Cover-Bild Das Leben ist großartig – von einfach war nie die Rede
  • Genre: Sachbücher / Politik, Gesellschaft & Wirtschaft
  • Ersterscheinung: 27.09.2019
Gaby Köster, Till Hoheneder

Das Leben ist großartig – von einfach war nie die Rede

Zehn Jahre nach ihrem Schlaganfall meldet sich Gaby Köster wieder zu Wort. Gewohnt lautstark, komisch und schonungslos ehrlich schreibt die Queen of Comedy von ihrem Weg zurück in ihr zweites Leben: Wie sie sich wieder auf die Bühne zurückkämpft, den grauen Alltag meistert und stets neue Herausforderungen sucht wie Auto zu fahren, Mr.Right zu finden oder zu lernen, wieder zu weinen. Gaby Köster hat trotz vieler Hindernisse und Enttäuschungen ihren Humor behalten und die Freude am Leben nie verloren. Dabei hat sie etwas geschafft, was nur wenigen Menschen gelingt: Sie hat Frieden geschlossen mit sich und ihrem Schicksal. Denn statt zu resignieren, freut sie sich über jeden einzelnen Tag: „Wie schön, dass ich das noch lebendig sehen darf. Wenn ich tot gewesen wäre, hätte ich das doch alles nicht mitgekriegt!“ Das wunderbare Buch einer wunderbaren Frau, das nahtlos an ihren Bestseller „Ein Schnupfen hätte auch gereicht“ anknüpft.

Veröffentlicht am 08.10.2019

Eine starke und lebensfrohe Frau

Es ist inzwischen zehn Jahre her, dass Gaby Köster von einem drecksdrisseligen Schlaganfall ausgeknockt wurde. Aber sie wäre nicht Gaby Köster, wenn sie sich davon unterkriegen lassen würde. Natürlich kennt sie auch dunkle Tag, aber dann gibt sie sich selbst einen Tritt in den Hintern und macht weiter.
Dieses Buch lässt sich gut lesen und die Sprache ist sehr authentisch. Gaby Köster redet, wie ihr der Schnabel gewachsen ist und ihr Freund Till Hoheneder hat es so aufgeschrieben. Zwischendurch kommen ihr Sohn, Freunde und Kollegen zu Wort.
Es ist schon beeindruckend, mit welcher Energie sich Frau Köster ins Leben zurückgekämpft und wie sie sich dabei ihren Humor und ihre Lebensfreude bewahrt hat. Sie zeigt, dass es auch ein Leben danach gibt, wenn man die Situation akzeptiert, wie sie ist und sich nicht versteckt.
Es gibt eine ganze Reihe von Episoden, die für den Leser sehr unterhaltsam sind. Ich denke für Gaby Köster war es nicht unbedingt so. Aber sie hat die Zähne zusammengebissen und weitergemacht.
Wir dürfen erleben, wie sie ihren Sohn Donald gehen lässt und wie schwer ihr das gefallen ist. Auch Tinder hat ihr nicht den Mann geliefert, der ihr Nähe und Geborgenheit geben konnte. Aber wir konnten auch miterleben, wie sie sich in New York ein Stück Freiheit erobert hat. Ein weitere Stück Freiheit brachte ihr der „Feger“ oder auch „Gabymobil“ genannt.
Auch wenn wohl nicht jeder den Humor von Gaby Köster mag und zu diesem Buch greifen würde, man muss diese Frau mit ihrem unbändigen Lebensmut bewundern, die sich sogar nach einiger Zeit wieder auf die Bühne getraut hat.
Dieses Buch ermuntert einen, dankbar zu sein, wenn es einem gut geht und wenn es einem schlecht geht, sich trotzdem Freude am Leben zu bewahren.
Mir hat das Buch gut gefallen.

Veröffentlicht am 06.10.2019

Lesenswert und Mut machend

Mit „Das Leben ist großartig-von einfach war nie die Rede“ ist der zweite Roman von Gaby Köster nach ihrem Schlaganfall vor 10 Jahren erschienen und ist genau wie Gaby Köster, ehrlich, offen, mit dem Herzen auf dem rechten Fleck, dennoch macht es den Leser auch nachdenklich, denn sie beschreibt sehr anschaulich ihr Leben nach dem Schlaganfall – alle die Tücken und Hindernisse – und was noch viel wichtiger ist, sie hat nie den Mut verloren, sondern sie macht Mut: „Wir können einiges rocken, auch wenn es manchmal harte Brocken sind, die im Weg liegen.“
Mir hat der Roman gut gefallen, Gaby Köster spricht, wie ihr der Schnabel gewachsen ist, wirkt auf mich absolut authentisch und genauso hat ihr Freund Till Hoheneder alles zu Papier gebracht. Ich finde es sehr beeindruckend, wie sie den Weg des Lebens meistert, sich trotz „Handicap“ nicht versteckt, sondern versucht, pragmatisch damit umzugehen, wie sie sich in New York weitere Freiheiten erarbeitet und mit ihrem „Gabybmobil“ noch mehr Lebensqualität zurückerobert.
Mir hat der Roman sehr gut gefallen und ich zolle ihr Respekt, sie lässt sich nicht unterkriegen, sie hat auch mal schlechte Tage - allem zum Trotz hat sie ihren Lebensmut nicht verloren hat – und damit macht sie vielen Menschen Mut – nicht aufgeben…

Veröffentlicht am 05.10.2019

"Ich will Lebensfreude"

Das Buch "Das Leben ist großartig - von einfach war nie die Rede" umfasst ca. 204 Seiten.

