegen bringt ist einfach überirdisch. Wenn der Himmel so ist wie er beschrieben wurde, dass jeder seinen Himmel hat sind ein schöner und sogar ein tröstlicher Gedanke. Ihr werdet auch einige Taschentücher brauchen. Dieses Buch müsst ihr unbedingt lesen. Ich habe es in einem durchgelesen und ich werde es auf alle Fälle wieder lesen.