Ein schöner, poetischer Roman und anders als erwartet
Die Welt durch deine AugenInhalt/Klappentext:
Enyas größter Traum ist es, Schriftstellerin zu werden, doch die Realität sieht ganz anders aus. Sie kassiert nur Absagen von Verlagen, hält sich als Kellnerin mühsam über Wasser und ...
Inhalt/Klappentext:
Enyas größter Traum ist es, Schriftstellerin zu werden, doch die Realität sieht ganz anders aus. Sie kassiert nur Absagen von Verlagen, hält sich als Kellnerin mühsam über Wasser und fühlt sich von ihrem Freund Carlo unverstanden. Bis plötzlich Janosch vor ihr steht. Ein Blick in seine unergründlichen blauen Augen, und für Enya eröffnet sich eine vollkommen neue Welt. An seiner Seite erscheint ihr das Leben leicht und alle Hürden mühelos überwindbar. Was Enya nicht weiß: Janosch verbirgt ein Geheimnis - vor ihr und der ganzen Welt.
Mein Fazit:
Anfangs hatte ich ein paar Schwierigkeiten in diese Geschichte hineinzukommen. Der Wechsel zwischen der eigentlichen Handlung und Enya's eingebrachten Texten aus ihrem eigenen Buch haben mich anfangs doch sehr aus dem Lesefluss rausgebracht.
Auch an den leichten, jedoch etwas poetischen Schreibstil der Autorin musste ich mich erst gewöhnen. Nach etwas mehr als 100 Seiten und der Auflösung, was das Geheimnis von Janosch ist, besserte sich dies und ich war voll und ganz in der Geschichte drin. Ich konnte mich nicht mehr losreißen und bin nur noch so durch die Seiten geflogen.
Die Protagonisten Enya und Janosch fand ich sympathisch und gut ausgearbeitet. Besonders Janosch empfand ich als einen unwahrscheinlich interessanten Charakter. Was mich etwas überrascht hatte, dass alle Charaktere schon Anfang/Mitte zwanzig sind. Mir kamen alle sehr viel jünger vor. Und auch beim lesen, hatte ich stehts das Bild von 17-19 jährigen vor mir. Irgendwie verhielten sich alle (meiner Meinung nach) doch jünger als sie eigentlich waren.
Alles in allem war diese Geschichte aber ein sehr schöner, spannender aber auch teilweise sehr dramatischer Roman bei dem ich mich sehr gut unterhalten fühlte. Ab dem Moment, an dem Janosch sein Geheimnis offenbarte war ich gefesselt und konnte mich zu jeder Zeit in alle Charaktere des Buches hineinversetzen. Die Auflösung hat einfach alles verändert und der Plot Twist schlug richtig ein. Ich kann diesen Roman auf jeden Fall weiterempfehlen. Von mir gibt es für diesen Roman 4 von 5 Sterne!