Kurzer Plot:

Gaby Köster erzählt nach ihrem Buch "Ein Schnupfen hätte auch gereicht" ihre Geschichte weiter...

"Der ...

Kurzer Plot:

"Der verfluchte Schlaganfall hat in meinem Hirn ordentlich gewütet." - Seite 5

Donald, Gabys Sohn, traf das Schicksal seiner Mum im Jahr 2008 unvorbereitet und ungefragt.

Jetzt will Donald seinen eigenen Weg gehen, denn der gelernte Elektriker träumt schon seit Jahren davon eine Zeit in Argentinien zu leben.

Also muss Mama Gaby erstmal Abschied von ihrem geliebten Sohn nehmen, denn sie weiß, der Ablösungsprozess gehört einfach zum Leben.

Außerdem erzählt Gaby von ihrer Reise nach New York, wo die Schauspielerin Anna Schudt, für die Darstellung von Gaby Köster, einen Emmy gewonnen hatte.

Weitere Themen sind u.a., wieder auf Tour sein, Dating, Shopping im Rollstuhl.

Gaby freut sich über jeden neuen Tag der kommt, und über Pläne sagt sie: "Life is what happens to you while you`re busy making other plans." - John Lennon

Gaby Köster ist gewohnt optimistisch, verschweigt aber auch nicht die Schwierigkeiten die sich durch ihr Handicap ergeben.

Zwischen den einzelnen Abschnitten lässt sie Wegbegleiter zu Wort kommen, die Gaby von verschiedenen Seiten kennen.

Motto des Buches: "Ich will Lebensfreude."

4. Sterne!

Veröffentlicht am 12.01.2020

Zum Glück hat sich Gaby nicht von den dreckdrissligen Schlaganfall nicht unterkriegen lassen. Respekt! Interessantes Buch, bisschen trocken.

Biographisch in Zusammenarbeit mit Till Hoheneder entstanden.
Man sieht das Gaby ihr Leben wieder im Griff hat mit Ups und Downs die das bereithält.
Was gut rüberkommt ist die Laune und das sie sich nicht ...

Biographisch in Zusammenarbeit mit Till Hoheneder entstanden.
Was gut rüberkommt ist die Laune und das sie sich nicht unterkriegen lässt.
Die Welt dreht sich weiter und nimmt auch keine Rücksicht auf eine Gaby Köster.
Sympathisch beschreibt sie das Erlebte nach dem Schnupfenbuch und das sie weiterhin Geld verdienen muss.
Das ihr Sohn den der Schlaganfall seiner Mutter mitten in seiner Pubertät erwischt hat und er so eine Stütze werden musste jetzt eigene Wege geht und wie Gaby damit umgeht.
Ihre weitere Karriere und auch vergangene Erfolge werden weiterhin aufgearbeitet.
Mit einem Augenzwinkern macht sich Gaby auch über ihre Unzulänglichkeiten lustig und lässt uns daran teilhaben.
Am Anfang jedes Kapitels kommen Freunde, Kollegen und Verwandte zu Wort und sagen ein paar Worte zu Gaby und ihrer Einstellung.

Wahrscheinlich bin ich mit einer falschen Erwartung ans Lesen gegangen und hatte wieder Dramatik erwartet wie es in der vorherigen Biografie der Fall war, daher war ich ein bisschen enttäuscht.
Der Schreibstil ist gut verständlich und der Erzählstil kommt erfrischend daher.
Wer interessiert an der Comedian Gaby Köster wird sicher Freude an diesem Buch haben.
Von mir gibt es 3 sehr gute Sterne da es mich jetzt nicht besonders gefesselt hat, es aber natürlich kein schlechtes Buch ist.

Veröffentlicht am 13.10.2019

Lebensbejahend

Gaby Köster ist wieder da mit ihrem neuen lebensbejahenden Buch

Gaby Köster ist wieder da mit ihrem neuen lebensbejahenden Buch
„Das Leben ist großartig- von einfach war nie die Rede“. Die kölner Komikerin und Schauspielerin schreibt in ihrem typisch Köllschen Slang über ihre Höhen und Tiefen seit der ‘drecksdrisselige‘ Schlaganfall sie vor 10 Jahre heimgesucht hat. Gaby Köster erzählt von Alltagssituationen mit ihrem Sohn Donald, ihrer Mutter, ihrem Freundeskreis, ihren Hunden und vieles mehr nach, dass es zu bewältigen galt nach ihrem Schicksalsschlag.
Sie ermuntert in ihrer immer positiv denkenden Art mit viel Humor und ganz viel Optimismus, dass Aufgeben einfach keine Option ist und es immer weiter geht, so schwer es manchmal auch ist und oftmals kein Licht am Ende des Tunnels zu sehen ist. Sie macht Mut sich den Widrigkeiten des Lebens zu stellen. Der Sprachstil ist recht einfach und manchmal gewöhnungsbedürftig für einen Nichtköllner.