Cover-Bild Die Welt durch deine Augen
  • Verlag: MIRA Taschenbuch
  • Ersterscheinung: 09.07.2019
Sarah Heine

Die Welt durch deine Augen

Liebe muss man nicht sehen, man muss sie spüren

Enyas größter Traum ist es, Schriftstellerin zu werden, doch die Realität sieht ganz anders aus. Sie kassiert nur Absagen von Verlagen, hält sich als Kellnerin mühsam über Wasser und fühlt sich von ihrem Freund Carlo unverstanden. Bis plötzlich Janosch vor ihr steht. Ein Blick in seine unergründlich blauen Augen, und für Enya eröffnet sich eine vollkommen neue Welt. An seiner Seite erscheint ihr das Leben leicht und alle Hürden mühelos überwindbar. Was Enya nicht weiß: Janosch verbirgt ein Geheimnis - vor ihr und der ganzen Welt …

Veröffentlicht am 03.10.2019

Die Liebe durch deine Worte

Enya verfasst leidenschaftlich gerne Geschichten, die jedoch niemand veröffentlichen möchte. Frustriert lässt sie sich die negativen Kommentare ihrer Eltern gefallen und versucht ihrem Freund Carlos ihre Geschichten näher zu bringen. Als sie langsam daran denkt aufzugeben trifft sie auf Janosch. Schon bald ist klar, dass die beiden auf einer Wellenlänge sind und sich tief drinnen berühren. Janosch ist sehr empathisch und bestärkt Enya, sieht das, was sie fühlt und mit ihren Worten Ausdruck verleiht. Sein Geheimnis ist ganz anders als eine typische Wendung in Liebesromanen. Es hat mich wirklich getroffen, anfangs geschockt und berührt. Zunächst konnte ich es gar nicht glauben, denn aus der bisherigen Geschichte konnte man es nicht annähernd erkennen. Aber die Autorin hat es Janosch für Enya wunderbar erklären lassen. Dadurch habe ich viele kleine Hinweise in den vorherigen Geschehnissen entdeckt, sodass ich Janoschs Situation auch glauben konnte.

》Er sieht nur mich und die makellose weiße Haut. Die bläulich schimmernden Venen, aber er weiß nicht, dass in ihnen schon lang kein Blut mehr fließt. Sondern Tinte.
S.17

Sarah Heines Schreibstil ist wunderschön. Mit Worten durchdringt sie die Gefühle der Protagonisten und man könnte sie nicht intensiver wahrnehmen, wenn man sie selbst verspürt. Es gibt so viele schöne Passagen und Worte, die so viel aussagen. Am meisten berührt jedoch hat mich Enyas Geschichte. Ihr Buch, das sie geschrieben hat und Janosch vorliest. Die Worte, die sie bzw. eigentlich Sarah nutzt, sind so herzzerreißend, so treffsicher und intensiv. Sarah Heines Erzählweise hat mich definitiv beeindruckt.

Enya und Janosch, eine wunderschöne Liebesgeschichte. Und doch hat mich im Mittelteil etwas sehr gestört. Enya begeht einen Fehler, menschlich und ihre Beweggründe gut nachvollziehbar, und dann begeht sie ihn wieder – und wieder. Das war mir an dem Punkt einfach zu viel, zu viel Dramatik, zu viel künstliche Dramatik. Die Liebesgeschichte der beiden ist so besonders, auch wegen Jansochs Charakter, und dann wird sie zu diesem Zeitpunkt so banal und typisch. Aber dennoch hat mich das Ende dann wieder überzeugt. Der Schreibstil hat mich immer gefangen genommen.

》„Aber keine dumme Touri-Aktion“, verlange ich.
Janosch lacht. „Ich bitte dich.“
„Ich bin nicht der Typ für Sehenswürdigkeiten.“
„Ich auch nicht“, kontert er. „Ich stehe mehr auf Erlebniswürdigkeiten.《
S.162f

Fazit:
Enya und Janosch – eine Liebe, die immer intensiver wird. Genauso ging es mir mit diesem Buch auch. Sarah Heine hat einen intensiven Schreibstil, der mich immer tiefer in die Geschichte gezogen hat. Das Buch hat so eine schöne Atmosphäre und die Liebe zwischen Enya und Janosch ist nicht zuletzt wegen ihnen selbst so besonders. Die Liebe durch deine Worte, Sarah, ist wunderschön.

Veröffentlicht am 11.08.2019

poetische Geschichte mit einer tollen Message!

das Buch handelt von Enya. Ihr träum ist es, mit ihrem Buch als Autorin ganz groß rauszukommen. Doch die Vorstellung entspricht nunmal nicht immer der Realität und in den Schatten gestellt von ihrem Freund Carlos, der als Sänger gerade eine steile Karriere hinlegt, will kein Verlag ihr Buch. Eines Tages trifft sie auf Janosch, dem sie ihr Buch vorliest. Er erkennt Enyas Talent und sieht nicht ihre Hülle, sondern ihr Inneres. Doch dann kommt Janoschs Geheimnis ans Licht, welches vieles verändern könnte. Und was wird aus ihrer toxischen Beziehung mit Carlos?

Ich muss ehrlich sagen, dass ich anfangs noch nicht so angetan war. Das Buch war anfangs etwas langweilig und vorhersehbar und mit Enya wurde ich überhaupt nicht warm. Ich konnte viele ihrer Entscheidungen und Denkweisen nicht wirklich nachvollziehen. Doch ich fand es wirklich toll, dass zwischendurch Textpassagen aus dem Buch, welches die Protagonistin gerade schreibt, eingefügt wurden.Und dieses Buch hat mir total gt gefallen! Am Liebsten würde ich es auch so als fertiges Buch lesen. Und dann wurde ich auch immer mehr mit der Geschichte warm. Janosch finde ich sehr sympathisch und zusammen waren die beiden einfach traumhaft. Die Geschichte kann einem einiges lehren und ich finde es toll, dass Themen wie toxische Beziehungen und der Tod in diesem Buch behandelt wird. Bei Büchern finde ich immer wichtig, dass man etwas mitnehmen kann und dass es einen berührt. Und das hat dieses Buch geschafft.
Fazit: 4,5/5 Sternen

Veröffentlicht am 08.07.2019

Ein gefühlvoller Roman?

Klappentext:

Klappentext:

Ich habe mich sehr auf „Die Welt durch deine Augen“ gefreut, weil ich es in der Vorschau gesehen hatte und der Klappentext mich schon damals einfach total angesprochen hat.
Außerdem muss ich hier auch kurz anmerken, dass die Autorin einfach super lieb und sympathisch ist.
Sarahs Schreibstil ist sehr leicht und flüssig, so das ich nur so durch die Seiten geflogen bin. Die Geschichte ist außerdem sehr bewegend und tiefgründig geschrieben, vor allem die Texte die Enya geschrieben hat waren einfach nur wundervoll und haben mich sehr berührt. Ich habe zwar eine Liebesgeschichte erwartet aber nicht eine so ergreifende.
Obwohl es nicht sehr spannend war im originellen Sinne, musste ich immer weiter lesen und konnte kaum aufhören und wollte die ganze Zeit wissen wie es mit Janosch und Enya weiter geht.
Enya ist mir direkt ans Herz gewachsen, ich fand sie von Anfang an richtig sympathisch. Mit der Zeit hat sie ein paar falsche Entscheidungen getroffen, aber diese konnte ich auch irgendwie nachvollziehen.
Was ich auch sehr gut fand ist, dass sie wirklich nie aufgegeben hat auch wenn sie dafür etwas Motivation gebraucht hat. Diese Motivation gibt leider nicht ihr Freund Carlo, er versteht sie nicht ganz und hört ihr auch nicht richtig zu. Er selber hat seinen Traum erfüllt und hat mit seiner Musik richtig Erfolg. Die beiden sind schon seit sieben Jahren ein paar und haben sich eigentlich mittlerweile auseinander gelebt.

„Ich ringe mir ein Nicken ab. Eins, mit dem ich mich selbst belüge. Andere Möglichkeiten.... Es gibt schon längst keine andere Möglichkeit mehr. Aber Carlo versteht das einfach nicht. Er sieht nur mich und die makellose weiße Haut. Die bläulich schimmernden Venen, aber er weiß nicht, dass in ihnen schon lang kein Blut mehr fließt. Sondern Tinte.“

Janosch hat mir auch von Anfang an sehr gut gefallen, er hat mich sehr oft zum Schmunzeln gebracht oder sogar zum Lachen. Aber auch er hat sein Päckchen zu tragen. Ich hatte schon zwar eine Ahnung, aber ich war mir nicht sicher ob es stimmt oder nicht. Sein Geheimnis wird ca. in der Mitte gelüftet, es ist deshalb nicht die typische Liebesgeschichte, wo erst die Geheimnisse am Ende gelüftet werden.
Die Beziehung zwischen Enya und Janosch ging mir etwas zu schnell, ich weiß nicht wieso, aber mir kam es schnell vor. Wer nicht auf Instalove steht wird das auch vielleicht etwas bemängeln. Aber es ist nicht nur das Aussehen, dass die beiden anziehend finden an dem jeweiligen anderen.
Ich kann euch das Buch nur empfehlen, es ist zwar kein Highlight aber fast.
Ich gebe dem Buch 4,5 Sterne.

Veröffentlicht am 24.04.2022

Tolles Buch!

Irgendwie habe ich WIRKLICH keine Worte für dieses Buch. Es war absolut typisch Sarah Sprinz, so fesselnd das ich es nicht zur Seite legen konnte sondern es durchgesuchtet habe - und die Thematiken fand ich wirklich super. Gleichzeitig hat leider der letzte Funken gefehlt und ich habe ein zwei Kritik Punkte an der Story. Trotzdem super super schön und absolut mutmachend. Mal wieder in Love.

Veröffentlicht am 13.10.2019

Ein schöner, poetischer Roman und anders als erwartet

Inhalt/Klappentext:

Inhalt/Klappentext:

Enyas größter Traum ist es, Schriftstellerin zu werden, doch die Realität sieht ganz anders aus. Sie kassiert nur Absagen von Verlagen, hält sich als Kellnerin mühsam über Wasser und fühlt sich von ihrem Freund Carlo unverstanden. Bis plötzlich Janosch vor ihr steht. Ein Blick in seine unergründlichen blauen Augen, und für Enya eröffnet sich eine vollkommen neue Welt. An seiner Seite erscheint ihr das Leben leicht und alle Hürden mühelos überwindbar. Was Enya nicht weiß: Janosch verbirgt ein Geheimnis - vor ihr und der ganzen Welt.

Anfangs hatte ich ein paar Schwierigkeiten in diese Geschichte hineinzukommen. Der Wechsel zwischen der eigentlichen Handlung und Enya's eingebrachten Texten aus ihrem eigenen Buch haben mich anfangs doch sehr aus dem Lesefluss rausgebracht.

Auch an den leichten, jedoch etwas poetischen Schreibstil der Autorin musste ich mich erst gewöhnen. Nach etwas mehr als 100 Seiten und der Auflösung, was das Geheimnis von Janosch ist, besserte sich dies und ich war voll und ganz in der Geschichte drin. Ich konnte mich nicht mehr losreißen und bin nur noch so durch die Seiten geflogen.

Die Protagonisten Enya und Janosch fand ich sympathisch und gut ausgearbeitet. Besonders Janosch empfand ich als einen unwahrscheinlich interessanten Charakter. Was mich etwas überrascht hatte, dass alle Charaktere schon Anfang/Mitte zwanzig sind. Mir kamen alle sehr viel jünger vor. Und auch beim lesen, hatte ich stehts das Bild von 17-19 jährigen vor mir. Irgendwie verhielten sich alle (meiner Meinung nach) doch jünger als sie eigentlich waren.

Alles in allem war diese Geschichte aber ein sehr schöner, spannender aber auch teilweise sehr dramatischer Roman bei dem ich mich sehr gut unterhalten fühlte. Ab dem Moment, an dem Janosch sein Geheimnis offenbarte war ich gefesselt und konnte mich zu jeder Zeit in alle Charaktere des Buches hineinversetzen. Die Auflösung hat einfach alles verändert und der Plot Twist schlug richtig ein. Ich kann diesen Roman auf jeden Fall weiterempfehlen. Von mir gibt es für diesen Roman 4 von 5 Sterne!